Grundig PW 110-8110/9 User Manual [de]

FINE ARTS PLANAVISION
PW 110-8110/9 Dolby
DEUTSCH
22226-941.0200
DEUTSCH
1
EINLEITUNG
Sehr geehrter Kunde, um Ihnen den Umgang und die Bedienung mit dem Fernsehgerät zu erleichtern , wurde die Bedienungsanleitung in verschiedene Abschnitte gegliedert. Die Symbole an der Seite der Bedienungsanleitung führen Sie zum gewünschten Abschnitt.
Fernsehbetrieb
In diesem Abschnitt finden Sie die Beschreibung für die Bedienung des Planavisions.
TV-Guide
In diesem Abschnitt finden Sie die Beschreibung für die elektronische Programmzeitschrift »TV-Guide«.
DVD-Betrieb
In diesem Abschnitt finden Sie die Beschreibung für die Bedienung des eingebauten DVD-Players.
Installation (für den Fachhändler)
In diesem Abschnitt wird das Aufstellen und die Einstellung des Planavisions beschrieben.
//
Unbedingt beachten
Wenden Sie sich an den Spediteur des Planatron, wenn die Shockwatch Anzeige am Karton verfärbt ist.
Vor der Montage und Installation ist unbedingt das Kapitel »Aufstellen und Sicherheit« der Bedienungsan­leitung des Planatrons zu beachten.
Führen Sie die Montage und Installation genau in der vorgeschriebenen Reihenfolge durch.
WARNING
HANDLE WITH CARE
VORSICHT
STOSSEMPFINDLICH
2
INHALT
_________________________________________________________________________________
3 Planavision PW 110-8110/9 Dolby
Besonderheiten Ihres Planavision Lieferumfang
5 Aufstellen und Sicherheit
7 Wichtige Hinweise
9 Auf einen Blick
Die Fernbedienung Die Vorderseite des Planavision
15 Betrieb
Planavision ein-/ausschalten
16 Easy Dialog System
Das Easy Dialog System Das Dialogcenter Bedienen des Easy Dialg Systems
18 Aufnahme
Aufnahme mit einem GRUNDIG Videorecorder
DEUTSCH
3
Besonderheiten Ihres Planavisions
Technik
Superflaches 107 cm Plasma-Display, eindrucksvolles 16:9 Kinoformat Pal Plus System
GRUNDIG Megalogic
Die Möglichkeiten von Megalogic: – Perfekte Kommunikation mit dem Megalogic-Videorecorder. Kein mühseliges
Abgleichen der Programmplätze
– Durch das Starten der Wiedergabe am Videorecorder wird der Videopro-
grammplatz am Planavision automatisch angewählt.
Ausstattung
DVD Player Dolby Surround ProLogic VGA-Schnittstelle zum Anschluss eines Computers 2 Tuner PIP - Double Window, Bild im Bild Megatext, Level 2.5, 512 Seitenspeicher Easy Dialog System EPG – Electronic Program Guide (elektronische Programmzeitung)
Nachrüstmöglichkeiten und Zubehör
2 x Satellitenreceiver Drahtloses Übertragungssystem für Surround-Boxen Docking station – separates Gerät für alle Anschlussmöglichkeiten mit nur einem
Kabel zum Bildschirm.
10m Verbindungskabel für Docking Station
* Unter Lizenz von Dolby Laboratories Licensing Corporation. DOLBY und das Doppel-D-Symbol ij sind Warenzeichen der Dolby Laboratories Licensing Corporation.
PLANAVISION PW 110-8110/9 DOLBY
________
4
PLANAVISION PW 110-8110/9 DOLBY
______________________________
Lieferumfang
1 Planavision 6 1 Paar Stoffhandschuhe für die 2 Bedienteilabdeckung Montage der Bedienteilabdeckung
3 Antennenkabel für Planavision 7 Fernbedienung 4 Antennenkabel für Videorecorder 8 3 Batterien, 1,5 V–, Typ Micro 5 Euro-AV (Scart) Kabel 9 Tuch zum Reinigen der Scheibe
10 Bedienungsanleitung
1
5
7
6
9
3
4
8
10
2
ǵ
Slider
Video in
S-VHS
Audio inLR
Personal Remote 10
Planatron
DEUTSCH
5
AUFSTELLEN UND SICHERHEIT
___________________________
Damit dieser hochwertige und komfortable Planavision Ihnen lange Zeit Freude und Unterhaltung bereitet, beachten Sie beim Aufstellen des Planavisions bitte die folgenden Hinweise:
Der Planavision ist für den Empfang und die Wiedergabe von Bild- und Tonsignalen bestimmt. Jede andere Verwendung ist ausdrücklich ausgeschlossen.
Der ideale Betrachtungsabstand beträgt 5 mal die Bildschirmdiagonale (ca. 5,50 m). Fremdlicht auf den Bildschirm beeinträchtigt die Bildqualität.
Achten Sie auf genügend große Abstände z.B. beim Einbau in eine Wandnische.
