Gastroback Home Sommelier Operating Instructions Manual

HOME SOMMELIER
BEDIENUNGSANLEITUNG
Art.- Nr. 47000 » Home Sommelier «
Bedienungsanleitung vor Gebrauch unbedingt lesen! Modell- und Zubehöränderungen vorbehalten! Nur für den Hausgebrauch!
Wir legen viel Wert auf Ihre Sicherheit. Deshalb bitten wir Sie, alle Hinweise und
Anleitungen, die mit dem Gerät geliefert werden, sorgfältig und vollständig durch-
zulesen, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen. Dadurch lernen Sie auch alle
Funktionen und Eigenschaften Ihres Gerätes kennen. Bitte befolgen Sie sorgfältig
alle Sicherheitshinweise!
INHALTSVERZEICHNIS
Allgemeine Hinweise zur Sicherheit ........................................................ 4
Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Elektrizität .................................... 7
Gereinigter und angereicherter Sauerstoff ............................................. 11
Zeitsparendes Dekantieren durch die patentierte Dekantierflasche .............. 12
Vorfilter ........................................................................................... 12
Pause-Funktion .................................................................................. 12
Akku-Betrieb ..................................................................................... 12
Gedächtnisfunktion ............................................................................ 13
Den Dekantiervorgang anhalten oder abbrechen .................................... 18
Den Akku einbauen oder austauschen .................................................. 19
Den Akku laden ................................................................................ 20
Den Vorfilter reinigen oder ersetzen ...................................................... 24
2
SEHR GEEHRTE KUNDIN, SEHR GEEHRTER KUNDE!
Ihr neuer Home Sommelier von Gastroback wird die vielschichtigen Aromen und den charakteristischen Geschmack Ihrer Weine durch das Belüften mit angereicher­tem Sauerstoff in besonderer Weise zur Geltung bringen. Das Ergebnis ist ein inten­siveres Geschmackserlebnis und der Wein wird durch die Verminderung des Koh­lendioxidgehalts und der enthaltenen Gerbstoffe mit einem gefälligeren Gefühl auf Zunge und Gaumen bekömmlicher.
Durch den typischerweise mehrere Stunden dauernden Kontakt mit der Umgebungs­luft während des traditionellen Dekantierens wird der Wein lange den Umgebungs­einflüssen ausgesetzt. Feinster Staub und unerwünschte Fremdstoffe aus der Umge­bung werden vom Wein aufgenommen und die richtige Temperatur kann kaum eingehalten werden. Das Konzept des Gastroback Home Sommeliers löst dieses Problem und macht den Vorgang des Dekantierens überschaubarer, schneller und entspannter, indem das Gerät vorgereinigte und mit Sauerstoff angereicherte Luft durch den Wein presst. Dadurch bildet sich ein schützendes Polster gereinigter Luft über dem Wein. Das angestrebte Geschmackserlebnis kann zuverlässiger erreicht werden und unerwünschte Komponenten im Wein werden vermindert.
Weinkenner werden ein weicheres, runderes und komplexeres Aromaprofil erleben. Durch die Belüftung mit gereinigtem Sauerstoff werden die enthaltenen Säuren abge­mildert und herbe Gerbstoffe verringert. Selbst sehr junge Weine erhalten auch ohne die jahrelange Reifung ein volleres Bouquet. Generell werden Ihre Weine durch ein gehobenes Geschmackserlebnis glänzen können.
Wir wünschen Ihnen viele genussvolle Momente mit Ihrem neuen Home Sommelier. Ihre GASTROBACK GmbH
3
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE
Lesen Sie bitte vor dem Gebrauch des Gerätes alle Hinweise
und Anleitungen, die mit dem Gerät geliefert werden, sorgfäl­tig und vollständig durch und bewahren Sie die Anleitungen gut auf. Ver­wenden Sie das Gerät ausschließlich in der darin angegebenen Weise zu dem beschriebenen Zweck (bestimmungsgemäßer Gebrauch). Führen Sie ausschließlich diejenigen Arbeiten mit dem Gerät durch, die in die­sen Anleitungen beschrieben werden. Diese Anleitung ist ein wichtiger Bestandteil des Gerätes. Geben Sie das Gerät nicht ohne diese Anlei­tung an Dritte weiter.
Reparaturen und technische Wartung am Gerät und seinen Bauteilen dürfen nur von dafür autorisierten Fachwerkstätten durchgeführt werden. Wenden Sie sich gegebenenfalls bitte an Ihren Händler. Fragen zum Gerät beantwortet:
GASTROBACK GmbH, Gewerbestr. 20, D-21279 Hollenstedt Tel.: 04165 / 2225-0 oder per E-Mail: info@gastroback.de
ALLGEMEINE HINWEISE ZUR SICHERHEIT
• Nur für den Betrieb in Innenräumen. Verwenden und lagern Sie das
Gerät nicht im Freien oder in feuchten oder nassen Bereichen. Ver­wenden Sie das Gerät nicht in Booten oder fahrenden Fahrzeugen. Verwenden Sie nur Bauteile, Zubehöre und Ersatzteile für das Gerät, die vom Hersteller für diesen Zweck vorgesehen und empfohlen sind. Beschädigte ungeeignete Bauteile und Zubehöre können während des Betriebes brechen, schmelzen, sich verformen und zum Überlau­fen führen sowie Sachschäden und schwere Personenschäden durch Splitter und Elektrizität verursachen.
