HELIX DARK BLUE 5 Instruction Manual

BEDIENUNGSANLEITUNG INSTRUCTION MANUAL
5-Channel High Power Amplifier
with digital woofer channel
GERMANY
2
wir gratulieren Ihnen zum Kauf dieses hochwertigen HELIX DARK BLUE 5 Verstärkers.
Er wurde nach neuesten technischen Erkenntnissen entwickelt und zeichnet sich durch hervorragende Verarbeitung und überzeugende Technologie aus. Sein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis setzt eben­falls neue Maßstäbe und macht ihn zum idealen Allround-Verstärker in der Highpowerklasse.
Die DARK BLUE 5 besteht aus einer 4-Kanal Sektion mit integrierter, aktiver regelbarer Hochpassweiche für Kanal 1 und 2 und einer Aktivweiche mit Hochpass, Tiefpass und Bandpass für Kanal 3 und 4. Der Ver­stärker ist brückbar und ermöglicht dadurch weitere Anschlussoptionen.
Kanal 5 ist ein digitaler Mono Basskanal mit integrier­ter,aktiver regelbarer Frequenzweiche für Tiefpass und integriertem Bass Boost. Er hat eine integrierte regel­bare Aktivweiche, einen regelbaren Subsonicfilter und einen regelbaren Bass Boost (0 bis +18dB bei 45 Hz) sowie eine Subwooferpegel Fernbedienung. Durch die Laststabilität von bis zu 1 Ohm lassen sich auch leistungshungrige SPL-Kombinationen mit ausreichend Leistung versorgen.
Viel Spaß mit diesem Produkt wünscht Ihne das Team von
AUDIOTEC FISCHER
Allgemeines zum Einbau von HELIX-Verstärkern
Um alle Möglichkeiten optimal ausschöpfen zu können, lesen Sie bitte sorgfältig die nachfolgenden Installationshinweise. Wir garantieren, dass jedes Gerät vor Versand auf seinen ein­wandfreien Zustand überprüft wurde. Vor Beginn der Installation unterbrechen Sie den Minus­anschluss der Autobatterie. Wir empfehlen Ihnen die Installation von einem Einbauspezialisten vornehmen zu las­sen, da der Nachweis eines fachgerechten Einbaus und Anschlusses des Gerätes Voraussetzung für die Garantie­leistungen sind. Installieren Sie Ihren Verstärker an einer trockenen Stelle im Auto und vergewissern Sie sich, dass der Verstärker am Montageort genügend Kühlung erhält. Montieren Sie das Gerät nicht in zu kleine, abgeschlossene Gehäuse ohne Luftzirkulation oder in der Nähe von wärmeabstrahlenden Teilen oder elektronischen Steuerungen des Fahrzeuges. Im Sinne der Unfallsicherheit muß der Verstärker professio­nell befestigt werden. Dieses geschieht über die 4 beiliegen­den Schrauben, die in eine Montagefläche eingeschraubt werden, die genügend Halt bieten muss. Bevor Sie die Schrauben im Montagefeld befestigen, vergewissern Sie sich, daß keine elektrischen Kabel und Komponenten, hydraulische Bremsleitungen, der Benzintank etc. dahinter verborgen sind. Diese könnten sonst beschädigt werden. Achten Sie darauf, daß solche Teile sich auch in der doppel­ten Wandverkleidung verbergen können.
Allgemeines zum Anschluss der Verstärker
Der Verstärker darf nur in Kraftfahrzeuge eingebaut werden, die den 12V Minuspol an Masse haben. Bei anderen Systemen können der Verstärker und die elektrische Anlage des Kfz beschädigt werden. Die Plusleitung für die gesamte Anlage sollte in einem Abstand von max. 30 cm von der Batterie mit einer Hauptsicherung abgesichert werden. Der Wert der Sicherung errechnet sich aus der maximalen Stromaufnahme der Car­Hifi Anlage. Die Kabelverbindungen müssen so verlegt sein, daß keine Klemm-, Quetsch-oder Bruchgefahr besteht. Bei scharfen Kanten (Blechdurchführungen) müssen alle Kabel gegen Durchscheuern gepolstert sein. Ferner dürfen die Stromversorgungskabel niemals mit Zuleitungen zu Vorrichtungen des Kfz (Lüftermotoren, Brandkontrollmodulen, Benzinleitungen etc.) verlegt werden. Um eine sichere Installation zu gewährleisten, sollte auf hohe Qualität der verwendeten Anschlussmaterialien geachtet werden.
