Graf CARAT XL Series, CARAT XL DN 150 8.500 L, CARAT XL DN 150 10.000 L, CARAT XL DN 100 8.500 L, CARAT XL DN 100 10.000 L Installation And Maintenance Instructions Manual

CARAT XL
DE
Einbau-/ Montage-/ und Wartungsanleitung für Graf Regenwasser-Erdtank CARAT XL
>> Seite 1-10
FR
ES
Installation and maintenance instructions for GRAF rainwater storage tank Carat XL
>> Page 11-20
Notice de montage et d’entretien du collecteur d’eau de pluie Graf série CARAT XL
>> Page 21-30
Instrucciones para montaje y mantenimiento del depósito soterrado Graf de la serie CARAT XL
>> Página 31-40
IT
Istruzioni di installazione, montaggio e manutenzione per serbatoio da interro per acqua piovana GRAF Carat XL
>> Pagina 41-50
DN 150:
Inhaltsübersi
cht
mail@graf.info
www.graf.info
Einbau-/ Montage-/ und Wartungsanleitung für
GRAF Regenwasser - Erdtank Carat XL
8.500 L
10.000 L
Best.-Nr. 370005
(370043+371018)
Best.-Nr. 370006
(370044+371018)
DN 100:
8.500 L
10.000 L
Best.-Nr. 370014
(370043+371014)
Best.-Nr. 370015
(370044+371014)
Die in dieser Anleitung beschriebenen Punkte sind unbedingt zu beachten. Bei Nichtbeachtung erlischt jeglicher Garantieanspruch. Für alle über GRAF bezogenen Zusatzartikel erhalten Sie separate in der Transportverpackung beiliegende Einbauanleitungen.
1. ALLGEMEINE HINWEISE 2
1.1 Sicherheit 2
1.2 Kennzeichnungspflicht 2
2. EINBAUBEDINGUNGEN 3
3. TECHNISCHE DATEN 4
3.1 Anschlussvariante DN 150 4 .2 Anschlussvariante DN 100 5
3
Eine Überprüfung der Behälter auf eventuelle Beschädigungen hat unbedingt vor dem Versetzen in die Baugrube zu erfolgen.
Fehlende Anleitungen können Sie unter www.graf.info downloaden oder bei GRAF anfordern.
4. AUFBAU TANK 6
5. EINBAU UND MONTAGE 6
5.1 Baugrund 7
5.2 Baugrube 7
5.3 Einsetzen und Verfüllen 8
5.4 Anschlüsse legen 8
6. TANKDOM UND TELESKOP-DOMSCHACHT
MONTIEREN 9
6.1 Tankdom montieren 9
6.2 Teleskop – Domschacht montieren 9
6.3 Teleskop – Domschacht begehbar 9
6.4 Teleskop – Domschacht PKW befahrbar 9
6.5 Teleskop – Domschacht LKW befahrbar 10
6.6 Montage Zwischenstück 10
7. INSPEKTION UND WARTUNG 10
1 / 50
mail@graf.info
www.graf.info
1. Allgemeine Hinweise
1.1 Sicherheit
Bei sämtlichen Arbeiten sind die einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften nach BGV C22 zu beachten. Besonders bei Begehung der Behälter ist eine 2. Person zur Absicherung erforderlich.
Des Weiteren sind bei Einbau, Montage, Wartung, Reparatur usw. die in Frage kommenden Vorschriften und Normen zu berücksichtigen. Hinweise hierzu finden Sie in den dazugehörigen Abschnitten dieser Anleitung.
Bei sämtlichen Arbeiten an der Anlage bzw. Anlagenteilen ist immer die Gesamtanlage außer Betrieb zu setzen und gegen unbefugtes Wiedereinschalten zu sichern.
Der Behälterdeckel ist stets, außer bei Arbeiten im Behälter, verschlossen zu halten, ansonsten besteht höchste Unfallgefahr. Der bei Anlieferung montierte Regenschutz ist nur eine Transportverpackung und nicht begehbar und nicht kindersicher, er muss umgehend nach Anlieferung gegen eine geeignete Abdeckung ausgetauscht werden (Teleskop­Domschacht mit entsprechender Abdeckung)! Es sind nur Original GRAF – Abdeckungen oder von Fa. GRAF schriftlich freigegebene Abdeckungen zu verwenden.
