Genie Supplements Operator's Manual [de]

Part No. 233990GRGT
Beilage zum Bedienerhandbuch
Fall Arrest Guidance Booms
Übersetzung der Original­Anleitung First Edition Third Printing
Beilage zum Bedienerhandbuch Erste Auflage • Dritter Druck
– EG-Richtlinie 2006/42/EG
– Vorschriften für die Bereitstellung von Maschinen (Sicherheitsvorschriften) 2008
Front Matt er
Manufacturer: CE & UKCA
Terex Global GmbH Bleicheplatz 2 Schaffhausen, 8200 Switzerland
Note: Terex Global GmbH is also known as "Genie" when referenced in this manual.
EU Authorized representative:
Genie Industries B.V. Boekerman 5 4751 XK OUD GASTEL The Netherlands
UK Authorized representative:
Genie UK Limited The Maltings Wharf Road Grantham NG31 6BH UK
Inhalt
Einleitung .................................................................. 1
Anleitung für Auffangsysteme ................................... 2
So erreichen Sie uns:
https://www.genielift.com/region-selector
Zusätzliche Sprachen, in denen diese Zusatzinformationen verfügbar sind:
Gehen Sie zu https://www.genielift.com
https://www.genielift.com/en/support/manuals
Klicken Sie auf die Links, um auf die
Bedienungsanleitungen zuzugreifen
Wählen Sie Ihre Sprache aus
Wählen Sie die gewünschten
Zusatzinformationen aus
Copyright © 2011 Terex Corporation
Erste Auflage: Dritter Druck, Januar 2024
Genie, „S“ und „Z“ sind eingetragene Marken von Terex South Dakota, Inc. in den USA und vielen anderen Ländern.
Diese Maschinen entsprechen der Norm
ANSI/SAIA A92.20 CAN/CSA B.354.6 AS1418:10
Fall Arrest Guidance Booms Teile-Nr. 233990GRGT
Erste Auflage • Dritter Druck Beilage zum Bedienerhandbuch
Einleitung
Einleitung
Auslegerprodukte von Genie mit Eigenantrieb und Anleitung zum Schutz vor Stürzen
Hintergrund
Ausleger werden eingesetzt, um Personal das Arbeiten an erhöhten Einsatzorten zu ermöglichen. In vielen Teilen der Welt ist zusätzlich zu Plattformgeländern die Nutzung einer speziellen Absturzsicherung behördlich vorgeschrieben. Zum Schutz gegen Stürze kann sowohl eine Absturzsicherung als auch ein Auffangsystem verwendet werden. Die Entscheidung, ob eine Absturzsicherung oder ein Auffangsystem verwendet wird, hängt von der jeweiligen Arbeitssituation beim Aufenthalt auf der Plattform ab. Manche Arbeiten erfordern, dass das Personal die Plattform verlässt, um Aufgaben auf einem außerhalb der Plattform liegenden Arbeitsbereich auszuführen. Wenn dieser Arbeitsbereich außerhalb der Plattform nicht ausreichend gegen Stürze abgesichert ist, kann der Genie-Ausleger als Sicherungsanker für ein Auffangsystem verwendet werden*.
Dieser Abschnitt beschreibt, wie die Ausleger von Genie als Sicherungsanker für Auffangsysteme eingesetzt werden können.
*Gilt nur in einigen Ländern/Regionen: Die staatlichen, regionalen, lokalen und am Arbeitsplatz geltenden Vorschriften oder Compliance-Regeln für den jeweiligen Einsatzort müssen beachtet werden.
Definitionen
Auffangsysteme
Ein System, das Stürze auf kontrollierte Weise abfängt, gilt als Auffangsystem. Bei Verwendung eines Auffangsystems ist der Einsatz eines Körpergürtels untersagt. Stattdessen muss ein Ganzkörpergurt mit Sicherungsseil verwendet werden, wodurch bewirkt wird, dass die Sturzstrecke und die auf den Körper beim Abbremsen des Sturzes einwirkenden Kräfte eingeschränkt sind. Die in Auffangsystemen verwendeten Sicherungsseile weisen in der Regel einen schockdämpfenden Bereich auf oder sind mit einem selbstaufrollenden Rettungs-/Sicherungsmechanismus ausgestattet.
