Grundig DSR 5450 HD User Manual [de]

ǵ
DIGITAL SATELLITE RECEIVER
DSR 5450 HD
DEUTSCH ENGLISH
2
_______________________________________________
4-6 Allgemeines
4 Lieferumfang 4 Grundig-Zubehör für Satelliten-Empfangsanlagen 4 Empfang digitaler Satellitenprogramme 5 Besonderheiten Ihres Digital-Receivers 6 Common Interface – was ist das?
7 Aufstellen und Sicherheit 8-9 Auf einen Blick
8 Die Vorderseite des Digital-Receivers 9 Die Rückseite des Digital-Receivers
10-12 Die Fernbedienung
10 Der Fernsehbetrieb 11 Der PVR-Betrieb 12 Das Fotoalbum 12 Die MP3 Funktion
13-14 Anschließen/Vorbereiten
13 Zwei Satellitenantennen bzw. LNCs anschließen 13 Eine Satellitenantenne bzw. ein LNC anschließen 13 Fernsehgerät anschließen 13 Videorecorder anschließen 13 AV-Receiver oder HiFi-Anlage anschließen 14 Digitalen Mehrkanal-Verstärker anschließen 14 PC anschließen 14 Netzkabel anschließen 14 Batterien in die Fernbedienung einlegen
15-19 Grundeinstellungen
15 Die Menüführung 16-19 Programmplätze belegen
20-24 Einstellungen
20 Die Kindersicherung 21-23 Programmliste bearbeiten 24 Empfang verschlüsselter Satellitenprogramme
25-27 Grundfunktionen
25 Ein- und Ausschalten 25 Betriebsart wählen 25 Programmplätze wählen 25 Lautstärke ändern 26 Ton stummschalten (Mute) 26 Programme aus Programmlisten wählen 26 Vom aktuellen zum zuletzt aktiven Programm schalten 26 Tonkanal wählen 27 Elektronischer Programmführer (EPG)
DEUTSCH
3
INHALT
______________________________________________________
28-42 Personal Video Recorder
28 Die Festplatte 29-32 Aufnehmen 33-34 Wiedergeben 35-36 Die PVR Liste bearbeiten 37-39 Das Fotoalbum 40-42 Die MP3 Funktion
43-48 Zusatzfunktionen
43 Benutzereinstellungen 44 Die Timerfunktionen 45 Programme bearbeiten 46 Transponder bearbeiten 47-48 Satellit bearbeiten
49-52 Antenneneinstellungen
49-50 Einstellung einer festen Antenne 51 Einstellung einer Antenne mit Rotorsystem 52 Einstellung einer Antenne mit USALS-System
53-55 Sondereinstellungen
53 Programme kopieren 53 Alle Programme löschen 54 Receiver in den Auslieferungszustand zurücksetzen 54 Software des Digital-Receivers aktualisieren 55 Geräteinformation einblenden 55 Digital-Receiver an einen PC anschließen
56-59 Informationen
56-58 Technische Daten 59 Störungen selbst beheben
4
Lieferumfang
1 Digital Satellite Receiver DSR 5450 HD 2 Fernbedienung RC 54 S 3 2 Batterien für die Fernbedienung (2 x 1,5V, Typ Micro, z.B.
LR 03 oder AAA)
4 Euro-AV-Kabel (Scart-Kabel) 5 USB-Kabel 6 Durchschleifkabel (Loopthrough) 7 Bedienungsanleitung
GRUNDIG-Zubehör für Satelliten-Empfangs­anlagen
Ihr Fachhändler bzw. der Fachhandel informieren Sie gerne über das umfangreiche GRUNDIG Zubehör-Programm für Satelliten­Empfangsanlagen.
Empfang digitaler Satellitenprogramme
Dieser Digital-Receivers DSR 5450 HD kann digitale Sat-Program­me wiedergeben. Für den Betrieb benötigen Sie eine digitaltaugli­che Satellitenantenne, die installiert und auf den gewünschten Satel­liten (zum Beispiel Astra und/oder Eutelsat/Hotbird) ausgerichtet sein muss.
Anders als bei der Übertragung analoger Pogramme ist nicht jedem einzelnen digitalen TV- oder RADIO-Programm eine eigene Sende­frequenz zugeordnet, sondern mehrere TV- und/oder RADIO-Pro­gramme werden von einem Transponder „gesendet”.