Die Firma GRAF bietet ein umfangreiches Sortiment an Zubehörteilen, die alle aufeinander abgestimmt sind und zu kompletten Systemen ausgebaut werden können. Die Verwendung, nicht von GRAF freigegebener Zubehörteile führt zu einem Ausschluss der Gewährleistung/Garantie.
1.2 Kennzeichnungspflicht
Alle Leitungen und Entnahmestellen von Brauchwasser sind mit den Worten „Kein Trinkwasser“ schriftlich oder bildlich zu kennzeichnen (DIN 1988 Teil 2, Abs. 3.3.2.) um auch nach Jahren eine irrtümliche Verbindung mit dem Trinkwassernetz zu vermeiden. Auch bei korrekter Kennzeichnung kann es noch zu Verwechslungen kommen, z.B. durch Kinder. Deshalb müssen alle Brauchwasser – Zapfstellen mit Ventilen mit Kindersicherung installiert werden.
2 / 50
mail@graf.info
max. 20
00 mm
www.graf.info
2. Einbaubedingungen
Überdeckungshöhen mit Teleskop Domschacht im Grünbereich
Überdeckungshöhen mit Zwischenstücken und Teleskop Domschacht maximal
Ohne Grund- und Schichtenwasser
Überdeckungshöhen mit Teleskop Domschacht Guss (mit Gussabdeckung Klasse B) im PKW befahrenen Bereich (Belastung bis 3,5 t).
Teleskop-Domschacht Mini
750-950 mm
>800 <2000 mm
Teleskop-Domschacht Maxi + Teleskop-Domschacht Guss
750-1050 mm
Ohne Grund- und Schichtenwasser
Überdeckungshöhen mit Teleskop Domschacht LKW (Abdeckung Klasse D – bauseits zu stellen) im LKW befahrenen Bereich (Belastung bis max.12 to Gesamtgewicht/ max. 8 to Achslast, ohne Grund- und Schichtenwasser).
Die Tanks dürfen nur bedingt ins Grundwasser eingebaut werden. Ist zu erwarten, dass Grundwasser auch nur gelegentlich höher ansteigt, als in der nebenstehenden Abbildung gezeigt, ist dieses durch eine Drainage abzuleiten.
>800 <2000 mm
>800 <1800 mm
3 / 50
3.1 Anschlussvariante DN 150
mail@graf.info
www.graf.info
3. Technische Daten
Tank
Art.-Nr.
Gewicht
L
B
H
Hges*
*Hges - Gesamthöhe
Anschlussflächen DN100 DN150 DN200 DN250
Tankböden (Unten)
Tankböden (Oben)
Tankzylinder (Seiten)
Tankzylinder (Oben)
8.500 Liter 10.000 Liter
370005 370006
380 kg 455 kg
3500 mm 3520 mm
2040 mm 2240 mm
2085 mm 2285 mm
2695 mm 2895 mm
2 St.
2 St.
8 St.
2 St.
Tankdom
5 St.
4 / 50
3.2 Anschlussvariante DN 100
mail@graf.info
www.graf.info
3. Technische Daten
Tank
Art.-Nr.
Gewicht
L
B
H
Hges*
*Hges - Gesamthöhe
Anschlussflächen DN100 DN150 DN200 DN250
Tankböden (Unten)
Tankböden (Oben)
Tankzylinder (Seiten)
Tankzylinder (Oben)
