Hauck GUARDFIX User Manual

Guardfix
i
Gebrauchsanweisung
Instructions
Mode d‘emploi
Instrucciones de manejo
Istruzioni per l‘uso
D
GB
F
E P
I
ECE R44/04 Gr. I 9 - 18 kg
B1
2
D
isofix
i
INHALT
DIE AUSSTATTUNG IHRES GUARDFIX (GRUPPE I) 04
VERBRAUCHERINFORMATIONEN 06
ALLGEMEINE SICHERHEITSHINWEISE 07
VOR DER VERWENDUNG DES KINDERAUTOSITZES 08
EINBAU DES GUARDFIX 09
AUSBAU DES GUARDFIX 12
KOPFSTÜTZEN- UND GURTANPASSUNG 13
ANSCHNALLEN IHRES KINDES IM GUARDFIX 13
ABSCHNALLEN DES KINDES 16
REINIGUNGSHINWEISE 16
ABNEHMEN DES BEZUGES 17
REINIGUNG DES GURTSCHLOSSES 17
WEITERE INFORMATIONEN 18
WARNHINWEIS 18
3
D
Vielen Dank, dass Sie sich für den GUARDFIX entschieden haben, unserem Gruppe I Kindersitz (9-18 kg), welcher ge­mäß der ECE 44/04 zugelassen ist. Wenn Sie mit dem GUARDFIX nicht vollständig zufrieden sind, eine allgemeine Frage zum Artikel haben oder Zubehör­bzw. Ersatzteile für den Kindersitz erwerben möchten kontak­tieren Sie bitte den Händler, bei dem der GUARDFIX gekauft wurde oder wenden Sie sich direkt an unseren Kundendienst.
Bitte beachten Sie: Der GURADFIX ist NUR für den Einbau IN FAHRTRICHTUNG konzipiert und kann NUR in Fahrzeugen, die mit ISOFIX-Verankerungen ausgestattet sind verwendet werden.
Weitere Informationen zum Einbau nden Sie in der Typen-
liste des GUARDFIX, die Sie mit diesem Sitz erhalten haben oder online unter: www.hauck.de.
Es ist sehr wichtig, dass diese Bedienungsanleitung für ein späteres Nachschlagen immer bei Ihrem GUARDFIX bleibt.
Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vollständig und sorgfältig vor dem Gebrauch und der Verwendung des Sitzes.
Bitte beachten Sie auch die Bedienungsanleitung Ihres Fahr-
zeugherstellers zum Einbau von Kinderrückhaltesystemen.
4
D
DIE AUSSTATTUNG IHRES GUARDFIX (GRUPPE I)
1. Sitzschale
2. Staufach für die Bedienungsanleitung
3. Seitenaufprallschutz
4. ISOFIX-Befestigungshaken (2x)
5. ISOFIX-Entriegelungshebel (2x)
6. ISOFIX-Verbindungs-Indikatoren
7. Kopfstütze
8. Sitzeinlage
9. Schloßpolster
10. Zentraler Gurtversteller
11. Zentraler Verstellgurt
12. Hebel für die Neigungsverstellung
13. Gurtlängenanpassung
14. ISOFIX-Längenverstellung
15. Horizontalverstellung Stützfuß
16. Längenverstellung Stützfuß
17. Bodenindikator
18. Schultergurtpolster (x 2)
19. Schultergurte
20. Gurtschlosszungen
21. Gurtschloss
22. Schrittgurt
23. Höhenverstellung der Kopfstütze
5
D
1
3
5
4
2
6
8
23
12
14
7
9
10
11
13
7
15
7
16
7
17
18
19
21
20
22
6
D
VERBRAUCHERINFORMATIONEN WARNUNG! AIRBAGS KÖNNEN VERLETZUNGEN VER-
URSACHEN. WENN SIE DEN GUARDFIX AUF DEM BEI­FAHRERSITZ VERWENDEN MÖCHTEN, STELLEN SIE DIESEN SITZ AUF DIE POSITION, WELCHE AM WEI­TESTEN VOM ARMATURENBRETT ENTFERNT IST! WARNUNG! BEVORZUGEN SIE IMMER DEN EINBAU DES KINDERAUTOSITZES AUF DER RÜCKBANK DES FAHR­ZEUGES, AUCH WENN GESETZLICHE REGELUNGEN IH­NEN DIE INSTALLATION AUF DEM BEIFAHRERSITZ GE­STATTEN. BEACHTEN SIE AUCH DIE HINWEISE IHRES FAHRZEUGHERSTELLERS ZUR VERWENDUNG VON KINDERAUTOSITZEN AUF DEM BEIFAHRERSITZ. WARNUNG! FEHLERHAFTE GURTSCHLÖSSER KÖN­NEN VERLETZUNGEN VERURSACHEN. ÖLEN SIE NIE­MALS EIN GURTSCHLOSS. ÜBERPRÜFEN SIE, DASS SICH KEINE FREMDKÖRPER WIE ESSENSRESTE ODER SCHMUTZ IM GURTSCHLOSS BEFINDEN. WARNUNG! VERWENDEN SIE IMMER DEN STÜTZFUSS DER SITZ BASIS. STELLEN SIE SICHER, DASS DIESER IN DIE RICHTIGE LÄNGE EINGESTELLT IST. BEI RICHTIGEM BODENKONTAKT STELLT SICH DER BODENINDIKATOR AUF GRÜN (17). WARNUNG! GIFTIGE REINIGUNGSMITTEL KÖNNEN KRANKHEITEN VERURSACHEN.VERWENDEN SIE NIE­MALS BLEICHMITTEL. DEN BEZUG NUR MIT DER HAND WASCHEN, NICHT BÜGELN UND NICHT IM TROCKNER TROCKNEN. BEI BESCHÄDIGUNGEN MUSS DER BEZUG GETAUSCHT WERDEN. WARNUNG! EIN RICHTIG ANGELEGTES GURTSYSTEM IST WESENTLICHER BESTANDTEIL DES SCHUTZES IHRES KINDES. BEI EINEM KORREKT ANGELEGTEN GURT KÖNNEN SIE MAXIMAL EINEN FINGER ZWISCHEN DAS GURTSYSTEM UND DEN KÖRPER IHRES KINDES