Der Planavision ist für den Betrieb in trockenen Räumen bestimmt. Sollten Sie ihn dennoch im Freien betreiben, sorgen Sie unbedingt dafür, daß er vor Feuchtigkeit (Regen, Wasserspritzer) geschützt ist. Setzen Sie den Planavision keinerlei Feuchtigkeit aus.
Stellen Sie keine mit Flüssigkeiten gefüllten Gefäße (Vasen oder ähnliches) auf den Planavision. Das Gefäß kann umkippen und die Flüssigkeit kann die elektrische Sicherheit in Frage stellen. Legen Sie keine Gegenstände (zum Beispiel Zeitungen) auf den Planavision.
Betreiben Sie den Planavision nicht in unmittelbare Nähe der Heizung oder in die pralle Sonne, dadurch wird die Kühlung beeinträchtigt. Wärmestaus sind Gefahrenquellen und beeinträchtigen die Lebensdauer des Gerätes.
Lassen Sie sicherheitshalber von Zeit zu Zeit die Ablagerungen im Gerät, den Lüftern und der Scheibeninnenseite entfernen. Fragen Sie Ihren Fachhändler.
10
cm
10
cm
20 cm
S-VHS
Video in
Slider
Audio in
LR
S-VHS
Video in
Slider
Audio inLR
S
- V H
S V i
d e o
in
S lid
e r
A u d io
in
LR
5 x
6
AUFSTELLEN UND SICHERHEIT
_______________________________________________
Sie dürfen den Planavision auf keinen Fall öffnen. Für Schäden, die durch unsachgemäße Eingriffe entstehen, übernimmt der Hersteller keine Garantie.
Es dürfen nur Original-GRUNDIG Verbindungskabel, Zubehör und Ersatzteile verwendet werden.
Achten Sie darauf, dass das Netzkabel nicht beschädigt wird.
Gewitter stellen eine Gefahr für jedes elektrische Gerät dar. Auch wenn der Planavision ausgeschaltet ist, kann er durch einen Blitzschlag in das Stromnetz und/oder die Antennenleitung beschädigt werden. Bei einem Gewitter müssen Sie immer den Netz- und den Antennenstecker ziehen.
Reinigen Sie den Bildschirm nur mit dem beiliegenden Reinigungstuch. Reinigen sie das Gehäuse des Bildschirms nur mit einem weichen, mit klarem Wasser angefeuchteten Tuch.
Bei diesem Planavision bilden Technik und Ökologie ein überzeugendes Gesamtkonzept. So werden ausschließlich ökologisch hochwertige Materialien verwendet. Die Verpackung besteht aus nahezu 100% Altpapier, der Kunststoff­anteil wurde auf ein Minimum reduziert. Beigepackte Batterien sind frei von Quecksilber und Cadmium. Um nach Gebrauchsende ein hochwertiges Recycling zu ermöglichen, ist die Anzahl der Kunststoffarten konsequent reduziert – alle größeren Kunststoffteile sind gekennzeichnet. Zur Erleichterung von Servicearbeiten und zur optimalen Wiederverwertung ist dieses Fernsehgerät demontagefreundlich.
Dieser hochdigitalisierte Planavision bietet optimale Bild- und Tonqualität. Die wesentlichen Voraussetzungen hierfür ist eine einwandfrei funktionierende Antennenanlage und ein qualitativ hochwertiges Antennenkabel. Daher nur das beiliegende Antennenkabel oder ein Antennenkabel gleicher Qualität verwenden. Aus diesem Grund auch Kabelschleifen in Gerätenähe vermeiden.
! SERVICE !! SERVICE !! SERVICE !
TV R
SAT
DEUTSCH
7
WICHTIGE HINWEISE
_________________________________________________
Standbild
Wird ein Standbild sehr lange Zeit (einige Stunden) am Bildschirm dargestellt, kann es vorkommen, daß dieses Standbild beim Umschalten auf ein anderes Fernsehprogramm als ‘Geisterbild’ noch einige Zeit sichtbar bleibt. Nach einer gewissen Zeit verschwindet dieses ‘Geisterbild’ jedoch wieder. Dies wird hervorgerufen durch eine Art Speicherwirkung. Um diesen Effekt vorzubeugen, ist es beim Betrieb mit einem PC empfehlenswert den Bildschirmschoner des PC´s einzuschalten.
Farbverfälschungen
Nach einer längeren Zeit der Nichtbenutzung (länger als 1 Jahr) kann es unter Umständen zu vorübergehenden Farbverfälschungen kommen. Dieser Effekt ist für einen Plasma-Bildschirm als normal zu betrachten. Nach einer Weile verschwinden diese Farbverfälschungen jedoch wieder.
Ausfall von Farbpixeln
Ein Plasma-Bildschirm besteht aus ca. 1,2 Millionen Farbpixeln. Innerhalb einer industriellen Standardtoleranz ist damit zu rechnen, daß ein sehr kleiner Teil der Pixel (0,001%) defekt sein könnte. Dies ist bei laufendem Bild nicht auffällig.
