Homematic 141134A0 operation manual

Bedienungsanleitung S. 2 Operating Manual p. 22 Mode d’emploi p. 42 Istruzioni per l’uso p. 62
Funk-Schaltaktor 1-fach mit Leistungsmessung, Zwischenstecker Typ J
Wireless Switch Actuator 1-channel with power me­tering, plug adapter type J
Actionneur de commutation sans l à 1 canal, adaptateur type J
HM-LC-Sw1-Pl-DN-R5
Lieferumfang
Anzahl Artikel
1x HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach mit Leistungsmes-
1x Bedienungsanleitung
1. Ausgabe Deutsch 10/2014 Dokumentation © 2014 eQ-3 AG, Deutschland Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Zustimmung des Heraus­gebers darf dieses Handbuch auch nicht auszugsweise in irgendei­ner Form reproduziert werden oder unter Verwendung elektronischer, mechanischer oder chemischer Verfahren vervielfältigt oder verarbeitet werden. Es ist möglich, dass das vorliegende Handbuch noch drucktechnische Mängel oder Druckfehler aufweist. Die Angaben in diesem Handbuch werden jedoch regelmäßig überprüft und Korrekturen in der nächsten Ausgabe vorgenommen. Für Fehler technischer oder drucktechnischer Art und ihre Folgen übernehmen wir keine Haftung. Alle Warenzeichen und Schutzrechte werden anerkannt. Printed in Hong Kong Änderungen im Sinne des technischen Fortschritts können ohne Vo­rankündigung vorgenommen werden.
sung, Zwischenstecker Typ J
141186 / V 1.0
2
Inhaltsverzeichnis
1 Hinweise zu dieser Anleitung ...........................4
2 Gefahrenhinweise ...................................4
3 Funktion und Geräteübersicht ..........................7
4 Allgemeine Systeminformation zu HomeMatic..............8
5 Inbetriebnahme .....................................9
5.1 Einfache Bedienfunktionen am Gerät.....................9
5.2 Anlernen...........................................9
5.2.1 Anlernen an HomeMatic Geräte........................10
5.2.2 Anlernen an eine HomeMatic Zentrale...................11
6 Bedingtes Schalten .................................14
7 Werkseinstellungen wiederherstellen....................15
8 Fehler- und Rückmeldungen der Geräte-LED . . . . . . . . . . . . .16
8.1 Blinkcodes ........................................16
8.2 Duty Cycle ........................................17
9 Verhalten nach Spannungswiederkehr...................18
10 Wartung und Reinigung ..............................19
11 Allgemeine Hinweise zum Funkbetrieb ..................19
12 Technische Daten...................................20
3
Hinweise zu dieser Anleitung
1 Hinweise zu dieser Anleitung
Lesen Sie diese Anleitung sorgfältig, bevor Sie Ihre HomeMatic Kom­ponenten in Betrieb nehmen. Bewahren Sie die Anleitung zum spä­teren Nachschlagen auf! Wenn Sie das Gerät anderen Personen zur Nutzung überlassen, übergeben Sie auch diese Bedienungsanleitung.
Benutzte Symbole:
Achtung! Hier wird auf eine Gefahr hingewiesen.
Hinweis. Dieser Abschnitt enthält zusätzliche wichtige Informationen!
Hinweis. Dieser Abschnitt enthält zusätzliche wichtige Informationen zur Verwendung des Gerätes in Verbindung mit der HomeMatic Zentrale.
2 Gefahrenhinweise
Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Gefahrenhinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung. In solchen Fällen erlischt jeder Gewährleistungsanspruch! Für Folgeschä­den übernehmen wir keine Haftung!
Öffnen Sie das Gerät nicht. Es enthält keine durch den Anwender zu wartenden Teile. Das Öffnen des Gerätes birgt die Gefahr eines Stromschlages. Im Fehlerfall schicken Sie das Gerät an den Service.
