H-Tronic TS 2125 User guide [ml]

H-Tronic TS 2125 User guide

Temperaturschalter

TS 2125

Art.-Nr: 1 11 44 50

www.h-tronic.de

Inhalt

 

Bedienungsanleitung

 

1.

Bestimmungsgemäße Verwendung....................................................

4

2.

Funktionen....................................................................................

5

3.

Sicherheitshinweise........................................................................

6

4.

Montage.....................................................................................

7

5.

Inbetriebnahme.............................................................................

9

6.

Menü des Gerätes.......................................................................

10

7.

Allgemeine Hinweise und Informationen...........................................

28

8.

Garantie/Gewährleistung.............................................................

30

9.

Hinweise zum Umweltschutz..........................................................

31

English manual

 

1.

Designated Use...........................................................................

33

2.

Features.....................................................................................

34

3.

Safety instructions........................................................................

35

4.

Installation..................................................................................

35

5.

Getting started............................................................................

37

6.

Control Menus............................................................................

38

7.

General Notes and Information......................................................

57

8.

Warranty...................................................................................

59

2

Temperaturschalter

Temperaturschalter

D

TS 2125

 

Leistungsfähig, vielseitig und übersichtlich:

Der 2-Kanal Temperaturschalter TS 2125 mit 7 verschiedenen­ Funktionen­ eignet­ sich hervorragend­ für alle Einsatzgebiete, für die eine Temperaturregelung im Heizoder Kühlbetrieb erforderlich ist, wie bei Aquarien oder als Frostwächter.

Merkmale

7 verschiedene, frei wählbare Funktionen

Schalttemperatur in 1°C-Schritten einstellbar

Hysterese frei einstellbar

Fernmessung bis 50m möglich

Fühlerüberwachung auf Kurzschluss und Unterbrechung

Min. Max.-Anzeige

Relaiszustand bei Fühlerfehler einstellbar

Messbereich: –55…+125 °C

Genauigkeit im Bereich:

–55°C...–10°C: +/–2°C –10°C...+ 85°C: +/– 0,5°C +85°C...+ 125°C: +/–2°C

LED-Anzeigen:

Relais ein, Fühlerfehler und Alarm

Technische Daten

Betriebsspannung:

100 – 230V/AC

Leistungsaufnahme: ca. 3 VA

Ausgang: 4 potentialfreie Relais, max. 3 kW

Auflösung: 0,1 °C

Schutzart IP 20

TS 2125

3

Warnund Sicherheitshinweise

Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung aufmerksam durch, sie enthält viele wichtige Informationen für Bedienung und Betrieb. Der Gesetzgeber fordert, dass wir Ihnen wichtige Hinweise für Ihre Sicherheit geben und Sie darauf hinweisen, wie Sie Schäden an Personen, am Gerät und anderen Einrichtungen vermeiden. Der Hersteller haftet nicht für Schäden die aus fahrlässiger oder vorsätzlicher Missachtung der Anweisungen in dieser Anleitung entstehen! Diese Anleitung ist Bestandteil des Gerätes und daher sorgfältig aufzubewahren. Beachten Sie bitte zur Vermeidung von Fehlfunktionen, Schäden und Gesundheitsstörungen zusätzlich folgende Sicherheitshinweise:

Eine Reparatur des Gerätes darf nur vom Fachmann durchgeführt werden!

Entsorgen Sie nicht benötigtes Verpackungsmaterial oder bewahren Sie dieses an einem für Kinder unzugänglichen Ort auf. Es besteht Erstickungsgefahr!

Dieses Gerät gehört nicht in Kinderhände! Lebensgefahr!

Achtung! Öffnen des Gerätes nur durch eine Elektrofachkraft! Beim Öffnen des Gerätes sind spannungsführende Teile frei zugänglich. Vor dem Öffnen muss unbedingt der Netzstecker gezogen werden.

1. BestimmungsgemäSSe Verwendung

Das Gerät kann einen angeschlossenen Verbraucher (230VAC/50 Hz, max. 16 A, 3600 VA) temperaturgesteuert einoder ausschalten. Die Einund Ausschalttemperatur ist im Bereich von –55°C bis +125°C frei einstellbar, Schritt­ weite 1°C. Ein anderer Einsatz als vorgegeben ist nicht zulässig.