7
D
LEGEN. WARNUNG! STELLEN SIE SICHER, DASS BEIDE ISOFIX­INDIKATOREN (6) AUF GRÜN STEHEN. WARNUNG! VERWENDEN SIE DEN GUARDFIX NUR DANN, WENN IHR KIND MINDESTENS 9 KG KÖRPERGE­WICHT BESITZT.
ALLGEMEINE SICHERHEITSHINWEISE
Es ist sehr wichtig, dass alle Bestandteile der Bedienungsan­leitung am Kinderautositz bleiben, damit Sie diese zum Nach­schlagen griffbereit haben. Das hierfür vorgesehene Aufbe-
wahrungsfach bendet sich auf der Rückseite der Sitzschale
(2). Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Verwen­dung des Kinderautositzes sorgfältig durch. Für die Installati­on des Sitzes an der ISOFIX Befestigung des KFZ beachten Sie bitte die beiliegende Typenliste mit den hierfür zugelas­senen Fahrzeugen sowie das Bedienungshandbuch Ihres PKWs. Die Nichtbeachtung der Installationsanweisungen kann die Sicherheit und Gesundheit Ihres Kindes beeinträchtigen. Der Kinderautositz muss so positioniert und installiert wer­den, dass unter normalen Fahrzeugnutzungsbedingungen kein Teil unter oder zwischen den beweglichen Sitzteilen oder in der Fahrzeugtür eingeklemmt werden kann. Tauschen Sie den Kinderautositz nach einem Unfall unbe­dingt aus, da strukturelle Schäden nicht unbedingt sichtbar sein müssen. Verändern Sie den Autositz in keiner Weise ohne die Ge­nehmigung einer zuständigen Behörde oder des Herstellers, da dadurch Ihre Garantie und der Versicherungsschutz erlö­schen können. Schützen Sie Ihren Kinderautositz vor direktem Sonnenlicht, da heiße Teile des Sitzes zu Verletzungen Ihres Kindes füh-
8
D
ren können. Lassen Sie Ihr Kind niemals unbeaufsichtigt, wenn es im Kin­derautositz bzw. im PKW sitzt. Stellen Sie sicher, dass es keine losen Gepäckstücke oder andere große Objekte im Fahrzeug gibt, die Personen bei einem Unfall verletzen könnten. Lose Gegenstände sind im­mer zu sichern. Verwenden Sie den Kinderautositz niemals ohne Sitzbezug. Er ist wesentlicher Bestandteil des Sicherheitssystems. Ver­wenden Sie nur vom Hersteller zugelassene Ersatzbezüge, da diese Einuss auf die Sicherheit des Kinderautositzes ha­ben. Stellen Sie sicher, dass der Kinderautositz immer mit den ISOFIX Befestigung im Fahrzeug befestigt ist, auch wenn er nicht verwendet wird. Anderenfalls kann dieser Sitz während eines Unfalles zu einer Gefahr werden und zu erheblichen Verletzungen führen. Tauschen Sie defekte oder verschlissene Teile umgehend aus um die Sicherheit des Kinderautositzes zu gewährleisten. Bitte wenden Sie sich hierfür an unseren Kundenservice oder an den Händler, der Ihnen diesen Kinderautositz verkauft hat. Stellen Sie sicher, dass harten Gegenstände oder Kunststoff­teile verstaut sind, wenn diese nicht benutzt werden um Ver­letzungen und Beschädigungen zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass die Kleidung während der winter­lichen Jahreszeiten nicht die Gurtspannung und damit die Wirksamkeit des Gurtsystems des Kinderautositzes beein­trächtigt. Ziehen Sie Ihrem Kind dicke und gefütterte Jacken auf jeden Fall aus, bevor Sie es in den Kinderautositz setzen.
