HAUCK 3 WAY CARRIER User Manual

3way Carrier
Babytrage
WICHTIG - FÜR SPÄTERE VERWENDUNG AUFBEWAHREN - SORGFÄLTIG LESEN
Gebrauchsanweisung
D
GB
F
NL
Gebruiksaanwijzing
Istruzioni di uso
E
Instrucctiones para el uso
Instructions
Instruction
RUS
Инструкция по эксплуатации
ΟΔΗΓΊΕΣ ΧΡΉΣΗΣ
GR
INSTRUÇÕES DE USO
P
2
1
2
a b
c
3 4
5
6
3
Warnhinweise und Sicherheitshinweise
D
ACHTUNG: FÜR SPÄTERES
NACHSCHLAGEN AUFBEWAHREN!
WARNUNG: Das Kind nie unbeaufsichtigt lassen.
Vorsicht beim An- und Ablegen der Trage.
WARNUNG : Halten Sie Plastikverpackungsmaterialien aus der Reichweite von Kindern, um eine Erstickungsgefahr zu vermeiden.
WARNUNG: Vergewissern Sie sich vor Gebrauch, dass alle Gurte geschlossen sind.
WARNUNG: Es ist zu beachten, dass das Kind in der Trage stärker als der Erwachsene, der das Kind trägt, den bestehenden Witterungsverhältnissen ausgesetzt ist.
WARNUNG : Ein in der Trage sitzendes Kind kann eine höhere Position als der Erwachsene einnehmen. Dies kann zu einer Gefährdung z.B. durch Anstoßen an einem Türrahmen führen.
Überzeugen Sie sich davon, dass Ihr Kind genügend Atemraum vor dem Gesicht hat, um die Luftzufuhr sicherzustellen.
Achten Sie immer darauf, dass die Verstellgurte optimal auf die Bedürfnisse Ihres Kindes eingestellt sind.
Achten Sie darauf, dass durch Bewegungen des Kindes und des Erwachsenen, das Gleichgewicht des Erwachsenen der das Kind trägt beeinträchtigt werden kann.
Achten Sie darauf, dass der Erwachsene der das Kind trägt sehr vorsichtig sein muss, wenn er sich nach vorne beugt oder lehnt. Bücken Sie sich daher nicht aus der Hüfte hinaus, sondern stets mit gebückten Knien.
Achten Sie darauf, dass Sie die Trage zwar für Freizeitaktivitäten jedoch nicht für Sportaktivitäten benutzen dürfen.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind immer ordnungsgemäß fest angeschnallt und sicher im Sitz der Kindertrage sitzt. Die Gurte müssen ordnungsgemäß eingestellt sein.
Achten Sie darauf, dass das in der Trage sitzende Kind ermüden kann. Häufige und regelmäßigen Pausen werden empfohlen.
Verwenden Sie bitte niemals eine beschädigte Babytrage.
Bitte verwenden Sie nur original hauck-Zubehör und original hauck-Ersatzteile.
4
Pflegehinweis
Allgemein
Überprüfen Sie von Zeit zu Zeit die Stoffe auf Festigkeit der Nähte und die Plastikteile auf deren Beschaffenheit. Defekte bzw. abgenutzte Verschleißteile sollten unbedingt ausgetauscht werden. Ebenso verfahren Sie mit Bauteilen welche gebrochen, zerrissen, defekt oder verschlissen sind. Verwenden Sie dabei bitte nur original hauck Ersatzteile.
Reinigung
Um die Stoffe schonend zu pflegen, reinigen Sie diese, indem Sie die Kindertrage lediglich mit einem feuchten Tuch gleichmäßig abwischen. Lassen Sie den Stoff an der Luft trocknen.
Das Spucklätzchen kann von dem Tragesystem abgetrennt werden und in der Maschine bei 30° Schonwäsche gewaschen werden.
Beachten Sie bitte auch die eingenähten Pflegesymbole!