Dieses Produkt darf:

nur mit einer Spannung von 100– 230VAC/50Hz betrieben werden.

nur in trockenen, also nicht: in feuchten oder schmutzgefährdeten Räumen oder/und im Bereich hoher Luftfeuchtigkeit betrieben werden.

darf keinen starken mechanischen Beanspruchungen oder starker Verschmut­ zung ausgesetzt werden.

darf nach einer feuchten oder verschmutzenden Lagerung erst nach einer Zu­ standsprüfung betrieben werden.

darf nicht verändert oder modifiziert werden.

Sollten diese zuvor genannten Punkte nicht eingehalten werden, so kann es zum Kurzschluss oder elektrischen Schlag kommen.

4

Temperaturschalter

2. FUNKTIONEN

Der Universal-Temperaturschalter TS 2125 eignet sich hervorragend für alle Ein­ satzbereiche, bei denen eine Temperaturregelung im Heizoder Kühlbetrieb erforderlich ist. Sein externer, steckbarer Temperatursensor erfasst Messbereiche von –55 bis +125,0°C. Die Schalttemperatur wird in 1°C–Schritten eingestellt. Ein blaues zweizeiliges­ LC-Display zeigt die Einund Ausschalttem­peratur,­ die aktuelle Temperatur, die Einstellparameter und den Min./Max.-Wert an. Je Kanal signalisiert eine gelbe LED-Leuchte „Relais“ bei eingeschalteten Relais, eine rote bei „Alarm“, eine weitere LED je Kanal leuchtet bei einem Fehler. Das Gerät ist nicht nur übersichtlich und einfach in der Handhabung, sondern auch sicher in der Anwendung: Fühlerkurzschluss und Fühlerunterbrechung werden sofort erkannt. Das Gerät kann eigenständig eingesetzt werden z. B. als Frostwächter, aber auch als Ersatz für defekte mechanische Thermostate oder für Digitalthermometer dienen. Die eingestellte Einschaltund Ausschalttemperatur bleibt auch bei einem Stromausfall erhalten.

Betriebsarten

Funktion 1:

Thermometer für Kan. 1

Funktion 2:

Thermometer für Kan. 1 und 2

Funktion 3:

Thermoschalter für Kan. 1 (mit Alarmfunktion)

Funktion 4:

Thermoschalter für Kan. 1 und Kan. 2 (mit Alarmfunktion)

Funktion 5:

Temperatur-Differenzregler (mit Alarmfunktion)

Funktion 6:

Zirkulationspumpensteuerung (mit Alarmfunktion)

Funktion 7:

Handbetrieb

Im Lieferumfang enthalten ist ein externer Tempera­tursensor­ TS 1 Metall mit Befestigungslasche­ mit einer 2 Meter langen steckbaren Anschlussleitung, die optional auf 50 Meter verlängert werden kann.

Hinweis: Für die Funktionen 2, 4, 5, 6 wird ein zweiter Temperatursensor benötigt. Geeignete Sensoren: TS1 (Metall) oder TS2 (Kunstsoff)

TS 2125

5

3. Sicherheitshinweise

Beim Umgang mit Produkten, die mit elektrischer Spannung in Berührung kom­ men, müssen die gültigen VDE-Vorschriften beachtet werden, insbesondere VDE 0100, VDE 0550/0551, VDE 0700, VDE 0711 und VDE 0860.

Aus Sicherheitsund Zulassungsgründen (CE) ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verändern des Produktes nicht gestattet.

Vor dem Öffnen eines Gerätes stets den Netzstecker ziehen oder sicherstellen, dass das Gerät stromlos ist.

Werkzeuge dürfen an Geräten, Bauteilen oder Baugruppen nur benutzt­ wer­ den, wenn sichergestellt ist, dass die Geräte von der Versor­gungs­span­nung­ getrennt sind und elektrische Ladungen, die in den im Gerät befindli­chen­ Bauteilen gespeichert sind, vorher entladen wurden.

Spannungsführende Kabel oder Leitungen, mit denen das Gerät, das Bauteil oder die Baugruppe verbunden ist, müssen stets auf Isolationsfehler oder Bruchstellen untersucht werden.