Verwenden Sie das Gerät nicht, wenn es von außen erkenn­bare Schäden z. B. am Gehäuse, an Bedienelementen oder an den Anschlussbuchsen bzw. eine Funktionsstörung aufweist. Lassen Sie das Gerät im Zweifelsfall von einer Fachkraft oder unserem Service prüfen.
4
Gefahrenhinweise
Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen (CE) ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verändern des Produkts nicht gestattet.
Betreiben Sie das Gerät nur in Innenräumen und setzen Sie es
keinem Einuss von Feuchtigkeit, Vibrationen, ständiger
Sonnen- oder anderer Wärmeeinstrahlung, Kälte und keinen mechanischen Belastungen aus.
Das Gerät ist kein Spielzeug, erlauben Sie Kindern nicht damit zu spielen. Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen, Plastikfolien/-tüten, Styroporteile, etc., könnten für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
Beachten Sie vor Anschluss eines Verbrauchers die tech­nischen Daten, insbesondere die maximal zulässige Schaltlei­stung des Relais und Art des anzuschließenden Verbrauchers! Alle Lastangaben beziehen sich auf ohmsche Lasten! Belasten Sie das Gerät nur bis zur angegebenen Leistungsgrenze. Eine Überlastung kann zur Zerstörung des Gerätes, zu einem Brand oder elektrischen Unfall führen.
Das Gerät darf nur an eine leicht zugängliche Netz-Steckdose angeschlossen werden. Bei Gefahr ist das Gerät aus der Netz-Steckdose zu ziehen.
Verwenden Sie den HomeMatic Zwischenstecker nur in fest installierten Steckdosen mit Schutzkontakten, nicht in Steckdosenleisten oder mit Verlängerungskabeln.
Schließen Sie keine Endgeräte an den HomeMatic Zwischen­stecker an, deren unbeaufsichtigtes Einschalten Brände oder andere Schäden verursachen könnte (z. B. Bügeleisen).
5
Gefahrenhinweise
Ziehen Sie grundsätzlich den Stecker des Endgerätes aus dem HomeMatic Zwischenstecker, bevor Sie Veränderungen am Endgerät vornehmen (z. B. Glühlampenwechsel).
Verlegen Sie Kabel stets so, dass diese nicht zu Gefährdungen für Menschen und Haustiere führen können.
Das Gerät ist nicht zum Freischalten geeignet. Die Last ist nicht galvanisch vom Netz getrennt.
Reinigen Sie das Gerät nur nach Entfernen aus der Steckdose mit einem trockenen Leinentuch, das bei starken Verschmut­zungen leicht angefeuchtet sein kann. Verwenden Sie zur Reinigung keine lösemittelhaltigen Reinigungsmittel. Achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit in das Geräteinnere gelangt.
Jeder andere Einsatz als der in dieser Bedienungsanleitung beschriebene ist nicht bestimmungsgemäß und führt zu Gewährleistungs- und Haftungsausschluss. Dies gilt auch für Umbauten und Veränderungen. Das Gerät ist ausschließlich für den privaten Gebrauch gedacht.
HomeMatic Zwischenstecker dürfen nicht hintereinander gesteckt werden.
Geräte mit elektronischen Netzteilen (z. B. Fernseher oder Hochvolt-LED-Leuchtmittel) stellen keine ohmschen Lasten dar. Sie können Einschaltströme von über 100 A erzeugen. Schalten solcher Verbraucher führt zu vorzeitigem Verschleiß des Aktors.
Das Gerät ist nur für den Einsatz in wohnungsähnlichen Umgebungen geeignet.
6
Funktion und Geräteübersicht
3 Funktion und Geräteübersicht
Mit dem HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach mit Leistungsmessung im Zwischensteckergehäuse können Sie angeschlossene Verbraucher (z. B. Ihren Trockner) oder andere angelernte HomeMatic Geräte (z. B. Dimmaktoren) ein- bzw. ausschalten und den Energieverbrauch der angeschlossenen Verbraucher messen (bis 2300 Watt (10 A)).
