Gastroback Design Plus User Manual [de]

Bedienungsanleitung
Design Brotbackautomat Plus
Art.-Nr. 42820 Design Brotbackautomat Plus
Bedienungsanleitung vor Gebrauch unbedingt lesen!
Modell- und Zubehöränderungen vorbehalten!
Nur für den Hausgebrauch!
Lesen Sie bitte alle Hinweise und Anleitungen, die mit dem Gerät
geliefert werden, sorgfältig und vollständig durch, bevor Sie das
Gerät in Betrieb nehmen und beachten Sie bitte alle Warnhin-
weise, die in der Bedienungsanleitung aufgeführt sind.
Inhaltsverzeichnis
Ihren Design Brotbackautomaten Plus kennenlernen .................................................... 4
Sicherheitshinweise................................................................................................ 6
Allgemeine Hinweise zur Sicherheit ...................................................................... 6
Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Elektrizität ................................................. 8
Hohe Temperaturen – Verbrennungsgefahr ............................................................. 9
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde!
Wir freuen uns, dass Sie sich für den neuen Gastroback Design Brotbackautomat Plus ent­schieden haben! Ihr neuer Brotbackautomat liefert Ihnen ohne viele Umstände backfrisches, duftendes Brot und Kuchen. Sogar Konfitüre und Joghurt für den gut gedeckten Frühstückstisch bereiten Sie damit ganz unkompliziert selbst zu. Probieren Sie neue Rezepte nach Ihrem persönlichen Geschmack. Der Design Brotbackautomat Plus verwirklicht Ihre Ideen schnell und unkompli­ziert. Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch. Sie können am schnellsten alle Vorteile Ihres neuen Brotbackautomaten nutzen, wenn Sie sich vor Inbetriebnahme über alle Eigenschaften informieren!
Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem neuen Brotbackautomaten.
Ihre Gastroback GmbH
3
Ihren Design Brotbackautomat Plus kennenlernen
B
C + D + E + F + G + H
J
K
L
M
N
O
I
4
Gehäuse A Netzkabel (auf der Abbildung nicht sichtbar)
B Deckel – mit Griffen auf beiden Seiten, Belüftungsschlitzen und Sicht-
fenster, um den Backvorgang zu überwachen
C Knetflügel D Teigbehälter – antihaftbeschichtet, mit Henkel zum leichteren Ein- und Ausbau E Antriebswelle – hier stecken Sie den Knetflügel auf (nicht sichtbar im Teigbehälter) F Ofenraum (nicht sichtbar in der oberen Öffnung) G Kupplung des Knetwerks – während des Betriebes wird der Teigbehälter hier
fest verriegelt (nicht sichtbar im Ofenraum)
H Heizelement (nicht sichtbar im Ofenraum) I Standsichere Füße – für einen sicheren Stand auf glatten Oberflächen
Bedienungselemente J LCD-Bildschirm mit folgenden Anzeigen:
(a) Brotmenge: groß (Large: bis 750 g) oder klein (Small: bis 500 g). (b) Bearbeitungsdauer bis zur Fertigstellung in Minuten (c) Gewählte Bräunung des Brotes: hell (Light), mittel (Medium), dunkel (Dark) (d) Gewählte Programmnummer K MENU-Taste: Drücken Sie diese Taste mehrmals, bis die gewünschte Programmnum-
mer und zugehörige Backzeit auf dem LCD-Bildschirm erscheinen L START/STOP-Taste: Das gerade ausgewählte Programm starten oder abbrechen und die Einstellung des Timers löschen. Halten Sie diese Taste ca. 2 Sekunden lang ge­ drückt bis ein Signalton erklingt, um alle Einstellungen zu löschen.
Tipp: Wenn Sie nur prüfen wollen, ob das Brot gar ist, sollten Sie diese Taste nicht
verwenden, da das laufende Programm sonst abgebrochen wird. M TIME+ und TIME–: Zur Programmierung des Timers, wenn das Backprogramm erst später gestartet werden soll. Tippen Sie auf TIME+ oder TIME–, um den Zeitpunkt der Fertigstellung in 10-Minuten-Schritten zu ändern.