Selbstaufrollendes Rettungs-/Sicherungsseil
Eine Dämpfungsvorrichtung, die ein auf einer Trommel aufgewickeltes Sicherungsseil enthält, das langsam aus der Trommel abgerollt oder in die Trommel aufgerollt werden kann. Bei normalen Bewegungen des Arbeiters bewirkt die Trommel eine geringe Zugkraft, blockiert aber bei einem Sturz sofort und verhindert dadurch ein längeres Abstürzen. Die Verwendung eines selbstaufrollenden Rettungs-/Sicherungsseils als Auffangseil ist auf erhöhten Arbeitsplattformen am Ende eines Auslegers erlaubt. Wenn ein selbstaufrollendes Rettungs-/Sicherungsseil beim Verlassen der Plattform verwendet wird, muss die Vorrichtung Stürze auf eine Sturzstecke von maximal 6 ft/1,8 m und in manchen Regionen der Welt auf 6,6 ft/2 m beschränken.
Absturzsicherung
Absturzsicherungen verhindern, dass ein Arbeiter bei der Ausführung von Arbeitsaufgaben einer Absturzgefahr ausgesetzt ist. Wenn der Mitarbeiter durch eine Absturzsicherung geschützt ist, kann entweder ein Körpergürtel oder ein Auffang- und Haltegurt verwendet werden. Bei Verwendung einer Absturzsicherung auf einer erhöhten Plattform am Ende eines Auslegers muss der Arbeitgeber/Benutzer/Bediener dafür sorgen, dass das Sicherungsseil und der Anker so angebracht sind, dass der Bediener keine Gefahr läuft, aus der Plattform herauszufallen.
Teile-Nr. 233990GRGT Fall Arrest Guidance Booms
1
Beilage zum Bedienerhandbuch Erste Auflage • Dritter Druck
Anleitung für Auffangsysteme
Anleitung f ür Auff angs ys tem e
Bei der Auswahl der Absturzsicherung für eine bestimmte Arbeitsfläche/-umgebung sollten die folgenden Prioritäten in der angegebenen Reihenfolge beachtet werden:
1 Absturzschutz: Verhindert die Möglichkeit eines
Sturzes.
2 Auffangsystem: Reduziert die Verletzungsgefahr
bei einem Sturz.
Die Ausleger von Genie mit Eigenantrieb können als Sicherungsanker für ein Auffangsystem verwendet werden, das auch zum Schutz beim Arbeiten außerhalb der Plattform eingesetzt werden kann, sofern die ständige Verbindung mit der Plattform gewährleistet ist. Dabei gelten die folgenden Richtlinien:*
*Gilt nur in einigen Ländern/Regionen: Die staatlichen, regionalen, lokalen und am Arbeitsplatz geltenden Vorschriften oder Compliance-Regeln für den jeweiligen Einsatzort müssen beachtet werden.
1 Der Eigentümer/Arbeitgeber/Benutzer/Bediener
des Auslegers ist für die Bereitstellung einer Absturzsicherung für den Bediener des Auslegers verantwortlich.
2 Eine „qualifizierte Person“ mit Kenntnis der
Absturzsicherungsvorschriften und -systeme muss den Arbeitsbereich und das Auffangsystem unter Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten so gestalten, dass die Sicherheit der arbeitenden Personen gewährleistet ist.
3 Die Ausleger von Genie wurden auf ebenem
Untergrund auf ihre Stabilität beim Auffangen eines Sturzes einer Person mit einem Gewicht von 300 lb/136 kg getestet, wobei die restliche Nennlast auf der Plattform verblieb. Das Gewicht eines einzelnen Mitarbeiters, der sich außerhalb der Plattform befindet und zur Absicherung ein Sicherungsseil an einem der Ankerpunkte an der Plattform befestigt hat, darf einschließlich Werkzeugen und Ausrüstung nicht mehr als 300 lb/136 kg betragen.
