H-Tronic WPS 5000 User guide [ml]

H-Tronic WPS 5000 User guide

Wasserpegelschalter

WPS 5000

Art.- Nr. 1 11 45 00

www.h-tronic.de

Inhalt

 

D Bedienungsanleitung deutsch

 

1.

Bestimmungsgemäße Verwendung...................................................

5

2.

Sicherheit....................................................................................

5

3.

Montage/Anschluss......................................................................

6

4.

Inbetriebnahme/Funktionstest...........................................................

8

5.

LEDs und Tasten............................................................................

9

6.

Menü........................................................................................

10

7.

Funktionen.................................................................................

12

8.

Allgemeine Hinweise und Informationen..........................................

13

9.

Hinweise zum Umweltschutz.........................................................

15

GB English manual.....................................................................

16

1.

Designated use...........................................................................

19

2.

Safety instructions........................................................................

19

3.

Safe mounting and assembly.........................................................

19

4.

Getting started/functional test........................................................

21

5.

LEDs and buttons.........................................................................

22

6.

Menue......................................................................................

22

7.

Functions...................................................................................

25

5.

General instructions and information...............................................

26

6.

Environment...............................................................................

27

2 | Inhalt

Wasserpegelschalter D

WPS 5000

Art.- Nr. 111 45 00

Der WPS 5000 mit digitaler Verzögerungseinstellung eignet sich zur automatischen Pegelüberwachung von leitenden Flüssigkeiten in Behältern, Brunnen, Kellerräume, Wassertanks (u.ä wie z. B. Regen-, Leitungs-, Frisch-, Ab-, Kühlund Heizungswasser, bei Rückstauwasser z. B. durch verstopfte Abflussrohre, bei Überflutung durch Leitungsbruch usw.) spricht das Schaltrelais im WPS 5000 an und schaltet über die eingebaute Steckdose einen angeschlossenen 230 V-Verbraucher (Pumpe, Alarmgerät, Magnetventil).

Merkmale

Als Nachfülloder Entleergerät konfigurierbar

Einschaltoder Ausschaltverzögerung

Schaltausgang (Rel.) als Öffner oder Schließer konfigurierbar (Einsatz z.B. als Brunnen-Trockenlaufschutz, Überflutungsschutz, Nachfüllbzw. Entleer-Steuerung)

Einstellung der Verzögerungsoder Nachlaufzeit (1…9999 Sek.)

Anpassung der Leitfähigkeit im Bereich von 10 kOhm bis 200 kOhm

Ein reiner Wechselstrommesspfad verhindert eine elektrolytische Zersetzung der Edelstahlelektroden

Eingang für Wassersensor o. Schwimmerschalter (Parallelschaltung möglich)

Für alle Speicher aus Beton, Kunststoff oder Metall

Keine gefährliche Netzspannung am Sensor

Bedienungsund überwachungsfreier Betrieb

Sehr einfache und schnelle Montage, da steckerfertig

Display mit 7-Segment-Anzeige

Wasserpegelschalter WPS 5000 | 3

Technische Daten

Betriebsspannung: 230 V/50 Hz

Leistungsaufnahme: max. 3,5 W

Ausgangsspannung: (Steckdose) 230 V/50 Hz

Schaltleistung: max. 2500 W

Ein-/Ausschaltverzögerung: 1...9999 Sek. (ca. 2,8 Stunden) einstellbar

Auslöseempfindlichkeit: 10...200 kOhm einstellbar

Anzeige: 4-stellige 7-Segment LED-Anzeige und drei LEDs

Temperaturbereich: –15°C / +40°C

Schutzart: IP 20

Kabellänge (Sensor): 30 Meter

Lieferumfang: 1 Sensor

Sensoreingang: zweipolige Schraubklemme

Warnund Sicherheitshinweise

Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung aufmerksam durch, bevor Sie dieses Gerät in Betrieb nehmen. Sie enthält viele wichtige Informationen für Bedienung und Betrieb. Achten Sie hierauf, auch wenn Sie dieses Produkt an Dritte weiter­ geben! Der Gesetzgeber fordert, dass wir Ihnen wichtige Hinweise für Ihre Sicherheit geben und Sie darauf hinweisen, wie Sie Schäden an Personen, am Gerät und anderen Einrichtungen vermeiden. Diese Anleitung ist Bestandteil des Gerätes. Bewahren Sie deshalb diese Bedienungsanleitung sorgfältig zum späteren Nachschlagen auf! Wenn Sie das Gerät anderen Personen zur Nutzung überlassen, übergeben Sie auch diese Bedienungsanleitung.