Luftdruck
Der Plasma-Bildschirm funktioniert technologisch mit Edelgassorten unter Mitwirkung des Luftdrucks. In Höhen von über 2000m über dem Meeresspiegel kann das Bild instabil werden und die Bildleistung nachlassen. Wenn das Gerät jedoch wieder unter 2000m über dem Meeresspiegel betrieben wird, verschwindet dieser Effekt und das Gerät funktioniert wieder einwandfrei.
8
WICHTIGE HINWEISE
________________________________________________________________
Luftfeuchtigkeit
Der Planavision ist nicht für Gegenden mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit geeignet (z.B. Tropen). Die Luftfeuchtigkeit darf maximal 85% betragen
Fernbedienung von externen Geräten
Aus technischen Gründen ist es in seltenen Ausnahmefällen möglich, daß ein externes Gerät (Videorecorder, DVD-Player o.ä.) nicht auf die Befehle seiner Fernbedienung reagiert. Positionieren Sie in diesem Fall Ihr externes Gerät anders oder wechseln Sie die Batterien der Fernbedienung des externen Gerätes.
Darstellung des VGA-Bildes
Überprüfen Sie die richtige Einstellung des VGA-Modus an Ihrem PC (640 x 480/60Hz, 640 x 400/70Hz, 640 x 350/70Hz).
Um eine optimale Bildqualität zu erhalten, verwenden Sie bei Kabellängen über zwei Meter nur ein gut abgeschirmtes VGA-Kabel (z.B. Ferritkerne).
Beim Einsatz eines Laptops: vergewissern Sie sich, daß der Laptop neben der Auflösung (Standard VGA) auch für den Betrieb mit einer externen Bildschirmquelle (Monitor) eingestellt wurde.
DEUTSCH
9
Die Fernbedienung
Mit der Fernbedienung Personal Remote 10 können Sie zusätzlich zum Planavision auch einen Grundig Videorecorder und den DVD-Player bedienen.
Für den Betrieb eines Videorecorder muß die Fernbedienung von Ihrem Fachhändler vorbereitet werden.
Die Bedienung von Videorecorder und DVD-Player entnehmen Sie bitte der gesonderten Bedienungsanleitung des entsprechenden Gerätes.
Bedienen des Fernsehgerätes
Zum Bedienen des Fernsehgerätes muß »TV« in der Anzeige der Fernbedienung stehen. Gegegebenenfalls Taste »Mode« so oft drücken, bis »TV« in der Anzeige steht.
ǼǼ
Schaltet den Planavision ab (Stand-by).
zz
Bildeinstellungen, Menü »BILD-EINSTELLUNGEN« aufrufen.
ȄȄ
Uhrzeit ein/aus.
M Keine Funktion bei Fernsehbetrieb.
FF
Toneinstellungen, Menü »TON-EINSTELLUNGEN« aufrufen. Durch aufeinanderfolgendes Drücken der Taste kann zwischen den Toneinstellungen »Stereo«, »Dolby Pro Logic« und »Dolby Surround« gewählt werden.
1…0 Programmwahl und Einschalten des Planavisions aus Stand-by, AV Eingabe der Videotext-Seitennummern, AV Stellung wählen.
D
Kurzanleitung aufrufen. Anzeige
Personal Remote 10
AUF EINEN BLICK
__________________________________________________________
TV
i Dialogcenter aufrufen (mit »i « und »OK«).
TXT Videotext-Betrieb, TV-Betrieb.
TV Guide AKT TV-Guide, Info über aktuelle Sendung.
Mode Schaltet die Fernbedienung um, zur Bedienung von DVD-
Player, Videorecorder.
P+ P– Schaltet den Planavision aus Bereitschaft ein ,
Programmfortschaltung, Cursor nach oben/unten.
ǸǷ Cursor nach links/rechts.
Planavision nach links/rechts drehen
OK Ändern und Aktivieren verschiedener Funktionen.
}+ Lautstärke.
ĭĭ
Ton ein/aus (stummschalten).
R Anzeigen-Beleuchtung ein/aus. Die Beleuchtung wird nach
kurzer Zeit automatisch abgeschaltet.
Subtitle PIP Im Videotext-Betrieb – Double Window (Fernsehbild und
Videotext auf den Bildschirmhälften); im Fernseh-Betrieb – Kleinbild im Bild.
Angle Format Bildformat-Umschaltung. OSD AUX Vorwahltaste für verschiedene Funktionen.
II Standbild
10
AUF EINEN BLICK
______________________________________________________________________
Personal Remote 10
TV
DEUTSCH
11
AUF EINEN BLICK
______________________________________________________________________
Personal Remote 10
Bedienung des DVD Player
Zum Bedienen des DVD-Players die Taste »Mode« so oft drücken, bis »DVD« in der Anzeige steht.
ǼǼ
Schaltet den Planavision ab (Stand-by).
Einschalten mit jeder beliebigen Taste.
1…0 Ziffern-Tasten für verschiedene Eingaben.
M Wahl der Synchronsprache.
i Ruft das Titelmenü der DVD/Video-CD auf.
Mode Schaltet die Fernbedienung auf Bedienebene DVD.
P+ P– Wählen in den Menüs verschiedene Funktionen.
ǸǷ Wählen in den Menüs verschiedene Funktionen.
