HELIX Dark Blue 1000.1, Dark Blue 1000.2 Instruction Manual

BEDIENUNGSANLEITUNG INSTRUCTION MANUAL
1000.1 Digital Mono Amplifier
1000.2 Digital 2-Channel Amplifier
GERMANY
2
wir gratulieren Ihnen zum Kauf dieser hochwertigen
HELIX DARK BLUE Endstufe. Diese Verstärker wurden
nach neuesten technischen Erkenntnissen entwickelt
und zeichnen sich durch hervorragende Verarbeitung
und überzeugende Technologie aus. Nach mehr als 23
Jahren Erfahrung in der Erforschung und Entwicklung
von Audiokomponenten setzt sie neue Maßstäbe in
puncto Preis-Leistungsverhältnis. Das neue kräftige
HELIX DARK BLUE Design macht sie zu einer außerge-
wöhnlichen, leistungsstarken Endstufe der Spitzen-
klasse. Viel Freude an diesem Produkt wünscht Ihnen
das Team von
AUDIOTEC FISCHER
Allgemeines zum Einbau von HELIX-Verstärkern
Um alle Möglichkeiten optimal ausschöpfen zu können, lesen Sie bitte sorgfältig die nachfolgenden Installationshinweise. Wir garantieren, dass jedes Gerät vor Versand auf seinen ein­wandfreien Zustand überprüft wurde. Vor Beginn der Installation unterbrechen Sie den Minus­anschluss der Autobatterie. Wir empfehlen Ihnen die Installation von einem Einbauspezialisten vornehmen zu las­sen, da der Nachweis eines fachgerechten Einbaus und Anschlusses des Gerätes Voraussetzung für die Garantie­leistungen sind. Installieren Sie Ihren Verstärker an einer trockenen Stelle im Auto und vergewissern Sie sich, dass der Verstärker am Montageort genügend Kühlung erhält. Montieren Sie das Gerät nicht in zu kleine, abgeschlossene Gehäuse ohne Luftzirkulation oder in der Nähe von wärmeabstrahlenden Teilen oder elektronischen Steuerungen des Fahrzeuges. Im Sinne der Unfallsicherheit muß der Verstärker professio­nell befestigt werden. Dieses geschieht über die 4 beiliegen­den Schrauben, die in eine Montagefläche eingeschraubt werden, die genügend Halt bieten muss. Bevor Sie die Schrauben im Montagefeld befestigen, vergewissern Sie sich, daß keine elektrischen Kabel und Komponenten, hydraulische Bremsleitungen, der Benzintank etc. dahinter verborgen sind. Diese könnten sonst beschädigt werden. Achten Sie darauf, daß solche Teile sich auch in der doppel­ten Wandverkleidung verbergen können.
Allgemeines zum Anschluss der Verstärker
Der Verstärker darf nur in Kraftfahrzeuge eingebaut werden, die den 12V Minuspol an Masse haben. Bei anderen Systemen können der Verstärker und die elektrische Anlage des Kfz beschädigt werden. Die Plusleitung für die gesamte Anlage sollte in einem Abstand von max. 30 cm von der Batterie mit einer Hauptsicherung abgesichert werden. Der Wert der Sicherung errechnet sich aus der maximalen Stromaufnahme der Car­Hifi Anlage. Die Kabelverbindungen müssen so verlegt sein, daß keine Klemm-, Quetsch-oder Bruchgefahr besteht. Bei scharfen Kanten (Blechdurchführungen) müssen alle Kabel gegen Durchscheuern gepolstert sein. Ferner dürfen die Stromversorgungskabel niemals mit Zuleitungen zu Vorrichtungen des Kfz (Lüftermotoren, Brandkontrollmodulen, Benzinleitungen etc.) verlegt werden. Um eine sichere Installation zu gewährleisten, sollte auf hohe Qualität der verwendeten Anschlussmaterialien geachtet werden.
Signaleingänge Signalausgänge Levelregler für Eingangsempfindlichkeit Regler für Bassanhebung bei 45 Hz Frequenzeinstellregler für Tiefpass
Frequenzeinstellregler für Subsonic Filter Bass Remote Anschluss Master and Slave Modus Power LED Protection LED
8
9 10 11 12
13 14 16 17 18
432 51 6
Sicherung 80 Ampere Anschluss Remoteleitung Anschluss Batteriekabel
Anschluss Massekabel Lautsprecheranschlussklemme Lautsprecheranschluss für Master and Slave Modus Protect Bridge Kurzschlussbrücke
1
2
3
4 5 6 7
9 16
12
131714
8
10 11 18
AUSSTATTUNG UND BEDIENELEMENTE DARK BLUE 1000.1
DEUTSCH
7
Signaleingänge Signalausgänge Levelregler für Eingangsempfindlichkeit Regler für Bassanhebung bei 45 Hz Frequenzeinstellregler für Tiefpass
Frequenzeinstellregler für Subsonic Filter Bass Remote Anschluss Phasenregler Power LED Protection LED
8
9 10 11 12
13 14 15 17 18
Anschluss Remoteleitung Anschluss Batteriekabel
Anschluss Massekabel Lautsprecheranschlussklemme
2
3
4 5
432 5
9
15
14
12
13
17
8
10 11 18
AUSSTATTUNG UND BEDIENELEMENTE DARK BLUE 1000.2
1 Sicherung
Die Eingangssicherung (Nur DARK BLUE 1000.1) schützt vor einem geräteinternen Fehler. Zusätzlich muss die Endstufe mit einer Sicherung in Nähe der Batterie (max. 30 cm entfernt) abge­sichert werden. Der Sicherungswert hierfür beträgt 1 x 80 Ampere für die DARK BLUE 1000.1 und 120 Ampere für die DARK BLUE 1000.2.