Um Ihnen die Auswahl und die damit verbundenen Einstellungen der Satelllitenprogramme zu erleichtern, wurde bereits eine Aus­wahl von TV- und RADIO- Programmen für Sie vorprogrammiert. Damit Ihnen alle „neu” hinzugekommenen Satellitenprogramme zur Verfügung stehen, können Sie einen Programmsuchlauf starten.
Selbstverständlich können Sie „neue” Satellitenprogramme einfach und problemlos nachprogrammieren. Die aktuellen Transponder­daten können Sie im Videotext-Angebot verschiedener Sendeanstal­ten abfragen, einer aktuellen Satelliten-Fachzeitschrift oder dem Internet entnehmen.
ALLGEMEINES
_______________________________________
DEUTSCH
5
Besonderheiten Ihres Digital-Receivers
Mit dem Digital-Receiver DSR 5450 HD können alle „freien” und bestimmte „verschlüsselte” digitale Satellitenprogramme empfangen und verarbeitet werden. Die digitalen Programme werden in her­vorragender digitaler Ton- und Bildqualität aufbereitet.
Mit diesem Digital-Receiver besitzen Sie einen digitalen Videorecor­der, der gleichzeitig über zwei digitale Empfangsteile verfügt. Unabhängig vom aktuell eingestellten Programm können Sie Ihre ganz persönliche Auswahl von Sendungen zusammenstellen, auf­nehmen und wiedergeben.
Die digitalen Satellitenprogramme werden über das Empfangsteil aufbereitet und können auf der eingebauten Festplatte gespeichert werden. Die hohe Speicherkapazität der Festplatte (ca. 80 GigaByte) erlaubt eine Aufzeichnungszeit von ca. 40 Stunden in hervorragender digi­taler Ton- und Bildqualität.
Eine technische Besonderheit ist die Funktion Time Shift (Zeitver­satz). Während der Wiedergabe von der Festplatte können Sie mit einem Tastendruck der Fernbedienung eine aktuelle Sendung ein­fach und schnell anhalten und zu einem späteren Zeitpunkt fortset­zen. Mit Hilfe der Bildsuchlauffunktion rückwärts kann der Anfang einer laufenden Aufnahme schnell gefunden werden, mit der Bildsuch­lauffunktion vorwärts wird wieder das Echtzeitbild erreicht.
Sie können während einer laufenden Aufnahme zeitgleich eine andere Sendung aus dem Archiv auswählen und ansehen.
Der Elektronische Programmführer EPG informiert Sie auch über kurzfristige Programmänderungen, sowie über das gesamte Pro­grammangebot der verschiedensten Sendeanstalten für die näch­sten Stunden. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Fernseh-Sendungen sind auf Tastendruck abrufbar.
Dieser Digital-Receiver ist mit einer sehr umfassenden, benutzer­freundlichen Menüführung ausgestattet. Diese Benutzerführung wird am Bildschirm des Fernsehgerätes ein­geblendet, wobei die entsprechenden Tasten der Fernbedienung erklärt werden.
ALLGEMEINES
________________________________________
6
Common Interface – was ist das?
Common Interface (CI) ist eine Schnittstelle für DVB-Empfänger, z. B. Digital-Receiver (auch Set-Top-Boxen) genannt.
Mit dem Digital-Receiver und CI-Modulen können alle „freien” und bestimmte „verschlüsselte” digitale Satellitenprogramme empfangen und verarbeitet werden. Verschlüsselte Programme können nur mit einem dem Verschlüsse­lungssystem entsprechenden CI-Modul in Verbindung mit der dazu­gehörigen Smartcard gesehen werden.
Der Digital-Receiver ist an der Vorderseite mit einem Common Inter­face Schacht ausgestattet, in den Common Interface Schacht können CI-Module verschiedener Anbieter eingesetzt werden. In das CI-Modul wird die entsprechende Smartcard des Anbieters zum „Freischalten” gewünschter verschlüsselter Satellitenprogram­me eingeschoben.
Achtung:
Netzstecker ziehen, bevor Sie eine CI Modul einsetzen.