Tankdom
8.500 Liter 10.000 Liter
370014 370015
380 kg 455 kg
3500 mm 3520 mm
2040 mm 2240 mm
2085 mm 2285 mm
2695 mm 2895 mm
2 St.
2 St.
8 St.
2 St.
5 St.
5 / 50
Deckel
   
Teleskop-Domschacht (um 5° neigbar)
Profildichtung
Tankdom (um 360° drehbar)
Dichtung Tank - Tankdom
mail@graf.info
www.graf.info
4. Aufbau Tank
Erdtank Carat XL
5. Einbau und Montage
Erdreich Teleskop-Domschacht verdichteter UnterbauUmhüllung (Rundkornkies max. Körnung 8/16)
Deckschicht Erdtank Carat XL Betonschicht bei PKW / LKW befahrenen
Flächen
6 / 50
mail@graf.info
Tankgröße
Eintauchtiefe
www.graf.info
5. Einbau und Montage
5.1 Baugrund
Vor der Installation müssen folgende Punkte unbedingt abgeklärt werden:
Die bautechnische Eignung des Bodens nach DIN 18196
Maximal auftretende Grundwasserstände bzw. Sickerfähigkeit des Untergrundes
Auftretende Belastungsarten, z. B. Verkehrslasten
Zur Bestimmung der bodenphysikalischen Gegebenheiten sollte ein Bodengutachten beim örtlichen Bauamt angefordert werden.
5.2 Baugrube
Damit ausreichend Arbeitsraum vorhanden ist, muss die Grundfläche der Baugrube die Behältermaße auf jeder Seite um 500 mm überragen, der Abstand zu festen Bauwerken muss mind. 1000 mm betragen.
Die Böschung ist nach DIN 4124 anzulegen. Der Baugrund muss waagerecht und eben sein und eine ausreichende Tragfähigkeit gewährleisten.
Die Tiefe der Grube muss so bemessen sein, dass die max. Erdüberdeckung (siehe Punkt 2 ­Einbaubedingungen) über dem Behälter nicht überschritten wird. Für die ganzjährige Nutzung der Anlage ist eine Installation des Behälters und der wasserführenden Anlagenteile im frostfreien Bereich notwendig. In der Regel liegt die frostfreie Tiefe bei ca. 600 mm – 800 mm, genaue Angaben hierzu erhalten Sie bei der zuständigen Behörde.
Als Unterbau wird eine Schicht verdichteter Rundkornkies (Körnung 8/16, Dicke ca. 150 – 200 mm) aufgetragen.
5.2.1 Hanglage, Böschung etc.
Beim Einbau des Behälters in unmittelbarer Nähe (< 5 m) eines Hanges, Erdhügels oder einer Böschung muss eine statisch berechnete Stützmauer zur Aufnahme des Erddrucks errichtet werden. Die Mauer muss die Behältermaße um mind. 500 mm in alle Richtungen überragen und einen Mindestabstand von 1000 mm zum Behälter haben.
5.2.2 Grundwasser und bindige (wasser-undurchlässige)
>800 <1800 mm
Böden (z. B. Lehmboden)
Bei nur gelegentlich auftretendem Grundwasser und bindigen, wasserundurchlässigen Böden (z.B. Lehm) ist für eine ausreichende Ableitung (Drainage) des Grund- bzw. Sickerwassers zu sorgen, so dass die Behälter nie tiefer als in der Tabelle angegeben im Grundwasser stehen. Ggf. muss die Drainageleitung in einem senkrecht eingebauten DN 300 Rohr enden, in dem eine Tauchdruckpumpe eingelassen ist, die das überschüssige Wasser
8.500 L 10.000 L
1042,50 mm 1142,50 mm
abpumpt. Die Pumpe ist regelmäßig zu überprüfen. Ist zu erwarten, dass die Behälter tiefer eintauchen ist in jedem Fall für eine ausreichende Ableitung zu sorgen. Wir empfehlen generell die Verlegung einer Drainageleitung, da bei längeren Regenereignissen der Grundwasserstand unvorhergesehen ansteigen kann.
5.2.3 Installation neben befahrenen Flächen
Werden die Erdtanks neben Verkehrsflächen installiert, die mit schweren Fahrzeugen über 12 t befahren werden, entspricht der Mindestabstand zu diesen Flächen mindestens der Grubentiefe.
7 / 50
mail@graf.info
www.graf.info
5. Einbau und Montage
5.2.4 Verbindung mehrerer Behälter
Die Verbindung von zwei oder mehreren Behältern erfolgt über die Montageflächen mittels GRAF­Spezialdichtungen und KG-Rohren (bauseits zu stellen).
