Gossen Metrawatt METRACELL BT PRO User Guide [de]

Kurzbedienungsanleitung
METRACELL BT PRO
Tragbares Batterieprüfgerät
3-447-073-01 1/2.20
Lesen Sie die ausführliche Bedienungsanleitung im Format PDF unter www.gossenmetrawatt.com. Die Kurzbedienungsanleitung ersetzt nicht die ausführliche Bedienungsanleitung!
Download Center
METRACELL BT PRO GMC-I Messtechnik GmbH
Inhaltsverzeichnis
1 Sicherheitsvorschriften...................................................................................................... 1
2 Anwendung........................................................................................................................3
2.1 Verwendungszweck / Bestimmungsgemäße Verwendung......................................... 3
2.2 Bestimmungswidrige Verwendung............................................................................. 3
2.3 Haftung und Gewährleistung ..................................................................................... 3
2.4 Öffnen / Reparaturen................................................................................................. 3
3 Gerät .................................................................................................................................. 4
3.1 Lieferumfang ............................................................................................................. 4
3.2 Optionales Zubehör................................................................................................... 4
3.3 Geräteübersicht......................................................................................................... 5
3.4 Relevante Normen..................................................................................................... 7
3.5 Technische Daten...................................................................................................... 8
3.6 Technische Kennwerte .............................................................................................. 9
4 Inbetriebnahme................................................................................................................ 10
4.1 Stromversorgung herstellen..................................................................................... 10
4.2 Tragegurt anbringen (optional)................................................................................. 11
4.3 Gerät ein-/ausschalten ............................................................................................ 11
4.4 Erste Schritte........................................................................................................... 12
5 Produktsupport ................................................................................................................14
6 Reparatur- und Ersatzteilservice / Kalibrierzentrum und Mietgeräteservice................... 14
7 Schulung..........................................................................................................................14
8 CE-Erklärung....................................................................................................................15
9 Rücknahme und Entsorgung............................................................................................ 16
METRACELL BT PRO GMC-I Messtechnik GmbH

