H-Tronic TS1 User guide [de]

TEMPERATURSENSOR
Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der H-TRONIC GmbH, Industriegebiet Dienhof 11, 92242 Hirschau. Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z.B. Fotokopie, Mikroverfilmung oder die Erfassung in EDV-Anlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung und ist Bestandteil dieses Gerätes. Irrtümer und Änderung in Technik, Ausstattung und Design vorbehalten. © Copyright 2014 by H-TRONIC GmbH
H-TRONIC GmbH n Industriegebiet Dienhof 11 n 92242 Hirschau Tel. +49 (0)9622/7020-0 n kontakt@h-tronic.de
TS 1 Metall
Art.-Nr. 1 11 44 35
Der Ersatz-Temperatursensor TS 1 Metall ist auf Basis eines ICs der Fa. Maxim aufgebaut und für einen Tem­peraturbereich von –55 bis +125°C geeignet. Der Messfühler mit PVC­Anschlusskabel ist zur Messung im Freien, an Oberflächen oder in nicht aggressiven Gasen bestimmt.
ANWENDUNGSGEBIETE
– Überwachung von Gefriergut – Gebäudeleittechnik, Klimaanlagen – Qualitätssicherung, Raumtempera-
turüberwachung und -steuerung – Wissenschaft und Forschung, Labor – Industrielle Termperaturerfassung
www.h-tronic.de
47
41,2
32
8 mm
28
TECHNISCHE DATEN
– Thermisch leitfähiges Metallrohr
mit Befestigungslasche (Fühler vergossen)
– PVC-Flachkabel (ca. 2 m)
mit RJ45-Steckbuchse
– Genauigkeit im Bereich
–55°C… –10°C: +/–2 °C –10°C…+85°C: +/–0,5 °C +85°C…+ 125°C: +/–2 °C
– Auflösung 0,0625 °C
11, 3
3 mm
TEMPERATURSENSOR
TS 1 Metall
DER TEMPERATURSENSOR TS 1 METALL mit PVC-
Anschlusskabel ist zur Messung im Freien, an Oberflächen oder in nicht aggressiven Gasen bestimmt. Er ist für einen Temperaturbereich von –55 bis +125 °C geeignet.
Lieber Kunde, danke, dass Sie sich für dieses Produkt entschieden haben!
Diese Bedienungsanleitung gehört zu diesem Produkt. Sie enthält wichtige Hin weise zur Inbetriebnahme und Handhabung. Heben Sie deshalb diese Be dienungsanleitung zum Nachlesen auf!
Lesen Sie diese Anleitung vor Inbetriebnahme sorgfältig durch. Bei Schäden, die durch Nicht be achtung der Anleitung verursacht werden, erlischt der Garan­tie anspruch. Für Folgeschäden, die daraus resultieren, übernehmen wir keine Haf tung!
BESTIMMUNGSGEMÄSSE VERWENDUNG
Dieser Temperatursensor ist auf Basis von einem IC der Fa. Maxim aufgebaut und ist für einen Temperaturbereich von –55...+125°C geeignet. Diese Werte sind Grenzdaten und dürfen nicht überschritten werden, da das Bauteil sonst Scha den nehmen kann. Das PVC-isolierte Kabel ist unterhalb von –10 °C starr und spröde und darf nicht bewegt werden, da sonst die Isolation brechen kann. Über 60 °C Dauereinsatztemperatur wird PVC weich und kann sich verformen. Ab ca. 80 °C wird das Material plastisch, so dass unter Druckanspruch die Isolation schadhaft wird. Der Fühler ist in ein thermisch leitfähiges Metallrohr mit Befestigungslasche eingegossen. Dieser Sensor mit PVC-Anschlusskabel ist zur Messung im Freien, an Oberflächen oder in nicht aggressiven Gasen bestimmt.
Der Temperatursensor TS 1 Metall ist dicht und kann kurzzeitig mit Wasser in Kontakt kommen. Langfristiges Eintauchen in Flüssigkeit ist jedoch nicht empfeh­lenswert. Im Bereich des Kabelaustritts sollten die Fühler ebenso nicht dauerhaft mit der Flüssigkeit in Kontakt kommen. Der Sensor ist außerdem nicht zum di­rekten Platzieren in Lebensmitteln geeignet.
Um Messfehler zu vermeiden sind wie bei allen Temperaturmessungen auch die phy sikalischen Hintergründe zu beachten, die die Präzision der Messung we sent lich mitbestimmen:
Thermischer Übergangswiderstand Messobjekt-Sensor:
Dieser Messfehler tritt vor allem bei Oberflächenmessungen auf. Abhilfe bringt eine gute thermische Kontaktierung durch Schraubbefestigung des Fühlers und durch Wärmeleitpaste oder durch Wärmeleitkleber.
Thermische Wärmeableitung Sensor-Umgebungstemperatur:
Bei einer Oberflächenmessungen sollte die Messanordnung zur Umgebung hin ther misch isoliert werden. Gut geeignet sind beispielsweise Schaumstoff oder Mi neralwolle.
Die Pinbelegung des Sensors sieht wie folgt aus:
HINWEIS ZUM UMWELTSCHUTZ
Dieses Produkt darf am Ende seiner Lebensdauer nicht über den normalen Haushaltsabfall entsorgt werden, sondern muss an einem Sammelpunkt für das Recycling von elektrischen und elektronischen Geräten abgegeben werden.
Loading...