Homematic HM-Sec-SC Operating Manual [ml]

D
Montage- und Bedienungsanleitung
Funk-Tür-Fensterkontakt HM-Sec-SC Seit e 4 - 24
Installation and Operating Manual
Radio-controlled shutter contact HM-Sec-SC
Page 26 - 4 6
2
3
1. Ausgabe Deutsch 07/2007 Dokumentation © 2007 eQ-3 Ltd., Hong Kong Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Zustim­mung des Herausgebers darf dieses Handbuch auch nicht auszugsweise in irgendeiner Form reproduziert werden oder unter Verwendung elektronischer, me­chanischer oder chemischer Verfahren vervielfältigt oder verarbeitet werden. Es ist möglich, dass das vorliegende Handbuch noch drucktechnische Mängel oder Druckfehler aufweist. Die Angaben in diesem Handbuch werden jedoch regelmäßig überprüft und Korrekturen in der nächsten Ausgabe vorgenommen. Für Fehler tech­nischer oder drucktechnischer Art und ihre Folgen übernehmen wir keine Haftung. Alle Warenzeichen und Schutzrechte werden aner­kannt. Printed in Hong Kong Änderungen im Sinne des technischen Fortschritts können ohne Vorankündigung vorgenommen werden.
1. English edition 07/2007 Documentation © 2007 eQ-3 Ltd., Hong Kong All rights reserved. No parts of this manual may be reproduced or processed in any form using electro­nic, mechanical or chemical processes in part or in full without the prior explicit written permission of the publisher. It is quite possible that this manual has printing errors or defects. The details provided in this manual are checked regularly and corrections are done in the next edition. We do not assume any liability for technical or printing errors. All registered trade marks and copyrights are acknowledged. Printed in Hong Kong We reserve the right to make changes due to techni­cal advancements without prior notice.
75654 / V 1.0
75654 / V 1.0
4
5
Inhaltsverzeichnis
1 Hinweise zu dieser Anleitung
1 Hinweise zu dieser Anleitung .............5
2 Gefahrenhinweise ......................5
3 Funktion..............................6
Allgemeine Systeminformation zu HomeMatic
4
5 Allgemeine Hinweise zum Funkbetrieb .....8
6 Montage des Tür-Fensterkontakts......... 9
6.1 Lieferumfang ..........................9
6.2 Montage.............................10
7 Inbetriebnahme .......................15
7.1 Batterien einlegen und wechseln.........15
7.1.1 Batterien einlegen .....................15
7.1.2 Batterien wechseln .................... 15
7.1.3 Verhalten nach dem Einlegen der Batterien. 16
7.2 Anlernen.............................17
8 Rückmeldungen durch die Geräte-LED .... 19
9 Zurücksetzen in den Auslieferungszustand. 21
10 Fehlermeldungen......................22
10.1 Schwache Batterie ....................22
10.2 Befehl nicht bestätigt .................. 22
11 Wartung und Reinigung ................ 23
12 Technische Daten .....................24
Lesen Sie diese Anleitung sorgfältig, bevor Sie ihre HomeMatic Komponenten in Betrieb nehmen.
7
Bewahren Sie die Anleitung zum späteren Nach­schlagen auf! Wenn Sie das Gerät anderen Personen zur Nutzung überlassen, übergeben Sie auch diese Bedienungs­anleitung.
Benutzte Symbole:
Achtung! Hier wird auf eine Gefahr hinge­wiesen.
Hinweis. Dieser Abschnitt enthält zusätzliche wichtige Informationen!
2 Gefahrenhinweise
Öffnen Sie das Gerät nicht, es enthält keine durch den Anwender zu wartenden Teile. Betreiben Sie das Gerät nur in Innenräumen und vermeiden Sie den Einfluss von Feuchtigkeit, Staub sowie Sonnen- oder andere Wärmebestrahlung.
6
7
3 Funktion
Der Funk-Tür-Fensterkontakt ist ein mechanischer Sensor der den Zustand einer Tür oder eines Fens­ters (offen/geschlossen) per Funk überträgt.
(A) Magnet (B) Elektronikeinheit (C) Geräte-LED (D) Anlerntaste (Rückseite)
4 Allgemeine Systeminformation zu HomeMatic
Dieses Gerät ist Teil des HomeMatic Haussteuersys­tems und arbeitet mit dem bidirektionalen BidCoS® Funkprotokoll. Alle Geräte werden mit einer Standardkonfiguration ausgeliefert. Darüber hinaus ist die Funktion des Gerätes über ein Programmiergerät und Software konfigurierbar. Welcher weitergehende Funktions­umfang sich damit ergibt, und welche Zusatzfunkti­onen sich im HomeMatic System im Zusammenspiel mit weiteren Komponenten ergeben, entnehmen Sie bitte der gesonderten Konfigurationsanleitung oder dem HomeMatic Systemhandbuch. Alle technischen Dokumente und Updates finden Sie stets aktuell unter www.HomeMatic.com.
8
9
5 Allgemeine Hinweise zum Funk­ betrieb
Die Funk-Übertragung wird auf einem nicht exklusi­ven Übertragungsweg realisiert weshalb Störungen nicht ausgeschlossen werden können. Weitere Störeinflüsse können hervorgerufen werden durch Schaltvorgänge, Elektromotoren oder defekte Elektrogeräte.
Die Reichweite in Gebäuden kann stark
von der im Freifeld abweichen. Außer der Sendeleistung und den Empfangseigenschaften der Empfänger spielen Umwelteinflüsse wie Luftfeuch­tigkeit neben baulichen Gegebenheiten vor Ort eine wichtige Rolle.