D
5
Funktionen der Babytrage
D
Die Babytrage „3way„ hat eine Vielzahl von Verstellmöglichkeiten. Wenn Sie die Trage einmal auf Ihre persönlichen Bedürfnisse eingestellt haben, sind nur wenige Handgriffe nötig um Ihr Kind in die Trage zu setzen und es sicher zu transportieren. Sie können die Trage bereits ab der ersten Woche verwenden (vorausgesetzt Ihr Baby ist mindestens 53cm groß und wiegt 3,5 kg) und solange bis Ihr Kind ein Gewicht von 12 kg erreicht hat (ca. 12. Monat).
Es gibt drei Grundfunktionen der Kindertrage :
1. als Bauchtrage - Ihr Kind schaut Sie an (Bild a)
Bei dieser Variante ist der mittlere Reißverschluss offen, die Seitenreißverschlüsse geschlossen. Die anatomisch korrekte Anhockstellung des Kindes ist durch die Verbreiterung des Sitzsteges gewährleistet. Der Kopfschutz ist nach oben geklappt.
2. als Bauchtrage - Ihr Kind schaut in Laufrichtung (Bild b)
Bei dieser Variante ist der mittlere Reißverschluss geschlossen, die beiden Seitenreißverschlüsse sind geöffnet. Der Kopfschutz wird nach vorne weggeklappt.
3. als Rückentrage - Ihr Kind schaut in Laufrichtung (Bild c)
Wie bei Punkt 1 ist bei dieser Variante der mittlere Reißverschluss offen, die Seitenreißverschlüsse geschlossen. Der Kopfschutz ist je nach Größe des Kindes nach oben oder nach unten geklappt. Auch hier ist die anatomisch korrekte Anhockstellung des Kindes durch die Verbreiterung des Sitzsteges gewährleistet.
6
Bedienungsanleitung
1. Anpassung des Tragesitzes an die Größe des Kindes (Bild 1)
Passen Sie den Tragesitz der Größe Ihres Kindes an, indem Sie die dementsprechende Sitzhöhe an der Verstellschlaufe zwischen Tragesitz und Tragesystem einstellen (Bild 1). Achten Sie beim Einstellen bitte darauf, dass die Schlaufe des Tragesitzes ordentlich durch die Verstellschlaufen gezogen sind und die Klettbänder des Verschlusses ordentlich aufeinander liegen. Es gibt 3 Positionen für die Sitzhöhenverstellung des Tragesitzes: 1 die oberste ist für eine Körperlänge von 53-66cm (21-26“) 2 die mittlere für eine Körperlänge von 66-74cm (26-29“) 3 die unterste für eine Körperlänge von 74-86cm (29-34“)
2. Das Anlegen der Trage als Bauchtrage (Bild 2)
Öffnen Sie den Bauch- und den Brustgurt des Tragesystems. Nun können Sie die Schultergurte anlegen. Schließen Sie nun den Bauch- und den Brustgurt und stellen die Längen der Gurte so ein, dass Sie für sich den höchsten Tragekomfort erreichen (Bild 2).
3. So setzen Sie Ihr Kind in die Trage (Bild 3/4/5/6)
Ziehen Sie das untere Gurtband des Tragesitzes je nach Wunsch auf der rechten oder linken Seite auf, ohne die Schalle zu lösen, bis die Öffnung so groß ist, dass Sie Ihr Kind bequem hineinsetzen können und lösen Sie die Gurtschnalle vom Kopfschutz und zwar auf der Seite, auf der Sie das untere Gurtband aufgezogen haben (Bild 3). Setzen Sie nun Ihr Kind in die Trage, verschließen die Kopfschutz-Gurtschnalle oberhalb der Schultern Ihres Kindes und stellen das Gurtband auf die Bedürfnisse Ihres Kindes ein (Bild 4). Jetzt ist ein sicheres und bequemes Tragen gewährleistet. Achten Sie darauf dass der Sitzsteg geschlossen ist (Bild 5), wenn sie das Kind mit Gesicht nach vorne Tragen und offen (Bild 6), wenn sie das Kind zu Ihrem Körper hin tragen.
