
DEUTSCH
PACKUNGSBEILAGE
Ein Schnelltest für die qualitative Erkennung von StreptokokkenA-Antigenen aus Rachenabstrichen. Nur für patientennahe und
professionelle labortechnische In-Vitro-Diagnostik.
VERWENDUNGSZWECK
Der Streptokokken-A-Schnelltest ist ein schneller chromatographischer
Immunassay für die qualitative Erkennung von Streptokokken-Antigenen
aus der Gruppe A aus Rachenabstrichen. Der Streptokokken-A-Schnelltest
ist nur für eine patientennahe und professionelle labortechnische In-
vitro- Diagnostik und als Hilfe bei der Diagnose von Infektionen durch
Streptokokken der Gruppe A gedacht.
Der Test liefert vorläuge Testergebnisse, negative Ergebnisse schließen
keine Streptokokken-A-Infektion aus, weswegen allein auf ihrer Basis keine
Behandlung oder ein anderes Management entschieden werden kann.
Nicht für Selbsttests.
INHALTSÜBERSICHT
Streptococcus pyogenes ist ein nicht bewegliches grampositives
Cocci-Bakterium, das das Lanceeld-Antigen der Gruppe A enthält, das
schwere Infektionen, wie Pharyngitis, Atemwegsinfektionen, Impetigo,
Endocarditis, Meningitis, Puerperalsepsis und Arthritis verursachen kann.1
Unbehandelt können diese Infektionen zu schweren Komplikationen wie
rheumatisches Fieber und Perotonsillanabszess führen.2 Die traditionelle
Erkennungsverfahren für Infektionen durch Streptokokken der Gruppe A
involviert die Isolation und Identikation verschiedener Organismen mit
Techniken, die 24 bis 48 Stunden und noch länger dauern.
Der Streptokokken-A-Schnelltest ist ein Schnelltest für die qualitative
Bestimmung der Präsenz des Streptokokken-A-Antigens in
Rachenabstrichproben, der innerhalb von 5 Minuten Ergebnisse bringt. Der
Test verwendet spezische Antikörper für die gesamte Zelle der LanceeldGruppe-A-Streptokokken, um selektiv Streptokokken-A-Antigene in der
Rachenabstrichprobe zu ermitteln.
PRINZIP
Der Streptokokken-A-Schnelltest ist ein qualitativer Lateral-FlowImmunoassy für die Erkennung von Streptokokken-A-Kohlenhydrat-
Antigenen in einem Rachenabstrich. In diesem Test ist das Testfenster
mit dem spezischen Antikörper für das Streptokokken-A-Kohlenhydrat-
Antigen bestrichen. Während des Tests reagiert die Rachenabstrichprobe
mit einem Streptokokken-A-Antikörper, der auf Partikel gestrichen
ist. Die Mischung wandert auf der Membran hoch und reagiert mit
dem Streptokokken-A-Antikörper auf der Membran und generiert eine
farbigen Linie im Testfenster. Die farbige Linie im Testfenster zeigt ein
positives Ergebnis, ist keine Linie zu sehen, ist das Ergebnis negativ.
Als verfahrenstechnische Kontrolle erscheint immer eine farbige Linie im
Kontrollfenster, um anzuzeigen, dass genügend Probe hinzugefügt und
die Membran ordnungsgemäß getränkt wurde.
REAGENZ
Der Test enthält Streptokokken-A-Antikörper und mit Biotin-BSA
beschichtete Partikel, auf die Membran gestrichene Strepatvidin-Rabbit
IgG und Streptokokken-A-Antikörper.
WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN
Bitte lesen Sie alle Informationen dieser Packungsbeilage, bevor der
Test durchgeführt wird.
Nur für patientennahe und professionelle labortechnische In-Vitro-
Diagnostik. Nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr verwenden.
Im Bereich, in dem die Proben und Kits gehandhabt werden, darf nicht
gegessen, getrunken oder geraucht werden.
Mit allen Proben umgehen, als enthielten Sie infektiöse Agenzien. Die
etablierte Vorsichtsmaßnahmen gegen mikrobiologische Gefahren währen
des Verfahrens beachten und die Standardverfahren für die richtige
Entsorgung der Proben befolgen.
Schutzkleidung wie Laborkittel, Einweg-Handschuhe und Schutzbrille
beim Testen der Proben tragen.
Den benutzten Test gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgen.
Die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur können die Ergebnisse
beeinträchtigen.
Keinen Test verwenden, der in einem beschädigten Beutel steckt.
