Graupner AUTOMATIC-TURBO-LADER User Manual

Best.-Nr. 6456
Order-No.6456
Rèf. No. 6456
BEDIENUNGSANLEITUNG
OPERATING MANUAL
INSTRUCTIONS D´UTILISATION
Automatic-Turbo-Lader
Automatic-Turbo-Ladegerät für 6 V und 12 V Bleibatterien
Automatic-Turbo-charger for 6 V and 12 V lead acid batteries
with a charging current of 0.5 A -3A
Chargeur automatique pour batteries au plomb de 6 V et 12 V
Seite 2
page 5
page 8
G R A U P N E R GmbH & Co. KG D - 7 3 2 3 0 K I R C H H E I M / T E C K G E R M A N Y
Keine Haftung für Druckfehler! Änderungen vorbehalten!
PN.LK-01
Allgemeine Sicherheitshinweise, Hinweise zum Umweltschutz
Allgemeines:
Um alle Eigenschaften Ihres neuen Ladegerätes voll nutzen zu können, lesen Sie vor Inbetrieb­nahme, die nachfolgende Beschreibung vollstän­dig und sorgfältig durch. Beachten Sie vor allem die Warn- und Sicherheitshinweise. Diese Anlei­tung ist an einem sicheren Ort aufzubewahren und einem nachfolgenden Benutzer des Ladege­räts unbedingt mit auszuhändigen.
Der Automatic-Turbo-Lader 0,5-3A ist für den di­rekten Anschluss an eine 110-240V~, 50/60Hz Netzsteckdose konzipiert und zum Aufladen von 6 Volt und 12 Volt Bleiakkus, wie sie in fern­gesteuerten Modellen zum Einsatz kommen, vorgesehen. Die Bezeichnung „Pb“ steht hier für Plumbum und leitet sich von der für diesen Akkutyp üblichen, chemischen Bezeichnung für Blei ab.
Das Gerät ist gegen Überlastung, Kurzschluss und Verpolung weitesgehend geschützt und ar­beitet wartungsfrei. Der Ladevorgang wird durch einen LED-Monitor angezeigt.
Warn- und Sicherheitshinweise:
• Das Ladegerät vor Staub, Feuchtigkeit, Regen, Hitze (z. B. direkte Sonneneinstrah­ lung) und Vibration schützen. Nur zur Verwen­ dung im Trockenen!
• Die Schlitze im Gehäuse dienen der Kühlung des Geräts und dürfen nicht abgedeckt oder verschlossen werden. Das Gerät muss zum Laden frei aufgestellt sein, damit die Luft ungehindert zirkulieren kann.
• Das Ladegerät darf nicht unbeaufsichtigt betrieben werden.
• Der zu ladende Akku muss während des Ladevorgangs auf einer nicht brennbaren, hitzebeständigen und nicht leitenden Unterla­ ge stehen! Auch sind brennbare oder leicht entzündliche Gegenstände von der Ladean­ ordnung fernzuhalten.
• Das Gerät ist vom Netz zu trennen, bevor Verbindungen zum Akku geschlossen oder geöffnet werden!
• Folgende Zellen dürfen nicht an das Ladege­ rät angeschlossen werden:
- Defekte, beschädigte oder heiße Akkus
- Batterien aus parallel geschalteten Akkus
- Nicht aufladbare Zellen (Trockenbatterien). Achtung: Explosionsgefahr!
- Akkus die vom Hersteller nicht ausdrücklich für die beim Laden mit diesem Ladegerät auftretenden Ladeströme zugelassen sind.
- Bereits geladene, heiße oder nicht völlig entleerte Akkus
- Batterien mit integrierter Lade- oder Ab­ schaltvorrichtung
- Batterien die in ein Gerät eingebaut sind oder gleichzeitig mit anderen Teilen elek­ trisch in Verbindung stehen.
Komponenten und Zubehör:
Die Firma GRAUPNER GmbH & Co. KG als Hersteller empfiehlt, Komponenten und Zubehörprodukte zu verwenden, die von GRAUPNER auf Tauglichkeit, Funktion und Sicherheit geprüft, freigegeben sind. GRAUPNER übernimmt für Sie die Produktver­antwortung. Die Fa. GRAUPNER übernimmt für nicht freigegebene Teile oder Zubehörprodukte von anderen Herstellern keine Haftung und kann nicht jedes einzelne Fremdprodukt beur­teilen, ob es ohne Sicherheitsrisiko eingesetzt werden kann.
Hinweise zum Umweltschutz:
Das Symbol auf dem Produkt, der Gebrauchs­anleitung oder der Verpackung weist darauf hin, dass dieses Produkt bzw. elektronische Teile davon am Ende seiner Lebensdauer nicht über den normalen Haushaltsabfall entsorgt werden dürfen. Es muss an einem Sammelpunkt für das Recycling von elektrischen und elektronischen Geräten abgegeben werden. Die Werkstoffe sind gemäß ihrer Kennzeichnung wieder­verwertbar. Mit der Wiederverwendung, der stofflichen Verwertung oder anderen Formen der Verwertung von Altgeräten leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Batterien und Akkus müssen aus dem Gerät entfernt werden und bei einer entsprechenden Sammelstelle getrennt entsorgt werden. Bei RC-Modellen müssen Elektronikteile, wie z.B. Servos, Empfänger oder Fahrtenregler aus dem Produkt ausgebaut und getrennt bei einer
2 Sicherheitshinweise
Inbetriebnahme 3
Inbetriebnahme
entsprechenden Sammelstelle als Elektro-Schrott entsorgt werden. Bitte erkundigen Sie sich bei der Gemeindeverwaltung die zuständige Entsorgungsstelle.
