H-Tronic MPC1000 User guide [de]

H-Tronic MPC1000 User guide

Umschaltstation

MPC1000

Art.- Nr. 11 14 530

www.h-tronic.de

Inhalt

Bedienungsanleitung deutsch

 

1.

Bestimmungsgemäße Verwendung....................................................

4

2.

Sicherheitshinweise........................................................................

4

3.

Montage/Anschluss......................................................................

6

3.1

Netz Vorrangschaltung................................................................

7

3.2

Inverter Vorrangschaltung..............................................................

7

3.3

Umschaltverzögerung...................................................................

8

4.

Allgemeine Hinweise und Informationen..........................................

12

5.

Hinweise zum Umweltschutz.........................................................

13

English manual (page 14)

 

1.

Designated use...........................................................................

14

2.

Security instructions......................................................................

15

3.

Getting started............................................................................

17

3.1

Mains Priority Circuit..................................................................

18

3.2

Inverter Priority Circuit................................................................

20

3.3

Switching Delay........................................................................

20

4.

General information.....................................................................

22

5.

Environmental protection note........................................................

23

2 | Inhalt

Umschaltstation D

MPC1000

Art.- Nr. 11 14 530

Die Umschaltstation MPC1000 übernimmt für Sie die Auswahl der aktuell zur Verfügung stehenden Spannungsquelle in einem 230V-Netz. Diese mikroprozessorgesteuerte Umschaltstation ermöglicht im gleichen Stromkreis einen problemlosen Betrieb von Wechselrichtern und einem 230 V AC-Netz. Beim Anliegen einer externen zweiten 230 V Netz-Spannung, trennt das Gerät einen angeschlossenen Wechselrichter vom internen Stromnetz und schaltet die externe Spannung zum internen Netz um. Wird die 230 V Netz-Spannung wieder getrennt, schaltet automatisch das Gerät den Wechselrichter wieder zu. Durch die Master-/-Slave Schaltung haben Sie die Möglichkeit, aus zwei unterschiedlichen Stromquellen Ihre Bevorzugte zu wählen.

Technische Daten

Eingangsspannung: 2 x 230 Volt ~ mit jeweils max. 16 A

Ausgangsspannung: 230V, max. 16 A

Leistung: ca. 2700 VA

Umschaltzeit: einstellbar von 0,5…20 Sekunden

Generatorbetrieb: Ja

Schutzklasse: IP 50

Maße (L x B x H): 160 x 120 x 65 mm

Gewicht: ca. 380 g

Umschaltstation MPC1000 | 3

1. Bestimmungsgemässe Verwendung

DiesemikroprozessorgesteuerteUmschaltstationermöglichtimgleichenStromkreis einen problemlosen Betrieb von Wechselrichtern und einem 230 V/AC Netz. Beim Anliegen einer externen zweiten 230 V Netz-Spannung, trennt das Gerät einen angeschlossenen Wechselrichter vom internen Stromnetz und schalte die externe Spannung zum internen Netz um. Wird die 230 V Netz-Spannung wieder getrennt, schaltet automatisch das Gerät den Wechselrichter wieder zu. Durch die Master/-Slave Schaltung haben Sie die Möglichkeit, aus zwei unterschiedlichen Stromquellen Ihre Bevorzugte zu wählen.

Eine andere Verwendung als zuvor beschrieben führt zur Beschädigung dieses Produktes, darüber hinaus ist dies mit Gefahren, wie z.B. Kurzschluss, Brand, elektrischer Schlag etc. verbunden. Das gesamte Produkt darf nicht verändert bzw. umgebaut werden.

Das Produkt ist nur für den Einsatz im privaten Bereich vorgesehen und nicht für den gewerblichen Einsatz geeignet.

Beachten Sie unbedingt alle Sicherheitshinweise dieser Bedienungsanleitung!

2. Sicherheitshinweise

Bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen: Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor dem Betrieb gründlich durch. Nur so lernen Sie alle Funktionsmöglichkeiten kennen, vermeiden Fehlbedienungen und schützen sich und Ihr Gerät vor eventuellen Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch. Heben Sie die Anleitung für ein späteres Nachlesen auf.

Das Gerät ist Teil einer Gebäudeinstallation. Bei der Planung und Errichtung von elektrischen Anlagen sind die einschlägigen Normen und Richtlinien des Landes zu beachten, in dem die Anlage installiert wird.

Einbau, Montage und Verdrahtung elektrischer Geräte sowie Arbeiten am 230V-Netz dürfen nur von einer Elektro-Fachkraft (nach VDE 0100) erfolgen. Es dabei sind die geltenden Unfallverhütungsvorschriften zu beachten.

Beim Umgang mit Produkten, die mit elektrischer Spannung in Berührung kommen, müssen die gültigen VDE-Vorschriften beachtet werden, insbesondere VDE 0100, VDE 0550/0551, VDE 0700, VDE 0711 und VDE 0860.