Wichtig: Für die Programme BAKE und YOGHURT stellen Sie hier die Bearbeitungszeit ein. N LOAF-Taste: Voreinstellung für das Gesamtgewicht des Brotes (Large, Small). Tippen Sie
auf diese Taste, bis der Pfeil auf dem LCD-Bildschirm auf die gewünschte Einstellung zeigt.
Tipp: Beim Einschalten des Gerätes ist "Large" (groß; 750 g) ausgewählt. O COLOR-Taste: Tippen Sie mehrmals auf diese Taste, bis der Pfeil auf dem LCD-Bild-
schirm auf die gewünschte Bräunung des Brotes zeigt.
Zubehör (
nicht abgebildet)
Messbecher Messlöffel – mit Mulden für 5 ml (TL, Teelöffel) und 15 ml (EL, Esslöffel) Joghurt-Behälter
5
Sicherheitshinweise
Lesen Sie bitte vor dem Gebrauch des Gerätes alle Hinweise und Anleitungen, die mit dem Gerät geliefert werden, sorgfältig und vollständig durch und bewahren Sie die Anleitun­gen gut auf. Verwenden Sie das Gerät ausschließlich in der darin angegebenen Weise zu dem beschriebenen Zweck (bestimmungsgemäßer Gebrauch). Ein bestimmungswidriger Gebrauch und besonders Missbrauch können zu Sachschäden sowie zu schweren Personen­schäden durch gefährliche elektrische Spannung, bewegliche Bauteile, hohe Temperaturen und Feuer führen. Führen Sie ausschließlich diejenigen Arbeiten mit dem Gerät durch, die in diesen Anleitungen beschrieben werden. Diese Anleitung ist ein wichtiger Bestandteil des Gerätes. Geben Sie das Gerät nicht ohne diese Anleitung an Dritte weiter.
Reparaturen und technische Wartung am Gerät dürfen nur von dafür autorisierten Fach­werkstätten durchgeführt werden. Wenden Sie sich gegebenenfalls bitte an Ihren Händler. Fragen zum Gerät beantwortet: Gastroback GmbH, Gewerbestr. 20, D-21279 Hollenstedt, Telefon: (04165) 22250
Allgemeine Hinweise zur Sicherheit
• Nur für den Betrieb in Innenräumen und für den Gebrauch im Haushalt. Verwenden und lagern Sie das Gerät nicht im Freien oder in feuchten oder nassen Bereichen. Verwenden Sie das Gerät nicht in Booten oder fahrenden Fahrzeugen. Verwenden Sie nur Bauteile, Zu­behöre und Ersatzteile für das Gerät, die vom Hersteller für diesen Zweck vorgesehen und empfohlen sind. Beschädigte oder ungeeignete Bauteile und Zubehöre können während des Betriebes brechen, schmelzen, sich verformen und zur Überhitzung führen sowie Sachschä­den und Personenschäden verursachen.
• Überprüfen Sie regelmäßig die Bauteile und Zubehöre sowie das Netzkabel des Gerätes auf Beschädigungen (Beispiel: Verformung, Verfärbung, Brüche, Risse). Niemals das Gerät mit Bauteilen betreiben, die beschädigt sind (Beispiel: Deckel ist gebrochen oder gesprun­gen, Kunststoffteile sind angeschmolzen) oder nicht mehr erwartungsgemäß arbeiten, oder wenn sich das Gerät überhitzt oder übermäßigen Belastungen ausgesetzt war (Beispiel: Sturz, Schlag, eingedrungene Flüssigkeiten). Ziehen Sie bei Beschädigung während des Betriebes sofort den Netzstecker aus der Steckdose, und lassen Sie das Gerät in einer auto­risierten Fachwerkstatt überprüfen. Versuchen Sie niemals, das Gerät selbst zu reparieren.
• Die Arbeitsfläche muss gut zugänglich, feuchtigkeits-, fett- und hitzebeständig, fest, eben, trocken und ausreichend groß sein.