Das Extraktionsreagenz 1 enthält NaNO2. Wenn die Lösung in die Augen
oder an die Haut kommt, mit reichlich Wasser spülen.
Nicht die Verschlüsse der Reagenzienaschen vertauschen.
Nicht die Verschlüsse der externen Kontrolllösungsaschen vertauschen.
Die Hände gründlich vor und nach der Handhabung waschen.
3
Jeder schwere Unfall im Zusammenhang mit dem Gerät muss dem
Hersteller und der zuständigen Behörde gemeldet werden.
Alle Bestandteile im Testkit sind für die Verwendung für den StreptokokkenA-Schnelltest geprüft. Verwenden Sie keine anderen im Handel
erhältlichen Teile.
LAGERUNG UND STABILITÄT
Das Testkit kann bei Raumtemperatur oder gekühlt (2-30 °C) gelagert
werden. Der Test ist bis zu dem auf dem versiegelten Beutel aufgedruckten
Verfallsdatum stabil. Der Test muss bis zur Verwendung in dem
versiegelten Beutel bleiben. NICHT EINFRIEREN. Nach Ablauf des
Verfallsdatums nicht mehr verwenden.
Hinweis: Es wird empfohlen, die Testkassette innerhalb einer Stunde,
nachdem sie aus dem Metallfolienbeutel genommen worden ist, zu
verwenden.
PROBENGEWINNUNG UND VORBEREITUNG
1. Nehmen Sie mit dem im Kit mitgelieferten sterilen Tupfer den
Rachenabstrich. Es können auch Transporttupfer mit modiziertem
Stuart- oder Amie-Medium mit diesem Produkt verwendet werden.
Tupfen Sie die hintere Pharynx, Rachenmandeln und andere entzündete
Stellen ab. Vermeiden Sie, mit dem Tupfer an die Zunge, Wangen und
Zähne zu kommen.
2. Der Test sollte gleich nach dem Rachenabstrich durchgeführt
werden. Wenn der Tupfer nicht sofort bearbeitet werden kann, sollten
die Tupferproben in einer sauberen, trockenen Plastiktröhre bei
Raumtemperatur nicht länger als 8 Stunden, bei 2-8 °C bis zu 72 Stunden,
aufbewahrt werden.
3. Wenn eine Bakterienkultur angelegt werden muss, rollen Sie die
Tupferspitze leicht auf einer Gruppe-A selektiven Blutagarplatte (GAS)
hin und her, bevor Sie den Tupfer für den Streptokokken-A-Schnelltest
verwenden.
MATERIALIEN
Bereitgestellte Materialien
20T/
Kit
1
1
1
1
Produktteile
Größe des Kits
Testkasetten 20
Packungsbeilage 1
Extraktionsröhrchen 20
Steriler Abstrichtupfer 20
Arbeitsstation 1
Pipettenspitzen 20
Extraktionsreagenz 1
10 mL (13.8% NaNO2, 0,0004%
Phenolrot), roter Verschluss
Extraktionsreagenz 2
10 mL (0,5184% Zitronensäure, 0,02% Proclin
300), gelber Verschluss
Positivkontrolle
0,5 mL (Nicht lebensfähige Streptokokken A,
0,02% Proclin 300, 0,5%), blauer Verschluss
Negativkontrolle
0,5 mL (Nicht lebensfähige Streptokokken C,
0,02% Proclin 300, PBS), grüner Verschluss
Benötigtes, nicht im Kit enthaltenes Material
- Timer
GEBRAUCHSANWEISUNG
Test, Reagenz, Rachenabstrichproben und/oder Kontrolllösungen müssen
für die Testdurchführung Raumtemperatur (15-30 °C) haben.
1. Nehmen Sie die Testkassette aus dem versiegelten Metallfolienbeutel und
verwenden Sie sie innerhalb einer Stunde. Die besten Ergebnisse werden
erzielt, wenn der Test gleich nach dem Önen des Metallfolienbeutels
durchgeführt wird.
2. Stellen Sie das Extraktionsröhrchen in die Arbeitsstation, halten Sie die
Flasche mit dem Extraktionsreagenz 1 kopfüber und geben Sie 4 Tropfen
(ungefähr 240 μL) vom Extraktionsreagenz 1 in das Extraktionsröhrchen.
