greenteQ SENSO User guide [de]

DREI
KLIMAFUNKTION
Der Schwellenwert für die Klimawarnung muss durch die Griffstellung beim Einlegen der Batterie festgelegt werden (siehe MONTAGE / EINRICHTUNG Punkt 4 a./b./c.) ▪ Liegt die gemessene Luftfeuchte mindestens 5 Minuten oberhalb dieser Schwelle, wird ein optisches Warnsignal ausgegeben (3x rotes Blinken - 2 Sekunden Pause - 3x rotes Blinken). ▪ Liegt die Luftfeuchte für mindestens 5 Minuten wieder unterhalb des Werts, wird die Warnung wieder deaktiviert.
Die Pause zwischen der Wiederholung des Warnsignals wird bei Nichtbeachten größer:
0 bis 10 Minuten:
alle 15 Sekunden wird das Warnsignal wiederholt
11 bis 60 Minuten:
alle 30 Sekunden wird das Warnsignal wiederholt
61 bis 600 Minuten:
Ab 600 Minuten:
alle 180 Sekunden wird das Warnsignal wiederholt ▪ Wird das Fenster während einer Klimawarnung geöffnet, ist die Klimaüberwachung für 60 Minuten deaktiviert. ▪ Bei einem niedrigen Batteriestand wird die Klimaüberwachung komplett deaktiviert, um eine möglichst lange Alarmüberwachung zu gewährleisten.
alle 60 Sekunden wird das Warnsignal wiederholt
Beispielszenario für die Berechnung der Batterielebensdauer
200 Tage lang Klimawarnung über 12 Stunden (Energiebedarf: 216 mAh) 10 x pro Tag Einbruchsdetektionsmodus (Energiebedarf über 2 Jahre: 7 mAh) 3 x pro Tag Fenster schließen und Klickbestätigung (Energiebedarf über 2 Jahre: 54 µAh) 5 x Alarm z.B. durch Vorführung (Energiebedarf: 3 mAh)
Grundenergiebedarf: 45 µAh Nutzbare Kapazität der Batterie: 1 Ah Batterielebensdauer unter diesen Bedingungen: 716 Tage
Lithium ThionylChloride Batterie 1/2AA
(401.130/0000)
HINWEISE ZUR BATTERIEVERORDNUNG:
Batterien dürfen keinesfalls über den Hausmüll entsorgt werden, wenn sie leer sind. Verbrauchte Batterien gehören in die extra dafür vorgesehenen Sammelbehälter, die überall dort zu finden sind, wo Batterien verkauft werden. Ist kein Sammelbehälter in der Nähe, können gebrauchte Batterien auch bei den Problemstoffsammelstellen der Gemeinden abgegeben werden.
Achtung:
Auf Polaritäten achten (+/-), Batterien nicht aufladen, nicht öffnen, nicht ins Feuer werfen oder kurzschließen. Von Kindern fernhalten.
(3,6V / 1,20 Ah)
www.greenteQ.info
KLIMASENSOR ALARMFUNKTION
EINS
SENSO
by greenteQ
ZWEI
„In drei Schritten zu einem neuen Fenstergrifferlebnis“
DREI
Sehr geehrte(r) Kunde/in,
wir gratulieren Ihnen zum Erwerb des greenteQ Fenstergriffs SENSO. Sie haben sich mit dem SENSO für einen innovativen und qualitativ hochwertigen Fenstergriff entschieden, der die Dreh-Kipp-Funktion mit einer Alarm- und Klimafunktion verbindet. Einfache Benutzbarkeit und hervorragende Verarbeitungsqualität zeichnen ihn aus.
Bitte lesen Sie diese Anleitung sorgfältig, damit Sie die Möglichkeiten des greenteQ Fenstergriffes SENSO nutzen können und Bedingungsunsicherheiten vermeiden.
„In drei Schritten zu einem neuen Fenstergrifferlebnis“
Der neue greenteQ Fenstergriff SENSO revolutioniert die Technik durch die Integration von Alarm- und Klimafunktion. Einfach die mitgelieferte Batterie* einlegen und den greenteQ Fenstergriff SENSO auf das
EINS
ZWEI
DREI
Fensterprofil aufstecken, anschließend kalibriert sich der greenteQ Fenstergriff SENSO selbst innerhalb weniger Augenblicke und ist einsatzbereit.