• Überprüfen Sie regelmäßig die Bauteile und Zubehöre besonders
das Netzkabel und die Dekantierflasche des Gerätes auf Beschädi­gungen (Beispiel: Verformung, Verfärbung, Sprünge, Risse, Undichtig­keiten). Niemals das Gerät mit Bauteilen betreiben, die beschädigt sind und/oder nicht erwartungsgemäß arbeiten. Niemals das Gerät betreiben, wenn das Gerät übermäßigen Belastungen ausgesetzt war (Beispiel: Sturz, Schlag, Überhitzung, eingedrungene Flüssigkeiten). Ziehen Sie bei Beschädigungen während des Betriebes sofort den
4
Netzstecker aus der Steckdose und lassen Sie das Gerät in einer autorisierten Fachwerkstatt überprüfen. Versuchen Sie niemals, das Gerät selbst zu reparieren.
• Stellen Sie das Gerät auf einer gut zugänglichen, ebenen, trockenen und ausreichend stabilen Arbeitsfläche auf, von der das Gerät nicht herunterrutschen kann. Die Arbeitsfläche muss beständig gegen Was­ser und Alkohol sein. Stellen Sie das Gerät zum Betrieb NICHT auf eine Metallfläche (z. B. Metallspüle) oder an den Rand oder die Kan­te der Arbeitsfläche. Halten Sie das Gerät und den Arbeitsbereich stets trocken und sauber und wischen Sie übergelaufene Flüssigkeiten sofort ab.
• Verwenden Sie das Gerät nur in einer sauberen, staub- und fussel­freien Umgebung, um das Luftsystem vor übermäßiger Belastung zu schützen. Außerdem dürfen keine korrosiven oder giftigen Dämpfe oder Stäube in der Umgebung vorhanden sein, um zu vermeiden, dass gesundheitsschädliche Substanzen in Ihren Wein gelangen, das Luftsystem des Gerätes beschädigt wird oder der Geschmack des Weines nachteilig beeinträchtigt wird. Die Dekantierflasche ist aus feinem Glas und deshalb zerbrechlich. Niemals die Dekantier- flasche auf heiße Oberflächen stellen (Beispiel: Ofen, Herdplatte). Achten Sie immer darauf, dass die Dekantierflasche nicht angeschla­gen wird oder umfallen oder von der Unterlage herunterrollen kann.
Niemals die Dekantierflasche verwenden, wenn die Dekantierfla­sche beschädigt ist (Beispiel: Sprünge, Undichtigkeiten, angeschla­gene Kanten) oder extremen Belastungen ausgesetzt war (Bei­spiel: mechanische Beanspruchung oder extreme Temperaturen). Niemals im Inneren der Dekantierflasche stochern, um das Rohr in der Mitte der Dekantierflasche nicht zu beschädigen. Andernfalls
könnte die Dekantierflasche während des Betriebes auslaufen und/ oder Glassplitter könnten in den Wein gelangen und zu schweren Verletzungen und Sachschäden führen. Explosionsgefahr! Akkus
enthalten gesundheitsschädliche Substanzen und Säuren. Niemals die Pole des Akkus durch eine elektrisch leitende Verbindung kurz­schließen. Setzen Sie Akkus niemals hohen Temperaturen aus (Bei­spiel: Ofen, direkte Sonneneinstrahlung oder Feuer). Wenn Sie den Akku ersetzt haben, dann entsorgen Sie den verbrauchten Akku
5
bei den örtlichen Sammelstellen für Batterien. Versuchen Sie nie­mals, den Akku des Gerätes zu öffnen.
• Niemals das Gerät oder Teile davon in oder auf einen Ofen stellen oder in die Nähe von starken Wärmequellen und heißen Oberflä­chen bringen (Beispiel: Heizung, Grill, Feuer). Niemals das Gerät oder die Bauteile und Zubehöre des Gerätes für andere Geräte oder zweckentfremdet verwenden.
• Das Gerät muss von vorn und oben frei zugänglich sein. An allen Seiten des Gerätes müssen mindestens 10 cm Platz frei sein. Lassen Sie über dem Gerät mindestens 50 cm Platz, um ungehindert arbeiten zu können.
• Legen Sie keine Tücher, Servietten oder ähnliche Materialien unter oder auf das Gerät, um eine Überhitzung und Gefährdung durch Feuer und elektrischen Schlag zu vermeiden. Die Ansaugöffnung im Boden des Gerätes muss während des Betriebes immer frei bleiben, um eine Überhitzung zu vermeiden. Legen Sie niemals scharfkantige oder schwere Gegenstände auf oder in das Gerät, um die Bauteile (Beispiel: Dekantierflasche) nicht zu beschädigen.
