Homa C 237 WF Installation And Operation Instruction Manual

Montage- und Bedienungsanleitung Installation and Operation Instruction Manual
01/2005
HINWEIS:
Die Pumpe hat eine Nachlaufzeit von 4 Minuten, d. h. nach Erreichen der mini­malen Absaughöhe läuft die Pumpe 4 Minuten weiter, um ggf. nachfließendes Wasser ohne erneutes Einschalten ab­zupumpen. Steigt danach der Wasser­stand nicht weiter, schaltet die Pumpe automatisch ab.
ATTENTION:
After starting, the pump will continue to run for 4 minutes, independent of the water level. If, after 4 minutes of opera­tion, the water level is below the switch­on-level of 5 mm, the pump will stop. If the level is higher, the pump will continue to run.
Flachsauger-Tauchmotorpumpe
zur Überflutungssicherung
Low suction pump
for flood protection
©
Chromatic
C 237 WF
Inhalt / Contents
Seite 3
Page 8
Seite 12
Page 12
Seite 12
Page 12
DEUTSCH ENGLISH
Baumaße Dimensions
Ersatzteilliste und Ersatzteilzeichnung Spare part list and spare part drawings
Inhaltsverzeichnis
Inhalt Seite
1. Konformitätserklärung 3
2. Sicherheitshinweise 4
2.1. Allgemeines
2.2. Generelle Sicherheitshinweise
3. Einsatz und Technische Beschreibung
3.1. Einsatz der Pumpen
3.2. Technische Daten
4. Garantie 4
5. Transport und Lagerung 5
6. Elektroanschluss 5
7. Montage und Installation 5
8. Inbetriebnahme 5
9. Wartung und Reparatur 6
10. Störungen-Ursache-Abhilfe 6
11. Garantiebedingungen und Garantieschein 7
12. HOMA Vertragskundendienste im Bundesgebiet 7
13. Baumaße 12
14. Ersatzteillisten und Zeichnungen 12
14.1. Ersatzteilliste
14.2. Ersatzteilzeichnungen
4 4
4
4 4
12 12
1. Konformitätserklärung
EG-Konformitätserklärung im Sinne der EG­Maschinenrichtlinie 89/392/EWG, Anhang II A
Wir, die HOMA Pumpenfabrik GmbH, Industriestraße 1, D-53819 Neunkirchen-Seelscheid, erklären hiermit, dass der Pumpentyp
C 237 WF
aufgrund seiner Konzipierung und Bauart sowie in der von uns in Verkehr gebrachten Ausführung den einschlägigen grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen der EG-Maschinenrichtlinien entspricht. Bei einer nicht mit uns abgestimmten Änderung der Pumpe verliert diese Erklä­rung Ihre Gültigkeit. Deutsches Gebrauchsmuster erteilt.
EG-Richtlinien, denen die Pumpe entspricht:
EG-Maschinenrichtlinie 98/ 37/EG EG-Richtlinie elektromagnetische Verträglichkeit 89/336/EG sowie die Änderung 92/ 31/EG sowie die Änderung 93/ 68/EG EG-Niederspannungsrichtlinie 73/ 23/EG
Angewandte harmonisierte Normen: EN 60335-2-41 EN 60335-1 EN 60034 Teil 5
EN 60204 Teil 1 EN 61000-3-2 EN 61000-3-3 EN 61000-6-1 EN 61000-6-2 EN 61000-6-3 EN 61000-6-4 EN 55014-1 EN 55014-2 EN 292
Insbesondere angewandte nationale Normen und tech­nische Spezifikationen (die sonstigen angewandten Normen für den allgemeinen Maschinenbau sind im Konstruktionsbereich aufbewahrt):
ISO 9906 DIN 24250
(Dr. Klaus Hoffmann, Geschäftsführer)
01.01.2005 HOMA Pumpenfabrik GmbH
Erstellt: Totzke Index: 1 Datum 01.01.2005 Lfd.-Nr.: CE 1
3
2. Sicherheitshinweise
2.1 Allgemeines Kennzeichnung von Hinweisen in dieser Bedienungsanleitung
Die in dieser Bedienungsanleitung enthaltenen Sicher­heitshinweise, deren Nichtbeachtung Gefährdungen für Personen hervorrufen kann, sind mit einem allgemeinen Gefahrensymbol, Sicherheitszeichen nach DIN 4844-W 9 gekennzeichnet.
Bei Warnung vor elektrischer Spannung erfolgt Kenn­zeichnung mit Sicherheitszeichen nach DIN 4844-W8.
2.2 Generelle Sicherheitshinweise:
Neben den nachfolgend aufgeführten allgemeinen Sicher­heitshinweisen finden Sie in dieser Bedienungsanleitung weitere Sicherheitshinweise unter den Hauptpunkten. Hier nicht genannte allgemeine Vorschriften und Normen behalten ebenfalls ihre Gültigkeit.
Diese Bedienungsanleitung enthält grundlegende Hin­weise, die bei Aufstellung, Betrieb und Wartung zu beachten sind. Daher ist diese Bedienungsanleitung unbedingt vor Montage und Inbetriebnahme vom Monteur und Betreiber zu lesen und muss ständig am Einsatzort der Maschine/Anlage verfügbar sein.