Um die Alarmfunktion zu aktivieren bedarf es keiner weiteren komplizierten Einstellungen - schließen Sie den greenteQ Fenstergriff SENSO und die Alarmfunktion ist automatisch aktiviert. Kein Abschließen des Griffes, keine unnötige Codeeingabe, kein Abgleich mit einer Steuereinheit. Und Ihr Fenster ist gegen Aufhebeln und das Einschlagen der Glasscheibe geschützt und schlägt jeden Einbrecher durch den 115dB(A) lauten Alarmton in die Flucht.
Die Klimafunktion des zeigt Ihnen durch ein dezentes rotes Blinken an der Seite des Griffes an, wenn sich das Raumklima in einem kritischen Bereich befindet und Ihre Räumlichkeiten aufgrund von zu hoher Luftfeuchtigkeit Schaden nehmen können. Öffnen Sie einfach nur das Fenster und das Blinken erlischt. Nach empfohlenen 5-10 Minuten können Sie das Fenster wieder schließen und sich einfach nur wohl fühlen.
02
0101
greenteQ Fenstergriff SENSO
115
dB(A)
EINS
MONTAGE / EINRICHTUNG
Den vorhandenen Fenstergriff demontieren: Dazu den Fenstergriff in eine 3 Uhr bzw. 9 Uhr Position
1.
bringen, die Abdeckplatte drehen, die Befestigungschrauben lösen. Den greenteQ Fenstergriff SENSO aus der Verpackung entnehmen, in eine 3 Uhr bzw. 9 Uhr Position
2.
(entsprechend dem entfernten Fenstergriff ) drehen und die Abdeckhaube lösen. Den greenteQ Fenstergriff SENSO auf das Fensterprofil aufstecken (Batteriefach nach unten) und mit
3.
den beigelegten M5x40/45/55 Schrauben befestigen. Den greenteQ Fenstergriff SENSO in eine der folgenden Positionen bringen, um den gewünschten
4.
Schwellenwert für die Luftfeuchtigkeitsmessung festzulegen:
a.
3 Uhr / 9 Uhr Position: Schwelle für Klimawarnung bei 60% rel. Luftfeuchte (Badezimmer)
b.
12 Uhr Position: Schwelle für Klimawarnung bei 55% rel. Luftfeuchte (Küche)
c.
6 Uhr Position: Schwelle für Klimawarnung bei 50% rel. Luftfeuchte (Wohnraum)
a. b. c.
Die mitgelieferte Batterie polungsrichtig einlegen.
5.
Bei richtig eingelegter Batterie ertönt ein doppelter Piepston.
Die Abdeckhaube wieder auf den Griff aufstecken und mit der Sicherungsschraube fixieren.
6.
Den greenteQ Fenstergriff SENSO in die 6 Uhr Position bringen und Kalibrierprozess (signalisiert durch
7.
schneller werdende Tonfolge) abwarten. Wird der Griff während der Kalibrierung bewegt, ertönt ein sich wiederholendes Fehlertonsignal. Es muss nun die Batterie entfernt und wieder neu eingelegt werden, um den Kalibriervorgang erneut zu starten.
Abschließend ertönt ein Doppelton: Der greenteQ Fenstergriff SENSO ist nun einsatzbereit.
8.
01
KLIMASENSOR / LED + Sensor
02
ALARMFUNKTION / Piezolautsprecher 115 dB(A)
am Schallaustritt
*Warnung bei niedriger Batterieladung durch ein akustisches Signal
Made
in
Germany
ZWEI
ALARMFUNKTION
Bei jedem ordnungsgemäßem Schließen des Fenstergriffes (6 Uhr Stellung) ertönt ein Doppelton zur Signalisierung der Alarm- und Funktionsbereitschaft ▪ Der greenteQ Fenstergriff SENSO erkennt die gängigen Einbruchsszenarien wie Aufhebeln und
Aufstemmen des Fensters ▪ Starke Erschütterungen der Scheibe und des Rahmens führen ebenfalls zu einer Auslösung des Alarms ▪ Der Alarm wird für 3 Minuten ausgegeben ▪ Nach einem Alarm geht der Griff wieder in den normalen Betriebsmodus über
Loading...