Homematic Hmip-bps User Manual

Installations- und Bedienungsanleitung
Installation instruction and operating manual
Netzteil für Markenschalter S. 2
Power Supply Unit for brand switches
p. 18
Lieferumfang
Anzahl Bezeichnung
1 Homematic IP Netzteil für Markenschalter
1 Bedienungsanleitung
Dokumentation © 2016 eQ-3 AG, Deutschland Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Zustimmung des Herausgebers darf diese Anleitung auch nicht auszugsweise in irgendeiner Form reproduziert werden oder unter Verwendung elektronischer, mechanischer oder chemischer Verfahren verviel­fältigt oder verarbeitet werden. Es ist möglich, dass die vorliegende Anleitung noch drucktech­nische Mängel oder Druckfehler aufweist. Die Angaben in dieser Anleitung werden jedoch regelmäßig überprüft und Korrekturen in der nächsten Ausgabe vorgenommen. Für Fehler technischer oder drucktechnischer Art und ihre Folgen übernehmen wir keine Haftung. Alle Warenzeichen und Schutzrechte werden anerkannt. Printed in Hong Kong Änderungen im Sinne des technischen Fortschritts können ohne Vorankündigung vorgenommen werden.
143487 Version 2.0 (11/2016) (web)
A B
C
L
N
PE
1.1 W
1
2
3
Inhaltsverzeichnis
1 Hinweise zur Anleitung ................................................... 6
2 Gefahrenhinweise ............................................................6
3 Funktion und Geräteübersicht ......................................9
4 Allgemeine Informationen ...........................................10
5 Inbetriebnahme .............................................................. 11
5.1 Installationshinweise ........................................................... 11
5.2 Installation .............................................................................13
6 Wartung und Reinigung ................................................15
7 Technische Daten ..........................................................16
5
Hinweise zur Anleitung
1 Hinweise zur Anleitung
Lesen Sie diese Anleitung sorgfältig, bevor Sie Ihr Homematic IP Gerät in Betrieb nehmen. Bewahren Sie die Anleitung zum späteren Nachschlagen auf! Wenn Sie das Gerät anderen Personen zur Nutzung über­lassen, übergeben Sie auch diese Bedienungsanleitung.
Benutzte Symbole:
Achtung!
Hier wird auf eine Gefahr hingewiesen.
Hinweis:
Dieser Abschnitt enthält zusätzliche wichtige Informationen.
2 Gefahrenhinweise
Önen Sie das Gerät nicht. Es enthält keine durch den Anwender zu wartenden Teile. Das Önen birgt die Gefahr eines Stromschlages. Lassen Sie das Gerät im Fehlerfall von einer Fachkraft prüfen.
Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen (CE) ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verän­dern des Gerätes nicht gestattet.
6
Gefahrenhinweise
Verwenden Sie das Gerät nicht, wenn es von au­ßen erkennbare Schäden, z. B. am Gehäuse, an Bedienelementen oder an den Anschlussbuchsen ausweist. Lassen Sie das Gerät im Zweifelsfall von einer Fachkraft prüfen.
Betreiben Sie das Gerät nur in trockener sowie staubfreier Umgebung, setzen Sie es keinem Ein­fluss von Feuchtigkeit, Vibrationen, ständiger Sonnen- oder anderer Wärmeeinstrahlung, Kälte und keinen mechanischen Belastungen aus.
Das Gerät ist kein Spielzeug, erlauben Sie Kin­dern nicht damit zu spielen. Lassen Sie das Ver­packungsmaterial nicht achtlos liegen, Plastikfoli­en/ -tüten, Styroporteile, etc., könnten für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
Bei Sach- oder Personenschäden, die durch un­sachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Gefahrenhinweise verursacht werden, über­nehmen wir keine Haftung. In solchen Fällen er­lischt jeder Gewährleistungsanspruch! Für Folge­schäden übernehmen wir keine Haftung!