Bei Feststellen eines Fehlers in der Zuleitung muss das Gerät unverzüglich aus dem Betrieb genommen werden bis die defekte Leitung ausgewechselt worden ist.

Wenn aus einer vorliegenden Beschreibung für den nichtgewerblichen Endver­ braucher­ nicht eindeutig hervorgeht, welche elektrischen Kennwerte für ein Bauteil oder eine Baugruppe gelten, wie eine externe Beschaltung durchzuführen ist oder welche externen Bauteile oder Zusatzgeräte angeschlossen werden dürfen und welche Anschlusswerte diese externen Komponenten haben dürfen, so muss stets eine Fachkraft um Auskunft ersucht werden. Wenden Sie sich auch an eine Fachkraft, wenn Sie Zweifel über die Arbeitsweise oder die Sicherheit des Produktes haben.

Es ist vor der Inbetriebnahme eines Gerätes generell zu prüfen, ob dieses Gerät oder diese Baugruppe für den Anwen­dungsfall,­ für den es verwendet werden soll, geeignet ist. Bitte beachten Sie, dass Bedienungsund Anschlussfehler außerhalb unseres Einflussbereiches liegen. Verständlicherweise können wir für Schäden die daraus­ entstehen keinerlei Haftung übernehmen. Dieser Artikel wurde nach der EG-Richtlinie 89/336/EWG (EMVG vom 09.11.1992, Elektromagnetische Verträglichkeit) geprüft und entspricht den gesetzlichen Bestimmungen. Eine jede Änderung der Schaltung bzw. Verwendung anderer, als angegebener Bauteile lässt diese Zulassung erlöschen!

6

Temperaturschalter

4. Montage

Der elektrische Anschluss darf nur durch eine sachkundige Person oder einen Elektro-Fachmann durchgeführt werden, der mit den geltenden Richtlinien vertraut ist!

Achtung: Schalten Sie die Stromversorgung bzw. die Anschlussleitung spannungs­frei,­ bevor Sie jegliche Arbeiten vornehmen! Verwenden Sie nur Teile, die mit dem Produkt mitgeliefert oder definitiv als Zubehör beschrieben werden! Andernfalls­ kann die Anlage, als auch das Produkt nicht ausreichend sicher sein!

Das Gerät darf nur in geschlossenen und trockenen Räumen betrieben wer­ den.

Das Gerät ist für eine feste Wandmontage vorgesehen.

Bei Steuerung einer Last, die im Fehlerfall eine Gefährdung von Menschen verursachen­ kann, erfordert dies eine zusätzlich Sicherheitseinrichtung.

Konzipieren Sie die Beschaltung besonders sorgfältig beim Anschluss an andere Geräte (z. B. PC). Unter Umständen können interne Verbindungen in Fremdgeräten (z. B. Verbindung GND mit Schutzerde) zu nicht erlaubten Spannungspotentialen führen.

Vermeiden Sie den Einfluss von Nässe (Spritzoder Regenwasser), Staub so­ wie unmittelbare Sonneneinstrahlung auf das Gerät.

In gewerblichen Einrichtungen sind die Unfallverhütungsvorschriften des Ver­ bandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften für elektrische Anlagen und Betriebsmittel zu beachten.

In Schulen, Ausbildungseinrichtungen, Hobbyund Selbsthilfewerkstätten ist das Betreiben­ von Baugruppen durch geschultes Personal verantwortlich zu überwachen.

Falls das Gerät einmal repariert werden muss, dürfen nur Original-Ersatzteile verwendet werden! Die Verwendung abweichender Ersatzteile kann zu ernst­ haften Sachund Personenschäden führen!

Montageort

Das Produkt ist für die Montage an trocknen und sauberen Wänden geeignet. Achten Sie darauf, dass das Produkt auf einem stabilen, ebenen, kippfesten Untergrund montiert wird.

TS 2125

7

Einzelne Montageschritte

Entfernen Sie die vier Montageschrauben, um den Deckel abzunehmen.