Dieses Gerät darf nur von Erwachsenen von mindestens 18 Jah- ren verwendet werden. Das Gerät kann von Personen mit einge­schränkter Wahrnehmung oder verminderten physischen oder geisti­gen Fähigkeiten oder einem Mangel an Erfahrung und Kenntnissen verwendet werden, sofern sie beaufsichtigt und/oder bei der Bedie­nung angeleitet werden, so dass sie die Gefahren bei der Bedienung des Gerätes verstehen und beachten. Auch die Reinigung und Pflege des Gerätes darf von Kindern nicht ohne Beaufsichtigung durchge­führt werden. Niemals Kinder mit dem Gerät, den Bauteilen oder dem Verpackungsmaterial spielen lassen! Bewahren Sie das Gerät immer an einem trockenen, sauberen, frostfreien, für kleine Kinder unzugänglichen Ort auf. Niemals das Gerät oder seine Bauteile unbeaufsichtigt lassen, wenn sie für kleine Kinder zugänglich sind.
Verwenden Sie ausschließlich die für das Gerät vorgesehene
Dekantierflasche mit dem Gerät, um eine Überhitzung zu ver­meiden. Das Gerät arbeitet nur mit der vom Hersteller dafür vorge-
sehenen Dekantierflasche. Füllen Sie zum Betrieb des Gerätes immer
6
nur genießbaren Wein maximal bis zur MAX-Füllmarke in die Dekan­tierflasche (ca. 750 ml). Verwenden Sie zum Betrieb keine anderen Flüssigkeiten. Niemals die Dekantierflasche über die MAX-Füllmarke füllen, um eine Überhitzung zu vermeiden. Achten Sie beim Füllen darauf, dass der Wein nicht an den Seiten der Dekantierflasche herunter läuft. Wischen Sie übergelaufene Flüssigkeiten immer sofort ab. Sollten Flüssigkeiten auslaufen oder in das Gehäuse gelaufen sein, dann ziehen Sie sofort den Netzstecker aus der Steckdose und reinigen und trocknen Sie das Gerät (siehe: „Pflege und Reinigung“).
• Schalten Sie das Gerät immer zuerst AUS (EIN/AUS-Taste „Power“ drücken; das LCD-Display wird dunkel), ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose und lassen Sie das Gerät vollständig abkühlen, bevor Sie das Gerät bewegen oder reinigen und wenn Sie das Gerät nicht mehr benutzen. Lassen Sie das Gerät nicht unbeaufsich­tigt, wenn es an die Stromversorgung angeschlossen ist. Nehmen Sie immer zuerst die Dekantierflasche vom Gerät und fassen Sie das Gehäuse immer an beiden Seiten unten an, wenn Sie das Gerät bewegen wollen. Niemals das Gerät am Netzkabel halten, um es zu bewegen.
• Halten Sie das Gerät und seine Bauteile und Zubehöre stets sauber. Reinigen Sie das Gerät nach der Anleitung im Kapitel „Pflege und Reinigung“. Niemals das Gerät oder die Bauteile mit Scheuermitteln, harten Scheuerhilfen (z.B. Topfreiniger), scharfen Putzmitteln oder ätzenden Chemikalien (Desinfektionsmittel, chemische Bleiche) rei­nigen. Niemals harte scharfkantige Gegenstände für die Arbeit mit dem Gerät oder zum Reinigen verwenden.Niemals das Gerät, die Bauteile oder Zubehöre in die Spülmaschine stellen.
VORSICHTSMASSNAHMEN BEIM UMGANG MIT ELEKTRIZITÄT
Stellen Sie das Gerät zum Betrieb mit einer externen Stromversorgung in der Nähe einer passenden Wandsteckdose auf und schließen Sie das Gerät dort möglichst direkt an. Das Gerät darf nur an die ordnungsge­mäß abgesicherte Schukosteckdose einer geeigneten Stromversorgung (100 - 240 V Wechselstrom, 50 - 60 Hz, mindestens 8 A) mit Schutzleiter angeschlossen werden. Außerdem sollte die Steckdose über einen Fehler-
7
stromschutzschalter abgesichert sein, dessen Auslösestrom nicht über 30 mA liegen sollte. Wenden sich im Zweifelsfall an Ihren Elektriker.
Stromversorgungen im Ausland erfüllen die genannten Voraussetzungen eventuell nicht. Da im Ausland zum Teil abweichende Normen für Strom­versorgungen gelten, können wir das Gerät nicht für alle möglichen Stromversorgungen konstruieren und testen. Wenn Sie das Gerät im Aus­land betreiben wollen, dann vergewissern Sie sich bitte zuerst, dass ein gefahrloser Betrieb dort möglich ist.