Hiermit erklärt die eQ-3 Entwicklung GmbH, dass sich dieses Gerät in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den anderen relevanten Vorschriften der Richtlinie 1999/5/EG befindet. Die vollständige Konformitätserklärung finden Sie unter www.HomeMatic.com.
6 Montage des Tür-Fensterkon­ takts
6.1 Lieferumfang
Der Tür-Fensterkontakt besteht im wesentlichen aus zwei Teilen:
• Elektronikeinheit
• Magnet
• ZweiStückKnopfzellenLR44
Weiterhin sind Befestigungsmaterial und Distanzstü­cke zum Anpassen an verschiedene Fenstertypen im Lieferumfang enthalten.
10
11
1 Schrauben 2,2 x 16 (4x) 2 Schrauben 2,2 x 13 (2x)
Distanzstücke zur Höhenkorrektur des Magneten 3 Distanzstück 14,5 mm 4 Distanzstück 5 mm 5 Distanzstück 3 mm
6 Magnet 7 Magnetabdeckung 8 Wandhalter 9 Elektronikeinheit
6.2 Montage
Bitte lesen Sie diesen Abschnitt erst vollständig, bevor Sie mit der Montage beginnen.
Sie können den Tür-Fensterkontakt alternativ mit dem mitgelieferten doppelseitigem Klebeband oder mit den mitgelieferten Schrauben befestigen. Durch Montage mit doppelseitigem Klebeband entstehen keine Beschädigungen an Türen und Fenstern. Bei Befestigung mit doppelseitigem Klebeband können allerdings aus Stabilitätsgründen keine zusätzlichen Distanzstücke verwendet werden.
Bei der Montage wird ein Teil des Tür-Fensterkon­taktes (Magnet oder Elektronikeinheit) auf dem beweglichen Teil (Tür- oder Fensterflügel) mon­tiert, der andere auf dem ortsfesten Teil (Rahmen). Entscheiden Sie anhand der Montagegegebenheiten welchen Teil Sie wo montieren möchten. Dabei ist es nicht wichtig ob der Magnet rechts oder links der Elektronikeinheit oder stehend oder liegend montiert wird.
Die Montageebenen der beiden Einheiten (A und B) sollten übereinstimmen! Um dies zu erreichen mon­tieren Sie unter dem Magneten ein oder mehrere der mitgelieferten Distanzstücke (nur Schraubmontage).
Da es nur für den Magneten Distanzstücke gibt, muss die Elektronikeinheit grundsätzlich
12
13
auf dem höheren bzw. hervorstehenden Teil montiert werden.
Dabei sollte im Zustand „geschlossen“ der Abstand C der beiden Einheiten 8mm nicht überschreiten.
Verwenden Sie bei Schraubmontage zum Befestigen der Elektronikeinheit die kurzen Senkkopfschrauben und zum Befestigen des Magneten die längeren Linsenkopfschrauben.
Bohren Sie bei Befestigung auf harten Untergründen mit einem 1,5 mm Bohrer vor, bei weichen Unter­gründen ist dies nicht notwendig.
Durch diese beiden Schrauben wird jedoch
die Tür bzw. der Fensterflügel beschädigt. Bei Mietwohnungen könnte dies zu einer Schadens­ersatzforderung oder zum Einbehalt der Mietkaution führen.
Montieren Sie den Halter für die Elektronikeinheit mit dem Entriegelungselement nach oben.
Schieben Sie nun die Elektronikeinheit auf den Halter, indem Sie die Einheit leicht über dem Halter in Richtung 1 auf den Halter aufsetzen und dann bis zum Einrasten nach unten schieben (2).
14
15
Verwenden Sie nun gegebenenfalls ein oder mehrere der mitgelieferten Distanzstücke (A) um den Magne­ten (B) auf eine Ebene mit der Elektronikeinheit zu bringen (nur Schraubmontage).
Beachten Sie dabei folgendes: Bei Verwen-
dung des 14,5 mm hohen Distanzstücks (A) müssen Sie dieses zunächst mit zwei Schrauben 2,2 x 16 mm befestigen und dann die Magneteinheit (B) mit zwei weiteren Schrauben darauf fixieren. Die flacheren Distanzstücke werden einfach zusammen mit dem Magneten durch 2 Schrauben 2,2 x 16 mm (C) befestigt.
7 Inbetriebnahme
7.1 Batterien einlegen und wechseln
Bitte lesen Sie diesen Abschnitt erst vollständig, bevor Sie die Batterien einlegen bzw. wechseln. Achten Sie nach dem Einlegen der Batterien auf die Blinkzeichen der Geräte-LED.
7.1.1 Batterien einlegen
Nehmen Sie die Elektronikeinheit aus der Befesti­gungshalterung. Auf der Rückseite befindet sich das Batteriefach. Legen Sie die mitgelieferten beiden Knopfzellen LR44 polrichtig entsprechend den Polaritätsmarkierungen in das Batteriefach ein. Die Batterien werden durch die Vorspannung der Batte­riekontakte im Batteriefach festgehalten. Achten Sie nach dem Einlegen der Batterien auf die Blinkzeichen der Geräte-LED (siehe Abschnitt „Verhalten nach dem Einlegen der Batterien“). Setzen Sie die Elektronikeinheit wieder auf die Befestigungshalterung.
Abschließend schieben Sie die Abdeckung (D) des Magneten bis zum Einrasten auf die Magnethalterung.
7.1.2 Batterien wechseln
Vorsicht! Explosionsgefahr bei unsachgemäßem Austausch der Batterie.
Loading...
+ 17 hidden pages