Das Extraktionsreagenz 1 hat eine rote Farbe. Halten Sie die Flasche mit
dem Extraktionsreagenz 2 kopfüber und geben Sie 4 Tropfen (ungefähr
160 μL) in das Röhrchen. Das Extraktionsreagenz 2 ist farblos. Schwenken
Sie das Extraktionsröhrchen leicht, um die Lösung zu mischen. Durch das
Zumischen des Extraktionsreagenz 2 zum Extraktionsreagenz 1 wechselt
die Farbe der Lösung von Rot zu Gelb. Siehe Abbildung 1.
3. Stecken Sie sofort den Abstrichtupfer in das Extraktionsröhrchen und
bewegen Sie ihn kräftig 15 Mal hin und her, dann lassen Sie den Tupfer
für 1 Minute im Röhrchen. Siehe Abbildung 2.
4. Drücken Sie den Tupfer gegen die Seiten des Röhrchens und drücken
Sie den Boden des Röhrchens, wenn Sie den Tupfer herausziehen, damit
das größte Teil der Flüssigkeit im Röhrchen zurückbleibt. Werfen Sie den
Tupfer weg. Siehe Abbildung 3
5. Setzen Sie sie Pipettenspitze auf das Extraktionsröhrchen. Setzen Sie
die Testkassette auf eine saubere und ebene Oberäche. Geben Sie 3
Tropfen der Lösung (ungefähr 100 μL) in die Probenmulde (S), dann
starten Sie den Timer.
6. Das Ergebnis kann nach 5 Minuten abgelesen werden. Das
Ergebnis nicht später als 10 Minuten interpretieren. Siehe Abbildung 4
und Abbildung 5.
Hinweis: Das Extraktionsreagenz 1 und das Extraktionsreagenz 2 sollten
6 Monate nach dem Önen der Flaschen nicht mehr verwendet werden.
3 Tropfen Lösung
AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE
(Bitte beachten Sie die Abbildung oben)
POSITIV:* Es erscheinen zwei farbige Linien. Eine der farbigen Linien
sollte im Kontrollfenster (C) auftauchen, die andere im Testfenster (T).
Ein positives Ergebnis bedeutet, dass in der Probe Streptokokken A
gefunden worden sind.
*ANMERKUNG: Die Intensität der Farbe im Testfenster (T) ist abhängig
von der Konzentration der in der Probe präsenten Streptokokken A.
NEGATIV: Es erscheint eine Linie im Kontrollfenster (C). Im Testfenster
(T) erscheint keine Linie. Ein negatives Ergebnis bedeutet, dass
kein Streptokokken-A-Antigen in der Probe oder in zu niedriger
Konzentration vorhanden ist, um vom Test erkannt zu werden. Es sollte
eine Bakterienkultur von der Patientenprobe angelegt werden, um eine
Streptokokken-A-Infektion ausschließen zu können. Wenn die klinischen
Symptome nicht mit den Ergebnissen übereinstimmen, machen Sie einen
neuen Rachenabstrich für eine Bakterienkultur.
UNGÜLTIG: Es erscheint keine Kontrolllinie. Unzureichendes
Probenvolumen oder falsche Verfahrenstechniken sind die
wahrscheinlichsten Gründe für das Versagen der Kontrolllinie.
Überprüfen Sie das Verfahren und wiederholen Sie den Test mit einem
neuen Teststreifen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, stellen Sie
die Verwendung des Testkits sofort ein und wenden Sie sich an Ihren
Händler vor Ort.
QUALITÄTSKONTROLLE Interne Qualitätskontrolle
Im Test sind interne Qualitätskontrollen eingeschlossen. Eine farbige
Testlinie (C) ist eine interne Verfahrenskontrolle. Sie bestätigt
ausreichendes Probenvolumen, angemessene Dochtwirkung der
Membran und die korrekte Verfahrenstechnik.
Externe Qualitätskontrolle
Es sollten mit jedem Kit und, wenn es von den internen Laborverfahren für
notwendig gehalten wird, externe positive und negative Kontrolllösungen
durchgelaufen werden. Externe positive und negative Kontrolllösungen
werden mit dem Kit geliefert. Alternativ können andere Streptokokkus-
Referenzstämme der Gruppe A und Nichtgruppe A als externe
Kontrolllösung verwendet werden. Einige im Handel erhältlichen
Kontrolllösungen können störende Konservierungsmittel enthalten;
deswegen werden andere im Handel erhältliche Kontrolllösungen nicht
empfohlen.
Verfahren für den externen Qualitätskontrolltest
1. Geben Sie 4 Tropfen Extraktionsreagenz 1 und 4 Tropfen vom
Extraktionsreagenz 2 in ein Extraktiosröhrchen. Klopfen Sie leicht auf den
Boden des Röhrchens, um die Reagenzien miteinander zu vermischen.