VOR DER VERWENDUNG DES KINDERAUTOSITZES
Bevor Sie Ihren Kinderautositz verwenden ist es wichtig, dass Sie verstehen, wie Sie diesen Sitz richtig in Ihr Fahrzeug ein­bauen können und wie Sie Ihr Kind vorschriftsmäßig sichern.
9
D
Machen Sie sich daher mit den Funktionen und der Ausstat­tung des Autokindersitzes vertraut. Bitte nehmen Sie sich die Zeit, die Bedienungsanleitung vollständig zu lesen und zu verstehen. Dies könne Sie am einfachsten, wenn Sie den Kinderautositz vor sich haben. Bitte lesen Sie auch alle Warnhinweise.
EINBAU DES GUARDFIX
Vor dem Einbau des Kinderautositzes in Ihr Fahrzeug sollten Sie den Kinderautositz für Ihr Kind vorbereiten, indem Sie das Gurtsystem auf korrekten Sitz überprüfen. Achten Sie insbe­sondere darauf, dass die Gurte nicht verdreht sind.
Stellen Sie sicher, dass sich die die Sitzschale in der auf­rechten Position bendet. Hierzu überprüfen Sie die Anzei­ge auf der linken Seite des Sitzes (A7). Wenn diese Anzeige nicht auf der Position „I“ steht, stellen Sie bitte die Sitzschale mittels des Neigungsverstellungshebels (12) in diese Positi­on.
Ziehen Sie nun am Hebel für das ISOFIX-Längenverstel-
lungssystem (14) rechts neben der Stützfußführung an der
Vorderseite der Sitzschale. Hierdurch werden die ISOFIX Be­festigungshaken automatisch herausgefahren (4).
A-1
A-2
A-3
10
D
WARNUNG! Dieses System ist mittels eines Federsystems
unter einer Druckspannung. Stehen Sie nicht hinter dem Sitz, während Sie die Längenverstellung (14) bedienen! Der Be­reich von 30 cm hinter dem Sitz muss frei sein. Bitte entfernen
Sie alle sich dort bendlichen Gegenstände.
Ziehen Sie die beiden ISOFIX Entriegelungshebel (5) und stellen Sie sicher, dass die ISOFIX-Verbindungsanzeigen auf beiden Seiten rot sind. (6) Positionieren Sie die beiden ISOFIX Befestigungshaken (4) vor den ISOFIX Aufnahmen Ihres Fahrzeuges und drücken Sie den gesamten Sitz nun in die ISOFIX Aufnahmen, bis Sie ein deutliches „KLICK“ Geräusch auf beiden Seiten verneh­men (A4). Wenn die ISOFIX Befestigungshaken korrekt installiert sind, stehen die ISOFIX Befestigungsindikatoren auf „GRÜN“
A-4
B-1
C-3
A-7
A-5
A-6
11
D
(6). Sollte einer oder beide dieser Indikatoren (6) auf „ROT“ stehen lösen Sie die Basis noch einmal und wiederholen
Sie diesen Vorgang. Hinweise zum Ausbau der Basis nden
Sie im Abschnitt „AUSBAU DES GUADFIX“ in dieser Bedie­nungsanleitung. (Seite 12)
Wenn die ISOFIX Befestigungshaken korrekt installiert sind schieben Sie den mitgelieferten Stützfuß in die rechteckige Aussparung an der Vorderseite der Sitzschale, bis ein deut­liches „KLICK“ Geräusch zu vernehmen ist (A5). Überprüfen Sie durch ziehen am Stützfuß, dass dieser fest mit dem Sitz verbunden ist.
