Heco VICTA SUB 25A BROCHURE

Preis/Leistung „hervorragend“
Victa Sub 25A
„In Sachen Preis/Leis­tung war Hecos Victa Sub 25A ganz vorn...“
PREISTIPP
Der günstige Testteilnehmer.
Aber: Was der deutsche Traditionsherstel­ler Heco hier für nur rund 300 Euro bietet, ist überraschend.
Ausstattung
Auffälligstes Merkmal ist die gelungen Formgebung dieses kleinen Bassisten. Die sich nach hinten verjüngende Form des mehrfach verstrebten MDF-Gehäuses lässt den Victa 25A sehr elegant erscheinen, was die Integration in den Wohnraum extrem erleichtert. Im Inneren sitzt die 200 Watt starke Verstärkereinheit, die dem 250Mil­limeter messenden Langhub-Tieftontreiber Leben einhaucht. Dieser wiederum hat es ebenfalls in sich, denn die verstärkte Pa­piermembran sorgt für eine knackige Bass­darstellung. Ebenfalls verantwortlich für „ordentlichen Druck“ im Heimkino ist die strömungsoptimierte Refl exöffnung an der Rückseite dieses schicken Subwoofers.
Klang
In „U-571“ geht Hecos eleganter Tieftoner­zeuger in unserem großen Testkino richtig zur Sache. Die Reproduktion der explodie
renden Wasserbomben, die das gegne­rische U-Boot versenken sollen, verlang dem Victa einiges ab, treibt ihn aber erst bei sehr hohem Pegel an seine Grenzen. Im Musikeinsatz macht der 25A ebenfalls eine sehr gute Figur und überzeugt durch eine harmonische und klare Basswiederga­be. Je nach Musikstil und Lautstärkepegel ist er aber auch in der Lagte, aggressiver zu Sache zu gehen.
Labor
Schon im Grundtonbereich zeigt Heco Victa 25A, was er kann. Ab 35 Hertz ist er schon voll dabei und hält sein hohes Ni­veau bis zur gewünschten Trennfrequenz von 82 Hertz.
Fazit
Trotz seines geringen Gehäusevolumens erzeugt Hecos Testteilnehmer eine Men­ge Druck, wobei er sich sowohl im Heimki­no- wie im Stereoeinsatz wohl fühlt. Gera­de wenn es richtig zur Sache geht, ist der Victa 25A in seinem Element, dennoch sollte der Raum eine Größe von 30 Qua­dratmetern nicht überschreiten. Dann fühlt sich der kleine „Schönling“ so richtig wohl. In Sachen Preis/Leistung war Hecos Vic­ta Sub 25A ganz vorn, der neben seiner sehr guten Klagperformance durch eine aufwendige Verarbeitung und sinnvolle Ausstattungsfeatures verfügt – und das für gerade einmal 300 Euro. Logische Folge: der HEIMKINO-Preistipp.
Victa Sub 25A
Loading...