Der HomeMatic Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung verbindet zwei Funktionsbereiche in einem Gerät:
Schalten von angeschlossenen Verbrauchern
Messen von Spannung, Strom, Wirkleistung, Frequenz und Ener-
gieverbrauch
Über den Schaltkanal können Sie angeschlossene Verbraucher ein­oder ausschalten. Über die Sensorkanäle haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, angelernte HomeMatic Geräte und angeschlossene Ver­braucher ein- oder auszuschalten.
Der Messkanal verfügt über eine Messfunktion und Übertragungs­möglichkeit von Messdaten (z. B. Spannung, Strom, Wirkleistung, Frequenz und Energieverbrauch) an die HomeMatic Zentrale. Die Messwerte können im HomeMatic System zyklisch an die HomeMa-
tic Zentrale übertragen werden und lassen sich in der Bedienoberä­che WebUI der CCU2 grasch anzeigen. Auf dem Gerät werden keine
Messdaten gespeichert.
Alle Funktionen des Gerätes können in Verbindung mit einer
CCU2 über die HomeMatic Bedienoberäche WebUI kongu­riert werden. Das Einrichten und Kongurieren des Gerätes ist ebenfalls mit dem HomeMatic Kongurations-adapter möglich.
7
Allgemeine Systeminformation zu HomeMatic
B
A
(A) - Kanaltaste (B) - Geräte-LED
4 Allgemeine Systeminformation zu
HomeMatic
Dieses Gerät ist Teil des HomeMatic Haussteuersystems und arbeitet mit dem bidirektionalen BidCoS® Funkprotokoll. Alle Geräte werden mit einer Standardkonguration ausgeliefert. Da­rüber hinaus ist die Funktion des Gerätes über ein Programmiergerät
und Software kongurierbar. Welcher weitergehende Funktionsumfang
sich damit ergibt, und welche Zusatzfunktionen sich im HomeMatic System im Zusammenspiel mit weiteren Komponenten ergeben, ent­nehmen Sie bitte dem HomeMatic WebUI Handbuch.
Alle technischen Dokumente und Updates nden Sie stets aktuell im
Downloadbereich unter www.homematic.com.
8
Inbetriebnahme
5 Inbetriebnahme
5.1 Einfache Bedienfunktionen am Gerät
Stecken Sie den Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung in die Steckdose.
Das Gerät ist sofort betriebsbereit und kann an eine HomeMatic Zen­trale (oder an andere HomeMatic Geräte) angelernt werden.
Das Gerät verfügt über eine Kanaltaste (A), die über einen kurzen Ta­stendruck zur Bedienung (ein- bzw. ausschalten) von angeschlossenen Verbrauchern genutzt werden kann.
Um das Gerät in seinem vollen Funktionsumfang in Ihrem
HomeMatic System nutzen und kongurieren sowie Verbraucher bzw.
HomeMatic Geräte per Funk steuern zu können, müssen Sie es zu­nächst Anlernen (vgl. Kapitel „5.2 Anlernen“ auf Seite 9).
5.2 Anlernen
Bitte lesen Sie diesen Abschnitt vollständig, bevor Sie mit dem Anlernen beginnen.
Damit der Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung in Ihr HomeMatic System integriert werden und mit anderen HomeMatic Komponenten (z. B. einer HomeMatic Funk-Fernbedienung) kommunizieren kann, muss das Gerät zunächst angelernt werden. Sie können den Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung an andere HomeMatic Geräte oder an die Home­Matic Zentrale anlernen.
Direkte Geräteverknüpfungen sind bei dem Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung nur mit dem Schaltkanal möglich (s. Kapitel „5.2.1 Anlernen an HomeMatic Geräte“ auf Seite 10). Verknüpfungen mit dem Messkanal müssen mit einer Zentrale
oder einem Kongurationsadapter erstellt werden (s. Kapitel
„5.2.2 Anlernen an eine HomeMatic Zentrale“ auf Seite 11).
9
Inbetriebnahme
5.2.1 Anlernen an HomeMatic Geräte
Wenn Sie den Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung an ein oder meh­rere Geräte anlernen möchten, müssen die beiden zu verknüpfenden Geräte in den Anlernmodus gebracht werden. Dafür gehen Sie wie folgt vor:
Halten Sie beim Anlernen einen Mindestabstand von 50 cm zwischen den HomeMatic Geräten ein.