Stellen Sie nun die Länge des Stützfußes durch Drücken des Einstellknopfes (16) welcher sich an den Seiten des Stütz­fußes bendet, ein. Hierzu bewegen Sie den Fuß des Stand­beins nach unten, bis er den Fahrzeugboden erreicht (A6).
WARNUNG! Achten Sie darauf, dass die Unterseite des Stützfußes direkten Kontakt mit dem Boden des Fahrzeugs hat und die Indikatoren am Stützfuß auf GRÜN stehen (17).
Wichtig! Sollte dieser Stützfußindikator (17) ROT sein, wiederholen Sie die Einstellung des Stützfußes. Jetzt drücken Sie den GUARDFIX so weit wie möglich in Richtung der Rückenlehne Ihres Fahrzeugsitzes. Wenn der Stützfuß den Fahrzeugsitz berühren sollte, verstel­len Sie bitte die horizontale Länge des Stützfußes. Hierzu schieben Sie die rote Taste (15) an der Vorderseite des Stütz­fußes nach links, während Sie die horizontale Einstellung vor­nehmen. ACHTUNG: Stellen Sie sicher, dass der Stützfuß nach der horizontalen Verstellung in eine RASTPOSITION kommt. Hierzu lassen Sie den roten Knopf (15) los und bewegen den
12
D
Stützfuß horizontal vor- und rückwärts, bis Sie ein deutliches „KLICK“ Geräusch hören.
CHECKLISTE
- Überprüfen Sie, dass die ISOFIX- Befestigungshaken fest mit dem Fahrzeug verbunden sind. Überprüfung Sie hier­zu, ob beide ISOFIX-Anzeigen (6) auf GRÜN stehen (A4).
- Überprüfen Sie, dass der Stützfuß richtig installiert ist und in die Anzeige am unteren Ende des Stützfuß (17) auf GRÜN steht (A6).
AUSBAU DES GUARDFIX
Schieben Sie die rote Taste (15) an der Vorderseite des Stütz­fußes nach links und entnehmen Sie den Stützfuß aus der Aufnahme (B1). Ziehen Sie nun am Hebel für das ISOFIX-Längenverstel-
lungssystem (14) rechts neben der Stützfußführung an der
Vorderseite der Sitzschale. Hierdurch werden die ISOFIX Be­festigungshaken automatisch herausgefahren (4). Durch zie­hen an den beiden ISOFIX Entriegelungshebeln (5) lösen Sie
den Sitz vom Fahrzeug (B2). Ziehen Sie den Guardx nun in
Fahrtrichtung vom Sitz (B3).
B-1
B-1
B-2
B-3
13
D
KOPFSTÜTZEN- UND GURTANPASSUNG
WARNUNG! Ein richtig angelegtes Gurtsystem ist WESENT­LICH FÜR DIE SICHERHEIT UND DEN SCHUTZ Ihres Kin­des. Es sollten sich daher niemals mehr als ein Fingerbreit
Platz zwischen dem Gurtsystem und Ihrem Kind benden.
Ihr Kinderautositz ist mit einer höhenverstellbaren Kopfstüt­ze ausgestattet, die gleichzeitig die Höhe des Schultergurtes verstellt. Die Kopfstütze hat sieben Positionen. Der Kopf Ihres
Kindes sollte sich direkt in der Mitte der Kopfstütze benden
und die Seiten der Kopfstütze sollten knapp über den Schul­tern Ihres Kindes beginnen. Zum Einstellen der Höhe der Kopfstütze verlängern Sie zunächst den Schultergurt indem Sie beide Schultergurte greifen und diese unter gleichzei­tigem Druck auf die zentrale Gurtlängenverstellung (10) ent­gegengesetzt zur Rückenlehne ziehen. Danach öffnen Sie das Gurtschloss durch Drücken der roten Taste in der Mitte des Gurtschlosses (21). Nun ziehen Sie die Höhenverstellung der Kopfstütze (22)
nach vorne. Diese bendet sich unter dem Bezug zwischen
den Schultergurten (19). Ziehen Sie nun die Kopfstütze nach oben oder unten in die gewünschte Position. Nach dem Los­lassen der Höhenverstellung (22) bewegen Sie die Kopfstüt­ze um sicherzustellen, dass diese eingerastet ist.