4 Die fest verschweißten Ankeransatzstellen für
die Sicherungsleine an Auslegern von Genie mit Eigenantrieb wurden daraufhin getestet, dass sie statischen Kräften von 16 kN/3 600 lb standhalten.
5 Die Ankeransatzstelle dient als wichtiger
Bestandteil eines Auffangsystems. Für den Benutzer muss eine Vorrichtung vorhanden sein, die den Fangstoß beim Sturz auf maximal 1 349 lb/6 kN beschränkt. In manchen Regionen der Welt kann das Maximum auch 1 798 lb/8 kN betragen. Alle behördlichen Vorschriften müssen eingehalten werden.
6 Das Auffangsystem darf keinen freien Fall mit
einer Sturzlänge von mehr als 6 ft/1,8 m erlauben. In manchen Weltregionen kann dieses Limit 6,6 ft/2 m betragen. Alle behördlichen Vorschriften müssen eingehalten werden.
7 Nur jeweils eine Person darf beim Aufenthalt
oder Arbeiten außerhalb der Plattform über eine der genehmigten Ansatzstellen für das Sicherungsseil abgesichert werden.
8 Das Gewicht der Person, die außerhalb der
Plattform arbeitet und dabei über die genehmigte Ansatzstelle für das Sicherungsseil abgesichert wird, muss bei der Berechnung der Gesamtast auf der Plattform berücksichtigt werden.
9 Arbeitgeber und Bediener müssen beachten und
darauf vorbereitet sein, dass sich die Plattform beim Verlassen oder Betreten einer angehobenen Auslegerplattform möglicherweise in vertikaler oder horizontaler Richtung bewegt.
10 Der Ausleger muss auf festem, ebenem
Untergrund eingesetzt werden, wenn er als Anker für ein Auffangsystem genutzt wird.
11 Eine Person, die im Betrieb des Genie-Auslegers
geschult ist, muss sich am Boden in der Nähe der Bodensteuerung oder am Steuerpult auf der Plattform der Maschine aufhalten, um unbefugte Nutzung zu verhindern und zu gewährleisten, dass die Maschine nicht bedient wird, während sie als Anker für das Auffangsystem genutzt wird.
2 Fall Arrest Guidance Booms Teile-Nr. 233990GRGT
Erste Auflage • Dritter Druck Beilage zum Bedienerhandbuch
Anleitung für Auffangsysteme
12 Die Absturzsicherung muss alle Vorschriften
erfüllen, die auf kommunaler, regionaler, staatlicher Ebene oder durch den Arbeitgeber oder Hersteller für die Verwendung von Ausrüstung zum Schutz vor Stürzen festgelegt wurden.
13 Der Ausleger darf nicht betrieben werden, wenn
der Bediener mit dem Anker verbunden ist und die Plattform verlassen hat.
14 Für mögliche Notfälle, die beim Arbeiten in der
Höhe auftreten könnten, muss ein Notfallplan vorhanden sein.
15 Für die sichere Verwendung von
Auffangsystemen ist es wichtig, dass bei der Wahl der Ankervorrichtung und bei der Ausführung der abgesicherten Arbeiten die folgenden Bestimmungen berücksichtigt werden:
Maximal zulässige Abbremsdistanz
Maximale Distanz bis zur vollständigen
Blockierung (nur bei selbstaufrollendem Rettungs-/Sicherungsseil)
Mögliche Dehnung des Rettungs- oder
Sicherungsseils über die Abbremsdistanz hinaus
Arbeitshöhe des Bedieners
Mögliche Effekte des Auffang- und Haltegurts,
einschließlich eventueller Effekte von selbstaufrollenden Sicherungsseilen
Sicherheitsfaktor (ein den Umständen
angemessener Faktor, durch den gewährleistet wird, dass bei einem Sturz ein ausreichender Abstand zwischen dem Bediener und der Bodenfläche nicht unterschritten wird)
Mögliche Plattformbewegungen aufgrund der
durch die Last verursachten Dynamik
Mögliche Hindernisse unter der Plattform
Andere Sicherheitsbeeinträchtigungen durch
Verkehr oder andere externe Einflüsse
16 Die Ankervorrichtung darf nur zur Absicherung
von möglichen Stürzen verwendet werden. Sie darf nicht zum Heben/Absenken von Geräten genutzt werden.