ALLGEMEINES
________________________________________
DEUTSCH
7
AUFSTELLEN UND SICHERHEIT
_________
°C
2h
°C
OK
MENU
OK
MENU
/I
DSR 5450 HD TWIN DIGITAL SATELLITE RECEIVER
-S
Damit dieser hochwertige und komfortable Digital-Receiver Ihnen lange Zeit Unterhaltung und Freude bereitet, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:
Dieser Digital-Receiver ist für den Empfang, die Aufnahme und die Wiedergabe von Bild- und Tonsignalen bestimmt. Jede andere Ver­wendung ist ausdrücklich ausgeschlossen.
Beachten Sie bitte beim Aufstellen, dass der Digital-Receiver in waagerechter Betriebslage steht und dass die verwendete Netz­steckdose leicht zugänglich ist.
Bitte beachten Sie beim Aufstellen des Digital-Receivers, dass Möbeloberflächen mit den verschiedensten Lacken und Kunststoffen beschichtet sind, die häufig chemische Zusätze enthalten. Diese Zusätze können das Material der Gerätefüße angreifen. So entste­hen Rückstände auf der Möbeloberfläche, die sich nur schwer oder nicht mehr entfernen lassen.
Wenn der Digital-Receiver starken Temperaturschwankungen aus­gesetzt ist, zum Beispiel beim Transport vom Kalten ins Warme, dann lassen Sie ihn mindestens zwei Stunden stehen, bevor Sie ihn an das Stromnetz anschließen.
Setzen Sie den Digital-Receiver keinerlei Feuchtigkeit aus. Der Digital-Receiver ist für den Betrieb in trockenen Räumen bestimmt. Sollten Sie ihn dennoch im Freien betreiben, sorgen Sie unbedingt dafür, dass er vor Feuchtigkeit (Regen, Wasserspritzer) geschützt ist. Stellen Sie keine mit Flüssigkeiten gefüllte Gefäße (Vasen oder ähnliches) auf den Digital-Receiver. Gefäße könnten umkippen und mit der auslaufenden Flüssigkeit die elektrische Sicherheit beeinträchtigen.
Stellen Sie den Digital-Receiver nicht in unmittelbare Nähe der Hei­zung oder in die pralle Sonne, dadurch wird die Kühlung beein­trächtigt. Stellen Sie den Digital-Receiver auf eine ebene und harte Unterlage. Legen Sie keine Gegenstände (zum Beispiel Zeitschriften) auf den Digital-Receiver. Bei Betrieb im Schrankfach müssen Mindestabstände (ca. 10 cm) eingehalten werden!
Gewitter stellen eine Gefahr für jedes elektrische Gerät dar. Auch wenn der Digital-Receiver ausgeschaltet ist, kann er durch einen Blitzschlag in das Stromnetz und/oder die Antennenanlage beschä­digt werden. Bei einem Gewitter müssen Sie immer den Netz- und den Antennen­stecker ziehen.
Sie dürfen den Digital-Receiver auf keinen Fall öffnen. Bei Schäden, die durch unsachgemäße Eingriffe entstehen, geht der Anspruch auf Gewährleistung verloren.
MENU
/I
DSR 5450 HD TWIN DIGITAL SATELLITE RECEIVER
-S
OK
Krieg im Balkan
MENU
/I
DSR 5450 HD TWIN DIGITAL SATELLITE RECEIVER
-S
OK
MENU
/I
DSR 5450 HD TWIN DIGITAL SATELLITE RECEIVER
-S
OK
VIDEO
LNB IN
AC 90-240V~ 50/60Hz 50W
LNB IN
L
DC 13/18V
DC 13/18V
VCR
400mA Max.
400mA Max.
R
S/PDIFAUDIO
IF OUT
IF OUT
USB
TUNER 1
TUNER 2
TV
SERIAL PORT
8
Die Vorderseite des Digital-Receivers
1 Common Interface Schacht zum Einschieben eines CI-Moduls.
ǼǼ
/I Schaltet den Digital-Receiver ein und wieder in Bereitschaft
(Stand-by).
MENU Ruft das Hauptmenü auf und verlässt es wieder.
OK Ruft die Programmliste auf.
In den Menüs: Eingaben bestätigen.
,∨
Schalten die Programmplätze schrittweise vorwärts und rück­wärts. In den Menüs: Cursor nach oben/unten bewegen; Eingaben auswählen bzw. ändern.
<<,>>
Ändern die Lautstärke. In den Menüs: Cursor nach links/rechts bewegen; Eingaben auswählen bzw. ändern.