ANSCHNALLEN IHRES KINDES IM GUARDFIX
Verlängern Sie zunächst den Schultergurt indem Sie beide Schultergurte greifen und diese unter gleichzeitigem Druck auf die zentrale Gurtlängenverstellung (10) entgegengesetzt zur Rückenlehne ziehen. Danach öffnen Sie das Gurtschloss durch Drücken der roten Taste in der Mitte des Gurtschlosses (21) und legen die Gurte auf die Seitenwangen der Sitzschale. Dann setzen Sie Ihr Kind in die Sitzschale und führen Sie die Arme Ihres Kindes unter den Schultergurten hindurch.
14
D
Nachdem die Gurte über den Schultern und am Becken Ihres Kindes anliegen, führen Sie die beiden Schlosszungen (10)
des Gurtsystems zusammen und stecken Sie diese in das
Gurtschloss (21) am Schrittgurt (22) bis Sie ein „KLICK“ hö­ren. Ziehen Sie nun den Gurt an der Gurtlängenverstellung (13)
durch den zentralen Gurtversteller (10) bis das Gurtsystem
so eng am Körper Ihres Kindes anliegt, dass nicht mehr als
ein Fingerbreit Platz zwischen dem Gurtsystem und Ihrem
Kind ist. Der Kopf Ihres Kindes sollte sich direkt in der Mitte der Kopf-
stütze benden und die Seiten der Kopfstütze sollten knapp
über den Schultern Ihres Kindes beginnen. WICHTIG! Die Schultergurte sollten waagerecht oder in einem ansteigenden Winkel in die Kopfstütze hineinlaufen (19). Ist dies nicht der Fall lesen Sie bitte den Abschnitt „Kopf- stützen- und Gurtanpassung“ in dieser Bedienungsanlei­tung.
C-1
C-2
C-3
15
D
CHECKLISTE WARNUNG! Ein richtig angelegtes Gurtsystem ist WESENT-
LICH FÜR DIE SICHERHEIT UND DEN SCHUTZ Ihres Kindes. Es sollten sich daher niemals mehr als ein Fingerbreit
Platz zwischen dem Gurtsystem und Ihrem Kind benden.
Egal wie sicher ein Kindersitz gebaut worden ist, die SICHERHEIT IHRES KINDES hängt immer wesentlich von der Beachtung der folgenden Punkte VOR JEDER FAHRT ab:
- Stellen Sie das Gurtsystem und die Kopfstütze auf die
Körpergröße Ihres Kindes ein (C1-C6).
- Stellen Sie sicher, dass die Gurte nicht verdreht sind.
- Überprüfen Sie, dass das Gurtsystem der Kleidung Ihres
C-4
C-7
C-5
C-8
C-6
16
D
Kindes angepasst ist und das es nicht locker sitzt!
- Überprüfen Sie, dass das Gurtschloss (21) ordnungsge­mäß eingerastet ist, wobei die Schlosszungen (20) der Schultergurte BEIDE im Gurtschloss stecken. Stellen Sie auch sicher, dass der Gurt ordnungsgemäß festgezogen worden ist (13) (20) (21).
- Überprüfen Sie, dass die Sitzschale ordnungsgemäß in Fahrtrichtung fest im Fahrzeug eingebaut ist und das beide ISOFIX Indikatoren (6) GRÜN zeigen.
WICHTIG! Eine fehlerhafte Verwendung dieses Kinderauto­sitzes reduziert den Schutz und damit die Sicherheit Ihres Kindes!
ABSCHNALLEN DES KINDES
Lösen Sie das Gurtsystems indem Sie beide Schultergurte
greifen und diese unter gleichzeitigem Druck auf die zentrale Gurtlängenverstellung (10) entgegengesetzt zur Rückenleh­ne ziehen. Öffnen Sie nun das Gurtschloss (21) durch Drücken des roten Knopfes in der Mitte des Gurtschloss. Legen Sie beide Schultergurte links und rechts über die Sitz­schale. Nun können Sie das Kind vorsichtig aus dem GU­ARDFIX nehmen. Achten Sie darauf, dass sich die Arme nicht
mehr unter dem Schultergurt benden.