• Verwenden Sie keine Zeitschaltuhren, Fernbedienungen oder Tischs­teckdosen, um eine Gefährdung durch Feuer und Elektrizität zu ver­meiden. Vermeiden Sie die Verwendung eines Verlängerungskabels. Wenn Sie das Gerät auf einem gedeckten Tisch verwenden wollen, dann sollten Sie den Betrieb über Akku bevorzugen.
• Behandeln Sie das Netzkabel stets sorgsam. Wickeln Sie das Netzka­bel vor der Verwendung des Gerätes immer vollständig ab. Niemals am Netzkabel ziehen, reißen oder das Netzkabel knicken, einklemmen, quetschen oder verknoten. Niemals das Gerät auf ein Netzkabel stellen. Halten Sie das Netzkabel von scharfen Kanten und heißen Oberflächen (Beispiele: Küchenherd, Ofen, Heizung) fern. Lassen Sie das Netzkabel nicht von der Tischkante herunterhängen. Achten Sie darauf, dass nie­mand das Gerät am Netzkabel von der Arbeitsfläche reißen kann. Fas­sen Sie immer am Gehäuse des Netzsteckers und Gerätesteckers an, wenn Sie das Netzkabel vom Gerät oder der Stromversorgung trennen wollen. Versuchen Sie niemals, ein Netzkabel zu reparieren.
• Niemals Wasser oder andere Flüssigkeiten über oder unter das Gerät laufen lassen. Niemals das Netzkabel oder das Gerät in Wasser oder andere Flüssigkeiten tauchen oder stellen. Sollte während der Arbeit eine Flüssigkeit über oder unter das Gerät gelaufen sein, dann ziehen Sie sofort den Netzstecker aus der Steckdose, reinigen und trocknen Sie das Gerät ab und lassen Sie es mindestens 1 Tag an der Luft trocknen.
• Schalten Sie das Gerät immer zuerst AUS (EIN/AUS-Taste „Power“ drücken; das LCD-Display wird dunkel), bevor Sie das Gerät von der Stromversorgung trennen.
• Versuchen Sie niemals, das Gerät an andere Stromversorgungen als
8
die im folgenden Abschnitt „Technische Daten“ angegebenen Strom­versorgungen (Netzteil oder Akku) anzuschließen, um Schäden am Gerät zu vermeiden. Niemals die Pole im Inneren des Batteriefaches kurzschließen. Explosionsgefahr / Verletzungsgefahr! Niemals den
Akku starker Hitze aussetzen oder ins Feuer werfen. Niemals den Akku durch eine elektrisch leitende Verbindung der Pole kurz­schließen. Verwenden Sie ausschließlich die für das Gerät vom Hersteller empfohlenen Akkus. Niemals beschädigte Akkus in das Gerät einbauen. Die Kontakte müssen blank sein und dürfen keine Verfärbungen oder Ablagerungen (Korrosion) zeigen. Das Gehäuse des Akkus darf keine Risse, Beulen oder feuchten Flecken haben.
• Nehmen Sie den Akku aus dem Gerät, wenn Sie das Gerät für län­gere Zeit nicht benutzen wollen. Akkus enthalten Säuren und andere, gesundheitsschädliche Substanzen. Versuchen Sie niemals, den Akku zu öffnen oder zu reparieren. Entsorgen Sie verbrauchte Akkus über die örtlichen Sammelstellen für verbrauchte Batterien.
TECHNISCHE DATEN
Modell: Stromversorgung:
Leistungsaufnahme: Wiederaufladbarer Akku: Kapazität des Akkus:
Gewicht: Abmessungen:
Fassungsvermögen der Dekantierflasche:
Prüfzeichen:
Diese Daten können ohne Vorankündigung geändert werden.
Art.- Nr.: 47000 Home Sommelier Input: 100 - 240 V Wechselstrom, 50 - 60 Hz
Output: 12 V Gleichstrom max. 55 W 7,4 V, 5400 mA maximale Betriebszeit: ca. 5-6 Stunden
Ladezeit: max. 3 Stunden ca. 3,4 kg ca. 200 x 239 x 365 mm
(Breite x Tiefe x Höhe, einschließlich Dekantierflasche)
150 - 750 ml
9
IHREN HOME SOMMELIER KENNEN LERNEN
VOR DER ERSTEN VERWENDUNG
Reduziert die Vibrationen zwischen
Dekantiergerät und Dekantierflasche.
