HELIX PP20 DSP PLUG & PLAY User Manual

deutsch / english
PP20 DSP
PLUG & PLAY
5-Kanal Endstufe
5-Channel Amplifi er
Herzlichen Glückwunsch!
Sehr geehrter Kunde,
Wir gratulieren Ihnen zum Kauf dieser hochwer­tigen HELIX-Endstufe.
Allgemeine Hinweise
Allgemeines zum Einbau von HELIX-Kompo­nenten
Um alle Möglichkeiten des Produktes optimal aus­schöpfen zu können, lesen Sie bitte sorgfältig die nachfolgenden Installationshinweise. Wir garan­tieren, dass jedes Gerät vor Versand auf seinen einwandfreien Zustand überprüft wurde.
Vor Beginn der Installation unterbrechen Sie den Minusanschluss der Autobatterie. Wir
empfehlen Ihnen, die Installation von einem Ein­bauspezialisten vornehmen zu lassen, da der Nachweis eines fachgerechten Einbaus und An­schlusses des Gerätes Voraussetzung für die Ga­rantieleistungen sind.
Installieren Sie Ihren PP20 DSP Verstärker an einer trockenen Stelle im Auto und vergewissern Sie sich, dass der Verstärker am Montageort ge­nügend Kühlung erhält. Montieren Sie das Gerät nicht in zu kleine, abgeschlossene Gehäuse ohne Luftzirkulation oder in der Nähe von wärmeab­strahlenden Teilen oder elektronischen Steue­rungen des Fahrzeuges.
Im Sinne der Unfallsicherheit muss der Verstärker professionell befestigt werden. Dieses geschieht über Schrauben, die in eine Montagefl äche ein- geschraubt werden, die wiederum genügend Halt
bieten muss.
Bevor Sie die Schrauben im Montagefeld befe­stigen, vergewissern Sie sich, dass keine elek­trischen Kabel und Komponenten, hydraulische
2
Dieser Plug & Play-Verstärker wurde von uns nach neuesten technischen Erkenntnissen ent­wickelt und zeichnet sich durch hervorragende Verarbeitung und eine überzeugende Anwendung ausgereifter Technologien aus.
Viel Freude an diesem Produkt wünscht Ihnen das Team von
AUDIOTEC FISCHER
Bremsleitungen, der Benzintank etc. dahinter verborgen sind. Diese könnten sonst beschädigt werden. Achten Sie bitte darauf, dass sich solche Teile auch in der doppelten Wandverkleidung ver­bergen können.
Allgemeines zum Anschluss des PP20 DSP Verstärkers
Der PP20 DSP Verstärker darf nur in Kraftfahr­zeuge eingebaut werden, die den 12V-Minuspol an Masse haben. Bei anderen Systemen kann die HELIX PP20 DSP und die elektrische Anlage des Kfz beschädigt werden.
Verwenden Sie zur Verbindung der HELIX PP20 DSP mit dem Autoradio ausschließlich das bei­liegende HELIX-Anschlusskabel! Die Verwen­dung eines anderen Kabels kann zu Schäden an ihrer Anlage führen. Die Sicherung am An­schlusskabel darf nur mit dem gleichen Wert (20A) ersetzt werden, um eine Beschädigung des Gerätes zu verhindern. Höhere Werte kön­nen zu gefährlichen Folgeschäden führen.
Die Kabelverbindungen müssen so verlegt sein, dass keine Klemm-, Quetsch- oder Bruchgefahr besteht. Bei scharfen Kanten (Blechdurchfüh­rungen) müssen alle Kabel gegen Durchscheuern gepolstert sein. Ferner darf das Versorgungskabel niemals mit Zuleitungen zu Vorrichtungen des Kfz (Lüftermotoren, Brandkontrollmodulen, Benzinlei­tungen etc.) verlegt werden.
Anschluss- und Bedienelemente
1 2 3 4
5678
5V-Ausgang
1
Mini-USB-Buchse zum Aufl aden von z.B. Navi, Handy etc.
AUX-Eingang
2
3,5mm Klinkenbuchse zum Anschluss von z.B. Navi, Telefon, iPod etc.
