Helix BRAX INSTALLATION INSTRUCTIONS

INSTALLATIONS-ANLEITUNG
INSTALLATION INSTRUCTIONS
MultiController
AUDIO INNOVATION AND PERFORMANCE
MADE IN GERMANY
MultiController
DEUTSCH
Amp 1
Installations-Anleitung
Display
rot = +12V weiß = Remote schwarz = Masse
(am Kühlkörper befestigen)
12.78 68
MultiController
Display-
Stecker
braun
weiß
Temperaturfühler
für Verstärk er 1
Lüfter Lüfter
Temperaturfühler
für Verstärk er 2
(am Kühlkörper befestigen)
Taste 1
Anzeige-Umschaltung für Verstärker 1
Anzeige-Umschaltung für Verstärker 2
Taste 2
Amp 2
von der Batterie
Verteiler
zum Pluspol Verstärker 1
+12 Volt Eingang
von Batterie oder
Verteiler
Temp
Output
Output
AMP 1 AMP 2
Controller
Display
Temp
MADE IN GERMANY
MultiController
Ground
AMP 1
Remote
Remote
Masse
Fuse
Lights
12 V -Eingang für Tag/Nacht­Helligkeitsmodus
Dieser Eingang wird mit 12 V belegt, wenn das Licht eingeschaltet wird. Die Helligkeit kann im Display für Tag-und Nachtmodus separat eingestellt werden.
Temp. calibr.
FanFan
Output
AMP 2
zum Pluspol Verstärker 2
Steuermodul
+12 Volt Eingang von Batterie oder Verteiler
Kalibrierung der Temperatur
nach Installation durch
einmaliges Kurzschließen
der Pads
Betriebsmodus-
Anzeige
Sehr geehrter Kunde,
wir gratulieren Ihnen zum Kauf dieses hochwertigen BRAX-Produktes. Der MultiController wurde nach neuesten technischen Erkenntnissen entwickelt und zeichnet sich durch hervorragende Verar­beitung und innovative Technologie aus. Um alle Möglichkeiten optimal ausschöpfen zu können, lesen Sie bitte sorgfältig die nachfolgenden Installationshinweise und Gebrauchsanleitung. Wir garantieren, daß jedes Gerät vor Versand auf seinen einwandfreien Zustand überprüft wurde.
Viel Freude an diesem Produkt wünscht Ihnen das Team von AUDIOTEC FISCHER.
Installationsanleitung
Allgemeines zum Einbau
Vor Beginn der Installation unterbrechen Sie den Minusanschluß zur Autobatterie. Wir empfehlen Ihnen die Installation von einem Einbauspezialisten vornehmen zu lassen, da der Nachweis eines fachgerechten Einbaus und Anschlusses des Gerätes Voraussetzung für die Garantieleistungen sind. Installieren Sie den MultiController an einer trockenen Stelle im Auto. Im Sinne der Unfallsicherheit muß der MultiController professionell befestigt werden. Dieses geschieht über die 4 beiliegenden Schrauben, die in eine Montagefläche eingeschraubt werden. Bevor Sie die Schrauben im Montagefeld befestigen, vergewissern Sie sich, daß keine elektrischen Kabel und Komponenten, hydraulische Bremsleitungen, der Benzintank etc. dahinter verborgen sind. Diese könnten sonst beschädigt werden. Achten Sie darauf, daß solche Teile sich auch in der doppelten Wandverkleidung verbergen können.
Anschluß an die Verstärker
An den Multicontroller können unabhängig voneinander 2 Verstärker angeschlossen werden. AMP 1 steht für Verstärker 1 und AMP 2 für Verstärker 2. Verbinden Sie zuerst die Stromversorgungs­kabel zwischen dem Steuermodul und der Verstärker (AMP 1 - Output/AMP 2 Output). Hierzu können Kabel mit einem Querschnitt bis 35 mm2 verwendet werden. Achten Sie darauf das die Schrauben fest angezogen sind. Falls zusätzliche Lüfter benötigt werden, schließen Sie die Plusleitung am Ausgang “Fan” des Steuermodules an (AMP 1 - Fan/AMP 2 - Fan). Anschließend befestigen Sie die Temperaturfühler so an den Verstärkern, dass diese einen guten Kontakt haben. Dieses kann mit den beiligenden Klemmen, aber auch individuell gemacht werden. Schließen Sie nun die Kabel der Temperaturfühler am Ausgang “Temp” des Steuermoduls an (AMP 1 ­Temp/AMP 2 - Temp). Das Kabel zur Datenübertragung wird zuerst mit Hilfe des Steckers am Display verbunden und zum Steuermodul geführt. Hier wird das Kabel mit dem Ausgang “Output Controller Display” verbunden. Achten Sie hier auf die richtige Polung (weiß und Braun). Danach verbinden Sie die Stromeingangsblöcke (AMP 1 - Battery input/AMP 2 - Battery input) mit dem +12 Volt Versorgungskabel welches von der Battery kommt. Achten Sie darauf, dass die- ses Batteriekabel max. 30 cm von der Batterie entfernt abgesichert werden muß! Der Wert der Sicherung ergibt sich aus der Gesamtstromaufnahme der Anlage. Anschließend wird das Steuermodul mit der Karosseriemasse (Ground) und dem Remotkabel (Remote) verbunden. Für die seperate Helligkeitseinstellung des Anzeigenmoduls bei Nacht, wird der Lichteingang (Lights) an ei­nen Kontakt angeschlossen der nach dem Einschalten des Lichts + 12 Volt führt.