• Halten Sie das Gerät und den Arbeitsbereich stets trocken und sauber und wischen Sie übergelaufene Flüssigkeiten sofort ab. Nehmen Sie den Teigbehälter immer aus dem Gerät, bevor Sie Nahrungsmittel entnehmen oder Zutaten einfüllen. Niemals während des Betriebes Tücher, Servietten oder andere Gegenstände unter oder auf das Gerät legen, um Personen­und Sachschäden durch Feuer, elektrischen Schlag und Hitze zu vermeiden. Niemals das Gerät oder die heißen Bauteile (Teigbehälter) über ein Netzkabel oder auf hitze-, fett- oder feuchtigkeitsempfindliche Oberflächen oder an den Rand oder an die Kante der Arbeitsflä­che oder auf geneigte Unterlagen stellen.
• Lassen Sie auf allen Seiten des Gerätes mindestens 30 cm Abstand, um Schäden durch Hitze zu vermeiden, und um unbehindert arbeiten zu können. Lassen Sie über dem Gerät mindestens 1 m frei. Betreiben Sie das Gerät NICHT unter überhängenden Regalen oder Hängelampen.
6
• Verwenden Sie das Gerät ausschließlich für haushaltsübliche Mengen von Lebensmitteln, die zum Verzehr geeignet sind. Trocknen oder lagern Sie keine Lebensmittel oder irgend­welche Fremdkörper in dem Gerät. Schalten Sie das Gerät sofort AUS und ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose, wenn Störungen während des Betriebes auftreten (Beispiel: der Motor bleibt stecken, Flüssigkeit oder Teig läuft aus, Überhitzung). Ziehen Sie immer den Netzstecker aus der Steckdose, wenn Sie das Gerät nicht mehr benutzen.
• Dieses Gerät ist NICHT geeignet für die Verwendung durch Personen (einschließlich Kin­der) mit eingeschränkter Wahrnehmung oder verminderten physischen oder geistigen Fähig­keiten oder einem Mangel an Erfahrung und Kenntnissen, sofern sie nicht durch eine für ihre Sicherheit verantwortliche Person beaufsichtigt und/oder bei der Bedienung angeleitet wer­den. Niemals Kinder mit dem Gerät, den Bauteilen oder dem Verpackungs- material spielen lassen! Bewahren Sie das Gerät immer an einem trockenen, sauberen, frostfreien, für kleine Kinder unzugänglichen Ort auf. Niemals das Gerät oder seine Bauteile unbeaufsichtigt lassen, wenn sie für kleine Kinder zugänglich sind.
• Niemals das Gerät oder Teile davon in einen Ofen stellen oder auf oder in die Nähe von starken Wärmequellen und heißen Oberflächen (Beispiel: Heizung, Grill, Feuer) bringen. Niemals das Gerät oder die Bauteile des Gerätes für andere Geräte oder zweckentfremdet verwenden (Beispiel: Trocknen von Lebensmitteln oder anderem). Vergewissern Sie sich
vor dem Einschalten, dass Sie das Gerät vollständig und richtig nach den Anleitungen in diesem Heft zusammengesetzt und angeschlossen haben.
Wenden Sie bei der Arbeit mit dem Gerät niemals Gewalt an. Legen Sie während des Be­triebes keine Tücher oder anderen Gegenstände auf oder unter das Gerät. Die Luftschlitze im Gehäuse müssen immer frei bleiben.
• Niemals in den Ofenraum oder Teigbehälter greifen oder irgendwelche Fremdkörper (Bei­spiel: Tücher, Kochbesteck) in den Ofenraum oder Teigbehälter halten oder legen, wenn das Gerät an die Stromversorgung angeschlossen ist. Niemals harte oder scharfkantige Gegen­stände für die Arbeit mit dem Gerät verwenden (Beispiel: Messer, Gabeln, Metallschaber).
• Arbeiten Sie immer mit geschlossenem Deckel. Während des Betriebes und kurz danach kann auch bei geschlossenem Deckel heißer Dampf unter dem Deckel oder aus den Luftschlit­zen hervor kommen. Halten Sie während des Betriebes niemals irgendwelche Körperteile oder empfindliche Gegenstände über das Gerät. Achten Sie beim Öffnen des Deckels immer darauf, sich nicht an austretendem Dampf zu verbrühen.