DEKANTIERFLASCHE
aus Glas
zeigt die Dekantierzeit (TIME), den
Fortschritt (PROGRESS) und den
Ladezustand des Akkus an
10
LCD-DISPLAY
POWER-TASTE
zum Ein- und
Ausschalten des Gerätes
startet oder setzt den Dekantiervorgang fort
hält den Dekantiervorgang
START-TASTE
STOP/RESET-TASTE
an oder bricht ihn ab
zur Einstellung der
erforderlichen Dekantierzeit
GEHÄUSE
mit hochwertigem Filtersystem
STELLKNOPF
EIGENSCHAFTEN UND VORTEILE IHRES NEUEN HOME SOMMELIER
Das Dekantieren des Weins setzt durch den Kontakt mit Sauerstoff die im Wein enthaltenen Aromen frei und fördert dadurch den vollmundigen Geschmack des Weins. Dabei wird der Gehalt an Kohlendioxid und herben Tanninen (Gerbsäuren) verringert, was den Wein schneller „reifen“ lässt und das volle, runde Bouquet opti­mal entfaltet. In einem traditionellen Weindekantierer – typischerweise ein Glasge­fäß mit bauchigem Boden und schlankem Hals – dauert dieser Vorgang meist ca. 3 Stunden oder sogar deutlich länger. Nur in wenigen Fällen genügt weniger als eine Stunde Zeit.
Die schnelle Alternative des Dekantierausgießers beschränkt den Vorgang des Dekantierens auf das Ausgießen. Dabei wird der Wein jedoch – unabhängig von der Art des Weines – immer mit derselben Menge Luft belüftet. Dies kann zu einem unbefriedigenden Ergebnis führen.
Der Gastroback Home Sommelier verkürzt den Vorgang des Dekantierens auf weni­ge Minuten, ohne dass Sie dabei die Nachteile traditioneller Dekantiermethoden in Kauf nehmen müssen. Durch die Steuerung des Gerätes haben Sie den Vorgang auch weiterhin voll in der Hand. Um Ihnen die Entscheidung über die richtige Dekan­tierzeit leicht zu machen, stellen Sie einfach die für Ihren Wein gewohnte, traditio­nelle Dekantierzeit ein, die Sie für einen traditionellen Dekantierer einplanen würden. So können Sie jeden Wein nach den individuellen Erfordernissen dekantieren.
GEREINIGTER UND ANGEREICHERTER SAUERSTOFF
Der Gastroback Home Sommelier filtert die angesaugte Raumluft, um zunächst die verschiedenen Verunreinigungen zu beseitigen (Feuchtigkeit, Staub, Gerüche). Außerdem wird das stets enthaltene Kohlendioxid entfernt. Der Sauerstoff wird ange­reichert und vom Stickstoff abgetrennt, der die Hauptkomponente der natürlichen Luft darstellt. Aufgrund des besonderen Anreicherungssystems für Sauerstoff werden dazu keine Chemikalien benötigt.
Der Gastroback Home Sommelier belüftet Ihren Wein dadurch mit einer konstanten Strömung aus gereinigtem und angereichertem Sauerstoff, was die Effizienz des Dekantiervorganges optimiert. Das Ergebnis ist ein kürzerer und verbesserter Dekan­tiervorgang. Im Gegensatz zum traditionellen Dekantiervorgang werden Verunreini­gungen der Umgebungsluft (Beispiel: Staub, Fusseln, unerwünschte Gase und Gerü­che) zum größten Teil vom Wein ferngehalten und es bildet sich ein schützendes Polster gereinigten Sauerstoffs über dem Wein. Dadurch kann jede Weinsorte mit gleichbleibender Qualität serviert werden – unabhängig von den Umgebungsbedin­gungen unter denen der Dekantiervorgang stattfindet. Dennoch ist dieses außerge­wöhnliche, interne Filtersystem des Gerätes für eine extrem lange Lebensdauer aus­gelegt: unter normalen Umgebungsbedingungen ca. 30 000 Dekantiervorgänge.
11
ZEITSPARENDES DEKANTIEREN DURCH DIE PATENTIERTE DEKAN­TIERFLASCHE
Beim traditionellen Dekantieren wird das volle Potential des Weines durch die lan­ge Dekantierzeit begrenzt und die Entfaltung einiger Aromastoffe wird gehemmt. Der Gastroback Home Sommelier verkürzt die Dekantierzeit und verhindert damit, dass der Wein zu lange den schädlichen Bestandteilen der Umgebungsluft sowie der Raumtemperatur ausgesetzt wird. Die komplexen Aromen werden während der Belüftung mit Sauerstoff nahezu gleichzeitig freigesetzt.
Dieses Ziel wird durch den gereinigten und angereicherten Sauerstoff erreicht, der über dem Boden der Dekantierflasche in den Wein geleitet wird. Dadurch beschränkt sich der Dekantiervorgang nicht nur auf den Kontakt mit der Oberfläche, die Vorzüge des Dekantierens werden in sehr kurzer Zeit erreicht und das volle Poten­tial des Weines entfaltet sich.
Der Gastroback Home Sommelier verringert die Dekantierzeit zu Minuten und bewahrt damit das volle Aroma des Weines auch für den Gaumen des erfahrenen Weinkenners so, wie der Kellermeister es beabsichtigt hat. Hinzu kommt, dass Sie durch die kurze Dekantierzeit eine bessere Kontrolle über die Temperatur des Weines beim Servieren haben, denn der Wein wird nur für kurze Zeit der Umge­bungstemperatur ausgesetzt.