OK Bestätigt Eingaben in den Menüs.
Subtitle PIP Blendet während der Wiedergabe die Untertitel von DVD’s
ein.
Angle Format Wählt während der Wiedergabe verschiedene Blickwinkel
(Kamera-Standorte) von bestimmten Szenen oder Passagen von DVD’s.
OSD AUX Zum Ein- und Ausblenden der Menüzeile.
7
Beendet alle Funktionen, schaltet den DVD-Player auf „STOPP“.
8
Startet die Wiedergabe; aktiviert durch zweimaliges Drücken die Funktion „Resume“.
II Standbild bei DVD´s und Video-CD´s; Pause bei Audio-CD´s.
5as6
Schalten während der Wiedergabe auf Bildsuchlauf vorwärts oder rückwärts in verschiedene Geschwindigkeiten.
DVD
12
AUF EINEN BLICK
______________________________________________________________________
Bedienung eines Grundig Videorecorders
Zum Bedienen des Videorecorders »Mode« so oft drücken, bis in der Anzeige »VCR« erscheint.
ǼǼ
Schaltet den Planavision ab (Stand-by).
1…0 Programmplatzwahl und Einschalten des Gerätes aus
Stand-by; Eingabe der ShowView-Nummer.
M Wählt die Tonspur.
i Ruft das Menü des Videorecorders auf. P+ P– Wählen Programme, »P
+« aufwärts, »P–« abwärts;
wählen in den Menüs verschiedene Funktionen.
ǸǷ Zum Feinabstimmen der Programme;
wählen in den Menüs verschiedene Funktionen.
OK Ruft Daten auf, bestätigt und speichert Daten.
Startet die Aufnahme.
Schaltet den Videorecorder ein; beendet alle Laufwerk-
funktionen und schaltet den Videorecorder in „Stopp“.
ı Startet die Wiedergabe.
II Pause bei Aufnahme, Standbild bei Wiedergabe.
5a
Bildsuchlauf rückwärts bei Wiedergabe; Band rückspulen in „Stopp“.
s6
Bildsuchlauf vorwärts bei Wiedergabe; Band vorspulen in „Stopp“.
Personal Remote 10
VCR
DEUTSCH
13
AUF EINEN BLICK
______________________________________________________________________
Die Vorderseite des Planavision
Automatisches Öffnen der Bedienteilabdeckung
Bei Annäherung mit der Hand gleitet die Bedienteilabdeckung automatisch nach unten und gibt die Bedienelemente frei. Nach einigen Sekunden fährt die Glasscheibe automatisch wieder nach oben.
Hinweis:
Ist an den Buchsen an der Vorderseite des Planavision ein Camera-/Videorecorder oder Kopfhörer angeschlossen, fährt die Bedienteilabdeckung nicht automatisch nach oben.
Slider
Video in
Audio inLR
S-VHS
14
AUF EINEN BLICK
______________________________________________________________________
Bedienelemente
Slider Schaltet das automatische Schließen der
Bedienteilabdeckung aus/ein.
S-VHS S-VHS Bildsignaleingang für Camerarecorder. Video in Bildsignaleingang für Camerarecorder. L Audio in R Tonsignaleingang für Camerarecorder.
yy
Kopfhöreranschluß.
əə
Öffnet/schließt die Schublade der DVD-Players
ǼǼ
Schaltet den Planavision ein/aus.
Slider
Video in
Audio inLR
S-VHS
DEUTSCH
15
BETRIEB
__________________________________________________________________________________
Planavision ein-/ausschalten
Planavision einschalten
1 Am Planavision »IO« drücken.
Die Anzeige leuchtet rot und wechselt nach einigen Sekunden in gelb. Während die Anzeige gelb leuchtet, führt der Planavision eine interne Systemabfrage durch. Diese dauert einige Sekunden, danach wechselt die Anzeige in grün und das Fernsehbild erscheint am Bildschirm.
Planavision in Bereitschaft (Stand-by) schalten
1 An der Fernbedienung »
ǼǼ
« einmal drücken. Der Planavision dreht sich in
die Mittelstellung und schaltet anschließend in Stand-by.
Planavision vollständig ausschalten
1 Am Planavision »IO« drücken, oder
»ǼǼ« an der Fernbedienung zweimal drücken Voraussetzun
g:
Ökö-Netzschalter ist aktiviert (Dialogcenter, Menü »Sonderfunktionen«).
Hinweise:
Der Öko-Netzschalter wird nicht ausgelöst, wenn ein Timer programmiert ist, oder der Kopierbetrieb eingeschaltet ist.
Wiedereinschalten ist nur mit »IO« am Planavision möglich.
An der Vorderseite zeigt eine Leuchtanzeige durch verschiedene Farben den jeweiligen Betriebszustand an.
Grün = Betrieb. Gelb = TV-GUIDE-Betrieb (ca 1/2 Std. nach dem Ausschalten, um die
Programmdaten zu laden), Copy-Betrieb.
Rot = Stand-by (Energiesparbetrieb, Timer programmiert).