AUF EINEN BLICK
_______________________________
OK
MENU
/I
1
DEUTSCH
9
AUF EINEN BLICK
___________________________________
Die Rückseite des Digital-Receivers
USB USB-Schnittstelle für die Datenübertragung.
VCR Euro-AV-Buchse (Ein- und Ausgang) zum Video-
recorder.
TV Euro-AV-Buchse (Ausgang) zum Fernsehgerät.
LNB IN (TUNER 2) Antennenbuchse für die Satellitenantenne.
IF OUT (TUNER 2) Antennenbuchse (Ausgang) für einen zweiten
Satellitenreceiver.
L R Stereo-Ausgangsbuchsen Links/Rechts (Cinch) zur AUDIO HiFi-Anlage.
VIDEO Bildsignal-Ausgangsbuchse (FBAS) zum Fernseh-
gerät oder AV-Receiver.
S/PDIF Ton-Ausgangsbuchse digitales Tonsignal (Cinch)
zum digitalen Mehrkanal-Verstärker.
SERIAL PORT Serielle Schnittstelle für die Datenübertragung.
LNB IN (TUNER 1) Antennenbuchse für die Satellitenantenne.
IF OUT (TUNER 1) Antennenbuchse (Ausgang) für einen zweiten
Satellitenreceiver.
AC 90-240V~ 50/60Hz 50W
USB
TV
VCR
LNB IN
IF OUT
TUNER 2
DC 13/18V
400mA Max.
L
R
VIDEO
S/PDIFAUDIO
SERIAL PORT
LNB IN
IF OUT
TUNER 1
DC 13/18V
400mA Max.
10
DIE FERNBEDIENUNG
________________________
Der Fernsehbetrieb
Ǽ Schaltet den Digital-Receiver in Bereitschaft (Stand-by)
und aus Bereitschaft wieder zum zuletzt gewählten Programmplatz.
ı Schaltet den Ton stumm und wieder laut (Mute).
ǁ
?
Wählt den Audiokanal und die Lautstärkevoreinstel­lung.
w Ruft den Sleeptimer auf und wählt die Ausschaltzeit.
E
Ruft das Menü »Bildformat« auf.
X Schaltet um zwischen Digital-Receiver-Betrieb und
dem Bild und Ton des an der Buchse »VCR« ange­schlossenen Gerätes.
MENU Ruft das Hauptmenü auf. EXIT Verlassen der Menüs. CH
Ń Schalten die Programmplätze schrittweise vorwärts
CH Ľ und rückwärts.
ľ VOL Ändern die Lautstärke. ı VOL
OK Ruft die Programmliste auf.
EPG Ruft den elektronischen Programmführer (TV-Guide)
auf. Einblenden der Progamminformationen.
P- Schalten Seiten weiter im Menü. P+
ROT Schaltet zwischen Fernseh- und Radiobetrieb um. GRÜN Ruft die Favoritenliste auf. GELB Ruft die Satellitenauswahl auf. BLAU Ruft die Gruppenauswahl auf.
Schaltet zwischen Tuner 1 und 2 um.
y Ruft das Menü »Untertitel« auf.
ķ Ruft den Videotext auf.
Vergrößert das Fernsehbild (Zoomfunktion). Wählt einen Videomodus, wenn vom Programm
angeboten.
MENU
CH
OK/
CH UST
VOL VOL
EPG
CH
REC PVR
FAV
ABC3DEF
?
1
2
*
GHI5JKL6MNO
4
PQRS8TUV9WXYZ
7
T1/T2
P
-
EXIT
P+
Time Shift
A-B
0
RC 54 S
DEUTSCH
11
1 … 0 Wählen Programme.
Eingaben von Buchstaben. Schaltet um zwischen den beiden zuletzt gewählten
Programmen.
Personal Video Recorder
PVR Ruft die »PVR Liste« auf.
Mit »Q« und anschließend CH Ń oder CH Ľ
PVR, MP3 oder Foto wählen.
Der PVR-Betrieb
REC Startet die Aufnahme. P- Pause bei Aufnahme. P+ Indexfunktionen während der Wiedergabe oder Auf-
nahme. Zeigt die Informationsleiste.
Zweimal drücken: Zeigt das Hilfemenü.
Stopp, zurück zum Fernsehsignal.
4 Wiedergabe $ Pause bei Wiedergabe.
Time Shift beim Livesignal.