REINIGUNGSHINWEISE WARNUNG! GIFTIGE REINIGUNGSMITTEL KÖNNEN
KRANKHEITEN VERURSACHEN.VERWENDEN SIE NIE­MALS BLEICHMITTEL. DEN BEZUG NUR MIT DER HAND WASCHEN, NICHT BÜGELN UND NICHT IM TROCKNER TROCKNEN. BEI BESCHÄDIGUNGEN MUSS DER BEZUG GETAUSCHT WERDEN. Der Sitzbezug ist abnehmbar und waschbar. Beim Waschen besteht die Gefahr von Abfärbungen und Farbauswaschun-
17
D
gen! Bitte die Teile einzeln mit Feinwaschmittel bei maximal 30 Grad mit der Hand waschen. Flecken können mit einem feuchten Tuch und mit einer lauwarmen Seifenlauge entfernt werden.
ABNEHMEN DES BEZUGES
Zunächst nehmen Sie den Bezug der Kopfstütze ab. Hierzu ziehen Sie den Bezug an der oberen Seite der Kopfstütze über die Ohren der Kopfstütze und wiederholen dann diesen Vorgang von der unteren Seite. Danach ziehen Sie die Gurte durch die Gurtöffnungen des Bezuges. Nun entfernen Sie die Gurt- und das Schlosspolster vom Gurtsystem. Führen Sie jetzt das Gurtschloss durch den Be­zug und ziehen Sie den Bezug über die Abdeckung des zen­tralen Gurtverstellers. Nun können Sie den Bezug vom Sitz entnehmen. Zur Montage des Bezuges wiederholen Sie die eben genannten Schritte in umgekehrter Reihenfolge.
REINIGUNG DES GURTSCHLOSSES WARNUNG! FEHLERHAFTE GURTSCHLÖSSER KÖN-
NEN VERLETZUNGEN VERURSACHEN. ÖLEN SIE NIE­MALS EIN GURTSCHLOSS. ÜBERPRÜFEN SIE, DASS SICH KEINE FREMDKÖRPER WIE ESSENSRESTE ODER SCHMUTZ IM GURTSCHLOSS BEFINDEN. Reinigen Sie das Gurtschloss bei Bedarf mit warmem Was­ser. Warten Sie, bis das Gurtschloss vollständig getrocknet ist. Überprüfen Sie, dass Sie ein „KLICK“ hören, wenn Sie die Schlosszungen in das Gurtschloss stecken. Sollte dies nicht der Fall sein, wiederholen Sie den Vorgang.
18
D
WEITERE INFORMATIONEN
Verbraucherinformation Hauck GmbH + Co KG Frohnlacher Str.8 D-96242 Sonnefeld Deutschland
Tel: +49 9562 9860 Fax: +49 9562 6272 E-Mail: info@hauck.de Internet: http://www.hauck.de Verwenden Sie nicht diese Autositz auf einem Einkaufswa­gen. Dieser Autositz ist nicht für die Verwendung in Flugzeu­gen zugelassen. Für weitere Informationen wenden Sie sich an Ihre Fluggesellschaft. Zum Entsorgen des Kinderautositzes entnehmen Sie bitte
immer das Gurtsystem und stellen Sie sicher, dass der Sitz
unbrauchbar ist (z.B. Entfernung des orangen Zulassungs­aufklebers auf der Unterseite des Sitzes.
WARNHINWEIS
Dieses Kinderrückhaltesystem ist „Semi-Universal“ ver­wendbar. Es ist gemäß der Regelung Nummer 44/04 in der aktuellen Fassung für den allgemeinen Gebrauch in Kraft­fahrzeugen zugelassen und ist in allen Fahrzeugen, gemäß
beiliegender Typenliste, verwendbar. Ein korrekter Einbau
ist wahrscheinlich, wenn der Fahrzeughersteller in seiner Bedienungsanleitung die Verwendung von „Semi-Universal“
zugelassenen Kinderrückhaltesystemen für diese Altersgrup­pe vorsieht. Dieses Kinderrückhaltesystem wurde unter strik­teren Bedingungen als „Semi-Universal“ klassiziert als jene älteren Kinderrückhaltesysteme, die diesen Warnhinweis
nicht besitzen.