1 Sicherheitsvorschriften

Beachten Sie diese Dokumentation und insbesondere die Sicherheitsinformationen, um sich und andere sowie das Gerät vor Verletzungen und Schäden zu schützen.
• Lesen und befolgen Sie diese Kurzbedienungsanleitung und die Bedienungsanleitung des Gerätes sorgfältig und vollständig. Die Dokumente finden Sie unter http://www.gossenmetrawatt.com. Bewahren Sie die Dokumente für späteres Nachschlagen auf.
• Die Prüfungen dürfen nur durch eine Elektrofachkraft oder unter der Leitung und Aufsicht einer Elektrofachkraft durchgeführt werden. Der Anwender muss durch eine Elektrofach­kraft in der Durchführung und Beurteilung der Prüfung unterwiesen sein.
• Tragen Sie bei allen Arbeiten mit dem Gerät eine geeignete und angemessene persönli­che Schutzausrüstung (PSA).
• Treffen Sie ausreichende Maßnahmen zum Schutz gegen elektrostatische Entladungen (ESD).
• Beachten und befolgen Sie die einschlägigen DIN/VDE/EN/IEC/ANSI-Richtlinien. Infor­mieren Sie sich über Vorgaben und Richtlinien des Betreibers und der jeweiligen Batterie­hersteller.
• Batterien sind elektrochemische Komponenten mit sehr hohen Kurzschlussströmen. Ver­meiden Sie Kurzschlüsse, die Sie als Anwender, die gesamte Anlage oder das Bedien­personal gefährden.
• Falls das Gerät nicht einwandfrei funktioniert, nehmen Sie das Gerät außer Betrieb und sichern Sie es gegen unabsichtliche Wiederinbetriebnahme.
• Das Gerät darf nur in unversehrtem Zustand eingesetzt werden. Untersuchen Sie vor Verwendung das Gehäuse. Achten Sie dabei insbesondere auf Risse und die Isolierung um die Buchsen herum. Beschädigte Komponenten müssen sofort erneuert werden.
• Zubehör und alle Kabel dürfen nur in unversehrtem Zustand eingesetzt werden. Untersuchen Sie vor Verwendung alle Kabel und das Zubehör. Achten Sie dabei insbe­sondere auf beschädigte Gehäuse, unterbrochene Isolierung oder geknickte Kabel. Beschädigte Komponenten müssen sofort erneuert werden.
• Verwenden Sie das Gerät nicht nach längerer Lagerung unter ungünstigen Verhältnissen (z. B. Feuchtigkeit, Staub, Temperatur).
• Verwenden Sie das Gerät nicht nach schweren Transportbeanspruchungen.
• Setzen Sie das Gerät nicht in explosionsgefährdeten Bereichen ein.
• Setzen Sie das Gerät nur innerhalb der angegebenen Umgebungsbedingungen ein.
• Setzen Sie das Gerät nur entsprechend der angegebenen Schutzart (IP-Code) ein.
• Das Gerät darf nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden.
• Das Gerät, die Messleitungen und das mitgelieferte Zubehör dürfen nur für die hier im Handbuch beschriebenen Messungen verwendet werden.
• Verwenden Sie nur Messleitungen, Zangenstromsensoren und Ladegerät, die im Liefer­umfang des Batterieprüfgeräts enthalten oder als optionales Zubehör gelistet sind.
• Setzen Sie das Gerät einschließlich der Messkabel und aufsteckbaren Prüfspitzen nur innerhalb der angegebenen Messkategorie ein.
• Die Sicherheitsmessleitungen und alle externen Verkabelungen dürfen nicht länger als 1m sein.
1
GMC-I Messtechnik GmbH METRACELL BT PRO
• Das Stecken der Messleitungen und des Netzteils muss leichtgängig erfolgen.
• Schließen Sie die Masseleitung vor der spannungsführenden Leitung an und klemmen Sie die spannungsführende Leitung vor der Masseleitung ab.
• Prüfen Sie den Durchgang der Messleitungen.
• Vermeiden Sie Kurzschlüsse durch falsch angeschlossene Messleitungen.
• Achten Sie auf eine angemessene Kontaktierung der Krokodilklemmen, Prüfspitzen und Kelvin-Sonden.
• Bewegen Sie die Kelvin-Sonden nicht während eines Messvorgangs und nehmen Sie die Kelvin-Sonden während eines Messvorgangs nicht ab. Aufgrund der Testströme kann es ansonsten zu unerwünschter Funkenbildung kommen.
• Entfernen oder bewegen Sie die Krokodilklemmen, Prüfspitzen oder Kelvin-Sonden erst, nachdem der Messvorgang abgeschlossen ist. Warten Sie hierzu die akustische Quittie­rung ab.
• Vermeiden Sie den gleichzeitigen Kontakt von Batterie und Rahmengestell oder Hard­ware, die möglicherweise geerdet sind.
• Das Batterieprüfgerät ist mit einem Transpondermodul ausgerüstet. Informieren Sie sich, ob die verwendete Frequenz von 125 kHz in Ihrem Land benutzt werden darf.
• Das Batterieprüfgerät ist mit einem Bluetooth®-Modul ausgerüstet. Informieren Sie sich, ob die verwendete Frequenz von 2,402 bis 2,480 GHz in Ihrem Land benutzt werden darf.
• Der Eingang der Messbuchse P+ ist mit einer Schmelzsicherung abgesichert. Setzen Sie das Gerät nur mit einwandfreier Sicherung ein. Eine defekte Sicherung darf nur durch den Reparaturservice ausgetauscht werden.
• Das Gerät funktioniert nur mit eingelegten Akkus.
• Das Akku-Ladegerät darf nur an ein Versorgungsnetz (TN oder TT) mit max. 230/400 V angeschlossen werden, welches den geltenden Sicherheitsbestimmungen (z. B. IEC 60346, VDE 0100) entspricht und mit einem maximalen Nennstrom von 16 A abgesi­chert ist.
• Verwenden Sie das Gerät nicht, während die internen Akkus aufgeladen werden.
• Verwenden Sie das Gerät nicht, wenn der Akkufachdeckel entfernt wurde. Anderenfalls kann es zum Berühren gefährlicher Spannungen kommen.
• Erstellen Sie immer eine Sicherungskopie Ihrer Messdaten.
2
METRACELL BT PRO GMC-I Messtechnik GmbH
Achtung!
!