2. Geben Sie 1 Tropfen von der positiven oder der negativen Kontrolllösung
in das Röhrchen, halten Sie die Flasche aufrecht.
3. Setzen Sie sie Pipettenspitze auf das Extraktionsröhrchen. Stellen Sie
die Testkassette auf eine saubere und ebene Oberäche. Geben Sie 3
Tropfen der Lösung (ungefähr 100 μL) in die Probenmulde und starten
Sie den Timer.
4. Warten Sie, bis die farbige(n) Linie(n) erscheint (erscheinen). Das
Ergebnis kann nach 5 Minuten abgelesen werden. Das Ergebnis nicht
später als 10 Minuten interpretieren. Siehe Abbildung 5.
Wenn die Kontrolle nicht die erwarteten Ergebnisse zeigt, verwenden Sie
die Testergebnisse nicht. Wiederholen Sie den Test oder kontaktieren
Sie Ihren Händler.
Hinweis: Die POSITIVE KONTROLLLÖSUNG und die NEGATIVE
KONTROLLLÖSUNG sind qualitative Reagenzien und können nicht als
quantitative Kalibratoren verwendet werden. Diese Kontrolle kann nur dazu
verwendet werden, die Performanz des Streptokokken-A-Schnelltests vom
Unternehmen zu überprüfen.
EINSCHRÄNKUNGEN
1. Der Streptokokken-A-Schnelltest ist nur für die Verwendung für die Invitro - Diagnostik. Der Test sollte nur für die Erkennung von Streptokokken-
A-Antigenen in Rachenabstrichen verwendet werden. Mit diesem
qualitativen Test kann weder die Quantität noch die Wachstumsrate der
Streptokokken-A-Antigen-Konzentration bestimmt werden.
2. Dieser Test wird nur die Präsenz von Streptokokken-A-Antigenen
in der Probe von lebensfähigen und nicht lebensfähigen Gruppe A
Streptokokken-Bakterien angeben.
3. Ein negatives Ergebnis sollte mit einer Bakterienkultur bestätigt werden.
Ein negatives Ergebnis kann durch eine zu niedrige Konzentration von
Streptokokken-A-Antigenen im Rachenabstrich, um vom Test erkannt zu
werden, erhalten werden.
4. Zu viel Blut oder Schleim auf dem Abstrichtupfer kann die Performanz
des Tests beeinträchtigen und falsche positive Ergebnisse hervorrufen.
Vermeiden Sie, bei der Probenahme die Zunge, Wangen und Zähne4 und
blutende Stellen im Mund mit dem Tupfer zu berühren.
5. Wie bei allen diagnostischen Tests müssen die Ergebnisse zusammen
mit anderen, dem Arzt zur Verfügung stehenden, klinischen Informationen
interpretiert werden.
LEISTUNGSMERKMALE Genauigkeit
Es wurden an insgesamt 361 Rachenabstrichproben klinische Tests
durchgeführt. Die Tests wurden parallel in einer Vergleichsstudie mit den
Bakterienkulturen verglichen.
In der Feldstudie wurden 103 Proben durch Kulturen positiv und 99 positiv
durch den Streptokokken-A-Schnelltest befunden; 258 Proben wurden
durch Kulturen negativ und 252 Proben negativ durch den StreptokokkenA-Schnelltest befunden. Basierend auf diesen Daten ist die Genauigkeit
für den Streptokokken-A-Schnelltest 97,2%.
In der professionellen Studie wurden 103 Proben durch Kulturen positiv
und 99 positiv durch den Streptokokken-A-Schnelltest befunden; 258
Proben wurden durch Kulturen negativ und 252 Proben negativ durch den
Streptokokken-A-Schnelltest befunden. Basierend auf diesen Daten ist die
Genauigkeit für den Streptokokken-A-Schnelltest 97,2%.
*Kondenzintervalle

DEUTSCH
Vergleichsmethode Feldstudie Professionelle Studie
Kultur Gesamt- Kultur Gesamt-
Positiv Negativ Positiv Negativ
Streptokokken-ASchnelltest
Relative Sensitivität
Relative Spezität
Genauigkeit
Sensitivität
Der Streptokokken-A-Schnelltest kann niedrige Konzentrationen von
Streptokokken A 1E+07 org/mL (1E+05 org/test) erkennen.
Hook-Eekt
Es gibt keinen Hook-Effekt beim Test, wenn die Streptokokken-AKonzentration nicht höher als 1E+12 org/mL (1E+10 org/test) ist.