VORFILTER
Im Boden des Gerätes ist ein externer, austauschbarer Vorfilter vor der Ansaugöffnung des Luftsystems installiert, der kleine Partikel vom Luftsystem des Gerätes fern hält. Sie unterstützen das Gerät bei seiner Aufgabe, wenn Sie das Gerät nur auf einer sauberen und staubfreien Unterlage aufstellen und das Gerät nicht in einer Umgebung mit frem­den Gerüchen, Staub und Rauch betreiben. Dennoch sollten Sie den Vorfilter regel­mäßig reinigen und bei Bedarf ersetzen (siehe: „Den Vorfilter reinigen oder ersetzen“).
PAUSE-FUNKTION
Sie können einen laufenden Dekantiervorgang jederzeit anhalten und danach wie­der fortsetzen. Dadurch können Sie die richtige Dekantierzeit für Ihren Wein ermitteln (siehe: „Den Dekantiervorgang anhalten oder abbrechen“).
AKKU-BETRIEB
Der Gastroback Home Sommelier kann mit einem eigens für das Gerät vorgese­henen, wiederaufladbaren Akku betrieben werden und ist dadurch unabhängig von einer externen Stromversorgung. Eine Ladekontrolle zeigt den Ladezustand auf dem
12
LCD-Display an. Die Kapazität des Akkus reicht für eine tatsächliche Betriebszeit von 5-6 Stunden aus.
Hinweis
Die am Gerät eingestellte Dekantierzeit ist um das Zig-Fache länger als die tat­sächliche Betriebszeit. Selbst wenn Sie die höchstmögliche Dekantierzeit einstel­len, können Sie mit dieser Einstellung mehrere Dekantiervorgänge durchführen, ohne den Akku neu zu laden. Dennoch sollten Sie nicht vergessen, den Ladezu­stand des Akkus zu prüfen und den Akku bei Bedarf rechtzeitig zu laden, bevor Sie einen Dekantiervorgang starten.
Wichtig: Wenn Sie das Gerät zum Betrieb auf die gedeckte Tafel stellen, dann sollten Sie das Gerät mit dem Akku betreiben und die Verwendung eines Verlän­gerungskabels vermeiden.
Um den Akku aufzuladen, schließen Sie das Gerät mit installiertem Akku einfach an die externe Stromversorgung an. Der Akku wird auch dann geladen, wenn das Gerät dabei in Betrieb ist.
Hinweis
Berücksichtigen Sie bitte, dass die Lebensdauer von Akkus generell begrenzt ist. Wenn der Akku auch nach dem Laden sehr schnell wieder erschöpft ist und/oder eine zunehmend längere Ladezeit benötigt, sollten Sie den Akku austauschen (sie­he: „Den Akku einbauen oder austauschen“).
GEDÄCHTNISFUNKTION
Das Gerät speichert die zuletzt eingegebene Dekantierzeit („TIME“) auch nach dem Ausschalten und nachdem Sie die Stromversorgung unterbrochen haben. Dies gilt auch, wenn Sie das Gerät ohne Akku betreiben. Es gibt also keinen Grund, das Gerät an die Stromversorgung angeschlossen zu lassen, wenn Sie es nicht benutzen und den Akku nicht laden wollen.
NÜTZLICHE TIPPS ZUM THEMA DEKANTIEREN
• Reinigen Sie die Dekantierflasche niemals in der Spülmaschine oder mit Spülmit­tel, da Rückstände von Tensiden, Duftstoffen und Klarspüler auf den Oberflächen des Glases haften bleiben und dadurch den Geschmack des Weines nachteilig beeinträchtigen können. Spülen Sie die Dekantierflasche einfach mit warmem Wasser aus. Das Dekantieren von Wein in einem Weindekanter soll in erster
13
Linie die im Wein enthaltenen Aromen verstärken. Die für einen bestimmten Wein erforderliche Dekantierzeit hängt von dem Alter und der Art des Weines ab.
• Beachten Sie bitte, dass es eine optimale Belüftungszeit gibt, bei der der opti­male Geschmack erreicht wird. Wird diese Zeit überschritten, kann sich der positive Effekt umkehren.
• Sie werden für jede Belüftungszeit einen etwas anderen Geschmack feststellen. Durch Probieren können Sie die optimale Belüftungszeit für Ihren Wein bestim­men. Nutzen Sie dazu am besten die Pause-Funktion des Gerätes (siehe: „Den Dekantiervorgang anhalten oder abbrechen“).
• Auch das richtige Weinglas kann dazu beitragen, das perfekte Genusserlebnis zu erreichen. Meiden Sie für besondere Weine dicke Gläser aus Pressglas. Wenn möglich, sollten Sie die speziell für Ihre Weinsorte vorgesehenen Gläser aus dünnem Kristallglas bevorzugen.