IO
16
EASY DIALOG SYSTEM
_____________________________________________
Das Easy Dialog System
Ihr Planavision ist mit einem »Easy Dialog System« ausgestattet. Das heißt, alle Bedienhinweise sind nicht wie sonst in einer gedruckten Anleitung, sondern in Dialogfeldern enthalten, die in das Bild eingeblendet werden können.
Das Dialogcenter
Das Dialogcenter ist die Steuerzentrale Ihres Planavisions. Hier können Sie vielfältige Einstellungen vornehmen, Informationen abrufen und gezielt Hilfen zur Bedienung Ihres Planavisions (z.B. Erklärung der Fernbedienung, Stichwortverzeichnis, Tips und Tricks) erhalten. Probieren Sie es einfach aus. Sie können nichts falsch machen.
1 Mit »i« und anschließend »OK« Dialogcenter aufrufen.
Die Dialogzeichen zeigen bei jedem Bedienschritt an, mit welchen Tasten bestimmte Funktionen ausgeführt werden können.
DEUTSCH
17
DIE BENUTZERFÜHRUNG
________________________________________________________
Bedienen des Easy Dialog Systems
Die Cursortasten der Fernbedienung werden wie untenstehend abgebildet am Bildschirm dargestellt.
D
Kurzanleitung aufrufen.
i Dialogcenter aufrufen (mit »i« und »OK«),
schaltet eine Tafel zurück.
TXT Zurück zum Fernsehbild. P+ P– Bewegen des Balkens nach oben/unten;
bei zweiseitigen Menüs wird auf die zweite Seite „umgeblättert”.
ǸǷ Einstellen von Werten.
OK Aufrufen oder bestätigen der gewählten Funktion.
Personal Remote 10
Tastendarstellung am Bildschirm Tasten an der Fernbedienung
Łĵ
OK
ļ
Ļ
P+
P-
18
AUFNAHME
Aufnahme mit dem GRUNDIG Videorecorder
Für Ihren Planavision sind folgende Grundig Videorecorder besonders geeignet: GV 3010, GV 5053, GV 6063 und alle Videorecorder ab Baujahr 2001.
Sie können Fernsehprogramme oder DVD-Aufzeichnungen aufnehmen.
Direkte Aufnahme:
1 Gewünschtes Fernsehprogramm, das Sie aufnehmen wollen wählen,
oder für DVD Aufzeichnung an der Fernbedienung »Mode« so oft drücken, bis »DVD« in der Anzeige der Fernbedienung erscheint und DVD Wiedergabe mit »
8
« starten.
2 An der Fernbedienung »Mode« so oft drücken, bis »VCR « in der Anzeige
der Fernbedienung erscheint
3 Aufnahme mit »« starten. Der Videorecorder schaltet automatisch auf den
Programmplatz »A1« und zeichnet jetzt das gewählte Fernsehprogramm bzw. den Film der DVD auf.
Hinweis:
Sie können während der Überspielung auf ein anderes Fernsehprogramm schalten, ohne die Aufzeichnung zu stören
TIMER-Aufnahme:
Mit dem Videorecorder können Sie TIMER-Aufnahmen besonders komfortabel – ohne Programmierung des Videorecorders – mit dem Timer des Fernsehgerätes durchführen Der Videorecorder darf dabei nicht in Low Power Standby stehen. Zur Programmierung des TIMERS siehe Menü »TIMER« im Easy Dialog System .
DEUTSCH
1
TV GUIDE
______________________________________________________________________________
Der TV Guide ist eine elektronische Programmzeitschrift, die Ihnen schnell und aktuell eine Übersicht von allen vorprogrammierten Fernsehsendun­gen bietet.
Die Programminformationen werden Ihnen in Form einer Datenbank angeboten, die es ermöglicht Informationen nach verschiedenen Anwen­dungen zu sortieren:
– Fernsehsendungen aller
Programmanbieter;
– Fernsehsendungen eines
Programmanbieters;
– aktuell laufende Fernsehsendungen aller
Programmanbieter;
– aktuell laufende Fernsehsendungen eines
Programmanbieters;
– Fernsehsendungen nach Themen ausgewählt, wie zum Beispiel Spiel-
filme, Sportübertragungen, von allen
oder nur von einem Programman-
bieter;
– Fernsehsendungen nach Ihrer Sendezeit sortiert, zum Beispiel die aktu-
elle Fernsehsendung (NOW), die zeitlich nächste Fernsehsendung (NEXT) oder Fernsehsendungen ab bestimmten Uhrzeiten.
Der TV Guide bietet Ihnen zudem verschiedene Timer-Funktionen mit denen Sie: – Daten einer Fernsehsendung programmieren für die spätere Aufzeich-
nung auf einem angeschlossenen Videorecorder. – Sendungen programmieren, die Sie nicht verpassen wollen. – Sendungen auswählen, bei deren Beginn sich das Gerät automatisch
einschaltet.
Das eingeblendete Kleinbild* auf dem Bildschirm informiert Sie über die zur Zeit laufende Fernsehsendung des angewählten Programmanbieters.