W Schnellvorlauf Q Schnellrücklauf 9 Zeitsprung um 15 Sekunden vorwärts. 8 Zeitsprung um 15 Sekunden rückwärts. $R Zeitlupe vorwärts. E$ Zeitlupe rückwärts.
Wiederholt die aktuell wiedergegebene Aufnahme.
A-B Wiederholt einen Ausschnitt einer aufgenommenen
Sendung.
? Zeigt die Indexliste im Abspielmodus.
M
DIE FERNBEDIENUNG
______________________________
RC 54 S
MENU
EXIT
EPG
CH
CH
VOL VOL
REC PVR
P+
P
-
OK/
CH UST
Time Shift
FAV
T1/T2
A-B
1
*
?
2
ABC3DEF
4
GHI5JKL6MNO
7
PQRS
8
TUV
9
WXYZ
0
12
Das Fotoalbum
ľ VOL, CH Ń Bewegen den Bildauschnitt. ı VOL, CH Ľ
OK Zeigt die Fotoalbumliste an, wenn ein Bild ange-
zeigt wird. Zeigt das ausgewählte Bild in der Fotoalbumliste an.
Zeigt die Informationsleiste Zweimal drücken: Zeigt das Hilfemenü.
Stopp, zurück zum Fernsehsignal
4 Startet die Wiedergabe der Diashow, wenn ein
Foto angezeigt wird.
$ Stoppt die Diavorführung. Q Vergrößert das aktuelle Foto. W Verkleinert das aktuelle Foto. 8 Wählt das vorherige Foto. 9 Wählt das nächste Foto.
Die MP3 Funktion
OK Zeigt die MP3-Liste an, wenn eine Datei abgespielt
wird. Spielt die ausgewählte Datei aus der MP3-Liste ab.
Zeigt das Hilfemenü.
Stopp, zurück zum Fernsehsignal.
4 Wiedergabe der ausgewählten MP3-Datei, wenn
sie temporär angehalten wurde.
$ Pause Q Suchlauf rückwärts. W Suchlauf vorwärts. $R Zeitsprung um 15 Sekunden vorwärts E$ Zeitsprung um 15 Sekunden rückwärts 8 Wählt die vorherige MP3-Datei. 9 Wählt die nächste MP3-Datei.
Wiederholt die aktuelle MP3-Datei.
A-B Wiederholt einen Ausschnitt einer MP3-Datei.
DIE FERNBEDIENUNG
______________________________
RC 54 S
MENU
EXIT
EPG
CH
CH
VOL VOL
REC PVR
P+
P
-
OK/
CH UST
Time Shift
FAV
T1/T2
A-B
1
*
?
2
ABC3DEF
4
GHI5JKL6MNO
7
PQRS8TUV9WXYZ
0
DEUTSCH
13
Zwei Satellitenantennen bzw. zwei LNCs anschließen
1 Antennenkabel der 1. Satellitenantenne bzw. LNB 1 an die Buchse
»LNB IN (TUNER 1)« und das Antennenkabel der 2. Satellitenanten­ne bzw. LNB 2 an die Buchse »LNB IN (TUNER 2)« des Digital­Receivers anschließen. (Schraubanschluss, F-Connector).
Hinweis:
Sie können während einer Aufnahme (z.B. über Tuner 1) beliebig die Programme wechseln (über Tuner 2).
Eine Satellitenantennen bzw. ein LNC anschließen
1 Antennenkabel der Satellitenantenne an die Buchse »LNB IN (TUNER
1)« anschließen und anschließend eine Verbindung zwischen »IF OUT (TUNER 1)« und »LNB IN (TUNER 2)« herstellen. (Schrauban-
schluss, F-Connector).
Hinweis:
Sie können während einer Aufnahme (z.B. über Tuner 1) nur Program­me sehen (über Tuner 2), die über die gleiche Polarisation verfügen wie das Programm das Sie gerade aufnehmen.
Fernsehgerät anschließen
1 Beigepacktes Euro-AV-Kabel in die Buchse »TV« des Digital-Receivers
und in die entsprechende Euro-AV-Buchse (z.B. EURO-AV, SCART) des Fernsehgerätes stecken.
Videorecorder anschließen
1 Handelsübliches Euro-AV-Kabel in die Buchse »VCR« des Digital-
Receivers und in die Euro-AV-Buchse (z.B. EURO-AV, LINE IN/OUT, EXT.1) des Videorecorders stecken.