Aktivieren Sie zunächst den Anlernmodus am Funk-Schaltaktor mit Lei­stungsmessung.
Halten Sie die Kanaltaste (A) für mindestens 4 Sekunden gedrückt. Langsames orangenes Blinken der Geräte-LED (B) signalisiert den Anlernmodus. Die Anlernzeit beträgt max. 20 Sekunden.
> 4 s
Versetzen Sie jetzt das Gerät, das Sie an den Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung anlernen möchten (z. B. eine HomeMatic Funk­Fernbedienung, s. nachfolgende Abbildung), in den Anlernmodus. Nehmen Sie die Batteriefachabdeckung ab und drücken Sie kurz mit einem spitzen Gegenstand auf die Anlerntaste.
10
Inbetriebnahme
War der Anlernvorgang erfolgreich, leuchtet die Geräte-LED (B) des Funk-Schaltaktors mit Leistungsmessung für eine Sekunde grün auf. Konnten die Geräte nicht aneinander angelernt werden, leuchtet die Geräte-LED für zwei Sekunden rot auf. Versuchen Sie es erneut.
Nach erfolgreichem Anlernen können Sie angeschlossene Verbrau­cher über den Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung z. B. mit einer HomeMatic Funk-Fernbedienung ein- und ausschalten.
Wenn kein Anlernen erfolgt, wird der Anlernmodus automatisch
nach 20 Sekunden beendet. Benden sich andere Geräte im
Anlernmodus, werden diese angelernt.
5.2.2 Anlernen an eine HomeMatic Zentrale
Um Ihr Gerät softwarebasiert und komfortabel
• steuern und kongurieren,
direkt mit anderen Geräten verknüpfen oder
in Zentralenprogrammen nutzen zu können,
muss es zunächst an die HomeMatic Zentrale angelernt werden. Das Anlernen neuer Geräte an die Zentrale erfolgt über die HomeMatic Be-
11
Inbetriebnahme
dienoberäche „WebUI“.
Sobald ein Gerät an eine Zentrale angelernt ist, kann es nur noch über diese mit anderen Geräten verknüpft werden.
Jedes Gerät kann immer nur an eine Zentrale angelernt werden.
Halten Sie beim Anlernen einen Mindestabstand von 50 cm zwischen den HomeMatic Geräten und der Zentrale ein.
Zum Anlernen Ihres Gerätes an die Zentrale gehen Sie wie folgt vor:
• Öffnen Sie die WebUI-Bedienoberäche in Ihrem Browser. Klicken
Sie auf den Button „Geräte anlernen“ im rechten Bildschirmbereich.
Um den Anlernmodus zu aktivieren, klicken Sie im nächsten Fen­ster auf „BidCoS-RF Anlernmodus“.
12
Inbetriebnahme
Der Anlernmodus ist für 60 Sekunden aktiv. Das Infofeld zeigt die aktuell noch verbleibende Anlernzeit.
Versetzen Sie innerhalb dieser Anlernzeit auch den Funk-Schaltak­tor mit Leistungsmessung in den Anlernmodus. Halten Sie die Kanaltaste (A) für mindestens 4 Sekunden gedrückt. Langsames orangenes Blinken der Geräte-LED (B) signalisiert den Anlernmo­dus.
> 4 s
Nach kurzer Zeit erscheint das neu angelernte Gerät im Posteingang Ihrer Bedienoberäche. Der Button „Posteingang“
zeigt dabei an, wie viele neue Geräte erfolgreich angelernt wurden.
13
Bedingtes Schalten
Lernen Sie ggf. weitere Geräte an, indem Sie die vorher beschrie­benen Schritte für jedes Gerät wiederholen.
• Kongurieren Sie nun die neu angelernten Geräte im Posteingang wie im Abschnitt „Neu angelernte Geräte kongurieren“ beschrie-
ben.