Das Öffnen des Gerätes birgt die Gefahr eines Stromschlages. Zur Vermeidung eines elektrischen Schlages vor Arbeiten am Gerät Netzspannung freischalten

4 | Bestimmungsgemäße Verwendung

(Sicherungsautomat abschalten, gegen Wiedereinschalten sichern).

Serviceund Reparaturarbeiten dürfen nur von autorisiertem Fachpersonal ausgeführt werden. Zur Reparatur dürfen nur original Ersatzteile verwendet werden. Die Verwendung abweichender Ersatzteile kann zu erheblichen Sachund Personenschäden führen!

Werkzeuge dürfen an Geräten, Bauteilen oder Baugruppen nur benutzt werden, wenn sichergestellt ist, dass die Geräte von der Versorgungsspannung getrennt sind und elektrische Ladungen, die in den im Gerät befindlichen Bauteilen gespeichert sind, vorher entladen wurden.

Der Betrieb des Gerätes ist ausschließlich am 230V/50Hz-Wechsel­span­­ nungsnetz zulässig.

Überprüfen Sie das Gerät und die verwendeten Anschlusskabel vor jeder Inbetriebnahme auf mögliche Schäden. Wenn Sie Beschädigungen (z. B. Transportschäden) am Gerät feststellen, nehmen Sie das Gerät keinesfalls in Betrieb. Beschädigte Anschlusskabel müssen sofort ausgetauscht werden.

Betreiben Sie das Gerät nur in Innenräumen und vermeiden Sie den Einfluss von Feuchtigkeit, Staub sowie Sonnenoder andere Wärmebestrahlung.

Betreiben Sie das Gerät nicht unter widrigen Umgebungsbedingungen, dies ist unter allen Umständen zu vermeiden. Widrige Umgebungsbedingungen sind: Umgebungstemperaturen über 50°C, brennbare Gase, Lösungsmittel, Dämpfe, Staub, Luftfeuchtigkeit über 80% rel. Luftfeuchte, sowie Nässe.

Betreiben Sie das Gerät nicht in der Nähe von Zündquellen, offenem Feuer oder anderen Wärmequellen (Heizung, Gasöfen oder bei starke Sonneneinstrahlung).

Belasten Sie die Geräte nur bis zur angegebenen Leistungsgrenze. Eine Überlastung kann zur Zerstörung des Gerätes, zu einem Brand oder elektrischen Unfall führen.

Dieses Gerät ist nicht für die Benutzung von Personen (inkl. Kindern) bestimmt, die über verminderte physische, sensorische oder mentale Fähigkeiten bzw. über wenig Erfahrung oder Wissen verfügen, es sei denn, sie werden von einer Person, die für ihre Sicherheit zuständig ist, bei der Benutzung des Gerätes beaufsichtigt.

Das Gerat darf nur außerhalb der Reichweite von Kindern gelagert und verwendet werden. Kinder dürfen nicht mit dem Gerat spielen.

Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen. Dieses könnte für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden. Entsorgen Sie daher nicht

Umschaltstation MPC1000 | 5

benötigtes Verpackungsmaterial oder bewahren Sie dieses an einem für Kinder unzugänglichen Ort auf. Es besteht Erstickungsgefahr!

Das Gerät darf nur zusammen mit der Bedienungsanleitung an dritte Personen weitergereicht werden.

Beachten Sie bitte zur Vermeidung von Fehlfunktionen, Schäden und Gesund­ heitsstörungen­ nachfolgende Sicherheitshinweise. Falls die Sicherheitshinweise und die Angaben zur sachgemäßen Handhabung in dieser Bedienungsanleitung vorsätzlich oder fahrlässig missachtet werden, kann dies Gefahren wie z. B. Kurzschluss, Brand, Explosion oder Stromschlag hervorrufen. Aus Sicherheitsund Zulassungsgründen (CE) darf das Produkt nicht verändert werden. Wir übernehmen in diesen Fällen für daraus resultierende Personen-/Sachschäden keine Haftung. Außerdem erlischt in solchen Fällen die Gewährleistung/ Garantie.

3. MONTAGE/ANSCHLUSS

Stellen Sie vor der Installation sicher, dass der Wechselrichterausgang sowie die 230 V AC-Netzversorgung spannungsfrei und gegen unbeabsichtigtes Einschalten gesichert sind. Es dürfen nur Wechselrichter mit einer sicheren elektrischen Trennung (galvanische Trennung) betrieben werden. Bitte beachten Sie, dass der verbraucherseitige Neutralleiter nicht mit Erde bzw. Schutzleiter verbunden sein darf und insbesondere die Verbrauchersteckdosen keine klassische Nullung (d. h. Verbindung der PE-Schutzleitung mit dem Neutralleiter) aufweisen.

Lösen Sie die vier Schrauben an der Geräte-Vorderseite und nehmen Sie die Gerätefront ab.

Montieren Sie das Gerät mit den Löchern an der Gehäuse-Rückseite an die Wand. Stellen Sie sicher, dass die Wand trocken ist.