Die Öffnungen sind ausschließlich mit dem GRAF­Spezialkronenbohrer in der entsprechenden Größe zu bohren. Es ist darauf zu achten, dass der Abstand zwischen den Behältern mind. 600 mm beträgt. Die Rohre müssen 100 mm – 150 mm in die Behälter hineinragen.
5.3 Einsetzen und Verfüllen
Die Behälter sind stoßfrei mit geeignetem Gerät in die vorbereitete Baugrube einzubringen.
Vor dem Anfüllen der Behälterumhüllung wird der Behälter mit ca. 25 cm Wasser gefüllt, danach wird die Umhüllung (Rundkornkies max. Körnung 8/16) lagenweise in max. 40 cm Schritten bis Behälteroberkante angefüllt und verdichtet. Die einzelnen Lagen müssen gut verdichtet werden (Handstampfer). Beim Verdichten ist eine Beschädigung des Behälters zu vermeiden. Es dürfen auf keinen Fall mechanische Verdichtungsmaschinen eingesetzt werden. Die Umhüllung muss mind. 500 mm breit sein.
5.4 Anschlüsse legen
Sämtliche Zu- bzw. Überlaufleitungen sind mit einem Gefälle von mind. 1% in Fliesrichtung zu verlegen (mögliche nachträgliche Setzungen sind dabei zu berücksichtigen. Wird der Behälterüberlauf an einen öffentlichen Kanal angeschlossen muss dieser nach DIN 1986 mittels Hebeanlage (Mischkanal) bzw. Rückstauverschluss (reiner Regenwasserkanal) vor Rückstau gesichert werden. Sämtliche Saug-, Druck­und Steuerleitungen sind in einem Leerrohr zu führen, welches mit Gefälle zum Behälter, ohne Durchbiegungen möglichst geradlinig zu verlegen ist. Erforderliche Bögen sind mit 30° Formstücken auszubilden.
Wichtig: das Leerrohr ist an einer Öffnung oberhalb des max. Wasserstandes anzuschließen.
8 / 50
mail@graf.info
www.graf.info
6. Tankdom und Teleskop-Domschacht montieren
6.1 Tankdom montieren
Vor der eigentlichen Montage wird die mitgelieferte Dichtung zwischen Tank und Tankdom auf das Aufnahmeprofil des Tankhalses „B“ geschoben. Anschließend wird der Tankdom den Leitungen nach ausgerichtet und bis zum Anschlag in den Tankhals eingeschoben. Es muss unbedingt auf den Sitz der oberen Dichtung „A“ (bereits vormontiert) geachtet werden.
A
6.2 Teleskop – Domschacht montieren
A
Der Teleskop – Domschacht ermöglicht ein stufenloses Anpassen des Behälters an gegebene Geländeoberflächen zwischen 750 mm und 950 mm (Teleskop-Domschacht Mini) bzw. 750 mm und 1050 mm (Teleskop-Domschacht Maxi) Erdüberdeckung. Zur Montage wird die Profildichtung (Material EPDM) des Tankdoms großzügig mit Schmierseife (keine Schmierstoffe auf Mineraölbasis verwenden, da diese die Dichtung angreifen) eingerieben. Anschließend wird das Teleskop ebenfalls eingefettet, eingeschoben und an die Geländeoberfläche angeglichen.
6.3 Teleskop – Domschacht begehbar
Wichtig: Um das Übertragen von Lasten auf den Behälter zu
verhindern wird das Teleskop
lagenweise mit Rundkornkies
(max. Körnung 8/16) angefüllt und gleichmäßig verdichtet.
Dabei ist eine Beschädigung des Behältertankdomes bzw. Teleskops zu vermeiden. Anschließend wird der Deckel aufgesetzt und kindersicher verschlossen, die
Verschraubung am Deckel ist so fest anzuziehen, dass sie von einem Kind nicht geöffnet werden kann!