Neu angelernte Geräte kongurieren
Nachdem Sie Ihr Gerät an die HomeMatic Zentrale angelernt haben, wird es in den „Posteingang“ verschoben. Hier muss Ihr Gerät und die
dazugehörigen Kanäle zunächst konguriert werden, damit es für Be­dien- und Kongurationsaufgaben zur Verfügung steht. Vergeben Sie
einen Namen und ordnen Sie das Gerät bzw. die Kanäle einem Raum zu. Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, einzelne Parametereinstel­lungen vorzunehmen.
Anschließend können Sie Ihr Gerät über die WebUI steuern und kon­gurieren, direkt mit anderen Geräten verknüpfen, in Zentralenprogram­men nutzen und sich die Messwerte angeschlossener Verbraucher anzeigen lassen. Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte dem Home-
Matic WebUI Handbuch (zu nden im Downloadbereich der Website
www.homematic.com).
6 Bedingtes Schalten
Über die Funktion „Bedingtes Schalten“ können angeschlossene Ver­braucher oder andere HomeMatic Geräte geschaltet werden, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt wird.
Beispiel: Sie haben Ihren Trockner im Keller in Verbindung mit dem Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung angeschlossen und möchten über ein Audio-Signal erfahren, wann dieser fertig ist. Dazu können Sie den Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung über die Zentrale mit einem HomeMatic MP3 Funk-Gong verknüpfen: Sobald der Trockner z. B. unter 100 W verbraucht, soll er ausgeschaltet werden. Zusätzlich soll ein Audio-Signal über den MP3 Funk-Gong ab­geben werden. Wird die eingestellte Leistungsschwelle unterschritten (z.
14
Werkseinstellungen wiederherstellen
B. < 100 W), sendet der Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung einen bedingten Schaltbefehl an den MP3 Funk-Gong und die Messwerte des Trockners an die Zentrale. Der MP3 Funk-Gong gibt ein gewünschtes Signal ab und Sie wissen, wann Ihr Trockner fertig ist.
Flur
Audio-Signal
Keller
Beding. Schaltbefehl
Küche
Messwert
< 100 W
7 Werkseinstellungen wiederherstellen
Die Werkseinstellungen des Funk-Schaltaktors mit Leistungsmessung können manuell wiederhergestellt werden. Dabei gehen alle Einstellun­gen und Informationen verloren.
Bevor Sie die Werkseinstellungen des Gerätes wieder herstellen, löschen Sie es zuerst aus der HomeMatic Bedieno-
beräche WebUI.
Gehen Sie wie folgt vor:
Halten Sie die Kanaltaste (A) für mindestens vier Sekunden gedrückt, bis die Geräte-LED (B) langsam orange zu blinken
15
Fehler- und Rückmeldungen der Geräte-LED
beginnt.
Lassen Sie die Taste wieder los.
> 4 s
Drücken Sie nun die Kanaltaste (A) erneut für vier Sekunden, bis die Geräte-LED (B) schnell rot zu blinken beginnt.
Lassen Sie die Taste wieder los.
Die Geräte-LED erlischt.
Die Werkseinstellungen des Gerätes sind nun wiederhergestellt.
8 Fehler- und Rückmeldungen der
Geräte-LED
8.1 Blinkcodes
Blinkfolge Bedeutung Lösung
Langsames oranges Blinken
Schnelles oranges Blinken
Anlernmodus aktiv Versetzen Sie den
Datenaustausch mit dem Anlernpartner
Anlernpartner in den Anlernmodus.
Warten Sie auf die Be­stätigung der Geräte­LED.
16
Fehler- und Rückmeldungen derGeräte-LED
1 s grünes Aueuch­ten
2 s rotes Aueuchten Anlernvorgang nicht
Langsames oranges Blinken
Schnelles rotes Blinken
Kurzes rotes, grünes und oranges Blinken
1 x langes, 1 x kurzes rotes Blinken
1 x langes, 2 x kurzes rotes Blinken
Anlernvorgang er­folgreich
erfolgreich Vorstufe zum Zu-
rücksetzen auf die Werkseinstellungen
Die Werkseinstel­lungen des Gerätes werden wiederher­gestellt.