Anschluß Anzeigenmodul:
Die rote Leitung wird an + 12 Volt, die schwarze Leitung an Karosseriemasse (Ground) und die weiße Leitung an Remote angeschlossen. Achten Sie nochmals darauf, dass alle Kabel fest
angeschlossen sind um einen einwandfreien Betrieb zu ermöglichen.
Was ist wenn?
Steuermodul arbeitet nicht.
1. Bitte überprüfen Sie alle Leitungen. Das Datenübertragungskabel zum Anzeigenmodul (Display) muß so angeschlossen sein, das sich die weiße Leitung nahe AMP 1 und die braune Leitung nahe AMP 2 befindet (siehe Anschlussskizze)
2. Überprüfen Sie das Display ob es angeschlossen und eingeschaltet ist, so das einige Daten angezeigt werden.
3.
Überprüfen Sie die Sicherung und achten Sie darauf das sie auch Kontakt im Sicherungshalter hat.
4. Überprüfen Sie die Wiederholungsrate (refresh rate) im Display. Falls sie zu lang eingestellt ist verkürzen sie die Zeit.
Der Ventilator läuft, obwohl die Temperatur geringer als der eingestellte Wert ist.
1. Überprüfen Sie die Temperatureinstellung am Display. Falls “hot” angezeigt wird, überprüfen Sie ob die Temperatursensorkabel Kontakt haben. Wenn nicht schließen Sie sie erneut an.
Der Ventilator läuft nicht.
1. Überprüfen Sie, ob das Massekabel des Ventilators richtigen Massekontakt hat.
2. Überprüfen Sie, dass der Aufnahmestrom des Ventilators 200 mA nicht übersteigt.
3. Überprüfen Sie, dass die Temperatur nicht unter der eingestellten Temperatur im Display liegt.
4. Überprüfen Sie, ob die angeschlossenen Ventilatoren (Fan 1/ Fan 2) auch die dazugehörige Stromversorgung (AMP 1/AMP 2) haben.
Nach dem Einschalten des Gerätes befindet sich das Display im Normal­modus und zeigt die Spannung in Volt für beide Kanäle 1 und 2 an. Bitte achten Sie darauf, daß nach dem Einschalten die Anzeige ungenau sein kann, da diese erst die Meßdaten des Gebermoduls benötigt. Ist z.B. der Meßintervall (Refresh rate) auf
3 Sekunden gestellt, ist auch inner­halb dieser Zeit die Anzeige nach dem Einschalten ungenau. Nach dem kurzzeitigen Drücken der Taste 1 zeigt die Anzeige in der Reihenfolge Ampere, Power und Temperatur die Werte des Verstärkers 1 an. Das gleiche gilt für den zweiten Verstärker mit Taste 2. Wird die Taste 1 für mehr als 2 Sekunden gedrückt, kommt man in den Einstellmodus. In diesem Modus werden die Standardeinstellungen (Wiederholungsrate der Anzeige, Helligkeit und Temperatur in C/F) vorgenommen sowie bei kurzem Drücken der Taste 1 (Kanal 1) und Taste 2 (Kanal 2) die individuellen Einstellungen für beispielsweise Durchschnitts- und Maximalwert sowie Überhitzung des Verstärkers. Wenn länger als 3 Sekunden keine Taste betätigt wird, schaltet das Gerät automatisch in die Anzeigeebene zurück.
14.4
14.4
VVVVOOOOLLLLTT
TT
VVVVOOOOLLLLTT
TT
120 Km
PPPPOOOOWWWWEEEERR
RR
AAAAMMMMPPPPEEEERRRREE
EE
Kot
109
TTTTEEEEMMMMPP
PP
TTTTEEEEMMMMPP
PP
-3
(old
TTTTEEEEMMMMPP
PP
TTTTEEEEMMMMPP
PP
Die Spannung wird mit einer Auflösung von 0.1 V angezeigt. Ist die Spannung < 8,0V zeigt das Display "Lo" an. Ist sie > 18,0V zeigt das Display "Hi" an.
Der Strom wird mit einer Auflösung von 0.1 A angezeigt. Bei Überspannung (> 18 V) oder Unter­spannung (< 8 V) gelten die gleichen Regeln wie bei “Spannung” beschrieben.
Die Leistung wird mit einer Auflösung von 1 W ange­zeigt. Bei Überspannung (> 18 V) oder Unterspannung (< 8 V) gelten die gleichen Regeln wie bei “Spannung” beschrieben.
Die Temperatur wird mit einer Genauigkeit von 1° Celsius oder je nach Einstellung mit 1° Farenheit angezeigt.
Bei maximaler Temperatur (das gleiche gilt, wenn der Temperatursensor nicht angeschlossen ist) zeigt das Display "Hot” an.
Bei minimaler Temperatur (das gleiche gilt, wenn der Temperatursensor kurzgeschlossen ist) zeigt das Dis­play "Cold” an.
Kanal 1: Unterspannung (< 8.0 V)
Kanal 1: maximale Teperaturanzeige
Kanal 2: Überspannung (> 18.0 V)
Kanal 2: minimale Teperaturanzeige
Taste 1 (Kanal 1) Taste 2 (Kanal 2)
Lo
11.8
VVVVOOOOLLLLTT
TT
VVVVOOOOLLLLTT
TT
Allgemein:
Standardmodus:
DEUTSCH
Loading...
+ 8 hidden pages