D
4. Öffnen des Tragesitzes ohne das Kind zu wecken
Ist Ihr Kind beim Tragen eingeschlafen können Sie den Tragesitz auch komplett öffnen, um das schlafende Baby hinzulegen ohne es zu wecken. Beugen Sie sich hierzu über eine Unterlage bis das Baby aufliegt. Lösen Sie nun alle Schnallen des Tragesitzes. Jetzt können sie sich aufrichten und das Baby liegend in sein Bettchen tragen.
5. Das Anlegen als Rückentrage
Für die Rückentrage empfiehlt es sich, das Kind erst vor dem Bauch (mit Gesicht zu Ihnen) hineinzusetzen und alles gut einzustellen (siehe Punkt 3). Wenn alles ordentlich angepasst ist, können Sie die Trage auf den Rücken bringen, indem Sie die Schnallen des Bauchgurtes und des Brustgurtes öffnen, die Trage auf den Rücken drehen und wie ein Rucksack anziehen. Schließen sie nun die Schnallen wieder. Das ist für den Träger die ergonomischste Haltung. So spüren Sie das Gewicht Ihres Kindes beim Tragen am wenigsten.
7
Warnings and guidance on safety
GB
CAUTION: KEEP THEM FOR
FUTURE REFERENCE!
CAUTION: Never leave your child unsupervised.
Be careful when attaching and removing the 3-Way Carrier.
CAUTION: Keep the plastic packing materials out of the reach of children to prevent the risk of suffocation.
CAUTION: Before using the carrier, make sure that all the belts are done up.
CAUTION: Bear in mind that the child in the carrier is more exposed to the weather conditions than the adult carrying the child.
CAUTION: A child sitting in the carrier may be higher up than the head of the adult. This may result in a hazard, e.g. a risk of knocking into a door-frame.
Make sure that your child has enough breathing space in front of its face to ensure a supply of air.
Always make sure that the adjustable belts are perfectly adjusted to your child’s needs.
Bear in mind that the child’s and the adult’s movements may upset the balance of the adult carrying the child.
Make sure that the adult carrying the child is very careful when bending or leaning forwards. So always bend with your knees and never from the hip.
Remember that the carrier is designed for leisure activities but not for sporting activities.
Make sure that your child is always well strapped in and is sitting securely in the child carrier seat. The belts have to be done up properly.
Bear in mind that the child sitting in the carrier may become tired. Frequent, regular stops are recommended.
Never use a damaged baby carrier.
Use only original hauck accessories and original hauck spare parts.
8
Care instructions
In general
From time to time check that the stitching on the fabric is intact and that the plastic parts are in good condition. Defective or worn out parts subject to wear must be replaced straight away. Likewise replace components that are broken, torn, defective or worn thin. Use only original hauck spare parts.
Cleaning
To look after the fabric carefully, clean it by just wiping the baby carrier own evenly with a damp cloth. Let the fabric dry naturally.
The bib can be separated from the carrier and washed in a washing machine at 30° (delicates).
Make sure you follow the care symbols sewn into the carrier, too!
GB
9
The functions of the baby carrier
GB
With the ‘3way’ baby carrier you can carry your child in a number of different ways. Once you have adapted the carrier to your personal requirements it takes just a few moments to put your child in the carrier and carry him/her securely. You can use the carrier as early as in the first week (provided your baby is at least 53cm long and weighs 3.5 kg) and until your child weighs about 12 kg (at the age of about 12 months).
The baby carrier has three basic functions:
1. As a front carrier - your child facing you (Fig. a)
In this mode the middle zip is open, the side zips are closed. The width of the seat crosspiece ensures that your child’s squat position is anatomically correct. The protective headgear is raised upwards.
2. As a front carrier - your child facing away from you (Fig. b)
In this mode the middle zip is closed, the two side zips are open. The protective headgear is raised forwards.
3. As a back carrier - your child facing the way you are going (Fig. c)
As with the first mode the middle zip is open, the side zips are closed. The protective headgear is raised or lowered depending on the size of the baby. Here too the width of the seat crosspiece ensures that the child’s squat position is anatomically correct.
