Homematic HM-RC-12, HM-RC-12-B Operating manual [ml]

D
Bedienungsanleitung
Funk-Fernbedienung 12 Tasten HM-RC-12, HM-RC-12-B
Seite 4 - 18
GB
Operating Manual
Radio remote control 12 buttons HM-RC-12, HM-RC-12-B
Page 20 - 34
1. Ausgabe Deutsch 07/2007 Dokumentation © 2007 eQ-3 Ltd., Hong Kong Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Zustimmung des Herausgebers darf dieses Handbuch auch nicht auszugsweise in irgendeiner Form reproduziert werden oder unter Verwendung elektronischer, mechanischer oder chemischer Verfahren verviel­fältigt oder verarbeitet werden. Es ist möglich, dass das vorliegende Handbuch noch drucktech­nische Mängel oder Druckfehler aufweist. Die Angaben in diesem Handbuch werden jedoch regelmäßig überprüft und Korrekturen in der nächsten Ausgabe vorgenommen. Für Fehler technischer oder drucktechnischer Art und ihre Folgen übernehmen wir keine Haftung. Alle Warenzeichen und Schutzrechte werden anerkannt. Printed in Hong Kong Änderungen im Sinne des technischen Fortschritts können ohne Vorankündigung vorgenommen werden.
74780 / V 1.0
1. English edition 07/2007 Documentation © 2007 eQ-3 Ltd., Hong Kong All rights reserved. No parts of this manual may be reproduced or processed in any form using electronic, mechanical or chemical processes in part or in full without the prior explicit written permission of the publisher.It is quite possible that this manual has printing errors or defects. The details provided in this manual are checked regularly and corrections are done in the next edition. We do not assume any liability for technical or printing errors. All registered trade marks and copyrights are acknowledged. Printed in Hong Kong We reserve the right to make changes due to technical advance­ments without prior notice.
74780 / V 1.0
3
Inhaltsverzeichnis
1 Hinweise zu dieser Anleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4
2 Gefahrenhinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4
3 Das können Sie mit der Funk-Fernbedienung tun. . . . . . . . 5
4 Allgemeine Systeminformation zu HomeMatic . . . . . . . . . . 6
5 Allgemeine Hinweise zum Funkbetrieb . . . . . . . . . . . . . . . .6
6 Inbetriebnahme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .7
6.1 Batterien einlegen und wechseln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .7
6.1.1 Batterien einlegen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .7
6.1.2 Batterien wechseln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
6.1.3 Verhalten nach Batteriewechsel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
6.2 Anlernen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .8
7 Bedienung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10
7.1 Einfache Bedienfunktionen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
7.2 Rückmeldungen durch die Geräte-LED . . . . . . . . . . . . . . . 11
8 Zurücksetzen in den Auslieferungszustand. . . . . . . . . . . .12
9 Wechseln der Beschriftungskarten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
10 Fehlermeldungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15
10.1 Schwache Batterie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15
10.2 Befehl nicht bestätigt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15
11 Wartung und Reinigung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
12 Technische Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16
1 Hinweise zu dieser Anleitung
Lesen Sie diese Anleitung sorgfältig, bevor Sie ihre HomeMatic Komponenten in Betrieb nehmen. Bewahren Sie die Anleitung zum späteren Nachschlagen auf! Wenn Sie das Gerät anderen Personen zur Nutzung überlassen, übergeben Sie auch diese Bedienungsanleitung.
Benutzte Symbole:
Achtung! Hier wird auf eine Gefahr hingewiesen.
Hinweis. Dieser Abschnitt enthält zusätzliche wichtige Informationen!
2 Gefahrenhinweise
Öffnen Sie das Gerät nicht, es enthält keine durch den
Anwender zu wartenden Teile. Im Fehlerfall schicken Sie das Gerät an unseren Service. Betreiben Sie das Gerät nur in Innenräumen und vermeiden Sie den Einfluss von Feuchtigkeit, Staub sowie Sonnen- oder andere Wärmebestrahlung.