Haftungsausschluss:
Die Einhaltung der Betriebsanleitung sowie die Bedingungen und Methoden bei Installation, Be­trieb, Verwendung und Wartung des Ladegerätes können von der Fa. GRAUPNER nicht überwacht werden. Daher übernimmt die Fa. GRAUPNER keinerlei Haftung für Verluste, Schäden oder Kosten, die sich aus fehlerhafter Verwendung und Betrieb ergeben oder in irgendeiner Weise damit zusammenhängen.
Aufladbare Akkutypen:
6 Volt und 12 Volt Blei-Akkus mit einer Kapazität von 4 - 40 Ah. Diese gasdicht verschlossenen Akkus haben sich für den RC-Betrieb bewährt. Sie sind mechanisch robust und lageunabhän­gig. Aus der Kennzeichnung der Zelle lässt sich meist leicht Rückschluss auf dessen Kapazität schließen:
Beispiel: Graupner Bleibatterie 6 V/4 Ah: Spannung 6 V, Kapazität 4 Ah
Laden von Akkus:
Das Ladegerät erkennt die Akkuspannung auto­matisch und lädt den Akku nach dem Konstant­strom/Konstantspannungsprinzip.
Bedienung:
1. Das Ladegerät in eine leicht zugängliche Netzsteckdose 120-240V~ / 50/60 Hz einste cken. Die rote LED blinkt einmal und bestätigt damit die Betriebsbereitschaft.
2. Den zu ladenden Bleiakku mit den An­ schlusssteckerndes Ladekabels verbinden. Vergewissern Sie sich unbedingt von der Übereinstimmung der Polarität von Akku- und Ladeanschlussstecker.
• ROT mit Pluspol (+)
• SCHWARZ mit Minuspol (-)
Die rote LED zeigt den Ladevorgang an.
3. Die LED leuchtet grün, wenn der Bleiakku voll geladen ist. Stecken Sie den Bleiakku ab und trennen Sie das Ladegerät von der Netzsteckdose.
Ergänzende Hinweise:
Sollte bei angestecktem Akku und nach dem Einstecken des Ladegeräts, die Ladekon­trolllampe nicht aufleuchten, so sollten Sie, um eine Überlastung oder Beschädigung des Ladegeräts zu vermeiden, das Ladegerät sofort wieder von Netzsteckdose und Akku trennen. Mögliche Fehlerursachen sind z.B.:
• Falsche Polung des Akkuanschlusssteckers, der Akkuanschlusskabel oder des Akkus oder Kurzschluss des Ausgangs. Dieser Fall wird durch Blinken der roten LED signalisiert.
• Akku defekt, Wackelkontakt, Unterbrechung, usw.
• Netzsteckdose stromlos oder defekt.
• Ladegerät defekt, in diesem Fall wenden Sie sich an die GRAUPNER Serviceabteilung.
Reinigung und Wartung:
Das Ladegerät benötigt keinerlei Wartung. Zur Reinigung das Ladegerät von Netzsteckdose und Batterie trennen und nur mit einem leicht angefeuchteten Lappen (keine Reinigungsmittel verwenden!) leicht abreiben.
4 Technische Daten
Konformitätserklärung Technische Daten
Technische Daten:
Netzanschluss: 110-240V~,50/60 Hz 50 W Abmessungen ca.: (lxbxh) 150 x 73 x 52 mm Gewicht ca.: 380 g Temperaturbereich: - 10 ... + 40° C Ladeausgang: Pb 6 V, 12 V Akkus: 4 - 40 Ah Ladestrom: 0,5A - 2A <4Ah 2A - 3A >4Ah
EG-Konformitätserklärung
Für das folgend bezeichnete Erzeugnis:
Automatic-Turbo-Lader Best.-Nr. 6456
wird hiermit bestätigt, dass es den wesent­lichen Schutzanforderungen entspricht, die in der Richtlinie des Rates zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedsstaaten über die elektromagnetische Verträglichkeit (89/336/EWG) festgelegt sind.Zur Beurteilung des Erzeugnisses hinsichtlich elektromagne­tischer Verträglichkeit wurden folgende Normen herangezogen:
EN 60335-1 EN 60335-2-29 EN 50366
Diese Erklärung wird verantwortlich für den Hersteller/Importeur:
Graupner GmbH & Co. KG Henriettenstrasse 94-96 D-73230 Kirchheim/Teck abgegeben durch
73230 Kirchheim/Teck, den 13.12.2007
Hans Graupner Geschäftsführer
Loading...
+ 8 hidden pages