Achten Sie bei der Installation darauf, dass die Anschlusskabel korrekt angeschlossen sind, einen guten Kontakt haben und die zulässigen Leitungen und Leitungsquerschnitte verwendet werden, da es sonst zu Schwelbränden und Fehlfunktionen führen kann.

Sichern Sie die Kabel, die an das Gerät geführt werden, mit Kabelschellen gegen unbeabsichtigtes herausziehen.

6 | Sicherheitshinweise

Die Umschaltstation MPC1000 schaltet zwischen einer 230V-Eingangsspannung und der Eingangsspannung eines Wechselrichters. Mit den Anschlüssen im Master/Slave Modus kann definiert werden welcher Anschluss den Vorrang als Spannungsquelle hat und welche bei Spannungsausfall hinzu geschaltet wird. Damit bleibt der Spannungsausgang von 230V konstant bestehen:

3.1 Netz Vorrangschaltung

In diesem Modus ist die 230V Eingangsspannung die primäre Energiequelle. Erst beim Ausfall der Netz-Eingangsspannung schaltet die Umschaltstation auf die zweite Spannungsquelle, den Inverter, um. Wenn 230 Volt aus dem Stromnetz (z.B. vom Campingplatz) anliegen wird diese verwendet. Wenn diese wegfällt, schaltet das Gerät auf den anderen Eingangsanschluss (z.B. Wechselrichter mit vorgeschalteter Batterie) um. Sobald die 230V aus dem Stromnetz wieder anliegen, schaltet das Modul wieder um und trennt den Wechselrichter ab.

Schließen Sie die 230V AC an den Eingang „Master“ (1) an. Die L und N Leiter werden direkt angeschlossen. Der Schutzleiter muss an den „PE“ (3) Kontakten angeschlossen werden.

Schließen Sie den Wechselrichter an den Eingang „Slave“ (2) an. Die L und N Leiter werden direkt angeschlossen. Der Schutzleiter muss an den „PE“ (3) Kontakten angeschlossen werden.

Schließen Sie Ihren 230V Verbraucher an den Ausgang „Load“ (4) an. Die L und N Leiter werden direkt angeschlossen. Der Schutzleiter muss an den „PE“ (3) Kontakten angeschlossen werden.

3.2 Inverter Vorrangschaltung:

In diesem Modus ist der Wechselrichter die primäre Energiequelle. Erst beim Ausfall der Wechselrichter-Eingangsspannung schaltet die Umschaltstation auf die zweite Netz-Spannungsquelle 230V um.

Anwendungsbeispiel:

Wenn ein Wechselrichter Strom liefert (z.B. von Solarzellen) wird dieser verwendet. Wenn die Spannung wegfällt, schaltet das Gerät auf den anderen Eingangsanschluss ( z.B. 230V AC) um. Sobald die Spannung aus den Solarzellen wieder anliegt, schaltet das Modul wieder auf den Wechselrichter und trennt das 230V Stromnetz sofort ab.

Umschaltstation MPC1000 | 7

Schließen Sie den Wechselrichter an den Eingang „Master“ (1) an. Die L und N Leiter werden direkt angeschlossen. Der Schutzleiter muss an den „PE“ (3) Kontakten angeschlossen werden.

Schließen Sie den die 230 Eingangsspannung an den Eingang „Slave“ (2) an. Die L und N Leiter werden direkt angeschlossen. Der Schutzleiter muss an den „PE“ (3) Kontakten angeschlossen werden.

Schließen Sie Ihren 230V Verbraucher an den Ausgang „Load“ (4) an. Die L und N Leiter werden direkt angeschlossen. Der Schutzleiter muss an den „PE“

(3) Kontakten angeschlossen werden.

Wichtiger Hinweis! Der Eingang „Master“ hat stets die höhere Priorität; d. h. wenn an beiden Eingängen eine Spannung anliegt, dann wird der Verbraucher über den Eingang „Master“ gespeist.

3.3 Umschaltverzögerung:

Mit der Umschaltverzögerung (switch delay) kann die Verzögerung in der Umschaltzeit zwischen den beiden Eingängen Master und Slave festgelegt werden. Damit können empfindliche Geräte oder Schaltnetzteile geschützt werden. Die Umschaltzeit ist wählbar zwischen 0,5 und 20 Sekunden. Die Einstellung erfolgt über das Potentiometer „Switch delay“ (5). Bei Linksanschlag erfolgt eine sofortige Umschaltung beim Ausfall oder Zuschaltung der jeweiligen Stromquelle.

Netz-Vorrangschaltung

Anschluss Version 1:

Das 230 V AC Netz wird mit dem Eingang „Master“ (höhere Priorität) verbunden.

Wenn „Master“ (230 V Netz) stromlos wird, schaltet der Eingang „Slave“ die Stromversorgung über Batterie und Wechselrichter zu.

Wird ein Verbraucher über den angeschlossenen Wechselrichter versorgt (z. B. über Solar/Batterie) und dann das Netz zugeschaltet, so wird der Verbraucher dann vom Wechselrichter automatisch getrennt und zum Netz verbunden.

8 | Montage/Anschluss

Loading...
+ 16 hidden pages