Gain
3
Levelregler für die Kanäle FL+FR, RL+RR, Subwoofer und AUX-Eingang
AUX-Mode
4
Schalter für den Betriebszustand des AUX-Eingangs
9
Subwoofer Ausgang
9
Anschluss für einen Plug & Play Subwoofer
Remote
10
Der Remote-Anschluss kann sowohl als Ein- oder Ausgang benutzt werden
10 11
Micro-SD Kartenleser
5
Kartenleser zum Aufspielen der fahr­zeugspezifi schen Setups
Control Taster
6
Taster zum Umschalten der Setups
Status LED
7
Die Status-LED zeigt den Betriebszu­stand des DSP an
Mode Schalter
8
Mit Hilfe der Mode Schalter lässt sich die Werkseinstellung des DSPs
12
HELIX Plug & Play Connector
11
Verwenden Sie nur das HELIX Original- kabel zum Anschluss der PP20 DSP
CPS - Colour Protection System
12
Die LEDs zeigen den Betriebszustand der Endstufe an
verändern
3
Inbetriebnahme und Funktionen
1
5-Volt-Ausgang
Mini-USB-Buchse zur Stromversorgung von Navi­gationsgerät, iPod, MP3-Player etc. Die Stromver­sorgung wird auch bei ausgeschalteter Zündung aufrechterhalten. Fällt die Batteriespannung unter 11,5 V, so schaltet sich die 5V-Spannung automa­tisch ab, um die Batterie zu schützen. Der maxi­male Ladestrom ist auf 500mA begrenzt.
AUX-Eingang
2
3,5 mm Klinkenbuchse zum Anschluss eines Na­vigationsgeräts, iPods, mp3-Players, etc. Der intelligente AUX-Eingang der PP20 DSP erkennt die eingehenden Signale externer Ge­räte automatisch. Nach Anschluss eines exter­nen Gerätes wird dessen Signal wiedergegeben und das Radiosignal gemutet. Sollte länger als ca. 3 Sekunden kein Signal am AUX-Eingang anliegen, so schaltet der Verstärker automatisch wieder auf das Radiosignal um. Beachten Sie bit­te, dass die PP20 DSP das Signal bei zu geringer Eingangslautstärke nicht mehr erkennen kann und dann wieder auf Radiobetrieb umschaltet. Die Laut­stärke für die Wiedergabe des AUX-Eingangs kann
mit Hilfe des Gainreglers AUX eingestellt werden. Hinweis: Der Betriebszustand des AUX-Eingangs lässt sich mit Hilfe des Schalters (4) AUX MODE zwischen Navigationsmodus und MP3-Modus
umgeschalten.
3
Levelregler
Über die Levelregler wird die Eingangsempfi nd- lichkeit für die Kanäle Front, Rear, Subwoofer und des AUX-Eingangs eingestellt.
Achtung: Seien Sie vorsichtig bei der Einstel­lung der Lautstärke. Überhöhte Pegel, die sich durch einen verzerrten Klang bemerkbar ma­chen, können die Lautsprecher beschädigen. Bitte beachten Sie dazu auf Seite 6 die Aus­führungen zur Optimierung der Lautstärkeein­stellung!
4
AUX Mode
Mit Hilfe des Schalters AUX MODE (4) lässt sich der Betriebszustand des AUX-Eingangs zwischen Navigationsmodus und MP3-Modus umgeschal­ten. Im Navigationsmodus wird das AUX-Signal nur auf die beiden vorderen Lautsprecher wieder­gegeben und das Radiosignal auf den hinteren Lautsprechern wird während der Navigationsan­sage abgesenkt. Im MP3-Modus wird das AUX-
Signal sowohl auf den vorderen als auch auf den hinteren Lautsprechern wiedergegeben.
5
Micro-SD Kartenleser
Über den Micro-SD Kartenleser lassen sich die fahrzeugspezifi schen Setups in die PP20 DSP ko- pieren. Nachdem die Micro-SD Karte eingesteckt wurde, wird die Setup-Datei automatisch in die PP20 DSP kopiert. Der Kopiervorgang wird durch ein rotes Blinken der Status-LED (7) angezeigt und ist beendet, wenn diese wieder grün leuch­tet. Nachdem die Datei kopiert wurde, muss die Micro-SD Karte wieder entfernt werden.
ACHTUNG: Entfernen sie die Micro-SD Karte nicht während des Kopiervorgangs.