VOR DER ERSTEN VERWENDUNG
WARNUNG: Erstickungsgefahr! Achten Sie unbedingt darauf, dass kleine
Kinder nicht mit dem Verpackungsmaterial spielen! Niemals kleine Kinder mit dem Gerät oder den Bauteilen, Zubehören oder dem Verpackungsmaterial des Gerätes unbeaufsichtigt lassen!
Die Dekantierflasche ist aus feinem Glas und sehr zerbrechlich. Behandeln Sie die Dekantierflasche immer mit besonderer Vorsicht.
1. Nehmen Sie alle Bauteile des Gerätes vorsichtig aus der Verpackung. Dies gilt
besonders für die Dekantierflasche, die in einer Schaumstoffbox geliefert wird. Entfernen Sie alle Verpackungen, Werbematerialien und Aufkleber. Entfernen Sie aber NICHT das Typenschild des Gerätes. Achten Sie unbedingt darauf,
14
dass kleine Kinder nicht mit dem Verpackungsmaterial und/oder den Bauteilen und Zubehören des Gerätes spielen.
Hinweis
Wir empfehlen, die Schaumstoffbox der Dekantierflasche aufzubewahren. In der Schaumstoffbox ist die Dekantierflasche am besten vor Schäden geschützt, wenn Sie das Gerät nicht benutzen.
2. Vergewissern Sie sich, dass die Bauteile vollständig und unbeschädigt sind, bevor Sie die Verpackung entsorgen (siehe: „Ihren Home Sommelier kennen ler­nen“). Bei der Lieferung ist bereits ein Vorfilter im Boden des Gerätes eingelegt. Bewahren Sie den dafür vorgesehenen Ersatzfilter für die spätere Verwendung an einem sauberen, trockenen Ort auf.
ACHTUNG: Niemals Scheuermittel oder harte Scheuerhilfen (Beispiel: Topf-
reiniger) zur Reinigung des Gerätes oder der Bauteile verwenden, um die Ober­flächen nicht zu beschädigen. Stellen Sie das Gerät oder eines seiner Teile nie­mals in die Spülmaschine. Auch die Dekantierflasche sollten Sie nicht in der Spülmaschine oder mit Spülmittel reinigen, um den Geschmack Ihres Weines nicht durch Bestandteile des Spülmittels zu beeinträchtigen!
3. Reinigen Sie die Dekantierflasche und das Gerät vor der ersten Verwendung und nach jeder längeren Lagerung (siehe: „Pflege und Reinigung“).
4. Wenn Sie das Gerät mit dem Akku betreiben wollen, dann installieren Sie den Akku (siehe: „Den Akku einbauen oder austauschen“).
BEDIENUNG
WARNUNG: Verletzungsgefahr! Die Dekantierflasche ist aus feinem Glas
und deshalb sehr zerbrechlich. Behandeln Sie die Dekantierflasche mit beson­derer Vorsicht. Wie bei jedem anderen Glasgefäß für Lebensmittel und Getränke, darf die Dekantierflasche keine Sprünge, Risse oder angeschlagene Kanten haben. Andernfalls könnten Splitter und Scherben in den Wein gelan­gen und zu schweren Verletzungen führen. Halten Sie die Dekantierflasche vor jeder Verwendung gegen das Licht, um sich zu vergewissern, dass die Dekan­tierflasche vollständig unbeschädigt ist. Verwenden Sie die Dekantierflasche nicht mehr, wenn die Dekantierflasche beschädigt ist. Das Gerät darf nur von Erwachsenen von mindestens 18 Jahren verwendet werden. Beaufsichtigen Sie kleine Kinder sorgfältig, wenn das Gerät oder eines seiner Teile in ihrer Reich­weite ist.
15
Das Gerät ist zum Dekantieren/Belüften von Wein vorgesehen. Füllen Sie keine anderen Flüssigkeiten in die Dekantierflasche. Nehmen Sie die Dekantierflasche zum Füllen immer vom Gerät herunter. Füllen Sie die Dekantierflasche maximal mit 750 ml Wein (MAX-Füllmarke), um eine Überlastung des Luftsystems zu vermeiden. Verge­wissern Sie sich nach dem Füllen, dass die Außenseiten der Dekantierflasche sauber und trocken sind, bevor Sie die Dekantierflasche auf das Gerät stellen.
Verwenden Sie immer nur die vom Hersteller für das Gerät vorgesehene Dekantier­flasche für das Gerät, um eine Überhitzung zu vermeiden und die korrekte Funktion zu erreichen.
Halten Sie den Arbeitsplatz sauber und trocken. Lassen Sie keine Flüssigkeiten über oder unter das Gerät laufen. Wischen Sie übergelaufene Flüssigkeiten immer sofort weg. Sollten Flüssigkeiten während der Arbeit über das Gerät laufen oder sich unter dem Gerät sammeln, dann schalten Sie sofort AUS (EIN/AUS-Taste „Power“ drü­cken), ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose und reinigen Sie das Gerät (siehe: „Pflege und Reinigung“). Kontrollieren Sie in diesem Fall auch die Dekan­tierflasche besonders sorgfältig auf jedwede Art von Beschädigung, bevor Sie den Wein trinken.