Hinweis:
Bei der Wiedergabe einer Videoaufnahme wird das Bild- und Tonsignal des Videorecorders automatisch über die Buchse »TV« des Digital­Receivers zum Fernsehgerät durchgeschleift.
AV-Receiver oder HiFi-Anlage anschließen
1 Handelsübliches Cinch-Kabel in die Buchsen »VIDEO« und »L R
AUDIO« (links/rechts) des Digital-Receivers und in die entsprechenden
Eingangsbuchsen des AV-Receivers oder der HiFi-Anlage stecken.
ANSCHLIESSEN/VORBEREITEN
_________
B
O
N
3
N
m
DC 13/18V
400mA Max.
TUNER 2
VIDEO
LNB IN
IF OUT
LNB IN
L
DC 13/18V
400mA Max.
R
S/PDIFAUDIO
IF OUT
TUNER 1
SERIAL PORT
VIDEO
LNB IN
VCR
TV
USB
DC 13/18V
400mA Max.
IF OUT
TUNER 2
VCR
TV
LNB IN
L
DC 13/18V
400mA Max.
R
S/PDIFAUDIO
IF OUT TUNER 1
SERIAL PORT
LNB IN
L
DC 13/18V 400mA Max.
R
IF OUT TUNER 2
SERIAL PORT
VIDEO
LN
DC 1 400m
S/PDIFAUDIO
IF
TU
VIDEO
LNB IN
L
L
DC 13/18V
VCR
USB
TV
DC 1
400mA Max.
400
R
S/PDIFAUDIO
IF
IF OUT
TU
TUNER 2
SERIAL PORT
VIDEO
LNB IN
DC 13/18V
R
400mA Max.
IF OUT
TUNER 2
V
LNB IN
L
DC 13/18V 400mA Max.
R
S/PDIFAUDIO
IF OUT
TUNER 1
SERIAL PORT
14
Digitalen Mehrkanal-Verstärker anschließen
1 Handelsübliches Cinch-Kabel in die Buchse »S/PDIF« des Digital-
Receivers und in die entsprechenden Eingangsbuchse des digitalen Mehrkanalverstärkers stecken.
PC anschließen
1 USB-Kabel des PCs an die Buchse »USB« des Digital-Receivers ansch-
ließen. (Datentransfer und Softwaredownload).
PC anschließen
1 Serielles Kabel des PCs an die Buchse »SERIAL PORT« (RS 232) des
Digital-Receivers anschließen. (Softwaredownload).
Netzkabel anschließen
1 Stecker des Netzkabels in die Steckdose stecken.
Batterien in die Fernbedienung einlegen
1 Batteriefach öffnen, dazu Deckel abnehmen. 2 Batterien einlegen (Typ Micro, z.B. LR 03 oder AAA, 2 x 1,5V).
Dabei Polung beachten (im Batteriefachboden markiert).
3 Batteriefach schließen.
Hinweis:
Wenn der Digital-Receiver auf die Fernbedienbefehle nicht mehr richtig reagiert, können die Batterien verbraucht sein. Verbrauchte Batterien unbedingt entfernen. Für Schäden, die durch ausgelaufene Batterien entstehen, kann nicht gehaftet werden.
Umwelthinweis
Die Batterien – auch schwermetallfreie – dürfen nicht im Hausmüll ent­sorgt werden. Verbrauchte Batterien müssen in die Altbatteriesammelge­fäße bei Handel und öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern gegeben werden.
ANSCHLIESSEN/VORBEREITEN
____________________
VIDEO
LNB IN
DC 13/18V
R
400mA Max.
IF OUT TUNER 2
0V~
LNB IN
L
DC 13/18V
400mA Max.
R
S/PDIFAUDIO
IF OUT
TUNER 1
SERIAL PORT
USB
VCR
TV
VIDEO
LNB IN
L
DC 13/18V
400mA Max.
R
S/PDIFAUDIO
IF OUT TUNER 1
SERIAL PORT
DC 13/18V
400mA Max.
TUNER 2
LNB IN
IF OUT
AC 90-240V~ 50/60Hz 50W
DEUTSCH
15
Die Menüführung
Dieser Digital-Receiver ist mit einer sehr umfassenden, benutzer­freundlichen Menüführung ausgestattet. Die Menüführung wird am Bildschirm des Fernsehgerätes eingeblendet.
