HELIX RS 6.3 Competition Instruction Manual

High End 3-Way Component System Made in Germany
BEDIENUNGSANLEITUNG INSTRUCTION MANUAL
2
Sehr geehrter Kunde,
Ihr RS6.3 Competition High End 3-Wege System wurde nach neu­esten technischen Erkenntnissen für die perfekte Musikreproduktion in Fahrzeugen entwickelt.
Um eine optimale Stereoabbildung und tonale Ausgewogenheit sicher zu stellen, folgen sie bitte den Tipps und Anweisungen die­ser Bedienungsanleitung.
Viel Spaß mit Ihrem RS6.3 Competition wünscht Ihnen das Team von AUDIOTEC FISCHER
Allgemeine Einbauhinweise
Bitte achten Sie auf eine akustisch möglichst optimale Platzierung der Chassis im Fahrzeug gemäß den nachfolgenden Hinweisen:
Der Hoch- und der Mitteltöner sollten immer möglichst dicht neben- oder übereinander verbaut werden, ideal sind Einbauplätze im Armaturenbrett oder in den A-Säulen. Die Chassis sollten möglichst weit vom Fahrer entfernt und zwischen Brust­und Augenhöhe des Fahrers montiert werden.
Bei der Ausrichtung der Chassis sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass sie in die gleiche Richtung (auf Achse) abstrahlen .
Ob man die Chassis direkt zum Ohr oder indirekt gegen die Scheibe ausrichtet, hängt viel von Ihrem Hörgeschmack ab. Direkt strahlende Chassis spielen etwas lauter und ermöglichen eine sehr exakte Bühnenfokussierung, indirekt strahlende Chassis hin­gegen spielen etwas zurückhaltender, erhöhen jedoch die räumli­che Tiefe der Bühne. Eine optimale Ausrichtung der Chassis ver­bindet beide Vorteile und führt zu einer perfekten Bühnenabbildung. Leider lässt sich diese optimale Platzierung jedoch durch die fahrzeugseitig vorgegebenen Einbauplätze nur selten realisieren.
Allerdings gibt es am Markt individuell für Ihr Fahrzeug angefer­tigte Türpanele oder A-Säulen-Verkleidungen mit den entspre­chenden Aufnahmen für die Lautsprecher, die oftmals die optima­le Positionierung der Lautsprecher-Chassis im Fahrzeug ermögli­chen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an den qualifizierten Fachhandel.
Der RS806 Tief-Mitteltöner sollte einen stabilen und möglichst
leicht
Ihr HELIX RS 6.3 Competition Komponentensystem:
DEUTSCH
2 x RS806 Competition 16,5 cm High End Tief-Mitteltöner
2 x S802 Competition 54 mm High End Mitteltöne
r
2 x S801 Competition 25 mm High End Hochtöner
2 x RS6.3 Competition 3-Wege Frequenzweiche
ø166 ø156
ø96
ø142
31
67
71
ø85
ø78
19
26
40
ø49
ø32
ø58 ø46
25,7
18
9
nach oben gerichteten Platz in der Tür haben. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass das Umfeld (Bleche, Verkleidungen, Montageringe) mit Dämmmaterial (z.B. BRAX eXvibration) behandelt werden, denn nur so kann eine saubere und trockene Kickbass-Wiedergabe sichergestellt werden. Sollten 2 Bässe pro Seite verbaut werden (z.B. in einem individuell für Ihr Fahrzeug gefertigten Türpanel), so sollte dieses ebenfalls ausreichend mit Dämmmaterial behandelt werden.
Maße in mm
3
Durch Umstecken der Jumper J1, J2 und J3 lassen sich die Lautsprecher des Systems optimal auf Ihr Fahrzeug und Ihre indi­viduellen Hörgewohnheiten abstimmen.
Schalten Sie zur Veränderung der Jumper-Positionen bitte unbe­dingt Ihre Anlage vollständig aus.
Die Funktion der Jumper J1: 4- oder 2 Ohm-Betrieb Mit Hilfe der Jumper J1 wird die Weiche auf den so genannten 4­oder 2 Ohm-Betrieb angepasst. Die Grundeinstellung (Auslieferungszustand) ist der 4 Ohm-Betrieb. Dies ist dann der Fall, wenn Sie nur die beiden dem System beiliegenden Tieftöner verwenden, jeweils einen pro Fahrzeugseite.
Lediglich in den Fällen, wo Sie zwei zusätzliche RS806 Competition verwenden, also pro Seite ein Doppelbass-System, z.B. in eigens dafür angefertigten Türpaneelen, müssen die Jumper J1 abgezogen und in der jeweils äußeren (2 Ohm-) Position wieder aufgesteckt werden (s. Abb. 1 und 2).
Die Funktion des Jumpers J2: Mittelton-Pegelanpassung Der Jumper J2 dient der individuellen Anpassung des Mittelton­Pegels, also der Lautstärke des Mitteltöners in Relation zur Lautstärke des Tieftöners und des Hochtöners. In der 0 dB-Position (Auslieferungszustand) spielt der Mitteltöner linear, also gleich laut zum Hochtöner und Tieftöner, das sollte ihre Ausgangsposition sein.
Je nach der Platzierung der Chassis in Ihrem Fahrzeug und Ihren individuellen Hörgewohnheiten lässt sich nun durch Umstecken des Jumpers J2 die Lautstärke des Mitteltöners absenken oder erhöhen. Als Faustregel gilt, bei einer Einbauposition in Höhe des Armaturenbretts oder darüber sollte der Pegel abgesenkt werden (-1,5 dB / -3 dB), bei einer tiefen Einbauposition (Türeinbau, Kickpanel) sollte der Pegel eher belassen (0 dB) oder sogar ange­hoben (+3 dB) werden.
4 Ohm-Betrieb (Auslieferungszustand) 2 Ohm-Betrieb
J 1 J 2 J 3 J 1 J 2 J 3
Die Funktion des Jumpers J3: Hochton-Pegelanpassung Der Jumper J3 dient der individuellen Anpassung des Hochton­Pegels, also der Lautstärke des Hochtöners in Relation zur Lautstärke des Tieftöners und des Mitteltöners. Die Positionen und Empfehlungen entnehmen Sie bitte denen des vorher beschriebenen Mittelton-Jumpers J2.
Bitte achten Sie darauf, die Positionsveränderungen der Jumper J1, J2 und J3 immer in beiden Weichen, also für den linken und rechten Kanal, synchron vorzunehmen.
Tipp: Bei 3-Wege Systemen kann oftmals der „verpolte“ Anschluss des Mitteltöners zu einem besseren Klangergebnis führen, weil dadurch fahrzeugbedingte Phasenverschiebungen ausgeglichen werden. Dies sollte von Ihnen nach der Montage der Anlage aus­probiert werden.
Einstellung der Frequenzweiche
Abb. 1 Abb. 2
1 x RS806 pro Kanal 2 x RS806 pro Kanal
Mitton-Pegel abhängig von der Jumper-Position Hochton-Pegel abhängig von der Jumper-Position
Input
TweeterMidrangeWoofer
Input
TweeterMidrangeWoofer
Loading...
+ 5 hidden pages