Präzision
Die Präzision wurde mit sieben Proben bestimmt: 0,5%-BSA-PBS
Negativprobe, 5E+06 org/ml, 1E+07 org/mL, 1.5E+07 org/mL, 2E+07
org/mL, 2.5E+07 org/mL, 1E+08 org/mL Positivproben. Die Studie wurde
mit 6 Wiederholungstest pro Tag für 5 aufeinander folgende Tage in 3
verschiedenen Standorten mit 3 getrennten Chargen von Streptokokken-
A-Schnelltests (eine Charge pro Standort) und drei Laborkräften pro
Standort durchgeführt. Die Präzision erreicht eine hohe Genauigkeit bei
0,5% BSA-PBS, 5E+06 org/mL, 1E+07 org/mL, 1.5E+07 org/mL, 2E+07
org/mL, 2.5E+07 org/mL, 1E+08 org/mL.
Kreuzreaktivitätsstudie
Die folgenden Organismen wurden mit einer Konzentration von 1E+07org/
mL getestet und mit dem Streptokokken-A-Schnelltest negativ befunden.
Es wurden keine mucoidbildende Stämme getestet.
Group B
Streptococcus
Group F
Streptococcus
Streptococcus
pneumoniae
Streptococcus
mutans
Staphylococcus
aureus
Corynebacterium
diphtheria
Candida albicans Staphylococcus
Enterococcus
faecalis
Neisseria
meningitidis
Neisseria sicca Klebsiella
Branhamella
catarrhalis
Group C
Streptococcus
Group G
Streptococcus
Streptococcus
sanguis
epidermidis
Störende Gemische
Die folgenden Gemische wurden auch mit dem Strep-A-Schnelltest
getestet und es wurde keine Störung beobachtet.
Cherry Halls Hustenpastillen Vicks Chloraseptic Spray
Menthol Halls Hustenpastillen Cepacol Chloraseptic Spray
Robitussin Hustensirup Listerine Mundwasser
Dimetapp Hustensirup Scope Mundwasser
Positiv 99 6 105 99 6 105
Negativ 4 252 256 4 252 256
Gesamt- 103 258 361 103 258 361
(95%CI*: 90,4%-98,9%)
(95%CI*: 95,0%-99,1%)
(95%CI*: 95,0%-98,7%)
Serratia marcescens
pneumoniae
Bordetella pertussis
Neisseria gonorrhea
Neisseria subava
Hemophilus
inuenza
Pseudomonas
aeruginosa
96,1%
97,7%
97,2%
96,1%
(95%CI*: 90,4%-98,9%)
97,7%
(95%CI*: 95,0%-99,1%)
97,2%
(95%CI*: 95,0%-98,7%)
Quellenangaben
1. Murray, P.R., et al. Manual of Clinical Microbiology, 6th Edition, ASM
Press, Washington D.C., 1995, p. 299-307.
2. Webb, KH. Does Culture Confirmation of High-sensitivity Rapid
Streptococcal Tests Make Sense? A Medical Decision Analysis. Pediatrics
(Feb 1998), 101:2, 2.
3. Bisno AL, Gerber MA, Gwaltney JM, Kaplan EL, Schwartz RH. Diagnosis
and Management of Group A Streptococcal Pharyngitis. Clinical Infectious
Diseases (1997), 25: 574-83.
4. Woods WA, Carter CT, Stack M, Connors Jr AF, Schlager TA. Group
A Streptococcal Pharyngitis in Adults 30 to 65 years of age. Southern
Medical Journal (May 1999), 491-492
Verzeichnis der Symbole
Verzeichnis der Symbole
Hersteller Eingeführt von
Chargennummer Erzeugniscode
In vitro-Diagnostikum im Sinne der Verordnung
(EU) 2017/746
Nicht verwenden, wenn das Paket beschädigt ist Gebrauchsanweisung beachten
Ablaufdatum
Σ
GIMA-GARANTIEBEDINGUNGENA
Es wird die Standardgarantie B2B für 12 Monate von Gima geboten.
Enthält <n> Tests Temperaturgrenzwert
Nur zum Gebrauch für In-vitro-Diagnostika Warnung
Unique Device Identier (Eindeutige Kennung
des Geräts)
PROFESSIONAL MEDICAL PRODUCTS
STREPTOKOKKEN-A-SCHNELLTEST
IST-N502 (GIMA 24520)
Hangzhou AllTest Biotech Co., Ltd.
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