Viele Funktionen, die Sie mit der Fernbedienung wählen, beantwor­tet der Digital-Receiver mit informativen Menüs und Symbolzeilen am Bildschirm des Fernsehgerätes.
Sie können hier vielfältige Einstellungen vornehmen und Informatio­nen zur Bedienung Ihres Digital-Receivers erhalten.
Die für die Bedienung im Menü-Betrieb notwendigen Tasten der Fernbedienung werden am Bildschirm erklärt.
Das Hauptmenü ist die Steuerzentrale Ihres Digital-Receivers. Sie rufen das Hauptmenü mit »MENU« auf. Im Menü bewegen Sie
sich mit »CH
Ľ« oder »CH Ń« und wählen das gewünschte Unter-
menü. Wenn Sie Ihre Wahl mit »OK« bestätigen, können Sie sich im ent-
sprechenden Untermenü bewegen. Mit »CH
Ľ« oder »CH Ń«
wählen Sie die gewünschte Zeile. Bestätigen Sie Ihre Wahl mit »OK«. Meist erscheint dann ein weite-
res Menü, in dem Sie sich mit »CH
Ľ« oder »CH Ń« bewegen und
die gewünschte Einstellung wählen. Einstellungen nehmen Sie mit
»ľ VOL«, »ı VOL«, »CH Ľ« oder »CH Ń« vor.
Für Einstellungen können Sie auch das Pulldown-Menü verwenden: Gewünschte Einstellung wählen und anschließend »OK« drücken. Mit »CH
Ľ« oder »CH Ń« die Einstellung vornehmen und mit
»OK« bestätigen. Mit »MENU« verlassen Sie stets die aktuelle Menüebene.
Mit »EXIT« verlassen Sie das Menü sofort.
GRUNDEINSTELLUNGEN
____________________
16
Programmplätze belegen
Der Digital-Receiver ist bereits mit den Programmen der Satelliten Astra 19,2° Ost und Eutelsat/HotBird 13° Ost vorprogrammiert.
In den folgenden Einstellungen wählen Sie die Sprache für Menü, Ton, Untertitel und Videotext. Passen den Digital-Receiver an Ihr Fernsehgerät an und konfigurieren die Tuner.
Die vorprogrammierten Programme werden in die Listen von Tuner 1 und Tuner 2 übernommen. Anschließend können Sie die Pro­gramme in der gewünschten Reihenfolge sortieren.
1 Digital-Receiver mit »
Ǽ/I« am Receiver einschalten.
– Nach der ersten Inbetriebnahme wird das Menü »Sprachein-
stellung« eingeblendet.
Spracheinstellung
Hinweis:
Das Menü »Spracheinstellung« finden Sie im Hauptmenü unter »Benutzereinstellungen«.
1 Zeilen mit »CH
Ľ« oder »CH Ń« wählen.
2 Mit »
ľ VOL« oder »ı VOL« gewünschte Sprache wählen,
oder
3 mit »OK« Pulldown-Menü aufrufen und mit »CH
Ľ« oder
»CH Ń« gewünschte Sprache wählen und anschließend mit
»OK« bestätigen. – »Menüsprache«: Sprache für die Bildschirmanzeige des
Menüs (OSD - On Screen Display).
– »Audiosprache«: Sprache, die bei Sendungen mit Mehr-
kanalton bevorzugt wird.
– »2. Audiosprache«: Sprache, die bei Sendungen mit Mehr-
kanalton alternativ gewählt wird, sollte die Sprache der Haupttonspur nicht ausgestrahlt werden.
– »Untertitelsprache«: Sprache für Untertitel, die bei Sendun-
gen mit Untertitel bevorzugt wird.
– »2. Untertitelsprache«: Sprache für Untertitel, die bei Sendun-
gen mit Untertitel alternativ gewählt wird, sollte die Sprache des Haupt­Untertitels nicht ausgestrahlt werden.
– »Videotext«: Sprache für Videotext.
4 Nächste Einstellung aufrufen, dazu »MENU« drücken.
GRUNDEINSTELLUNGEN
__________________________
DEUTSCH
17
GRUNDEINSTELLUNGEN
__________________________
Bildschirmformat des Fernsehgerätes wählen
Hinweis:
Das Menü »TV-Ausgang« finden Sie im Hauptmenü unter »Benutzereinstellungen«. Das Menü »Bildformat« kann auch mit »E« aufgerufen wer­den.