Markieren und bohren Sie die Löcher zur Befestigung gemäß den Löchern auf der Rückseite des Bodenteils. Beachten Sie dabei die Position der Zuleitung. Beschädigen Sie nicht die Zuleitung, z. B. durch Bohren, Schrauben oder scharfes Knicken. Dies kann zu einem Kurzschluss führen.

Führen Sie die Zuleitung durch die Gummidichtung bzw. PG-Verschraubung.

Befestigen Sie die das Gehäuse mit ausreichend dimensioniertem Befesti­ gungsmaterial an der Wand.

Elektrischer Anschluss

Das Produkt muss durch eine allpolige Trennung von der Stromversorgung getrennt werden können.

Zum elektrischen Anschluss verbinden Sie die schwarze oder braune Ader (Außenleiter) der Netzversorungsleitung mit der Klemme L und die blaue Ader (Neutralleiter) der Netzversorungsleitung mit der Klemme N.

Da die Klemme L und N jeweils doppelpolig ausgelegt ist, können Sie z. B. von hier eine Verbindung zum Relais herstellen und die Netzspannung (falls 230V Geräte geschaltet werden soll) durchschalten. Aus Sicherheitsgründen sollte darauf geachtet werden, dass an den Relaiskontakten nur gleiche Spannungen geschaltet werden (z. B nicht Rel. 1: 12 V und Rel. 2: 230 V).

Das Gerät ist für Schutzklasse II ausgelegt. Bitte beachten Sie, dass an Ihre angeschlossenen Verbraucher (falls nicht Schutzklasse II) der vorgeschrieben Schutzleiter gem. VDE angeschlossen wird.

Die Relaiskontakte arbeiten als potentialfreie Umschaltkontakte und müssen je nach Anwendung entsprechend beschaltet werden.

Befestigen Sie wieder den Deckel mit den vier Schrauben

Stecken Sie je nach Anwendung Fühler 1 bzw. Fühler 2 bei Zweikanal-Betrieb an. Auf das Gerät schauend, befindet sich Fühler 1 links und demzufolge Fühler 2 rechts.

Das Produkt ist nun betriebsbereit.

8

Temperaturschalter

5. inBetriebnahme

Informationen für den Betreiber:

Betreiben Sie das Produkt nur, wenn es einwandfrei funktioniert. Im Fehlerfall schalten Sie das Produkt sofort aus und betreiben es erst wieder nach Überprüfung durch einen Elektro-Fachmann. Dies ist der Fall, wenn:

sichtbare Beschädigungen auftreten.

das Produkt nicht einwandfrei arbeitet.

es qualmt, dampft, oder bei hörbaren Knistergeräuschen.

eine Überhitzung zu erkennen ist.

Reparaturen des Produktes oder Arbeiten an netzspannungsführenden Teilen dürfen nur Fachkräfte des Elektrohandwerks vornehmen.

Achtung: Hier besteht sonst Lebensgefahr durch elektrischen Schlag!

So vermeiden Sie Störungen und Brandgefahren:

Decken Sie das Produkt nicht ab. Beeinträchtigen Sie nicht die Luftzirkulation.

Hängen und befestigen Sie nichts an dem Produkt, insbesondere keine Dekoration.

Lassen Sie Kinder nicht unbeaufsichtigt mit elektrischen Produkten spielen! Kinder können Gefahren im Umgang mit elektrischer Energie nicht immer richtig einschätzen.

Schalten Sie erst das gesamte Produkt spannungsfrei, bevor Sie

Reinigungsoder Pflegearbeiten ausführen.

Arbeiten an dem Produkt oder seinen Komponenten vornehmen (nur durch Elektro-Fachmann).

TS 2125

9

LEDs:

1.LED „Relais“ leuchtet: Das Relais ist eingeschaltet

2.LED „Alarm“ leuchtet: Das Alarm-Relais ist eingeschaltet

3.LED „Fehler“ leuchtet: Der Temperatursensor ist nicht angeschlossen oder

defekt

Tasten:

1. Taste „ESC“: Schritt zurück oder Abbrechen des aktuell eingestellten Modus

2.Taste „OK“(?): Bestätigen oder einen Wert auswählen

3.Taste p: den gewünschten Wert erhöhen oder nach oben scrollen

4.Taste q: den gewünschten Wert verkleinern oder nach unten

scrollen

6. Menü des Gerätes

Modus (1…8)