In Anbetracht der von Genie unterbreiteten Vorgaben erklären sich der Eigentümer, Arbeitgeber, Benutzer und Bediener hiermit in Zusammenhang mit der Verwendung der Maschine damit einverstanden, Terex USA, Terex Global GmbH und alle Mutter- und Tochtergesellschaften gegenüber allen Haftungsverpflichtungen, Forderungen, Klagen, Verlusten, Kosten und Rechtskosten schad- und klaglos zu halten, insoweit sich diese aus nachlässigem Verhalten oder Unterlassungen beim Betrieb der Maschine ergeben, dadurch verursacht werden oder darauf zurückzuführen sind. Dieser Haftungsausschluss erstreckt sich auch auf die Nichteinhaltung der Kriterien, die in dieser Bedienungsanleitung für den Einsatz des Auslegers als Sicherungsanker für ein Auffangsystem dargelegt sind, und die Nichteinhaltung der im Bedienerhandbuch aufgeführten Sicherheitsregeln und Bedienungsanweisungen. Durch die
Verwendung des Auslegers als Anker für ein Auffangsystem erklären Sie sich damit einverstanden, die hier beschriebenen Voraussetzungen zu erfüllen und den Haftungsausschluss zu akzeptieren. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, dürfen Sie die Maschine nicht in der beabsichtigten Weise verwenden.
Teile-Nr. 233990GRGT Fall Arrest Guidance Booms
3
Beilage zum Bedienerhandbuch Erste Auflage • Dritter Druck
Die Nichteinhaltung aller in diesem Abschnitt, in der jeweiligen Bedienungsanleitung und im entsprechenden Fahrzeughandbuch aufgeführten Beschränkungen, Anweisungen und Warnhinweise könnte zu tödlichen Unfällen oder schweren Verletzungen führen.
Fall Arrest Gui danc e Booms Teile
Beilage zum Be dien erh and buc h Erste Aufl age • Dr itter Dr uck
Anleitung für Auffangsysteme
Sicherheits- bzw.
Von Eigentümer/Arbeitgeber/Benutzer/ Bediener zu erfüllende Voraussetzungen:
1 Eine Kopie dieser Zusatzinformationen muss
zusammen mit der Bedienungsanleitung in einem wetterfesten, auf der Maschine befindlichen Behälter untergebracht sein.
2 Bediener müssen in der sicheren Bedienung der
Maschine geschult sein, die entsprechenden Qualifikationen aufweisen und mit dem jeweiligen Gerätemodell von Genie vertraut sein. Insbesondere müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
Sie müssen mit der Bedienungsanleitung und
dem Sicherheitshandbuch für die Maschine vertraut sein und alle Anweisungen befolgen.
Sie müssen alle Steuerfunktionen, Aufschriften
und Warnhinweise verstehen.
Sie müssen alle Sicherheitsvorkehrungen für
die jeweilige Maschine und die Verwendung dieser Sicherheitsvorkehrungen kennen und verstehen, wie sie genutzt werden.
Sie müssen in die speziellen Gefahren in
Zusammenhang mit der Verwendung der Maschine von Genie für diese Vorgehensweise eingewiesen werden und alle diesbezüglichen Hilfsmittel, einschließlich der vom Benutzer/Arbeitgeber bereitgestellten Hilfsmittel, zur Abwendung von Gefahren nutzen.
3 Der Benutzer/Arbeitgeber und der Bediener
müssen alle einschlägigen Vorschriften und Regeln einhalten, die am Arbeitsplatz, auf lokaler, regionaler oder staatlicher Ebene gelten, und alle Standardmaßnahmen für den Einsatz der Maschine mit allen gegebenenfalls vorgenommenen Modifikationen durchführen.
4 Der Zustand und die Konfiguration der Maschine
von Genie muss für die Arbeitsbedingungen angemessen sein.
-Nr. 233990GRGT
4 Fall Arrest Guidance Booms Teile-Nr. 233990GRGT
Loading...