Das Gerät darf nur für ortsfeste Installationen ver­wendet werden. Das Gerät ist sicher innerhalb einer festen Installation zu fixieren.
7
Gefahrenhinweise
Das beschriebene Unterputz-Netzteil ist Teil der Gebäudeinstallation. Bei der Planung und Errich­tung sind die einschlägigen Normen und Richtli­nien des Landes zu beachten. Der Betrieb des Gerätes ist ausschließlich am 230 V/50 Hz­Wechselspannungsnetz zulässig. Arbeiten am 230-V-Netz dürfen nur von einer Elektrofachkraft (nach VDE 0100) erfolgen. Dabei sind die gelten­den Unfallverhütungsvorschriften zu beachten. Zur Vermeidung eines elektrischen Schlages am Gerät, schalten Sie bitte die Netzspannung frei (Sicherungsautomat abschalten). Bei Nichtbe­achtung der Installationshinweise können Brand oder andere Gefahren entstehen.
Beachten Sie beim Anschluss an die Geräteklem­men die hierfür zulässigen Leitungen und Lei­tungsquerschnitte.
Vor dem Anschließen des Netzteils muss die Si­cherung im Sicherungskasten herausgenommen werden.
Der Stromkreis, an dem das Gerät und die Last angeschlossen werden, muss mit einem Leitungsschutzschalter gemäß EN60898-1 (Auslösecharakteristik B oder C, max. 16 A Nennstrom, min. 6 kA Abschaltvermögen,
8
Funktion und Geräteübersicht
Energiebegrenzungsklasse 3) abgesichert sein. Installationsvorschriften lt. VDE 0100 bzw. HD384 oder IEC 60364 müssen beachtet werden. Der Leitungsschutzschalter muss für den Benutzer leicht erreichbar und als Trennvorrichtung für das Gerät gekennzeichnet sein.
Jeder andere Einsatz als der in dieser Bedie­nungsanleitung beschriebene ist nicht bestim­mungsgemäß und führt zu Gewährleistungs- und Haftungsausschluss. Dies gilt auch für Umbauten und Veränderungen. Das Gerät ist ausschließlich für den privaten Gebrauch gedacht.
Das Gerät ist nur für den Einsatz in wohnungs­ähnlichen Umgebungen geeignet.
3 Funktion und Geräteübersicht
Das Homematic IP Netzteil für Markenschalter ermög­licht eine Stromversorgung für Homematic IP Geräte im Standard-55er-Gehäuse. Dadurch ist der Einsatz von Bat­terien für den Betrieb des angeschlossenen Geräts nicht länger notwendig.
Das Netzteil für Markenschalter wird einfach mithilfe einer Unterputzdose in die vorhandene Installation integriert
9
Allgemeine Informationen
und eignet sich für Geräte im 55er-Format verschiedens­ter Produktbereiche und Hersteller (z. B. HomematicIP, Homematic, MAX! Heizungssteuerung oder FS20). Die einsetzbaren Geräte können einfach und ohne Werkzeug auf das Netzteil montiert werden.
Geräteübersicht (s. Abbildung 1+2):
(A) Anschlussklemmen (B) Rastnasen (C) Batteriefach-Kontakte
4 Allgemeine Informationen
Dieses Gerät ist Teil des Homematic IP Systems und kann mit allen Homematic IP Geräten im 55er-Format kom­biniert werden (s. „5 Inbetriebnahme“ auf Seite 11). Gleichermaßen können auch batteriebetriebene Geräte im 55er-Format anderer Systeme (wie z.B. Homematic, MAX! oder FS20) mit dem Netzteil betrieben werden. Welcher Funktionsumfang sich innerhalb des Systems im Zusammenspiel mit weiteren Komponenten ergibt, entnehmen Sie bitte dem Homematic IP Anwenderhand­buch. Alle technischen Dokumente und Updates finden Sie stets aktuell unter www.eQ-3.de.
10
Loading...
+ 22 hidden pages