Graupner 4564.100 User Manual [de]

zu Best.-Nr. 4564.100
BETRIEBSANLEITUNG
RC-Fertigflugmodell ausgestattet mit Brushlessmotor
INLINE 400, Drehzahlregler und
3 LiPo-Zellen 850 mAh
Zur Steuerung wird ein HoTT COMPUTERSYSTEM benötigt
GRAUPNER GmbH & Co. KG D-73230 KIRCHHEIM/TECK GERMANY
Änderungen vorbehalten! Keine Haftung für Druckfehler! Id.-Nr. 0062851 2/2012
- 1 -
Bitte unbedingt die Sicherheitshinweise im Anhang dieser Betriebsanleitung beachten. Sofern das Modell an eine andere Person weitergegeben wird, muss die komplette Betriebsanleitung zur Beachtung weitergegeben werden.
Allgemeines
Das Modell CHIP ist ein ideales Hotline-Einstiegsmodell. Das Modell ist weitgehend vorgearbeitet, die nachfolgend beschriebenen Bauschritte sind jedoch mit größter Sorgfalt auszuführen, damit ein sicherer und erfolgreicher Einsatz des Modells gewährleistet ist. Bitte lesen Sie dringend vor der Inbetriebnahme des Modells diese Betriebsanleitung durch und machen Sie sich mit der Bedienung Ihres HoTT­COMPUTERSYSTEMS vertraut.
Packungsinhalt
1. Rumpf mit fertig installiertem INLINE 400 Brushlessmotor inklusive montiertem
CAM FOLDING PROP. Eingebautes Höhen- und Seitenruderservo DES 261, Drehzahlregler, Carbonlook-Kabinenhaube mit Klettverschluss.
2. Tragfläche mit CFK-Tragflächenholm und aufgeklebten Dekorelementen
3. Höhenleitwerk mit Höhenruderhorn
4. LiPo Batterie 3/850 11,1 V/0,85 Ah Best.-Nr.7621.3BEC mit Sicherheitshinweisen
5. Betriebsanleitung 4564.100 in Deutsch, Englisch und Französisch
6. Verpackungsbox, Bedienungsanleitung zu BRUSHLESS CONTROL 18 sowie
diverse Werbeprospekte
Erforderliches Zubehör (nicht enthalten)
GRAUPNER HoTT COMPUTERSYSTEM Best.-Nr. 33110 Senderladekabel Best.-Nr.3022 Ladekabel mit BEC Stecker Best.-Nr.3037 Ladegerät ULTRAMAT 8 Best.-Nr.6411
Für die Montage erforderliches Werkzeug (nicht enthalten)
Kreuzschlitz-Schraubendreher
Die Montage des GR-12 HoTT-Empfängers
In Buchse 1 den Stecker des Drehzahlreglers einstecken, in Buchse 2 und 3 das Seiten-und Höhenruderservo. Den Empfänger dann gemäß folgender Abbildung einschieben, mit Klettband fixieren.
GRAUPNER GmbH & Co. KG D-73230 KIRCHHEIM/TECK GERMANY
Änderungen vorbehalten! Keine Haftung für Druckfehler! Id.-Nr. 0062851 2/2012
- 2 -
Die Modellmontage
Das Modell ist nach wenigen Handgriffen flugbereit, die nachfolgenden Hinweise sind jedoch genau zu beachten, damit insbesondere der Erstflug erfolgreich verläuft. Das bereits eingeklebte Höhenruderhorn in das Höhenrudergestänge am Rumpfende einhängen. Anschließend das Höhenleitwerk mit der Senkkopfschraube M4x15 mm festschrauben, ebenso die Feststellschraube des Höhenruderzuges. Hierzu wird ein passender Kreuzschlitzschraubendreher benötigt. Mit dem Aufschrauben der Tragfläche mittels 2 Stück Senkkopfschraube M4x30 mm ist die Modellmontage abgeschlossen. Die LiPo-Batterie mit dem beiliegenden Klettband im Rumpf fixieren.
Das Binden des GR-12 Empfängers im Modell an Ihren HoTT-Sender
Bitte beachten Sie die nachfolgenden Hinweise sowie die Hinweise „Binden von Empfängern“ im Handbuch Ihrer Fernsteuerung.
1. Laden Sie die LiPo- und die Senderbatterie voll.
2. Ziehen Sie den rechten Steuerknüppel Ihres Senders nach hinten in „Motor-Aus“
Position.
3. Schließen Sie nun die BEC- Steckverbindung zwischen Drehzahlregler und LiPo­Batterie
4. Starten Sie den „BIND“-Vorgang und führen Sie einen Test der Ruderfunktionen durch. Die Servokabel sind folgendermaßen im Empfänger eingesteckt: Buchse 1 Drehzahlregler, Buchse 2 Seitenruderservo, Buchse 3 Höhenruderservo. Das heißt, die Motorregelung und Richtungssteuerung (Seitenruder) erfolgt über den rechten Steuerknüppel, die Höhenrudersteuerung über den linken Steuerknüppel. Ziehen nach hinten bewirkt einen Höhenruderausschlag nach oben, drücken nach vorne einen Tiefenruderausschlag nach unten.
5. Korrigieren Sie über Menü “Servoeinstellung“ nötigenfalls die Laufrichtung der Servos und bringen Sie die Ruder in Mittelstellung (Neutrallage). Dies ist sehr wichtig, da sonst das Modell später nicht geradeaus fliegt bzw. zu steil nach oben oder unten.
6. Führen Sie nun einen Testlauf des Motors durch, indem Sie den rechten Steuerknüppel nach vorne schieben. Testläufe am Besten im Freien durchführen, vorteilhaft ist dazu ein Helfer, der das Modell festhält, während Sie den Sender bedienen.
GRAUPNER GmbH & Co. KG D-73230 KIRCHHEIM/TECK GERMANY
Änderungen vorbehalten! Keine Haftung für Druckfehler! Id.-Nr. 0062851 2/2012
- 3 -
Loading...
+ 4 hidden pages