1.Thermometer N1

2.Thermometer N1 und N2

3.Thermoschalter N1

4. Thermoschalter N1 und N2

5. Temp.-Diff.

6. Zirkulationspumpensteuerung

7. Manuell

8. Zurücksetzen

 

 

 

 

 

 

Modus „Thermometer N1“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Modus „Thermometer N1 und N2“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einstellungsmenü „Thermoschalter N1“

 

 

Modus „Thermoschalter N1“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einstellungsmenü „Thermoschalter N1 und N2“

 

 

Modus „Thermoschalter N1 und N2“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einstellungsmenü „Temp.-Diff.“

 

 

Modus „Temp.-Diff.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einstellungsmenü „Zirkulationspumpensteuerung“

 

 

Modus „Zirkulationspumpensteuerung“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einstellungsmenü „Manuell“

 

 

Modus „Manuell“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Modi-Einstellungen zurücksetzen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10

Temperaturschalter

Hauptmenü

Wenn das Gerät zum ersten Mal eingeschaltet wird, zeigt es das Hauptmenü (siehe nachfolgende Tabelle), welcher Modus bzw. welche Funktion ausgewählt werden kann. Wenn dieser Modus einige Voreinstellungen benötigt, startet beim Modus-Auswählen ein zusätzliches Menü, in dem dann diese Einstellungen durchgeführt werden können. Die Auswahl wird mit der Hilfe der Tasten p,q,? durchgeführt. Wird dieser Modus konfiguriert und anschließend gestartet, speichert das Gerät die Einstellungen und den ausgewählten Modus in einen nichtflüchtigen Datenspeicher ab. Bei einer Stromunterbrechung und nachfolgendem Neustart kehrt das Gerät automatisch in den vorher ausgewählten Modus zurück, die T1 bzw. T2 Min./Max.-Werte werden aktualisiert! (zurück­ gesetzt). Wenn der gerade laufende Modus geändert werden muss, kann dies mit der Taste „ESC“ durchgeführt werden. Danach gelangt der Benutzer zurück Hauptmenü des Gerätes.

Ausgewählten Modus mit „ok“ bestätigen!

Modus(1…8)

1.Thermometer N1

2.Thermometer N1 und N2

3.Thermoschalter N1

4.Thermoschalter N1 und N2

5.Temp.-Diff.

6.Zirkulationspumpensteuerung

7.Manuell

8.Zurücksetzen

TS 2125

11

Struktur des Modus-Menüs bzw. des Einstellungsmenüs

Dieses Menü kann aus mehreren Menüpunkten bestehen, die als Liste dargestellt werden. Gleichzeitig wird nur ein Menüpunkt angezeigt. Andere Menüpunkte können mit den Tasten p,qgescrollt werden. Wenn die Werte des Menüpunktes geändert werden sollen, kann dies mit der Taste „OK“ ausgewählt werden. Wenn der Menüpunkt nicht geändert werden darf (nicht aktiv ist), wird eine entsprechende Meldung angezeigt.

Der erste Menüpunkt

,

 

 

Wert N1

2

 

 

Wert N2

2

 

 

...

2

 

 

Der letzte Menüpunkt

+

Die rechts angezeigten Symbole im LC-Display haben folgende Bedeutung: , – Der erste Menüpunkt

2 – Das Scrollen nach oben oder nach unten ist möglich + – Der letzte Menüpunkt

Modus „Thermometer N1“

In diesem Modus wird die Temperatur am Thermofühler N1 gemessen und dargestellt. Dabei werden folgende Menüpunkten angezeigt:

Der Name des Modus

,

 

 

Temperatur

2

 

 

Minimale und maximale

+

gemessene Werte

 

 

Die minimalen und maximalen Werte können mit der Taste „OK“ zurückgesetzt werden.

12

Temperaturschalter

Modus „Thermometer N1 und N2“

In diesem Modus wird die Temperatur am Thermofühler N1 und Thermofühler N2 gemessen und dargestellt. Dabei werden folgende Menüpunkten angezeigt:

 

 

Der Name des Modus

,

 

 

Temperatur T1 und T2

2

 

 

Minimale und maximale gemessene

2

Werte des Fühlers N1

 

 

Minimale und maximale gemessene

+

Wertedes Fühlers N2

Die minimalen und maximalen Werte können mit der Taste „OK“ zurückgesetzt werden.