Personen, die mit dieser Bedienungsanleitung (Gebrauchsanweisung) nicht vertraut sind, dürfen dieses Gerät nicht benutzen.
Müssen Arbeiten mit Schweißgeräten oder Elektrowerk­zeugen durchgeführt werden, ist festzustellen ob keine Exp­losionsgefahr besteht.
Unmittelbar nach Abschluss der Arbeiten müssen alle Sicherheits- und Schutzeinrichtungen wieder angebracht bzw. in Funktion gesetzt werden.
Der Betreiber ist im Arbeitsbereich des Gerätes gegen-
über Dritten verantwortlich.
Niemals bei laufender Pumpe oder bei noch rotieren­dem Pumpenlaufrad in die Saugöffnung oder Drucköffnung des Pumpengehäuses greifen.
Während des Betriebes der Pumpe dürfen sich Perso­nen nicht im Fördermedium aufhalten.
Wir weisen darauf hin, dass wir nach dem Produkt­haftungsgesetz für Schäden, die durch unser Gerät verur­sacht werden, wenn die Hinweise und Vorschriften aus die­ser Bedienungsanleitung nicht eingehalten werden nicht
haften.
Für Zubehörteile gelten die gleichen Bestimmungen.
3. Einsatz und Technische Beschreibung
3.1 Einsatz der Pumpe
Die Pumpen sind mit einem Feuchtigkeits-Sensorschalter ausgestattet, der sie bereits ab einem Wasserstand von 5 mm einschaltet. Die Pumpen sind über demontierbare Stütz­füße aufstellbar, durch die die Restwasser-Absaughöhe einstellbar ist.
Anwendungsbereich ist die Überflutungssicherung z. B. in Kellerräumen, wobei die Pumpe bereits ab einem Wasser­stand von 5 mm automatisch einschaltet und so bei gerin­gem Wasserzufluss ein weiteres Ansteigen verhindert bzw. das Wasser abpumpt. Die Pumpe wird zur Vorsorge und zum Schutz vor geringen Mengen eindringenden oder aus­laufenden Wassers in Räumen eingesetzt, in denen kein Pumpenschacht vorhanden ist, z. B. in Keller- oder Souter­rainräumen bei Sturzregen, Räumen mit wasserführenden Leitungen oder Geräten (z. B. Waschmaschinen, Hauswas­serautomaten) zum Schutz gegen die Folgen von Leitungs­schäden oder Undichtigkeiten.
Die Pumpe ist mit einem Überhitzungsschutz ausgerüstet. Dieser schaltet die Pumpe bei Überschreitung der Grenz­temperatur ab. Nach Abkühlung läuft die Pumpe selbständig wieder an, sofern die Elektroden des Sensors mit Flüssigkeit bedeckt sind.
Die Pumpe ist nicht geeignet für den Dauereinsatz sowie in Fördermedien mit abrasiven Schmutz-, Sand-, Schlamm­oder Lehmbeimengungen. Schmirgelnde oder andere werk­stoffangreifende Stoffe können die Pumpe zerstören. Bei chemisch aggressiven Anteilen im Fördermedium ist unbedingt die Beständigkeit der verwendeten Pumpenwerk­stoffe zu beachten.
Tauchmotorpumpen mit Leitungslängen unter 10 m dürfen nach VDE nicht im Freien betrieben werden. Entsprechend den Vorschriften für abwassertechnische Anlagen auf Explosionsschutz ist das Fördern von Fäkalien und explosionsgefährdeten Flüssigkeiten mit diesen Pumpen unzulässig.
Die Temperatur der Förderflüssigkeit darf die in den technischen Daten angegebene Höchsttemperatur nicht überschreiten.
3.2 Technische Daten
Spannung 230 V / 50 Hz Drehzahl 2.900 U/min Isolationsklasse B Schutzart IP68 Motorleistung 270 Watt Max. Fördermenge 5500 l/h Max. Förderhöhe 7,2 m Max. Fördertemperatur 35o C Druckanschluss R 1“ AG Einschaltwasserstand 5 mm Nachlaufzeit 4 Minuten Netzabsicherung 10 A Anschlusskabellänge 10 m Länge der Sensorleitung 0,5 m
Pumpenspezifisc he Angaben sind dem Typenschild zu entnehmen.
Beim Einsatz der Pumpe ist sicherzustellen, dass sich keine Personen im Fördermedium aufhalten und die Pumpe mit einer Fehlerstrom-Schutzeinrichtung mit einem Bemes­sungsfehlerstrom von nicht mehr als 30 mA versorgt wird.
Pumpen dieser Baureihe sind einstufige, transportable Krei­selpumpen, die sich zum Fördern von sauberem und leicht verschmutztem Wasser eignen. Sie können sowohl für den transportablen als auch für stationären Betrieb eingesetzt werden. Die Installation ist freistehend auf festem Unter­grund möglich.
4. Garantie
Garantieleistungen auf die in dieser Anleitung beschriebe­nen Pumpe setzen die Beachtung und Einhaltung aller in der Anleitung enthaltenen Hinweise voraus, insbesondere be­züglich des Einsatzes, der Installation und des Betriebes.
4
Loading...
+ 8 hidden pages