Bei Schäden, die durch Nichtbeachtung der Anleitung verursacht werden, erlischt der Garantieanspruch. Bitte beachten Sie, dass Bedienund Anschlussfehler außerhalb unseres Einflussbereiches liegen. Verständlicherweise können wir für Schäden, die daraus entstehen, keinerlei Haftung übernehmen. Diese Anleitung ist Bestandteil des Produktes und muss beim Anwender verbleiben.

4 | Warnund Sicherheitshinweise

Beachten Sie bitte zur Vermeidung von Fehlfunktionen, Schäden und Gesundheits­ störungen zusätzlich folgende Sicherheitshinweise:

Entsorgen Sie nicht benötigtes Verpackungsmaterial oder bewahren Sie dieses an einem für Kinder unzugänglichen Ort auf. Es besteht Erstickungsgefahr!

Das Gerat darf nur außerhalb der Reichweite von Kindern gelagert und verwendet werden. Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen.

Achtung! Öffnen des Gerätes nur durch eine Elektrofachkraft! Beim Öffnen des Gerätes sind spannungsführende Teile frei zugänglich. Vor

dem Öffnen muss unbedingt das Gerät spannungsfrei geschaltet werden.

1. BestimmungsgemäSSe Verwendung

Der bestimmungsgemäße Einsatz des Gerätes ist das Detektieren von Wasser in Verbindung mit dem beigefügten Wassersensor. Kommt der Sensor mit Wasser in Berührung, zieht das eingebaute Relais an (je nach Konfiguration) und schaltet über die eingebaute Steckdose ein Warnsignal, ein Magnetventil oder eine Pumpe.

Hinweis: Dieses Gerät hat das Werk in sicherheitstechnisch einwandfreiem Zustand verlassen. Um diesen Zustand zu erhalten und einen gefahrlosen Betrieb sicherzustellen, muss der Anwender die Sicherheitshinweise und Warnvermerke die in dieser Anleitung enthalten sind beachten. Ein anderer Einsatz als vorge­­ geben ist nicht zulässig!

2. Sicherheit

Beim Umgang mit Produkten, die mit elektrischer Spannung in Berührung kommen, müssen die gültigen VDE-Vorschriften beachtet werden, insbesondere VDE 0100, VDE 0550/0551, VDE 0700, VDE 0711 und VDE 0860.

Vor Öffnen des Gerätes ist sicherzu stellen, dass das Gerät stromlos ist.

Werkzeuge dürfen an Geräten, Bauteilen oder Baugruppen nur benutzt wer­ den, wenn sichergestellt ist, dass die Geräte von der Versorgungsspannung getrennt sind und elektrische Ladungen, die in den im Gerät befindlichen Bauteilen gespeichert sind, vorher entladen wurden.

Spannungsführende Kabel oder Leitungen, mit denen das Gerät, das Bauteil oder die Baugruppe verbunden ist, müssen stets auf Isolationsfehler oder Bruchstellen untersucht werden.

Wasserpegelschalter WPS 5000 | 5

– Bei Feststellen eines Fehlers in der Zuleitung muss das Gerät unverzüglich aus dem Betrieb genommen werden, bis die defekte Leitung ausgewechselt worden­ ist.

Wenn aus einer vorliegenden Beschreibung für den nichtgewerblichen Endver­­ braucher nicht eindeutig hervorgeht, welche elektrischen Kennwerte für ein Bau­ teil oder eine Baugruppe gelten, wie eine externe Beschaltung durchzuführen ist, oder welche externen Bauteile oder Zusatzgeräte angeschlossen werden dürfen und welche Anschlusswerte diese externen Komponenten haben dürfen, so muss stets eine Fachkraft um Auskunft ersucht werden.

Es ist vor der Inbetriebnahme eines Gerätes generell zu prüfen, ob es für den Anwen­dungsfall,­ für den es verwendet werden soll, geeignet ist. Im Zweifelsfalle sind unbedingt Rückfragen bei Fachleuten, Sachverständigen­ oder den Herstel­­ lern der verwendeten Baugruppen notwen­dig­.