Modus „Thermoschalter N1“

In diesem Modus kann das Gerät entweder als ein „Heizungsregler“ oder als ein „Kühlregler“ konfiguriert werden.

Einstellungsmenü „Thermoschalter N1“

In diesem Menü werden die folgenden Menüpunkten angezeigt:

 

 

 

T1

EIN

,

 

 

 

T1

AUS

2

 

 

 

T1

Alarm Min

2

 

 

 

T1

Alarm Max

2

 

 

 

T1

Alarm delay

2

 

 

Relais-Zustand bei Fehler...

2

 

 

Piezo

2

 

 

Modus starten

+

TS 2125

13

Die Parameter haben folgende Bedeutung:

T1 EIN einstellen

In diesem Menü-Punkt wird die Einschalttemperatur eingestellt. Taste „OK“ drücken, der Wert kann jetzt mit den Tasten p,q geändert werden. Ist die Einstellung­ beendet, wird diese mit der Taste „OK“ bestätigt. Dabei werden die eingestellten Daten gespeichert.

T1 AUS einstellen

In diesem Menü-Punkt wird die Ausschalttemperatur eingestellt. Taste „OK“ drücken, der Wert kann jetzt mit den Tasten p,q geändert werden. Wenn die Einstellung beendet ist, wird dies mit der Taste „OK“ bestätigt. Dabei werden die eingestellten Daten gespeichert.

T1 Alarm Min einstellen

In diesem Menü-Punkt wird die Alarmtemperatur für einen minimalen Tempe­ raturwert eingestellt. Taste „OK“ drücken, der Wert kann jetzt mit den Tasten p,q geändert werden. Wenn die Einstellung beendet ist, soll dies mit der Taste „OK“ bestätigt werden. Dabei werden die eingestellten Daten gespeichert.

T1 Alarm Max einstellen

In diesem Menü-Punkt wird die Alarmtemperatur für einen maximalen Temperaturwert eingestellt. Taste „OK“ drücken, der Wert kann jetzt mit den Tasten p,q geändert werden. Ist die Einstellung beendet, wird dies mit der Taste „OK“ bestätigt. Dabei werden die eingestellten Daten gespeichert.

T1 Alarm delay einstellen

In diesem Menü-Punkt wird die Verzögerungsanschaltzeit für das Alarm-Relais des Kanals N1 eingestellt. Taste „OK“ drücken, der Wert kann jetzt mit den Tasten p,q geändert werden. Wenn die Einstellung beendet ist, wird dies mit der Taste „OK“ bestätigt. Dabei werden die eingestellten Daten gespeichert.

Der Einstellungsbereich (Einschaltverzögerung) beträgt 0...8 Stunden

14

Temperaturschalter

Relais-Zustand bei Fehler einstellen

In diesem Menü-Punkt wird der Zustand von Relais REL1 und ALARM1 bei einem Fehler definiert. Die Einstellung bietet drei Möglichkeiten:

1.AN

2.AUS

3.unverändert lassen

Taste „OK“ drücken, der Wert kann jetzt mit den Tasten p,q geändert werden. Ist die Einstellung beendet, wird dies wieder mit der Taste „OK“ bestätigt. Dabei werden die eingestellten Daten gespeichert.

Piezo

In diesem Menü-Punkt wird das Verhalten des Piezos bei einem Fehler definiert. Die Einstellung bietet zwei Möglichkeiten:

1.AN

2.AUS

Taste „OK“ drücken, der Wert kann mit den Tasten p,q geändert werden. Ist diese Einstellung beendet, wird dies mit der Taste „OK“ bestätigt. Dabei werden die eingestellten Daten gespeichert.

Modus starten

Wenn alle Einstellungen durchgeführt sind, kann der Modus in diesem Menüpunkt gestartet werden, dazu die Taste „OK“ drücken.