Die PP20 DSP kann zwei verschiedene Setup­Dateien verwalten. Die Setup-Dateien sind mit den Endungen „af1“ bzw. „af2“ gekennzeichnet. Mit Hilfe des Control-Tasters CTRL (6) lässt sich zwischen den Setups umschalten. Hinweis: Es darf sich immer nur eine Setup-Datei „af1“ oder „af2“ auf der Micro-SD Karte befi nden. Die fahrzeugspezifi schen Setups erhält man über die Internetseite www.audiotec-fi scher.com
6
Control-Taster CTRL
Mit Hilfe des Control-Tasters (6) lässt sich zwi­schen den Setups „af1“ und „af2“ umschalten. Mit diesem Taster lässt sich auch der interne Speicher komplett löschen. Zum Umschalten zwischen den Setups muss der Taster eine Sekunde gedrückt werden. Das Umschalten wird durch einmaliges rotes Blinken der Status-LED (7) angezeigt. Wird der Taster länger als 5 Sekunden gedrückt, wer­den die gespeicherten Setups komplett gelöscht. Das Löschen wird durch rotes Dauerblinken der
Status-LED (7) angezeigt. ACHTUNG: Nach dem Löschen der Setups kann die PP20 DSP keine Audio-Signale mehr wiedergeben.
7
Status-LED
Die Status-LED zeigt das aktuelle Setup des DSP an. Leuchtet die LED grün ist Setup 1 (af1) gela­den. Bei Setup 2 (af2) leuchtet die LED orange. Sollte sich kein Setup im Speicher der PP20 DSP befi nden, blinkt die LED rot.
8
MODE Schalter
Mit Hilfe der Mode Schalter lässt sich die Werksein­stellung des DSP verändern. Sobald ein
4
fahrzeugspezifi sches Setup geladen wurde, haben diese Schalter keine Funktion.
Laufzeit Korrektur Schalter 1 Schalter 2
AUS AUS = deaktiviert AN AUS = Kleinwagen AUS AN = mittlere Größe AN AN = große Fahrzeuge
Entzerr-Filter Schalter 3 AN = +3dB bei 16kHz
Schalter 4 AN = -5dB bei 4,5kHz, Q=3,5 Schalter 5 AN = -5dB bei 2kHz, Q=7 Schalter 6 AN = +4dB bei 1kHz, Q=4 Schalter 7 AN = -5dB bei 200Hz, Q=7 Schalter 8 AN = +3dB bei 60Hz
Rear Hochpassfi lter Schalter 9 Schalter 10 AUS AUS = linear AN AUS = 100Hz/12dB AUS AN = 75Hz/12dB AN AN = 50Hz/12dB
Front Hochpassfi lter Schalter 11 Schalter 12 AUS AUS = linear AN AUS = 100Hz/12dB AUS AN = 75Hz/12dB AN AN = 50Hz/12dB
Subwoofer Trennfrequenz Schalter 13 Schalter 14 Schalter 15 AUS AUS AUS = linear AN AUS AUS = 120Hz AUS AN AUS = 100Hz AN AN AUS = 90Hz AUS AUS AN = 80Hz AN AUS AN = 70Hz AUS AN AN = 60Hz AN AN AN = 50Hz
Subwoofer Ausgang
9
Die Buchse dient zum Anschluss eines passiven Plug & Play Subwoofers. Bei Verwendung eines Subwoofers empfehlen wir die Spannungsversor­gung der PP20 DSP nach Punkt 4b anzuschlie­ßen.
10
Remote
Der Remote-Anschluss kann sowohl als Eingang oder Ausgang benutzt werden. Sollte sich der PP20 DSP Verstärker nicht über das Autoradio einschalten lassen, können Sie den 6,3mm Flachstecker als Remote-Eingang benut­zen. Als Ausgang dient er zur Ansteuerung wei­terer Komponenten wie z.B. eines aktiven Sub­woofers.
HELIX Plug & Play Connector
11
Die Buchse dient zum Anschluss des mitgeliefer­ten Kabelbaums. Verwenden Sie zur Verbindung des HELIX-PP20 DSP Verstärkers mit dem Auto­radio ausschließlich das beiliegende HELIX-An­schlusskabel! Achtung: Die Verwendung ande-
rer oder ähnlicher Kabel kann zur Zerstörung des Verstärkers, des Autoradios oder der an­geschlossenen Lautsprecher führen!
12
CPS - Colour Protection System
Die LEDs zeigen den Betriebszustand der End­stufe an:
rot = Übertemperatur grün = betriebsbereit gelb = Unterspannung
Subwoofer Flankensteilheit Schalter 16 AUS = 12dB Schalter 16 AN = 24dB
5
Loading...
+ 11 hidden pages