LED-Testanzeige nach Spannungs­wiederkehr
Duty Cycle erreicht
Gerät defekt Bitte wenden Sie sich
8.2 Duty Cycle
Sie können mit der weiteren Bedienung fortfahren.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Gerät wartet auf langen Tastendruck der Kanaltaste zum Zurücksetzen oder kurzen Tastendruck zum Beenden.
/
Warten Sie, bis die Geräte-LED erlischt.
s. Kapitel „8.2 Duty Cycle“ auf Seite 17
an Ihren Fachhändler.
Der Duty Cycle beschreibt eine gesetzlich geregelte Begrenzung der Sendezeit von Geräten im 868 MHz Bereich. Das Ziel dieser Regelung ist es, die Funktion aller im 868 MHz Bereich arbeitenden Geräte zu ge­währleisten. In dem von uns genutzten Frequenzbereich 868 MHz beträgt die maxi-
17
Verhalten nach Spannungswiederkehr
male Sendezeit eines jeden Gerätes 1 % einer Stunde (also 36 Sekunden in einer Stunde). Die Geräte dürfen bei Erreichen des 1 %-Limits nicht mehr senden, bis diese zeitliche Begrenzung vorüber ist. Gemäß dieser Richtlinie, werden HomeMatic Geräte zu 100 % normenkonform entwickelt und produziert. Im normalen Betrieb wird der Duty Cycle in der Regel nicht erreicht. Dies kann jedoch in Einzelfällen bei der Inbetriebnahme oder Erstinstallation eines Systems durch vermehrte und funkintensive Anlernprozesse der Fall sein. Eine Überschreitung des Duty Cycle Limits wird durch einmal langes und einmal kurzes Blinken der Geräte-LED angezeigt und kann sich durch temporär fehlende Funktion des Gerätes äußern. Nach kurzer Zeit (max. 1 Stunde) ist die Funktion des Gerätes wiederhergestellt.
9 Verhalten nach Spannungswiederkehr
Nach dem Einstecken des Gerätes in eine Steckdose oder nach Wieder­kehr der Netzspannung start (ca. 2 Sekunden) durch. Die Geräte-LED blinkt kurz rot, grün und orange auf (LED-Testanzeige). den, so wird dieses durch Blinken der Geräte-LED dargestellt (s. Kapitel „8.1 Blinkcodes“ auf Seite 16). Dieses wiederholt sich kontinuierlich und das Gerät nimmt seine eigentliche Funktion nicht auf. Sollte der Test ohne Fehler durchlaufen, sendet der Funk-Schaltaktor ein Funktelegramm mit seiner Statusinformation aus. Damit bei Spannungs­wiederkehr (etwa nach Netzspannungsausfall oder Abschaltung) nicht alle HomeMatic Aktoren gleichzeitig senden, wartet der Funk-Schaltaktor eine zufällige Verzögerungszeit vor dem Senden. In dieser Zeit blinkt die Geräte-LED langsam orange. Ist die Verzögerungszeit sehr kurz, kann es sein, dass das Blinken kaum wahrnehmbar ist.
führt
der Funk-Schaltaktor
Sollte dabei ein Fehler festgestellt wer-
einen Selbsttest/Neu-
18
Wartung und Reinigung
10 Wartung und Reinigung
Das Produkt ist wartungsfrei. Überlassen Sie eine Reparatur einer Fachkraft. Reinigen Sie das Produkt mit einem weichen, sauberen, trockenen und fusselfreien Tuch. Für die Entfernung von stärkeren Verschmutzungen kann das Tuch leicht mit lauwarmem Wasser ange­feuchtet werden. Verwenden Sie keine lösemittelhaltigen Reinigungs­mittel, das Kunststoffgehäuse und die Beschriftung kann dadurch an­gegriffen werden.