Wird eine Sendung gewählt, die erst zu einem späteren Zeitpunkt gesen­det wird, ist auf dem Kleinbild das Bild der Sendung zu sehen, von deren Programmplatz der TV Guide angewählt wurde.
ļ
ǵ
O Auswählen .
Neustart
Timerliste
Thema
Zeit/Tag
Ļ
Sender
ProSieben TV-GUIDE
Alle Sendungen
Do 12:00:00
12.00 Tagesschau um zwölf –12.15 ARD
12.00 Tagesschau um zwölf –12.15 ZDF
12.02 Bavaria –12.30 BR3
12.00 Punkt 12 –13.00 RTL
12.00 Vera am Mittag –13.00 SAT1
alle
* nur bei Geräten mit PIP-Funktion.
2
TV GUIDE
____________________________________________________________________________________
Einige Programmanbieter – zum Beispiel PRO 7 – bieten diese elektronische Programmzeitschrift für nahezu alle Fernseh-Programme an. Zur Zeit ist die elektronische Programmzeitschrift für 27 Fernseh-Programme erhältlich. Die Programminformationen sind für mehrere Tage im voraus möglich.
Beim ersten Aufruf des TV-Guide wird automatisch auf einem fest voreingestell­ten, länderabhängigen Programm nach einem Anbieter gesucht und dieser, falls vorhanden, aktiviert. Im Unterschied zu der Programmvorschau die Ihnen Videotext bietet, werden die Programminformationen nicht erst beim Aktivieren des TV Guides „ein­gelesen“, sondern sofort wenn Sie den Programmplatz des Programmanbieters gewählt haben und bleiben auch nach dem Aus-/ und wieder Einschalten ge­speichert. Die grüne Anzeige am Gerät blinkt während des Speichervorganges. Das System benötigt 20 bis 30 Minuten Zeit, um alle umfangreichen Informatio­nen in das Fernsehgerät zu übernehmen, die zeitlich nahen Informationen sind jedoch schon nach wenigen Minuten abrufbar.
Ihr TV Guide wird automatisch aktualisiert, solange das Fernsehgerät nicht mit dem Netzschalter ausgeschaltet wird. Wenn sich das Gerät im Betriebszustand „Stand-by“ befindet – die Anzeige am Gerät leuchtet rot – wird der TV Guide alle 24 Stunden automatisch aktuali­siert. Während des Aktualisierens leuchtet die Anzeige orange. Der Öko-Netz­schalter darf nicht aktiviert sein.
Hinweise:
Wenn Sie während der Zeit, die das Gerät zur Datenübernahme benötigt den Programmplatz wechseln, kann es vorkommen, daß nicht alle Informationen eingelesen werden.
Schalten Sie das Gerät in diesem Zeitraum mit der Fernbedienung ab, dann befindet sich das Gerät im Betriebszustand „EPG Stand-by“, die Anzeige am Gerät leuchtet orange. Wenn alle Informationen eingelesen sind, schaltet das Gerät automatisch in „Stand-by“, die Anzeige am Gerät leuchtet rot.
DEUTSCH
3
DIE BEDIENUNG DES TV GUIDES
_____________________
ǵ
O Umschalten
¢
TXT
Beenden
TV-GUIDE nicht verfügbar
Do 12:01:00
Es werden vom gewählten TV-GUIDE­Anbieter derzeit keine Daten empfangen. Möchten Sie einen anderen Anbieter wählen, wechseln Sie mit
O
zur An-
bieterauswahl
Hinweise:
In den folgenden Beispielen sind die Hauptfunktionen erklärt. Mit Hilfe des EASY Dialog Systems gelangen Sie zu den verschiede­nen Bedienschritten. In den Beispielen der Bedienungsanleitung wird der TV Guide von PRO 7 beschrieben
TV Guide einschalten
1 TV Guide mit Taste »TV Guide AKT« der Fernbedienung einschalten.
– Am Fernsehgerät erscheint die elektronische Programmzeitschrift.
Hinweis:
Sendet der gewählte TV-Guide-Anbieter zur Zeit keine Daten, erscheint am Bildschirm eine Meldung. (Dies kann erst nach einigen Minuten der Fall sein.) Sie können einen anderen TV-Guide-Anbieter wählen.
TV Guide-Anbieter ändern
1 Wenn die Meldung am Bildschirm erscheint (siehe Abbildung) mit
»OK« das Menü »ANBIETERAUSWAHL« aufrufen.
2 Im Menü »ANBIETERAUSWAHL« mit »P+« oder »P-« einen anderen
TV-Guide-Anbieter wählen und mit »OK« bestätigen.
3 Menü mit »TXT« abschalten.
4 Neuen TV Guide mit »TV Guide AKT« aufrufen.
4
DIE BEDIENUNG DES TV GUIDES
___________________________________________
Programme ausschließen
Um den Speicher des Fernsehgerätes optimal zu nutzen, sollten Sie Programme, die für Sie uninteressant sind, ausschließen. Dies können Sie im Menü »TV-Guide-Senderabgleich« durchführen.
1 Hauptmenü aufrufen, dazu »i « und danach »OK« drücken.
2 Aus dem Hauptmenü die Zeile »INSTALLATION« mit » P+« oder »P-«
wählen und mit »OK« bestätigen.