Signaleingänge Kanal 1 bis 4 Power LED Protection LED Frequenzeinstellregler Hochpass Kanal 1 und 2 Eingangswahlschalter 4-Kanal/5-Kanal Modus Umschalter Hochpass / Full Range Kanal 1 und 2 Bass Remote Anschluss Levelregler Eingangsempfindlichkeit Kanal 1 und 2 Levelregler Eingangsempfindlichkeit Kanal 5
Frequenzeinstellregler Tiefpass Kanal 3 und 4 Bassboost-Pegelregler Kanal 5 Frequenzeinstellregler Hochpass Kanal 3 und 4 Phasenregler Kanal 5 Umschalter Tiefpass / Bandpass, Hochpass und Full Range Kanal 3 und 4 Frequenzeinstellregler Subsonic Filter Kanal 5 Levelregler Eingangsempfindlichkeit Kanal 3 und 4 Frequenzeinstellregler Tiefpass Kanal 5 Signaleingang Kanal 5
7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20
21 22 23 24
432 51 6
Sicherung 100 Ampere Anschluss Remoteleitung Anschluss Batteriekabel
Anschluss Massekabel Lautsprecherausgang Kanal 5 (Basskanal) Lautsprecherausgänge Kanal 1 bis 4 (Full Range)
1
2
3
4 5 6
7
15 17 19 21 23
8 10 12 14 16 18 20 22
11 13 249
AUSSTATTUNG UND BEDIENELEMENTE DARK BLUE 5
DEUTSCH
3
Helix Produkte geniessen aufgrund ihres hohen Qualitätsniveaus international einen ausgezeichneten Ruf. Daher gewähren wir eine Garantiezeit von 2 Jahren. Die Produkte werden während der gesamten Fertigung ständig kon­trolliert und geprüft. Bitte beachten Sie im Servicefall folgende Hinweise:
1. Die 2-jährige Garantiezeit beginnt mit Kauf des Produktes und gilt nur für den Erstbesitzer.
2.
Während der Garantiezeit beseitigen wir etwaige Mängel,
die nachweislich auf Material-oder Fabrikationsfehlern beru­hen, nach unserer Wahl durch Austausch oder Nach­besserung der defekten Teile. Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Minderung, Wandlung, Schadenersatz oder Folgeschäden sind ausgeschlossen. Ersetzte Teile gehen in das Eigentum von Audiotec Fischer über. Die Garantiezeit wird von einer Garantieleistung durch uns nicht berührt.
3. Am Produkt dürfen keine unsachgemäßen Eingriffe vorge­nommen worden sein.
4. Bei Inanspruchnahme der Garantie wenden Sie sich bitte zuerst an Ihren Fachhändler. Sollte es notwendig sein, das Produkt an uns einzuschicken, so beachten Sie bitte folgen­de Hinweise: a) Das Produkt muss in einwandfreier Originalverpackung
verschickt werden.
b) Das Produkt muss frachtfrei zugestellt werden, d.h.
Porto und Risiko gehen zu Ihren Lasten
c) Die Kaufquittung muss beiliegen.
5. Von der Garantie ausgenommen sind: a) Transportschäden, sichtbar oder unsichtbar (Reklama-
tionen für solche Schäden müssen umgehend bei der
Transportfirma eingereicht werden)
b) Kratzer in Metallteilen, Frontabdeckungen usw. Diese
Defekte müssen innerhalb von 5 Tagen nach Kauf direkt
bei Ihrem Händler reklamiert werden.
c) Fehler, die durch fehlerhafte Aufstellung, falschen
An-
schluss, unsachgemäße Bedienung, Beanspruchung
oder
äußere gewaltsame Einwirkung entstanden sind.
d) Unsachgemäß reparierte oder geänderte Geräte, die von
anderer Seite als von uns geöffnet wurden. e) Folgeschäden an fremden Geräten f) Kostenerstattung bei Schadensbehebung durch Dritte
ohne unser vorheriges Einverständnis g) Geräte mit entfernten Typenschildern oder Seriennummern.
GARANTIEBESTIMMUNGEN
2 Oktaven auseinander liegen, um einen Pegelverlust zu vermeiden! Das heisst: Wird das Tiefpass-Signal z.B. auf
1 kHz einge
stellt,
so sollte der Hochpass um
2 Oktaven tiefer auf ca. 250 Hz
eingestellt werden.
(1 Oktave = Frequenzverdopplung oder Frequenzhalbierung)
17 Bassboost - Pegelregler zur Anhebung des Basssignals
Mit Hilfe dieses Reglers kann das Basssignal bei 45 Hz von 0 bis 18 dB angehoben werden.
18/16 Frequenzeinstellregler für die Kanäle 3 und 4
(siehe 16)
19 Phasenregler für Kanal 5
Mit Hilfe dieses Reglers kann die Phase des Basssignals um bis zu 180 Grad verschoben werden, um so eine optimale Laufzeitanpassung zu den anderen Kanälen zu erreichen.
20 Umschalter Tiefpass / Bandpass, Hochpass und
Full Range Kanal 3 und 4
21 Frequenzeinstellregler für den Subsonic Filter
Mit Hilfe des regelbaren Subsonic Filters 10 - 50 Hz wird sowohl die Endstufe als auch der Subwoofer entlastet, indem sie von nicht reproduzierbaren Frequenzen befreit werden.
22 Levelregler für Eingangsempfindlichkeit
(siehe 14)
23 Frequenzeinstellregler für Kanal 5
Zur Frequenzeinstellung des Subwooferkanals 5.
1 Sicherung
Die Eingangssicherung schützt vor einem geräteinternen Fehler. Der Sicherungswert beträgt 100 Ampere. Zusätzlich muss die Endstufe mit einer Sicherung in Nähe der Batterie (max. 30 cm entfernt) abgesichert werden.