6.4 Teleskop – Domschacht PKW befahrbar
Wird der Behälter unter PKW befahrenen Flächen installiert muss das Teleskop (Farbe Anthrazit) im Kragenbereich mit Beton (Belastungsklasse B25 = 250 Kg/m²) unterfüttert
werden. Die anzufüllende Betonschicht muss umlaufend mind. 400 mm breit und ca. 200 mm hoch sein. Die Mindestüberdeckung über der Tankschulter beträgt mind. 800 mm (max. 1050 mm mit Teleskop, Überdeckung bis max. 1800 mm mit Zwischenstück möglich).
Achtung: Unbedingt Teleskop Domschacht Guss (mit Gussabdeckung Klasse B) verwenden.
9 / 50
mail@graf.info
www.graf.info
6. Tankdom und Teleskop-Domschacht montieren
6.5 Teleskop – Domschacht LKW befahrbar
Bei Installation unter LKW 12 befahrenen Flächen wird das Teleskop wie in Punkt 6.4 unterfüttert. Anschließend werden die Betonringe (Ø 600 mm) und ein Gussrahmen
mit sternförmiger Lastverteilung zur Aufnahme des
Gussdeckels installiert (mind. 800 mm, max. 1800 mm Erdüberdeckung beachten). Der Gussrahmen muss eine Auflagefläche von ca. 1 m² haben.
Achtung: Unbedingt Teleskop Domschacht LKW (Abdeckung Klasse D bauseits zu stellen) verwenden.
6.6 Montage Zwischenstück
Wird bei größeren Erdüberdeckungen ein Zwischenstück benötigt wird dieses unter Zuhilfenahme von Schmierseife in den Tankdom eingesetzt. In die oberste Nut des Zwischenstücks wird die Profildichtung eingelegt und großzügig eingefettet. Anschließend den Teleskop-Domschacht einschieben und an die geplante Geländeoberfläche anpassen.
1
max. Erdüberdeckung 2000 mm
(jeweils in Verb. mit dem Teleskop-Domschacht Maxi)
2
Teleskop – Domschacht (um 5° neigbar)
Zwischenstück
3
Tankdom (um 360° drehbar)
7. Inspektion und Wartung
Die gesamte Anlage ist mind. alle drei Monate auf Dichtheit, Sauberkeit und Standsicherheit zu überprüfen.
Eine Wartung der gesamten Anlage sollte in Abständen von ca. 5 Jahren erfolgen. Dabei sind alle Anlagenteile zu reinigen und auf ihre Funktion zu überprüfen. Bei Wartungen sollte wie folgt vorgegangen werden:
Behälter restlos entleeren
Flächen und Einbauteile mit Wasser reinigen
Schmutz aus dem Behälter restlos entfernen
alle Einbauteile auf ihren festen Sitz überprüfen.
www.graf.info
10 / 50
2019-05
DN 150:
Table of contents
info@graf.info
www.graf.info
Installation and maintenance instructions for
GRAF rainwater storage tank Carat XL
8.500 L
10.000 L
Order-No. 370005
(370043+371018)
Order-No. 370006
(370044+371018)
DN 100:
8.500 L
10.000 L
Order-No. 370014
(370043+371014)
Order-No 370015
(370044+371014)
The points described in these instructions must be observed under all circumstances. All warranty rights are invalidated in the event of non-observance. Separate installation instructions are enclosed in the transportation packaging for all additional articles purchased from GRAF.
1. GENERAL NOTES
1.1 Safety
1.2 Identification obligation
2. INSTALLATION CONDITIONS
3. TECHNICAL DATA
3.1 Connection option DN 150
3.2 Connection option DN 100
12
12
12
13
14 14
15
Missing instructions must be requested from us immediately.
The tank must be checked for any damage prior to insertion into the trench under all circumstances.
Missing instructions can be downloaded on www.graf.info or can be requested from GRAF.