3 Aus dem Menü »INSTALLATION« die Zeile »TV-GUIDE-Konfigurati-
on« mit »P+« oder »P-« wählen und mit »OK« bestätigen.
4 Aus dem Menü »TV-GUIDE-Konfiguration« die Zeile »Senderab-
gleich« mit »P+« oder »P-« wählen und mit »OK« bestätigen.
5 Sendername des Programmes mit »P+« oder »P-« wählen und mit
der roten Taste ausschließen. – Das ausgeschlossene Programm wird mit einem roten Doppelpfeil
(«) markiert und der Programmname ist grau.
6 Einstellung mit »TXT« beenden.
Hinweis:
Die Funktion „Programmplatz zuweisen“ benötigen Sie bei Pro­grammanbietern (zum Beispiel MTV) die keine Senderkennung aus­strahlen. Diese sind im Menü »TV-GUIDE-SENDERABGLEICH« markiert (Programmplatz »??«) und müssen von Hand dem Pro­grammplatz zugewiesen werden.
TV-GUIDE Sendername Programmplatz
Ein-/Ausschließen
Programmplatz zuweisen
.
Zurück
¢
D
Hilfe
¢
TXT
TV
TV-GUIDE-SENDERABGLEICH
ARD 01 ARD ZDF 02 ZDF BR 03 BR RTL 04 RTL SAT. 1 05 SAT. 1 Pro7 06 Pro7 RTL 2 07 RTL 2
«
HR 3 ??
«
Nord 3 ??
«
SWR ??
ї
P+
P-
ļ
Ļ
DEUTSCH
5
DIE BEDIENUNG DES TV GUIDES
___________________________________________
Die Fernsehsendungen nach Themen sortieren
1 TV Guide mit Taste »TV Guide AKT« der Fernbedienung einschalten.
– Am Fernsehgerät erscheint die elektronische Programmzeitschrift.
2 Mit der grünen Taste die Themenübersicht wählen.
alle Sendungen, Programmhöhepunkte, Spielfilme, Sport, Serien, Kindersendungen, Shows und Unterhaltung, Nachrichten.
– Die Themen und deren Anzahl sind vom Programmanbieter (z.B
PRO7) abhängig und können vom gezeigten Beispiel abweichen.
3 Mit »P+« oder »P-« das gewünschte Thema wählen.
– In der Übersicht werden alle Sendungen des gewählten Themas
gezeigt.
4 In der Übersicht kann „geblättert“ werden, dazu »OK« oder »
Ƿ
« drücken und mit »P+« oder »P-« die gewünschte Sendung wählen. – Im unteren Teil der Übersicht werden – wenn vorhanden – Informa-
tionen zur Sendung angezeigt.
5 Mit »
Ǹ
« kann auf die Themenübersicht zurückgeschaltet werden.
Mit »i« erfolgt ein Neustart des Systems.
6 Zurückschalten auf das zuletzt gesehene Fernseh-Programm mit
»TXT« oder »TV Guide AKT«.
alle
ļ
ǵ
O Auswählen .
Neustart
Timerliste
Thema
Zeit/Tag
Ļ
Sender
ProSieben TV-GUIDE
Alle Sendungen
Do 12:00:00
12.00 Tagesschau um zwölf –12.15 ARD
12.00 Tagesschau um zwölf –12.15 ZDF
12.02 Bavaria –12.30 BR3
12.00 Punkt 12 –13.00 RTL
12.00 Vera am Mittag –13.00 SAT1
alle
ǵ
O Mitschauen .
Neustart
Timer
Thema
Zeit/Tag
Sender
ProSieben TV-GUIDE
Nachrichten
Do 12:00:00
12.00 Tagesschau um zwölf –12.15 ARD
12.00 Tagesschau um zwölf –12.15 ZDF
13.00 Tagesschau –13.05 Do 05 ARD
13.00 Tagesschau –13.05 Do 05 ZDF
13.05 ARD-Mittagsmagazin–13.05 Do 05 ZDF
Do
05.
1200
NEWS
NEWS
6
DIE BEDIENUNG DES TV GUIDES
___________________________________________
Die Fernsehsendungen aller Programmanbieter – sortiert nach Zeit – anwählen
1 TV Guide mit Taste »TV Guide
AKT« der Fernbedienung einschalten.
– Am Fernsehgerät erscheint die elektronische Programmzeitschrift.
2 Mit der gelben Taste die Übersicht für Tag und Zeit wählen.
– In der Übersichtsleiste werden der Tag, NOW für die aktuellen
Sendungen, NEXT für die nächsten Sendungen und Zeitangaben für weitere Sendungen angezeigt.
3 Mit »P+« oder »P-« die gewünschte Zeit wählen.
– Alle Fernsehsendungen werden nach Zeit sortiert.
4 In der Übersicht kann “geblättert“ werden, dazu »OK« oder »
Ƿ
« drücken und mit »P+« oder »P-« die gewünschte Sendung wählen. – Im unteren Teil der Übersicht werden – wenn vorhanden – Informa-
tionen zur Sendung angezeigt.