10
How to use the baby carrier
1. Adjusting the carrier seat to the child’s size (Fig. 1)
Adjust the carrier seat to the size of your child by setting the right seat height on the adjustable loop between the carrier seat and the carrier unit (Fig. 1). When doing so, make sure that the carrier seat loops are properly pulled through the adjustable loops and the Velcro strips are properly fastened. There are 3 positions for the carrier seat height adjustment: 1 the highest one is for a body length of 53-66cm (21-26”) 2 the middle one for a body length of 66-74cm (26-29”) 3 the lowest one for a body length of 74-86cm (29-34”)
2. Fitting the carrier as a front carrier (Fig. 2)
Open the belly and chest belt on the carrier unit. Now you can do the shoulder belt up. Then do the belly and chest belt up, adjusting the lengths of the strap for maximum carrying comfort (Fig. 2).
3. How to put your child into the carrier (Figs. 3/4/5/6)
Pull the lower belt strap of the carrier seat up on the right or the left, whichever you prefer, without undoing the buckle until the opening is large enough for your child to be seated comfortably, and undo the protective headgear belt buckle on the side on which you pulled up the lower belt strap (Fig. 3). Now put your child into the carrier, do up the protective head gear belt buckle above your child’s shoulders and adjust the belt strap to your child’s needs (Fig. 4). Now you can be sure your child is being carried securely and comfortably. Make sure that the seat crosspiece is closed (Fig. 5) when carrying the child facing forwards, and open (Fig. 6) when the child is facing you.
GB
4. Opening the carrier seat without waking the child
If your child has fallen asleep in the carrier you can open the carrier seat fully to lay the sleeping baby down without waking it. Bend over a mattress and lay the baby on it. Now undo all the carrier seat buckles and you can straighten up and carry the baby lying in its cot.
5. Fitting the carrier as a back carrier
For the back carrier mode we recommend that you first seat the child in front of your belly (facing you) and make all the right adjustments (see 3 above). When everything is properly adjusted you can put the carrier on your back by undoing the buckles on the belly belt and the chest belt, turning the carrier onto your back and wearing it like a rucksack. Now do the buckles up again. That is the ergonomically ideal position for the carrier. In this way you feel the weight of your child least when carrying.
11
Avertissements et consignes de sécurité
F
ATTENTION : BIEN CONSERVER
POUR CONSULTER PLUS TARD !
AVERTISSEMENT : Ne jamais laisser l’enfant sans surveillance.
Prudence en soulevant et déposant le porte-bébé.
AVERTISSEMENT : Eloignez les matériaux d’emballages en plastique de la portée de main des enfants en prévention d’éventuels risques d’étouffement.
AVERTISSEMENT : Contrôlez toujours la fermeture correcte des ceintures avant emploi.
AVERTISSEMENT : Veuillez considérer que l’enfant placé dans le porte bébé est nettement plus exposé aux conditions atmosphériques existantes que la personne qui le porte.
AVERTISSEMENT : Un enfant assis dans le porte bébé peut adopter une position plus élevée que l’adulte. Attention aux risques de se cogner ou similaire aux cadres des portes.
Assurez-vous à chaque fois que votre enfant dispose de suffisamment d’espace pour respirer devant son visage en prévention des risques d’asphyxie.
Veillez toujours à adapter les ceintures réglables de façon optimale aux besoins de votre enfant.
Assurez-vous également que les mouvements de l’enfant et de l’adulte ne risquent pas d’avoir une influence négative sur l’équilibre de l’adulte portant l’enfant.
L’adulte portant l’enfant doit également faire preuve d’un maximum d’attention en se penchant ou se courbant en avant. Ne vous inclinez donc jamais en penchant le tronc, mais en fléchissant les genoux.
Sachez que le porte bébé est approprié à vos activités de loisirs et non à des activités sportives.
Veillez à ce que votre enfant soit toujours maintenu correctement par les ceintures et assis en toute sécurité dans le porte bébé. Les ceintures doivent être réglées en bonne et due forme.
Veuillez également considérer que l’enfant assis dans le porte bébé peut se fatiguer. Des pauses fréquentes et à intervalles réguliers sont recommandées.
Ne vous servez jamais d’un porte bébé endommagé.
Veuillez uniquement utiliser des accessoires originaux hauck et des pièces de rechange originales de la maison hauck.
12
Loading...
+ 28 hidden pages