11 Allgemeine Hinweise zum Funkbetrieb
Die Funk-Übertragung wird auf einem nicht exklusiven Übertragungs­weg realisiert, weshalb Störungen nicht ausgeschlossen werden kön­nen. Weitere Störeinüsse können hervorgerufen werden durch Schalt­vorgänge, Elektromotoren oder defekte Elektrogeräte.
Die Reichweite in Gebäuden kann stark von der im Freifeld abweichen. Außer der Sendeleistung und den Empfangseigen­schaften der Empfänger spielen Umwelteinüsse wie Luft­feuchtigkeit neben baulichen Gegebenheiten vor Ort eine wichtige Rolle.
Wird beim Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung die „gesicherte Übertragung“ (AES) aktiviert, bedeutet dies:
höheres Kommunikationsaufkommen,
Aktor-Gruppen können nicht mehr gleichzeitig Befehle ausführen.
Weitere Informationen zur gesicherten Übertragung (AES) nden Sie
im HomeMatic WebUI Handbuch unter www.homematic.com.
Hiermit erklärt die eQ-3 AG, dass sich dieses Gerät in Übereinstim­mung mit den grundlegenden Anforderungen und den anderen rele-
vanten Vorschriften der Richtlinie 1999/5/EG bendet. Die vollständige Konformitätserklärung nden Sie unter
www.homematic.com.
19
Technische Daten
12 Technische Daten
Geräte-Kurzbezeichnung: HM-ES-PMSw1-PI-DN-R5 Versorgungsspannung: 230 V/50 Hz Stromaufnahme: 10 A max. Leistungsaufnahme Ruhebetrieb: < 0,6 W Schutzart: IP20 Umgebungstemperatur: -10 bis +35 °C Verschmutzungsgrad: 2 Messkategorie: CAT II Funkfrequenz: 868,3 MHz Empfängerkategorie: SRD Category 2 Typ. Funk-Freifeldreichweite: > 100 m Duty Cycle: < 1 % pro h Max. Schaltleistung: 2300 W Lastart: ohmsche Last Lebenserwartung Relais/ Schaltspiele: 40000 (10 A, ohmsche Last)
Relais: Schließer, 1-polig, μ-Kontakt
Schaltertyp: unabhängig montierter Schalter Betriebsart: S1 Stehstoßspannung: 2500 V Schutzklasse: I Wirkungsweise: Type 1.B Abmessungen (B x H x T): 59 x 122 x 40 mm
Gewicht: 167 g
(ohne Netzstecker)
20
Technische Daten
Messbereich Auösung Genauigkeit
Leistung 0 bis 2300 W 0,01 W 1 %
± 0,03 W*
Strom 0 bis 10 A 1 mA 1 %
± 1 mA*
Spannung 200 bis 255 V 0,1 V 0,5 %
± 0,1 V
Frequenz 48,72 bis 51,27 Hz 0,01 Hz 0,1 %
± 0,01 Hz
* Frequenzbereich: 2 Hz bis 2 kHz
Technische Änderungen vorbehalten.
Entsorgungshinweis
Gerät nicht im Hausmüll entsorgen! Elektronische Geräte sind entsprechend der Richtlinie über Elektro- und Elektronik-Altge­räte über die örtlichen Sammelstellen für Elektronik-Altgeräte zu entsorgen.
Konformitätshinweis
Das CE-Zeichen ist ein Freiverkehrszeichen, das sich aus­schließlich an die Behörden wendet und keine Zusicherung von Eigenschaften beinhaltet.
Bei technischen Fragen zum Gerät, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler.