4. TANK STRUCTURE
5. INSTALLATION AND ASSEMBLY
5.1 Construction site
5.2 Trench
5.3 Insertion and filling
5.4 Routing connections
6. ASSEMBLING THE TANK DOME AND TELESCOPIC
DOME SHAFT
6.1 Assembling the tank dome
6.2 Assembling the telescopic dome shaft
6.3 Telescopic dome shaft on which persons may walk
6.4 Telescopic dome shaft over which passenger cars
may drive
6.5 BEGU telescopic dome shaft
6.6 Assembling the adapter
7. INSPECTION AND SERVICING
11 / 50
16
16
17
17
18
18
19
19
19
19
19
20
20
20
info@graf.info
www.graf.info
1. General notes
1.1 Safety
The relevant accident prevention regulations according to BGV C22 must be observed during all work. Particularly when walking on the tanks, a 2nd person is required to secure the tank.
The relevant regulations and standards must additionally be taken into consideration during installation, assembly, servicing, repair, etc. Relevant notes can be found in the corresponding sections of these instructions.
During all work on the system or parts of the system, the entire system must always be rendered inoperable and secured to prevent unauthorised reactivation.
Except in the event of work carried out in the tank, the cover of the tank must always be kept sealed, as this otherwise constitutes a maximum risk of accident. The rain protection installed on delivery is merely transportation packaging. It cannot be walked on and is not child-proof; it must be replaced with a suitable cover immediately following delivery (telescopic dome shaft with corresponding cover)! Only original GRAF covers or covers approved in writing by GRAF must be used.
GRAF offers an extensive range of accessories, all of which are designed to match each other and which can be extended to form complete systems. The use of accessories that have not been approved by GRAF results in the exclusion of the warranty/guarantee.
1.2 Identification obligation
All service water pipes and outlets must be identified in writing with the words "Not drinking water" or in the form of images (DIN 1988 Part 2, Para. 3.3.2.) in order to avoid inadvertent connection with the drinking water mains even after a number of years. Mix-ups, e.g. by children, may still occur even in the case of correct identification. All service water extraction points must therefore be installed with valves with child-proof locks.
12 / 50
info@graf.info
Mini telescopic dome shaft
max. 20
00 mm
www.graf.info
2. Installation conditions
Maxi telescopic dome shaft +
Telescopic with cast iron lid
Covering heights with telescopic dome shaft in green areas
Max. covering heights with extensions and telescopic dome shaft
(without ground water and stratum water)
Covering heights with cast telescopic dome shaft (Class B) in areas with car traffic
(without ground water and stratum water)
750-950 mm
>800 <2000 mm
750-1050 mm
Covering heights with Begu telescopic dome shaft (with Class D cover – to be installed on site) in lorry 12-accessible area (without ground water and stratum water)
The tanks can be only partially installed into the groundwater. If it is to be expected that the ground water could rise higher, even occasionally, as shown in the figure opposite, the ground water must be discharged via a drain line.
>800 <2000 mm
>800 <1800 mm
13 / 50
3.1 Connection option DN 150
info@graf.info
www.graf.info
3. Technical data
Tank
Art. No.
Weight
L
B
H
Htot*
*Htot – total height
Connecting faces DN100 DN150 DN200 DN250
Tank bottoms (underneath)
Tank bottoms (top)
8.500 Litre 10.000 Litre
370005 370006
380 kg 455 kg
3500 mm 3520 mm
2040 mm 2240 mm
2085 mm 2285 mm
2695 mm 2895 mm
2-off
2-off
Tank cylinder (sides)
Tank cylinder (top)
Tank dome
8-off
2-off
5-off
14 / 50
3.2 Connection option DN 100
info@graf.info
www.graf.info
3. Technical data
Tank
Art. No.
Weight
L
B
H
Htot*
*Htot – total height
Connecting faces DN100 DN150 DN200 DN250
Tank bottoms (underneath)
Tank bottoms (top)
8.500 Litre 10.000 Litre
370014 370015
380 kg 455 kg
3500 mm 3520 mm
2040 mm 2240 mm
2085 mm 2285 mm
2695 mm 2895 mm
2-off
2-off
Tank cylinder (sides)
Tank cylinder (top)
Tank dome
8-off
2-off
5-off
15 / 50
Loading...
+ 36 hidden pages