5 Mit »
Ǹ
« kann auf die Übersicht für Tag und Zeit zurückgeschaltet werden. Mit »i« erfolgt ein Neustart des Systems.
6 Zurückschalten auf das zuletzt gesehene Fernseh-Programm mit
»TXT« oder »TV Guide AKT«.
ļ
ǵ
O Auswählen .
Neustart
Timerliste
Thema
Zeit/Tag
Ļ
Sender
ProSieben TV-GUIDE
Alle Sendungen
Di 11:28:00
11.15 Immenhof –12.00 ARD
11.00 Fliege –12.00 ZDF
11.05 Reich und schön –11.30 RTL
11.00 Jörg Pilawa –12.00 SAT1
11.50 Ninja Turtles –12.15 Di 03 RTL2
Di
04.
NOW
NEXT
1500
1800
2015
DEUTSCH
7
DIE BEDIENUNG DES TV GUIDES
___________________________________________
Die Fernsehsendungen eines Programmanbieters anwählen
1 TV Guide mit Taste »TV Guide
AKT« der Fernbedienung einschalten.
– Am Fernsehgerät erscheint die elektronische Programmzeitschrift.
2 Mit der blauen Taste die Übersicht der Programmanbieter wählen.
3 Mit »P+« oder »P-« den gewünschten Programmanbieter (zum Bei-
spiel ARD, ZDF, BR3, usw.) wählen. – In der Übersicht werden alle Sendungen des gewählten Programm-
anbieters gezeigt.
4 In der Übersicht kann “geblättert“ werden, dazu »OK« oder »
Ƿ
« drücken und mit »P+« oder »P-« die gewünschte Sendung wählen. – Im unteren Teil der Übersicht werden – wenn vorhanden – Informa-
tionen zur Sendung angezeigt.
5 Mit »
Ǹ
« kann auf die Übersicht der Programmanbieter zurückge­schaltet werden. Mit »i« erfolgt ein Neustart des Systems.
6 Zurückschalten auf das zuletzt gesehene Fernseh-Programm mit
»TXT« oder »TV Guide AKT«.
Kleinbild*/Großbild wählen
Wird in den Beispielen der Seiten 6 bis 8 die angewählte Sendung gerade gesendet, können Sie diese im Kleinbild sehen. Mit »OK« kann diese Sendung auf das Großbild geschaltet werden. Für kurze Zeit wird der Titel der Sendung eingeblendet.
*
nur bei Geräten mit PIP-Funktion.
ļ
ǵ
O Auswählen .
Neustart
Timerliste
Thema
Zeit/Tag
Ļ
Sender
ProSieben TV-GUIDE
Alle Sendungen – ARD
Di 11:28:00
11.30 Schloß Einstein –12.00 ARD
12.00 Tagesschau vor zwölf–12.15 Di 03 ARD
12.15 ARD-Buffet –13.00 Di 03 ARD
13.00 Tagesschau –13.05 Di 03 ARD
13.05 ARD-Mittagsmagazin–14.00 Di 03 ARD
alle
ARD
ZDF
BR 3
RTL
SAT1
8
DIE BEDIENUNG DES TV GUIDES
___________________________________________
Timer-Funktionen
Die Timer-Funktionen bieten Ihnen drei Möglichkeiten:
1. Videoaufnahme: Wählen Sie Sendungen für eine spätere Aufzeichnung auf einen angeschlos­senen Videorecorder (mit Megalogic) aus und programmieren Sie diese.
2. Erinnerung: Sie können Sendungen programmieren, die Sie nicht verpassen wollen. Ist die Sendebeginn erreicht, erscheint am Bildschirm eine Meldung.
3. Wecker: Wählen Sie Sendungen aus, mit denen Sie geweckt werden wollen. Beim Beginn der Sendung schaltet sich das Gerät automatisch ein.
Die Timer-Funktionen werden auch ausgeführt, wenn der TV Guide abgeschaltet ist. Sie können 20 Sendungen in die Timerliste programmieren.
Timer programmieren
1 TV Guide mit Taste »TV Guide AKT« der Fernbedienung einschalten.
– Am Fernsehgerät erscheint die elektronische Programmzeitschrift.
2 Mit »OK« oder »
Ƿ
« in die Übersicht schalten.
– Welche Sendungen Sie in der Übersicht sehen ist abhängig von der
Auswahl in den Kapiteln auf den Seiten 5 bis 7.
3 Gewünschte Fernsehsendung mit »P+« oder »P-« wählen.
4 Programmierung mit der roten Taste vorbereiten.
ļ
ǵ
Ļ
O Auswählen . zurück
Heute: Budapest
Videoaufnahme
D0 17:00:00
20.15 Teen Agent – Wenn – 22.05 Do 05 PRO7 Blicke töten würden
20.15 Wunder der Erde – 21.00 Do 05 ARD
20.15 Lustige Musikanten – 21.15 Do 05 ZDF on Tour
20.15 Columbo – 22.10 Do 05 RTL
20.15 Kommissar Rex – 21.15 Do 05 SAT1
Loading...
+ 60 hidden pages