Hinweis N1: Einstellungsbereich für alle Temperaturwerte: –55°C…+125°C Hinweis N2: Ein Einstellungsvorgang bzw. ein Einstellungszustand kann

jederzeit mit der Taste „ESC“ abgebrochen werden. Hinweis N3: Wenn sich das Gerät im Einstellungszustand befindet und

dabei mehr als 10 Sek. keine Taste betätigt wird, kehrt es automatisch in das Einstellungsmenü zurück. Die Änderungen werden dabei nicht gespeichert.

TS 2125

15

Funktion „Heizen“

Die Funktion „Heizen“ wird eingestellt, wenn die engestellte Einschalttemperatur kleiner (<) als die Ausschalttemperatur ist.

Das Relais wird eingeschaltet, wenn die gemessene Temperatur kleiner (<) oder gleich (=) mit T EIN ist.

Das Relais REL wird ausgeschaltet, wenn die gemessene Temperatur größer (>) oder gleich (=) T AUS ist.

Das Relais ALARM wird eingeschaltet, wenn die gemessene Temperatur größer oder gleich mit T Alarm Max ist oder niedriger oder gleich mit T Alarm Min ist.

Das Relais ALARM wird ausgeschaltet, wenn die gemessene Temperatur grö­ ßer als T Alarm Min und kleiner als T Alarm Max ist.

Hinweis zu FUNKTION „HEIZEN“ und FUNKTION „KÜHLEN“

Wenn die eingestellte Einschalttemperatur und Ausschalttemperatur identisch sind (beide Werte gleich eingestellt sind), wird das Gerät die Funktion „Thermometer“ ausführen. Dabei werden die Relais REL und ALARM nicht gesteuert.

HEIZEN

Temperatur

T Alarm Max

T AUS

T EIN

T Alarm Min

Zeit

Einschaltpunkt Ausschaltpunkt

16

Temperaturschalter

Kühlen

Temperatur

T Alarm Max

T EIN

T AUS

T Alarm Min

Zeit

Einschaltpunkt Ausschaltpunkt

Funktion „Kühlen“

Die Funktion „Kühlen“ wird eingestellt, wenn die eingestellte Einschalttemperatur größer ist als Ausschalttemperatur.

Das Relais wird eingeschaltet, wenn die gemessene Temperatur größer oder gleich mit T EIN ist.

Das Relais wird ausgeschaltet, wenn die gemessene Temperatur niedriger oder gleich mit T AUS ist.

Das Relais ALARM wird eingeschaltet, wenn die gemessene Temperatur größer oder gleich mit T Alarm Max ist oder weniger oder gleich mit T Alarm Min ist.

Das Relais ALARM wird ausgeschaltet, wenn die gemessene Temperatur größer als T Alarm Min und weniger als T Alarm Max ist.

TS 2125

17

Beispiele für die Funktionen „Heizen“ und „Kühlen“

Beispiel N1: Sie haben eine Heizungsanlage und möchten diese auf eine Temperatur von 21°C, mit einer Hysterese von +2°C regeln. Hierfür ist für den Einschaltpunkt T1 EIN = 21°C und den Ausschaltpunkt T1 AUS = 23°C einzustellen. Bei einer Temperatur von 21°C oder darunter schaltet das Gerät ein, bei 23°C schaltet es aus.

Beispiel N2: Sie haben eine Kühlanlage und möchten diese auf eine Temperatur von 21°C, mit einer Hysterese von + 2° C regeln. Hierfür ist für den Einschaltpunkt T1 EIN = 23°C und den Ausschaltpunkt T1 AUS = 21°C einzustellen. Bei einer Temperatur von 23 °C oder darüber schaltet das Gerät ein, bei 21 °C schaltet es aus.

Modusmenü „Thermoschalter N1“

In diesem Menü werden die folgenden Menüpunkten angezeigt:

 

 

Der Name des Modus

,

 

 

Funktion

2

 

 

Temperatur T1

2

 

 

 

T1

Min./Max.

2

 

 

 

T1

EIN

2

 

 

 

T1

AUS

2

 

 

 

T1

Alarm Min

2

 

 

 

T1

Alarm Max

2

 

 

 

T1

Alarm delay

2

 

 

 

T1

Alarm Timer

2

Relais-Zustand bei Fehler... 2

Piezo +

18

Temperaturschalter

Loading...
+ 42 hidden pages