2 Anschluss Remoteleitung
Die Remoteleitung wird mit der Steuerleitung des Steuer­gerätes (Radio) verbunden. Dieser ist nur aktiviert, wenn das Steuergerät EIN-geschaltet ist. Somit
wird der Verstärker mit
dem Steuergerät ein-und ausgeschaltet.
3 Anschluss Batteriekabel
Das +12V Versorgungskabel ist am Pluspol der Batterie an­zuschließen. Empfohlener Querschnitt: min.25 mm
2
. (35 mm
2
für DARK BLUE 1000.2)
4 Anschluss Massekabel
Das Massekabel sollte am zentralen Massepunkt (dieser befindet sich dort wo der Minuspol der Batterie zum Metall­chassis des Kfz geerdet ist) oder an einer blanken, von Lack­resten befreiten Stelle des Kfz-Chassis angeschlossen werden.
5 Lautsprecheranschlussklemmen
Zum Anklemmen der Lautsprecherleitungen, siehe An­schlussdiagramme Seite 4
Verbinden Sie niemals die Lautsprecherleitungen mit der Kfz-Masse (Fahrzeugkarosserie). Dieses kann Ihren Verstär­ker zerstören.
Achten Sie darauf, dass alle Lautsprecher-
systeme phasenrichtig angeschlossen sind, d.h. Plus zu Plus und Minus zu Minus. Vertauschen von Plus und Minus hat einen Totalverlust der Basswiedergabe zu Folge. Der Pluspol ist bei den meisten Lautsprechern gekennzeichnet.
Die Impedanz pro Kanal sollte 1 Ohm nicht unterschrei­ten, da sonst eine zu hohe Wärmeentwicklung den Verstärker
zum Abschalten bringen kann.
6 Lautsprecheranschluss für Master and Slave Modus
Siehe Anschlussdiagramm S. 4 und Erläuterungen S. 3,Punkt 16.
7 Protect Bridge Kurzschlussbrücke
Um im Wettkampfeinsatz (60 - 80 Hz Testton) auch für eine niederohmige Subwooferkombination kurzzeitig maximale Lei­stung aus der Master and Slave Kombination zu erreichen, ohne dass die Schutzschaltung aktiviert wird, lässt sich diese durch Brücken der Protect Bridge Kontakte abschalten. Diese dürfen auf keinen Fall im Betrieb mit Musiksignalen gebrückt werden.
8 Signaleingänge
Die DARK BLUE Verstärker haben RCA-Anschlüsse zum Kontaktieren von Cinchkabeln, die mit den Vorverstärker­ausgängen der Line-Outputs des Steuergerätes oder eines Vorverstärkers verbunden werden. Diese Anschlüsse sind vergoldet um eine bessere NF-Übertragung zu gewährleisten.
9 Signalausgänge
Full Range Cinch Ausgänge zur Ansteuerung weiterer Verstärker.
10 Levelregler für Eingangsempfindlichkeit
Mit Hilfe dieser Regler kann die Eingangsempfindlichkeit der Kanäle an die Ausgangsspannung des angeschlossenen Steuergerätes angepasst werden. Diese Regler sind keine Lautstärkeregler, sondern dienen nur der Anpassung. Der Regelbereich ist 200 mV bis 6 V.
11 Bassboost - Pegelregler zur Anhebung des Basssignals
Mit Hilfe dieses Reglers kann das Basssignal bei 45 Hz von 0 bis 18 dB angehoben werden.
12 Frequenzeinstellregler für den Tiefpass
Regler zur Einstellung der Trennfrequenz von 35 Hz bis 250 Hz.
Achtung! Bitte vergewissern Sie sich, dass beim Ein­stellen von Subsonic- und Tiefpass die Übernahmefre­quenzen 2 Oktaven auseinander liegen, um einen Pegel­verlust zu vermeiden! Das heisst: Wird das Tiefpasssignal
z.B.auf 60 Hz einge
stellt,
so sollte der Subsonic um 2
Oktaven tiefer auf ca. 15 Hz
eingestellt werden.
(1 Oktave = Frequenzverdopplung oder Frequenzhalbierung)
13 Frequenzeinstellregler für den Subsonic Filter
Mit Hilfe des regelbaren Subsonic Filters 10 - 50 Hz wird sowohl die Endstufe als auch der Subwoofer entlastet, indem sie von nicht reproduzierbaren Frequenzen befreit werden.
3
Loading...
+ 5 hidden pages