2 Anschluss Remoteleitung
Die Remoteleitung wird mit der Steuerleitung des Steuer­gerätes (Radio) verbunden. Dieser ist nur aktiviert, wenn das Steuergerät EIN-geschaltet ist. Somit
wird der Verstärker mit
dem Steuergerät ein-und ausgeschaltet.
3 Anschluss Batteriekabel
Das +12V Versorgungskabel ist am Pluspol der Batterie an­zuschließen. Empfohlener Querschnitt:min. 25 mm
2
.
4 Anschluss Massekabel
Das Massekabel sollte am zentralen Massepunkt (dieser befindet sich dort wo der Minuspol der Batterie zum Metall­chassis des Kfz geerdet ist) oder an einer blanken, von Lack­resten befreiten Stelle des Kfz-Chassis angeschlossen werden.
5/6 Lautsprecheranschlussklemmen
Zum Anklemmen der Lautsprecherleitungen, siehe An­schlussdiagramme Seite 4.
Verbinden Sie niemals die Lautsprecherleitungen mit der Kfz-Masse (Fahrzeugkarosserie). Dieses kann Ihren Verstär­ker zerstören.
Achten Sie darauf, dass alle Lautsprecher-
systeme phasenrichtig angeschlossen sind, d.h. Plus zu Plus und Minus zu Minus. Vertauschen von Plus und Minus hat einen Totalverlust der Basswiedergabe zu Folge. Der Pluspol ist bei den meisten Lautsprechern gekennzeichnet.
Die Impedanz pro Kanal sollte 2 Ohm nicht unterschrei­ten, da sonst eine zu hohe Wärmeentwicklung den Verstärker
zum Abschalten bringen kann. Der digitale Subwoofer-Kanal (Klemme 5) ist 1 Ohm stabil.
7/24 Signaleingänge
Die DARK BLUE Verstärker haben RCA-Anschlüsse zum Kon­taktieren von Cinchkabeln, die mit den Vorverstärker­ausgängen der Line-Outputs des Steuergerätes oder eines Vorverstärkers verbunden werden. Diese Anschlüsse sind vergoldet, um eine bessere NF-Übertragung zu gewährlei­sten.
8 Power LED
Die grüne LED zeigt den Betriebszustand der Endstufe an.
9 Protection LED
Die rote LED zeigt Fehlfunktionen der Endstufe an. Die DARK BLUE Verstärker sind mit verschiedenen elektroni­schen Schutzschaltungen ausgestattet, die bei Überlastung
, Überhitzung, Kurzschluss an den Lautsprechern, aber auch bei zu niederohmigem Betrieb oder mangelhafter Stromver­sorgung den Verstärker abschalten.
Prüfen Sie in diesem Fall alle Anschlüsse auf Fehler, wie z.B. Kurzschlüsse, fehlerhafte Verbindungen oder Falscheinstel­lungen und Übertemperatur. Sollte sich der Verstärker nach der Beseitigung der Fehlerquelle nicht wieder einschalten lassen, liegt ein Defekt vor und das Gerät muss mit Fehler­beschreibung und Kaufbeleg zur Reparatur an den Händler zurückgegeben werden.
10 Frequenzeinstellregler für Kanal 1 und 2
Zur Einstellung des Hochpass-Filters zwischen 40 Hz und 4 kHz bei Stellung des Schalters 12 auf HPF.
11 Eingangswahlschalter 4-Kanal / 5-Kanal Modus
4-Kanal Modus: Bei Radios ohne Subwooferausgang wird Kanal 5 durch ein Summensignal aus den Eingängen 7 ver­sorgt, d.h. die Eingänge 24 müssen nicht belegt werden. 5-Kanal Modus: Der Subwooferkanal wird unabhängig von den Eingängen 7 versorgt, z.B. von einem Subout am Radio.
12 Umschalter Hochpass / Full Range für Kanal 1 und 2 13 Bass-Remote Anschluss
Mit der Bass-Remote Control lässt sich die Basslautstärke vom Fahrersitz aus kontrollieren.
14/15/22 Levelregler für Eingangsempfindlichkeit
Mit Hilfe dieser Regler kann die Eingangsempfindlichkeit der Kanäle an die Ausgangsspannung des angeschlossenen Steuergerätes angepasst werden. Diese Regler sind keine Lautstärkeregler, sondern dienen nur der Anpassung. Der Regelbereich ist 0,2 V bis 6 V.
16/18 Frequenzeinstellregler für die Kanäle 3 und 4
Regler 16: Zur Einstellung des Lowpass-Filters zwischen 40 Hz und 4 kHz. Regler 18: Zur Einstellung des Hochpass-Filters zwischen 10 Hz und 2,5 kHz. Steht der Schalter 20 auf LP/BP, dienen beide Regler (16 und
18) als Einstellregler des Bandpass.
Achtung! Bitte vergewissern Sie sich, dass beim Ein­stellen des Bandpass die Übernahmefrequenzen
Loading...
+ 5 hidden pages