19
D
Dieser Kindersitz ist ein ISOFIX – Kinderrückhaltesystem. Es
ist zugelassen gemäß der Regelung Nummer 44/04 in der aktuellen Fassung für die allgemeine Verwendung in Fahr-
zeugen, die mit einem ISOFIX – Befestigungshaken -System ausgestattet sind. Das Kinderrückhaltesystem passt auf alle
Fahrzeugsitze, die als ISOFIX Sitze ausgewiesen sind, (ge­naueres entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Kraftfahrzeuges) abhängig von der Kindersitzkategorie und der Befestigung. Die Gewichtsklasse und die ISOFIX Klasse
dieses Kinderrückhaltesystems ist: 9-18 kg, B1
Bei Fragen wenden sie sich bitte an den Kindersitz- oder Fahrzeughersteller oder an den Verkäufer dieses Kinderrück-
haltesystems.
20
GB
isofix
i
CONTENT
FEATURES OF YOUR GUARDFIX (GROUP I) 22
CONSUMER INFORMATION 24
GENERAL SAFETY INFORMATION 25
INSTALLING THE CAR SEAT 26
REMOVING THE CAR SEAT 29
HEADREST- AND HARNESS ADJUSTMENT 29
SECURING YOUR CHILD IN THE CAR SEAT 30
REMOVING THE CHILD FROM THE CAR SEAT 31
MAINTENANCE ADVICE 32
REMOVING THE COVER 32
CLEANING THE BUCKLE 33
GENERAL INFORMATION 33
WARNINGS 34
21
GB
Thank you for purchasing the GUARDFIX a Group I car seat (9-18 kg) homologated according to the ECE 44/04. If you are not completely satised with the GUARDFIX or you would like to change any accessory or obtain any help about the car seat, please contact the retailer where you purchased this GUARDFIX or you can also contact our Customer Services
Department.
Please Note: The GURADFIX is only suitable for use
FORWARD FACING in vehicles with ISOFIX connectors. For further information please check the FITTING LIST for the GUARDFIX provided with this seat or online.
It is most important that these instructions remain with the GUARDFIX at all times. You can store these instructions in
the pocket provided on the back of your GUARDFIX (2).
Please read this instruction manual carefully before use.
When installing the seat please also refer to instruction manu-
al provided by your vehicle manufacturer.
22
GB
FEATURES OF YOUR GUARDFIX (GROUP I)
1. Seat Shell
2. Instruction Manual Pocket
3. Side protection
4. ISOFIX Connectors(X2)
5. ISOFIX Point Release Buttons(X2)
6. ISOFIX Connection Indicators
7. Headrest
8. Cushion
9. Buckle Pad
10. Central Adjustment Button
11. Adjustment Patch strap
12. Recline Lever
13. Harness Adjustment Strap
14. ISOFIX System release Button
15. ISOFIX Adjustment Buttons
16. Support Leg Adjustment Button
17. Support Leg Indicator
18. Shoulder Pads (2x)
19. Shoulder Harness
20. Buckle tongues
21. Buckle
22. Crotch Strap
23. High Adjustment Button Headrest
23
GB
1
3
5
4
2
6
8
23
12
14
7
9
10
11
13
7
15
7
16
7
17
18
19
21
20
22
24
GB
CONSUMER INFORMATION WARNING! AIRBAGS CAN CAUSE INJURY. IF YOU USE
THIS GUARDFIX ON A PASSENGER SEAT WITH A FRON­TAL AIRBAG MOVE THE PASSANGER SEAT AS FAR AS POSSIBLE AWAY FROM THE DASHBOARD. ALWAYS GIVE PREFERENCE TO USING THE REAR SEATS OF YOUR VEHICLE. CHECK YOUR HIGHWAY CODE AS THIS REGULATION MAY VARY ACCORDING TO THE COUNTRY YOU LIVE IN. CHECK THE VEHICLE MA­NUAL FOR ADVICE ON FITTING YOUR GUARDFIX IN THE FRONT OF THE VEHICLE. WARNING! BUCKLE FAILURE WILL CAUSE INJURY. DO NOT OIL ANY PART OF THE BUCKLE. ALWAYS CHECK THAT THERE IS NO FOOD DEBRIS OR OTHER SUCH MATTER IN THE HARNESS BUCKLE. WARNING! ALWAYS USE THE SUPPORT LEG. ENSU­RE IT IS ADJUSTED TO THE CORRECT LENGTH AND IN CONTACT WITH THE FLOOR AND THAT THE INDICATOR IS GREEN (9). WARNING! TOXIC CLEANING FLUIDS CAN CAUSE ILL­NESS. NEVER USE BLEACH, DO NOT IRON, DO NOT MACHINE WASH, DO NOT TUMBLE DRY AS THIS COULD DAMAGE THE COVER AND REQUIRE REPLACEMENT. WARNING! A CORRECTLY ADJUSTED HARNESS IS ES­SENTIAL FOR YOUR CHILD’S PROTECTION. THERE SHOULD NOT BE MORE THAN A FINGER WIDTH BET­WEEN THE SHOULDER HARNESS AND YOUR CHILD. WARNING! ENSURE THAT THE GUARDFIX IS SECURED AND THAT ALL INDICTORS ARE GREEN.