1 Mit »
ľ VOL« oder »ı VOL« gewünschtes Bildformat wählen:
– »4:3 Vollbild«: Einstellung für ein Fernsehgerät bzw.
Flachbildschirm im Format 4:3. Bildschirmfüllende Breitbild-Wiederga­be ohne schwarze Balken am oberen und unteren Bildschirmrand.
– »16:9 Vollbild«: Einstellung für ein Fernsehgerät bzw.
Flachbildschirm mit dem Format 16:9.
– »4:3 zentriert«: Einstellung für ein Fernsehgerät bzw.
Flachbildschirm im Format 4:3. Bildschirmfüllende Wiedergabe, vom Bildinhalt wird rechts und links etwas abgeschnitten.
– »4:3 Letterbox«: Einstellung für ein Fernsehgerät bzw.
Flachbildschirm im Format 4:3. Breitbild-Wiedergabe mit schwarzen Balken am oberen und unteren Bild­schirmrand.
Dolby Digital wählen*
Wenn Sie Dolby Digital »Ein« wählen, können Sie Dolby Digital genießen, sofern dies vom Programmanbieter und der aktuellen Sendung unterstützt wird. Wird für die aktuelle Sendung ein digitaler Mehrkanalton übertra­gen, wird das Symbol »
=« in der Programminformation einge-
blendet. Bevor Sie in den Klanggenuss von Dolby Digital kommen, muss die Buchse »S/PDIF« mit einem Mehrkanalverstärker verbunden wer­den.
1 Zeile »Dolby Digital« mit »CH
Ľ« oder »CH Ń« wählen.
2 Mit »
ľ VOL« oder »ı VOL« »Ein« wählen.
* Unter Lizenz von Dolby Laboratories Licensing Corporation.
DOLBY und das Doppel-D-Symbol
ij sind Warenzeichen der Dolby Labo-
ratories Licensing Corporation.
18
Video-Signal am Euro AV-Ausgang (TV) festlegen
Sie können zwischen den Einstellungen »CVBS« (normale Bildqua­lität), »RGB« (hohe Bildqualität) und »S-VIDEO« (hohe Bildqualität) wählen. Werkseinstellung ist »RGB«.
1 Zeile »Video Ausgang« mit »CH
Ľ« oder »CH Ń« wählen.
2 Mit »
ľ VOL« oder »ı VOL« »CVBS« oder »RGB« wählen.
– Das Signal S-VIDEO kann nicht gewählt werden, da es immer
am Euro AV-Ausgang (TV) ausgegeben wird.
3 Nächste Einstellung aufrufen, dazu »MENU« drücken.
Ortszeit einstellen
Damit der Elektronische Programmführer Ihnen immer die aktuellen Sendungen zeitlich richtig anzeigt, müssen Sie die Ortszeit einstel­len.
Hinweis:
Das Menü »Ortszeit-Einstellung« finden Sie im Hauptmenü unter »Benutzereinstellungen«.
1 Zeile »Zeitzone« mit »CH
Ľ« oder »CH Ń« wählen.
2 Mit »
ľ VOL« oder »ı VOL« Ihre Zeitzone wählen.
3 Zeile »Sommerzeit« mit »CH
Ľ« oder »CH Ń« wählen und mit
»ľ VOL« oder »ı VOL« »Ein« oder »Aus« wählen.
4 Nächste Einstellung aufrufen, dazu »MENU« drücken.
Tuner Konfiguration
Sie müssen die Einstellungen für Tuner 2 entsprechend Ihrer Anten­ne und Ihres LNBs festlegen.
Hinweis:
Das Menü »Tuner Konfiguration« finden Sie im Hauptmenü unter »Installation«.
1 In Zeile »Tuner 2 Antennenanschluss« mit »
ľ VOL« oder »ı
VOL« gewünschte Einstellung wählen:
– »Separat«: wenn Sie zwei LNBs verwenden. – »Über Tuner 1«: wenn Sie nur ein LNB verwenden.
2 Zeile »Speichern« mit »CH
Ľ« oder »CH Ń« wählen und mit
»OK« bestätigen.
3 Nächste Einstellung aufrufen, dazu »MENU« drücken.
GRUNDEINSTELLUNGEN
__________________________
Loading...
+ 41 hidden pages