5
3 Das können Sie mit der Funk-Fernbedienung tun
Handsender und Fernbedienungen dienen der Ansteuerung von Empfängern an die sie angelernt sind. Dabei können an eine Taste ein oder mehrere Komponenten angelernt werden um di­ese dann gemeinsam anzusprechen. Damit lassen sich mehrere Aktionen mit einem einzigen Tastendruck ausführen.
A – Bedientasten (Tastenpaare) B – Geräte-LED C – Anlerntaste D – Batteriedeckel
4 Allgemeine Systeminformation zu HomeMatic
Dieses Gerät ist Teil des HomeMatic Haussteuersystems und arbeitet mit dem bidirektionalen BidCoS® Funkprotokoll. Alle Geräte werden mit einer Standardkonfiguration ausgeliefert. Darüber hinaus ist die Funktion des Gerätes über ein Program­miergerät und Software konfigurierbar. Welcher weitergehende Funktionsumfang sich damit ergibt, und welche Zusatzfunkti­onen sich im HomeMatic System im Zusammenspiel mit weiteren Komponenten ergeben, entnehmen Sie bitte der gesonderten Konfigurationsanleitung oder dem HomeMatic Systemhandbuch. Alle technischen Dokumente und Updates finden Sie stets aktuell unter www.HomeMatic.com.
5 Allgemeine Hinweise zum Funkbetrieb
Die Funk-Übertragung wird auf einem nicht exklusiven Übertra­gungsweg realisiert weshalb Störungen nicht ausgeschlossen werden können. Weitere Störeinflüsse können hervorgerufen werden durch Schaltvorgänge, Elektromotoren oder defekte Elektrogeräte.
Die Reichweite in Gebäuden kann stark von der im
Freifeld abweichen. Außer der Sendeleistung und den
Empfangseigenschaften der Empfänger spielen Umwelt­einflüsse wie Luftfeuchtigkeit neben baulichen Gegebenheiten vor Ort eine wichtige Rolle.
Hiermit erklärt die eQ-3 Entwicklung GmbH, dass sich dieses Gerät in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforde­rungen und den anderen relevanten Vorschriften der Richtlinie 1999/5/EG befindet. Die vollständige Konformitätserklärung finden Sie unter www.HomeMatic.com.
7
6 Inbetriebnahme
6.1 Batterien einlegen und wechseln
6.1.1 Batterien einlegen
Öffnen Sie das rückseitige Batteriefach durch Schieben des Batteriefachdeckels in Pfeilrichtung. Legen Sie die mitgelieferten drei Micro Batterien (Typ LR 03) polrichtig entsprechend den Polaritätsmarkierungen in das Batteriefach ein. Schließen Sie das Batteriefach durch Auflegen des Batteriefach­deckels und Schieben entgegen der gezeichneten Pfeilrichtung bis der Deckel einrastet.
6.1.2 Batterien wechseln
Vorsicht! Explosionsgefahr bei unsachgemäßem Aus-
tausch der Batterie.
Verbrauchte Batterien gehören nicht in den Haus­müll! Entsorgen Sie diese in Ihrer örtlichen Batte­riesammelstelle!
Erfolgt beim Betätigen einer Taste an der Fernbedienung keine Reaktion des zu steuernden Gerätes oder wird der Blinkcode für leere Batterien angezeigt so sind die verbrauchten Batterien wie im vorhergegangenen Kapitel beschrieben gegen drei neue des Typs LR03 (Micro) auszutauschen. Beachten Sie dabei die richtige Polung der Batterien.
6.1.3 Verhalten nach Batteriewechsel
Nach dem Einlegen der Batterie führt die Fernbedienung zunächst einen Selbsttest durch. Dies dauert ca. 2 Sekunden. Danach erfolgt die Initialisierung. Den Abschluss bildet die LED­Test-Anzeige: rot, grün, orange jeweils für eine halbe Sekunde. Tritt ein Fehler auf wird das durch rotes Blinken signalisiert!