3. Montage/Anschluss

Das Gerät darf nur in geschlossenen und trockenen Räumen betrieben werden. Es ist für eine feste Wandmontage vorgesehen und muss so montiert werden, dass es keinesfalls direkt mit Wasser in Berührung kommen kann. Vermeiden Sie den Einfluss von Nässe (Spritzoder Regenwasser), Staub sowie un­mittelbare­ Sonneneinstrahlung auf das Gerät.

Gefahrenhinweise

Achtung! Das Gerät ist Teil einer Gebäudeinstallation. Bei der Planung und Errichtung von Elektrischen Anlagen sind die einschlägigen Normen und Richtlinien des Landes zu beachten, in dem die Anlage installiert wird. Einbau und Montage elektrischer Geräte dürfen nur durch eine Elektrofachkraft ausgeführt werden. Der Betrieb des Gerätes ist ausschließlich am 230V/50Hz-Wechselspannungsnetz zulässig. Arbeiten am 230V-Netz dürfen nur von einer Elektrofachkraft (nach VDE 0100) erfolgen. Dabei sind die geltenden Unfallverhütungsvorschriften zu beachten. Zur Vermeidung eines elektrischen Schlages vor Arbeiten am Gerät Netzspannung freischalten (Sicherungsautomat abschalten). Bei Nichtbeachtung der Installationshinweise können Brand oder andere Gefahren­ entstehen, bzw. die Gefahr eines elektrischen Schlages und Verbrennun­gen­.

Betreiben Sie das Gerät nur in Innenräumen und vermeiden Sie den Einfluss von Feuchtigkeit, Staub sowie Sonnenoder andere Wärmebestrahlung. Belasten Sie die Geräte nur bis zur angegebenen Leistungsgrenze. Eine Überlastung kann zur

6 | Montage/Anschluss

Zerstörung des Gerätes, zu einem Brand oder elektrischen Unfall führen. Öffnen Sie das Gerät nicht, es enthält keine durch den Anwender zu wartenden Teile. Das Öffnen des Gerätes birgt die Gefahr eines Stromschlages. Beachten Sie beim Anschluss an die Geräteklemmen die hierfür zulässigen Leitungen und Leitungsquerschnitte.

In gewerblichen Einrichtungen sind die Unfallverhütungsvorschriften des Ver­ bandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften für elektrische Anlagen und Betriebsmittel zu beachten.

In Schulen, Ausbildungseinrichtungen, Hobbyund Selbsthilfewerkstätten ist das Betreiben von Baugruppen durch geschultes Personal verantwortlich zu überwachen.

Dieses Gerät ist nicht für die Benutzung von Personen (inkl. Kindern) bestimmt, die über verminderte physische, sensorische oder mentale Fähigkeiten bzw. über wenig Erfahrung oder Wissen verfügen, es sei denn, sie werden von einer Person, die für ihre Sicherheit zuständig ist, bei der Benutzung des Gerätes beaufsichtigt.

Der Anschluss an die Stromversorgung muss den nationalen Richtlinien für elektrische Anschlüsse entsprechen.

Falls das Gerät einmal repariert werden muss, dürfen nur Original-Ersatzteile verwen­det­ werden! Die Verwendung abweichender Ersatzteile kann zu ernst­ haften Sachund Personenschäden führen! Eine Reparatur des Gerätes darf nur vom Fachmann durchgeführt werden.

Sensormontage

Montieren Sie den Wasserfühler an der zu überwachenden Stelle. Mit der Mon­ tagehöhe­ des Sensors wird definiert, ab wann der Wassermelder reagieren soll. Das Sensorkabel kann mit einer zweiadrigen Leitung bis zu 100 Meter verlängert werden. Die Fühlerleitung darf nicht in der Nähe von Netzleitungen verlegt werden.

Wichtig! Das Anschlusskabel des Wassermelder bzw. der Sensoren muss fest installiert werden, so dass keine Stolperfallen entstehen können.