21
Package contents
Quantity Item
1x HomeMatic Wireless Switch Actuator 1-channel with power
1x Operating manual
1st English edition 10/2014 Documentation © 2014 eQ-3 AG, Germany All rights reserved. Translation from the original version in German. This manual may not be reproduced in any format, either in whole or in part, nor may it be duplicated or edited by electronic, mechanical or chemical means, without the written consent of the publisher. Typographical and printing errors cannot be excluded. However, the information contained in this manual is reviewed on a regular basis and any necessary corrections will be implemented in the next edition. We accept no liability for technical or typographical errors or the conse­quences thereof. All trademarks and industrial property rights are acknowledged. Printed in Hong Kong Changes may be made without prior notice as a result of technical ad­vances.
metering, plug adapter type J
141186/V 1.0
22
Table of contents
1 Information about this manual .........................24
2 Hazard information..................................24
3 Function and device overview .........................27
4 General information about the HomeMatic system .........28
5 Start-up...........................................29
5.1 Simple operating functions on the device.................29
5.2 Teaching-in........................................29
5.2.1 Teaching-in directly in to HomeMatic devices .............30
5.2.2 Teaching-in to a HomeMatic Central Control Unit ..........31
6 Conditional switching . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .34
7 Restore factory settings . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .35
8 Error codes and device LED feedback...................36
8.1 Flash codes .......................................36
8.2 Duty cycle.........................................37
9 Behaviour after power recovery ........................38
10 Maintenance and cleaning ............................38
11 General information about radio operation................39
12 Technical specications ..............................40
23
Information about this manual
1 Information about this manual
Please read this manual carefully before beginning operation with your HomeMatic components. Keep the manual so you can refer to it at a later date if you need to. If you hand over the device to other persons for use, please hand over the operating manual as well.
Symbols used:
Attention! This indicates a hazard.
Note. This section contains important additional information.
Note. This section contains additional important information about using the device in connection with the HomeMatic Central Control Unit.
2 Hazard information
We do not assume any liability for damage to property or personal injury caused by improper use or the failure to observe the hazard information. In such cases any claim under warranty is extinguished! For consequential damages, we assume no liability!
Do not open the device. It does not contain any parts that can be maintained by the user. There is a risk of electric shock if the device is opened. In the event of an error, have the device checked by an expert.
Do not use the device if there are signs of damage to the housing, control elements or connecting sockets, for example, or if it demonstrates a malfunction. If you have any doubts, have the device checked by an expert or by our service department.
24
Hazard information
For safety and licensing reasons (CE), unauthorized change
and/or modication of the product is not permitted.
The device may only be operated indoors and must be protected from the effects of moisture, vibrations, solar or other methods of heat radiation, cold and mechanical loads.
The device is not a toy; do not allow children to play with it. Do
not leave packaging material lying around, plastic lms/bags,
pieces of polystyrene etc., can be dangerous in the hands of a child.
Please take the technical data (in particular the maximum permissible switching capacity of the relay and the type of load to be connected) into account before connecting a load! All load data relates to resistive loads! Do not exceed the capacity
specied for the device. Exceeding this capacity could lead to the destruction of the device, to a re or to an electrical
accident.
The device may only be connected to an easily accessible power socket outlet. In case of danger, disconnect the device from the power socket outlet.
Only use the HomeMatic Switch Actuator with properly installed wall outlets with earth contacts and not with multiple socket outlets or extension cables.
Do not connect devices into the HomeMatic Switch Actuator
which could cause re or other types of damage in unattended
operation (e.g. irons).
Remove the plug of the connected device from the HomeMatic
Switch Actuator, whenever you make changes or modications
to the device (e.g. replacing light bulbs).
25
Hazard information
Always lay cables in such a way that they do not become a risk to people and domestic animals.
The device has not been designed to support safety discon­nection. The load is not isolated from the mains.
Before cleaning the device, unplug it from the socket outlet. Use a dry linen cloth to clean the device. If the device is particularly dirty, you can slightly dampen the cloth to clean it. Do not use any detergents containing solvents for cleaning purposes. Make sure that no moisture will ingress into the housing.
Using the device for any purpose other than that described in this operating manual does not fall within the scope of intended use and shall invalidate any warranty or liability. This also
applies to any conversion or modication work. The device is
intended for private use only.
Do not connect multiple plug adapters into one another.
Devices with electronic power supply units (e.g. TV or high voltage LED light sources) are no ohmic loads. They can generate inrush currents with more than 100 A. Switching such kind of loads may lead to premature wear of the actuator.
The device may only be operated whitin residential buildings.
26
Loading...
+ 58 hidden pages