Einmal langes, zweimal kurzes Blinken, Pause (2 Wiederholungen)
Einmal langes, einmal kurzes Blinken, Pause (endlos)
Bei niedriger Batteriespannung wird, sofern es der Spannungs­wert noch zulässt trotzdem die Tastenabfrage aktiviert und die Fernbedienung ist betriebsbereit. Je nach Beanspruchung kann evtl. nach kurzer Erholungszeit der Batterie wieder mehrfach gesendet werden. Bricht beim Senden die Spannung wieder zu weit zusammen, wird wieder der entsprechende Fehlercode angezeigt.
Batteriespannung zu gering
Fernbedienung defekt
6.2 Anlernen
Bitte lesen Sie diesen Abschnitt erst vollständig, bevor sie mit dem Anlernen beginnen!
Die Fernbedienung unterstützt drei verschiedene Modi
Bedienmodus (Normalfall)
Konfigurationsmodus (zum Ändern von Parametern der Fernbedienung)
Anlernmodus (Anlernen von HomeMatic Komponenten)
Zum Anlernen müssen beide zu verknüpfende Geräte in den Anlernmodus gebracht werden, und der gewünschte Kanal zum Anlernen ausgewählt werden.
9
Die Anlerntaste befindet sich auf der Rückseite des Handsen­ders rechts über dem Batteriefachdeckel. Damit die Taste nicht versehentlich betätigt werden kann, ist sie im Gehäuse versenkt angeordnet.
Um die Fernbedienung in den Anlernmodus zu bringen, drücken Sie mit einem spitzen Gegenstand auf die Anlerntaste. Danach befindet sich die Fernbedienung im Konfigurationsmodus, angezeigt durch grünes Blinken der Geräte-LED. (Wollen Sie den Konfigurationsmodus verlassen drücken Sie kurz nochmals die Anlerntaste.) Drücken Sie die Bedientaste an die Sie anlernen wollen, um in den Anlernmodus zu gelangen. Die Geräte-LED blinkt orange. (Abbruch durch kurze Betätigung der Anlerntaste, die Geräte­LED leuchtet dann rot auf.) Wenn kein Anlernen erfolgt, wird der Anlernmodus automatisch
nach 20 Sekunden beendet. Befinden sich andere Geräte im Anlernmodus, werden diese angelernt. Erfolgreiches Anlernen wird durch ein grünes Blinken signalisiert (Länge abhängig davon, ob noch konfiguriert wird).
Hinweis: Ist die Fernbedienung bereits an eine Zentrale angelernt und damit für direktes Anlernen gesperrt, kann
sie zwar wie oben beschrieben in den Anlernmodus gebracht werden, nach Drücken einer Bedientaste leuchtet die Geräte-LED jedoch für 2s rot auf. Es ist kein direktes Anlernen möglich!
Mind. 2s grüne LED Anlernen erfolgreich 2s rote LED Orangenes Blinken Nur Fernbedienung im Anlernmodus Kurzes oranges Blin-
ken und 2s rot oder grün (je nach Erfolg)
Fernbedienung im Konfigurationsmodus und bei Tastenbetäti­gung rotes Aufleuchten
Anlernen fehlgeschlagen
Anderes Gerät im Anlernmodus und Fernbedienung in den Anlernmodus gebracht.
Fernbedienung bereits an Zentrale angelernt und damit gegen direktes Anlernen gesperrt
7 Bedienung
7.1 Einfache Bedienfunktionen
Nach dem Anlernen stehen einfache Bedienfunktionen zur Ver­fügung.
Die 12 Tasten werden im Auslieferungszustand als 6 separate Tastenpaare (AN/AUS) an einem Empfänger angelernt, abhängig davon von welchem Paar die Taste zum Anlernen gedrückt wur­de. Schaltaktoren und Dimmer können dann AN/AUS geschaltet werden, bzw. langer Tastendruck führt zum Dimmen. Jalousieak­toren fahren rauf bzw. runter.
11
Loading...
+ 25 hidden pages