Wasserpegelschalter WPS 5000 | 7

4. Inbetriebnahme/Funktionstest

Betrieb

Nach Montage des Wassermelders und des Sensors muss eine Funktions­ prüfung durchgeführt werden. Um ein Trockenlaufen der Pumpe beim Testen zu verhindern, sollte erst nach dem Test eine Pumpe angeschlossen werden:

Der Netzstecker des Pegelschalters wird in eine Schutzkontaktsteckdose (220…240V/AC) die den VDE-Vorschriften entspricht gesteckt, es läuft im Sekundentakt ein kleiner Balken im Display ( - ) von links nach rechts und signalisiert die Betriebsbereitschaft des Gerätes. Anschließend prüfen Sie die Funktion des Sensor/Schaltung (ohne angeschl. Pumpe o. ä.), um zu sehen, ob das Relais arbeitet. Überbrücken Sie dazu am Wassersensor die beiden Metallsensoren mit Wasser oder einem leitenden Gegenstand. Die grüne LED leuchtet und signalisiert Wasserkontakt, zugleich läuft der Zeitzähler (Werkseinstellung 30 Sek) rückwärts. Nach Ablauf der Verzögerungszeit muss das Schalten des Relais hörbar sein, bzw. die gelbe LED (Relais) am Steuergerät leuchtet bzw. ein angeschlossener Verbraucher (z. B. Lampe) einschalten. Wird der „Wasserkontakt“ vor Ablauf der Verzögerungszeit bzw. während einer laufenden Verzögerungszeit unterbrochen, so wird der Zähler wieder zurückgesetzt, es erfolgt kein Einoder Ausschalten der Pumpe“. Erst bei erneutem Wasserkontakt beginnt der Zeitzähler wieder zu laufen.

Werkseinstellung

Zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellung halten Sie die „SET-Taste“ gedrückt und stecken den Netzstecker ein. Alle Parameter sind nun auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Abgleich des Ansprechwiderstandes

Im Auslieferungszustand ist der Wert auf ca. 100 kOhm eingestellt, bei Bedarf kann der Wert vergrößert bzw. verringert werden (siehe 6.2 Empfindlichkeit – S. 10).

Funktionsprinzip des Gerätes

Das Gerät kann mit der entsprechenden Relaisbeschaltung entweder als ein Nachfüllgerät oder als ein Entleergerät konfiguriert werden.

8 | Inbetriebnahme/Funktionstest

5. LEDs und Tasten

LEDs

1.LED „Sensor“ leuchtet:

Das Wasser hat den Sensor erreicht (Wasserkontakt)

2.LED „Set“ leuchtet:

Das Gerät befindet sich im Einstellungsmodus

3.LED „Relais“ leuchtet:

Das Relais ist eingeschaltet

Tasten

1.Taste : gewünschten Wert erhöhen

2.Taste : gewünschten Wert verkleinern

3.Taste „SET“: Einstellungen ändern

Funktionsmöglichkeiten! (Kurz-Anleitung)

Einschaltverzögerung (1)

wenn (Rel OFF) eingestellt ist.

Sensor mit Wasserkontakt

Zeitzähler läuft,

wenn Zeit abgelaufen,

Rel. Ein (Led Ein)

Sensor ohne Wasserkontakt

 

Rel. Aus (Led Aus)

 

Einschaltverzögerung (1)

wenn (Rel On) eingestellt ist.

 

Sensor mit Wasserkontakt

Zeitzähler läuft,

wenn Zeit abgelaufen,

Rel. Aus (Led Aus)

Sensor ohne Wasserkontakt

 

Rel. Ein (Led Ein)

 

Ausschaltverzögerung (2)

wenn (Rel OFF) eingestellt ist.

Sensor mit Wasserkontakt

 

Rel. Ein (Led Ein)

 

Sensor ohne Wasserkontakt

Zeitzähler läuft,

wenn Zeit abgelaufen,

Rel. Aus (Led Aus)

Ausschaltverzögerung (2)

wenn (Rel On) eingestellt ist.

 

Sensor mit Wasserkontakt

 

Rel. Aus (Led Aus)

 

Sensor ohne Wasserkontakt

Zeitzähler läuft,

wenn Zeit abgelaufen,

Rel. Ein (Led Ein)

 

 

 

 

Werkseinstellung

 

 

 

 

Func

= 1

 

 

 

 

SEnS

= 100

 

 

 

 

dEL

= 30

 

 

 

 

rEL

= OFF

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wasserpegelschalter WPS 5000 | 9

Loading...
+ 19 hidden pages