Legen Sie während des Betriebes keine Tücher, Servietten oder ähnliche Materialien unter oder auf das Gerät. Niemals die Ansaugöffnung im Boden des Gerätes blo­ckieren, um Überhitzung, Feuer und Schäden durch Elektrizität zu vermeiden.
Obwohl das Gerät die angesaugte Luft vor dem Belüften des Weines filtert, sollte der Arbeitsplatz immer sauber, trocken, frei von Staub, Rauch (Beispiel: durch Kerzen oder Zigaretten) und fremde Gerüche sein. Sie unterstützen dadurch das Luftsystem des Gerätes.
Schalten Sie das Gerät immer zuerst aus (EIN/AUS-Taste „Power“ drücken), ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose und nehmen Sie die Dekantierflasche vom Gerät, bevor Sie das Gerät reinigen oder bewegen.
1. Stellen Sie das Gerät auf eine geeignete, horizontale, stabile Unterlage. Die Umgebung des Gerätes sollte frei von Staub, Fusseln, Rauch, fremden Gerüchen und/oder korrosiven und gesundheitsschädlichen Dämpfen sein.
Hinweis
Wenn Sie das Gerät auf einer gedeckten Tafel betreiben wollen, dann empfehlen wir, ein flaches sauberes Tablett unter das Gerät zu legen. Sie sollten das Gerät in diesem Fall mit dem für das Gerät vorgesehenen Akku betreiben. Dazu muss der Akku richtig in das Batteriefach des Gerätes eingelegt sein (siehe: „Den Akku einbauen oder austauschen“). Vergewissern Sie sich rechtzeitig, dass der Akku noch ausreichend geladen ist (siehe: „Den Akku laden“).
16
2. Gießen Sie 150 -750 ml Wein in die Dekantierflasche.
3. Nur wenn Sie das Gerät mit Ihrer Hausstromversorgung betreiben wollen, dann stecken Sie den Gerätestecker des Netzkabels (kleinerer Stecker) in die Buchse an der Rückseite des Gerätes. Schließen Sie das Netzkabel dann an die Strom­versorgung an (siehe: „Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Elektrizität“). Um anzuzeigen, dass die externe Stromversorgung hergestellt ist, leuchtet das LCD­Display etwa 5 Sekunden lang auf und wird dann wieder dunkel.
4. Stellen Sie die gefüllte Dekantierflasche in die Mulde auf dem Gerät.
5. Drücken Sie die EIN/AUS-Taste „Power“, um das Gerät einzuschalten. Nach etwa 5 Sekunden erscheinen auf dem LCD-Display die zuletzt eingestellte, traditi­onelle Dekantierzeit („01:00 h:min“) und der Fortschritt des Dekantiervorganges, der immer 0% beträgt, bevor Sie einen Dekantiervorgang starten. Wenn der für das Gerät vorgesehene Akku installiert ist, dann erscheint außerdem eine Lade­anzeige des Akkus als Symbol.
Hinweis
Die angezeigte, traditionelle Dekantierzeit ist diejenige Zeit, die der Dekantier­vorgang mit einem traditionellen Dekantierer benötigt (siehe: „Eigenschaften und Vorteile Ihres neuen Home Sommelier”). Sie stellen die traditionelle Dekantierzeit in Stunden und Minuten („h:min“) ein. Die tatsächliche Dekantierzeit wird mit dem Gastroback Home Sommelier allerdings nur wenige Minuten betragen – abhän­gig von der eingestellten, traditionellen Dekantierzeit. Beispiel: Wenn Sie eine traditionelle Dekantierzeit von 3 Stunden eingestellt haben, dann wird der tatsäch­liche Dekantiervorgang mit dem Gerät nur ca. 3 Minuten betragen.
6. Drehen Sie den Stellknopf, bis die gewünschte, traditionelle Dekantierzeit auf dem LCD-Display erscheint. Sie können Werte von 0 bis 15 Stunden in Schritten von 5 Minuten einstellen. Wenn die gewünschte Dekantierzeit angezeigt wird, drücken Sie die „Start“-Taste, um den Dekantiervorgang zu starten.
Tipp: Sie können den Dekantiervorgang jederzeit anhalten oder abbrechen. Drü­cken Sie dazu einfach die „Stop/Reset“-Taste (siehe: „Den Dekantiervorgang anhalten oder abbrechen“).
7. Warten Sie, bis der angezeigte Fortschritt des Dekantiervorganges 100% erreicht hat und das Gerät den Dekantiervorgang automatisch beendet.
8. Gießen Sie den Wein in Ihre Gläser und spülen Sie die Dekantierflasche des Gerätes mit warmem Wasser aus, um die Reste des Weins aus der Dekantier­flasche zu entfernen (siehe: „Pflege und Reinigung“). Lassen Sie die Reste des Weins nicht in der Dekantierflasche antrocknen.
17
Loading...
+ 39 hidden pages