25
GB
GENERAL SAFETY INFORMATION
Keep these instructions with the GUARDFIX in case you need
to refer to them again in the future. Failure to follow these
instructions may affect your child’s safety.
Your GUARDFIX must be positioned and installed so that, under normal vehicle usage conditions, no part can become
jammed under or between any moveable part of the seat or
in the vehicle door.
Always replace the GUARDFIX after any accident. Do not modify or add to your GUARDFIX in any way without the approval of the manufacturer, as this will affect your war­ranty. Shade your GUARDFIX from sunlight to avoid hot componen­ts causing injury to your child. Do not leave your child unattended when in the GUARDFIX
and in the vehicle. Make sure there is no loose luggage or other large objects
that are likely to cause injuries in the event of an accident. These may cause injury to other occupants. Always secure
loose items. Do not use the GUARDFIX without the seat cover. Do not re-
place the GUARDFIX cover with any cover other than the one recommended by the manufacturer, as it directly inuences the safety performance of the car seat. Ensure that your GUARDFIX is secured at all times while in the vehicle. Use the vehicles ISOFIX system, even when the
GUARDFIX is not in use. An unsecured GUARDFIX can cau­se injuries in the event of a collision.
The GUARDFIX may acquire some wear and tear over the years, this will result in parts requiring replacement, please
contact the retailer or our Customer Services Department for replacement parts.
Make sure all hard or plastic parts are stored away when not in use so they cannot be misplaced.
26
GB
During cold winter conditions take care that any change of
clothing has not reduced the tension and effectiveness of the car seat.
PREPARING YOUR GUARDFIX FOR USE
Before using your new GUARDFIX it is important to under­stand fully how to install your GUARDFIX properly, secure your child correctly and familiarize yourself with the features
and functions of the seat. Please take the time to read and understand these instruc-
tions fully. This is best done with the seat in front of you. Al­ways read the safety warnings. Before using the seat in your vehicle you should prepare the seat for your child, by setting the harness correctly.
INSTALLING THE CAR SEAT WARNING! ALWAYS GIVE PREFERENCE TO USING THE
REAR SEATS OF YOUR VEHICLE. CHECK YOUR VEHI­CLE MANUAL AS THIS REGULATION MAY VARY FOR AD­VICE ON FITTING YOUR GUARDFIX IN THE FRONT OF THE VEHICLE. AIRBAGS CAN CAUSE INJURY. IF YOU USE THIS GUARDFIX ON A PASSENGER SEAT WITH A FRONTAL AIRBAG MOVE THE PASSANGER SEAT AS FAR AS POSSIBLE AWAY FROM THE DASHBOARD. CHECK BEFORE INSTALLATION THAT THE SEATSHELL IS IN THE UPRIGHT POSITION BY CHECKING THE INDI­CATOR ON THE LEFT SIDE OF THE SEAT (A7). IF THE INDICATOR IS NOT SHOWING “I” PLEASE ADJUST THE POSITION WHILE PULLING THE ADJUSTER LEVER (12)
Pull the ISOFIX system release button (14) located on right
side of the support leg at the front of the car seat, the ISOFIX connectors will be pushed out. (4)
27
GB
WARNING: THIS SYSTEM IS SPRING LOADED – THE ISO­FIX CONNECTORS WILL BE PUSHED OUT WITH FORCE. DO NOT STAND BEHIND THE CONNECTORS. THE AREA OF 30 CM BEHIND THE SEAT MUST BE CLEAR. Pull the ISOFIX point release buttons (5) and make sure that
A-1
A-2
A-3
A-4
B-1
C-3
A-5
A-6
A-7
Loading...
+ 61 hidden pages