2 Anwendung

2.1 Verwendungszweck / Bestimmungsgemäße Verwendung
Damit die Verfügbarkeit von stationären Batterieanlagen gesichert werden kann, sind wieder­kehrende Prüfungen und gut organisierte Wartungen erforderlich.
Der METRACELL BT PRO ist ein multifunktionales Gerät zur Überprüfung von Batterien und Batterie-Blöcken*. Mit ihm kann der aktuelle Zustand einer Batterie oder eines Blocks ermit­telt und versteckte Fehler lokalisiert werden. Das Batterieprüfgerät wird bevorzugt zur Prü­fung von Blöcken bzw. Batterien in stationären Batterieanlagen verwendet.
Das Gerät speichert die ermittelten Messwerte intern ab. Alle aufgenommenen Messwerte können vor Ort eingesehen werden. Falls erforderlich, können einzelne Messwerte noch ein­mal problemlos nachgemessen werden. Für die Sicherung und Auswertung der Messwerte können die Daten in die zugehörige Software „BT PRO Manager“ übertragen werden. Alter­nativ können sie als CSV-Datei auf einen externen Rechner transferiert werden.
Das Batterieprüfgerät ist ein tragbares Gerät, das während der Messungen in der Hand gehalten werden kann.
Nur bei bestimmungsgemäßer Verwendung ist die Sicherheit von Anwender und Gerät gewährleistet.
Lesen und befolgen Sie die Bedienungsanleitung. Die ausführliche Bedienungsanlei­tung finden Sie unter http://www.gossenmetrawatt.com.
2.2 Bestimmungswidrige Verwendung
Alle Verwendungen des Gerätes, die nicht in dieser Kurzbedienungsanleitung oder in der Bedienungsanleitung des Gerätes beschrieben sind, sind bestimmungswidrig.
2.3 Haftung und Gewährleistung
GMC-I Messtechnik GmbH übernimmt keine Haftung bei Sach-, Personen- oder Folgeschä­den, die durch unsachgemäße oder fehlerhafte Anwendung des Produktes, insbesondere durch Nichtbeachtung der Produktdokumentation, entstehen. Zudem entfallen in diesem Fall sämtliche Gewährleistungsansprüche.
2.4 Öffnen / Reparaturen
Das Gerät darf nur durch autorisierte Fachkräfte geöffnet werden, damit der einwandfreie und sichere Betrieb gewährleistet ist und die Garantie erhalten bleibt. Auch Originalersatz­teile dürfen nur durch autorisierte Fachkräfte eingebaut werden.
Eigenmächtige konstruktive Änderungen am Gerät sind verboten. Falls feststellbar ist, dass das Batterieprüfgerät durch nicht autorisiertes Personal geöffnet
wurde, werden keinerlei Gewährleistungsansprüche betreffend Personensicherheit, Messge­nauigkeit, Konformität mit den geltenden Schutzmaßnahmen oder jegliche Folgeschäden durch den Hersteller gewährt.
*
Bei einem Block handelt es sich um die kleinste Einheit in einer Anlage. Bei einem Verbund aus mehreren Blöcken spricht man von einer Batterie.
3
Loading...
+ 14 hidden pages