Gima AMBU MAN COMPRESSION User guide [de]

Ambu A/S Baltorpbakken 13 DK-2750 Ballerup Denmark T +45 72 25 20 00 F +45 72 25 20 50 www.ambu.com
492 5059 40 - 04/2015 - V01 - Printed in China
Directions for use
1. Einleitung
Der Ambu® Man Compression ist eine Lehr- und Trainingspuppe für Herzdruckmassage bei einer Wiederbelebung.
Die Größe des AmbuMan Compression entspricht der eines normalen Erwachsenentorsos. Dabei wurde darauf geachtet, dass die menschliche Anatomie so lebensnah wie möglich dargestellt wird. Dies gilt insbesondere für die Bereiche, die für das Training moderner Reanimationstechniken, einschließlich des Anbringens von Klebepads eines AED (automatisierter externer Defibrillator), benötigt werden.
2. Technische Daten
Gewicht: ca. 2,0 kg Maße (L x B x H): 45 x 37 x 25 cm Maximale Brustkompression: 7,5 cm
Teil/Material
Brustkorb SEBS (Styrol-Ethylen-Butylen-Styrol)
Hals PP (Polypropylen)
Grundstruktur ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol)
Nähere Daten zum Produkt erhalten sie unter www.ambu.com
Verwendung und Lagerung:
Lagertemperatur: -20 °C bis +70°C
3. Funktionen
3.1 Kompressionsanzeige
Kompressionsanzeige zeigt die richtige Kompressionstiefe des Brustkorbs an. Während der Brustkorbkompression am AmbuMan Compression ist in der Kompressionsanzeige solange ein roter Balken zu sehen, bis eine ausreichende Tiefe erreicht wird. Sobald die korrekte Tiefe erreicht wird, ist im Anzeiger ein grüner Balken sichtbar. Wird die Kompression zu tief ausgeführt, ist im Anzeiger wieder ein roter Balken sichtbar.
Der grüne Balken der Kompressionsanzeige erscheint bei einer Tiefe von 5 bis 6 cm.
4. Schulungsvorbereitungen
Die AmbuMan Compression Schulungspuppe wird in einer Tragetasche ausgeliefert. Vor der Schulung muss die Puppe aus der Tasche entnommen und der Hals runtergeklappt werden.
9
DE
5. Verwendung des AmbuMan Compression
Der AmbuMan Compression wurde so gestaltet, dass alle Trainingsempfehlungen der AHA (American Heart Association) und des ERC (European Resuscitation Council) Für die Herzdruckmassage erfüllt werden. Das Training sollte stets auf den vor Ort gültigen Richtlinien und Techniken beruhen.
5.1 Herzdruckmassage
Eine externe Herzdruckmassage kann trainiert werden. Die Kompressionstiefe kann an der Kompressionsanzeige abgelesen werden.
5.2 Anbringen von AED-Klebepads
Für das Training mit einem AED können die Klebepads an der Puppe angebracht werden.
HINWEIS: Die Puppe ist nur für die Verwendung mit einem Trainings-AED geeignet.
6. Reinigung
Der Hals und Torso des AmbuMan sollten mit einem mit mildem Reinigungsmittel befeuchteten Tuch abgewischt werden. Danach mit einem mit klarem Wasser befeuchteten Tuch erneut abwischen. Kugelschreiberspuren auf dem AmbuMan Compression sollten so schnell wie möglich entfernt werden, da sie in das Material eindringen könnten.
10
Loading...