• Niemals den Teigbehälter überfüllen. Andernfalls kann Flüssigkeit oder Teig auslaufen und zur Überhitzung und Gefährdung durch Elektrizität führen. Füllen Sie niemals mehr als 750 g
ein. Achten Sie immer darauf, dass der Teigbehälter an den Außenseiten völ­lig sauber und trocken ist, bevor Sie ihn in den Ofenraum stellen. Wischen Sie
übergelaufene Flüssigkeiten immer sofort ab. Sollten Flüssigkeiten über oder in das Gehäuse gelaufen sein, dann ziehen Sie sofort den Netzstecker aus der Steckdose.
• Ziehen Sie immer zuerst den Netzstecker aus der Steckdose und warten Sie, bis der Motor vollständig zum Stillstand gekommen ist und das Gerät abgekühlt ist, bevor Sie das Gerät bewegen, reinigen oder das Gerät nicht benutzen. Fassen Sie das Gehäuse immer an beiden Seiten unten an, wenn Sie das Gerät bewegen wollen. Niemals das Gerät am Deckel oder Netzkabel halten, um es zu bewegen. Legen Sie keine harten, schweren Gegenstände auf oder in das Gerät oder seine Bauteile und Zubehöre.
• Niemals das Gerät und seine Bauteile und Zubehöre mit Scheuermitteln oder harten Scheuerhilfen reinigen (Beispiel: Topfreiniger). Bruchstücke von Topfreinigern können in das
7
Gerät gelangen und eine Gefährdung durch Überhitzung, Feuer und Kurzschluss verursa­chen. Niemals scharfe Reinigungsmittel (Beispiel: Bleiche) für die Reinigung verwenden.
Niemals das Gerät, eines der Bauteile oder das Netzkabel in der Spülma-
schine reinigen.
• Lassen Sie keine Nahrungsmittel auf dem Gerät antrocknen. Reinigen Sie das Gerät nach jeder Verwendung gemäß der Anleitung in diesem Heft (siehe: ›Pflege und Reinigung‹). Halten Sie das Gerät und alle seine Teile stets sauber.
Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Elektrizität
Das Gerät wird elektrisch beheizt und darf nur an eine Schukosteckdose mit den richtigen Nennwerten (230 - 240 V bei 50 Hz; Wechselstrom) angeschlossen werden. Stellen Sie das Gerät in der Nähe einer geeigneten Steckdose auf, die für mindestens 8 A abgesichert ist, um eine Überlastung der Stromversorgung zu vermeiden. Außerdem sollte die Steckdose über einen Fehlerstromschutzschalter (FI-Schutzschalter) ab­gesichert sein, dessen Auslösestrom nicht über 30 mA liegen sollte. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an Ihren Elektriker. Stromversorgungen im Ausland erfüllen die genannten Voraussetzungen eventuell nicht. Da im Ausland zum Teil abweichende Normen für Stromversorgungen gelten, können wir das Gerät nicht für alle möglichen Stromversorgungen konstruieren und testen. Wenn Sie das Gerät im Ausland betreiben wollen, dann vergewissern Sie sich bitte zuerst, dass ein gefahr­loser Betrieb dort möglich ist.
• Verwenden Sie keine Zeitschaltuhren, Fernbedienungen oder Tischsteckdosen. Vermeiden Sie die Verwendung eines Verlängerungskabels. Sollten Sie dennoch ein Verlän­gerungskabel verwenden, dann muss das Verlängerungskabel für eine Dauerbelastung von mindestens 8 A ausgelegt sein und über Schuko-Stecker und Schuko-Kupplung mit korrekt angeschlossenem Schutzleiter verfügen. Außerdem muss das Verlängerungskabel ausrei­chend lang sein. Verlegen Sie das Verlängerungskabel so, dass niemand darüber stolpern oder darauf treten kann oder sich in Kabelschlaufen verfangen kann. Achten Sie dabei besonders darauf, dass das Netzkabel des Gerätes und das Verlängerungskabel an keiner Stelle unter Zug stehen. Befestigen Sie das Verlängerungskabel mit einer Schnur locker am Tischbein. Anschließen: Schließen Sie zuerst das Gerät an das Verlängerungskabel an. Trennen: Ziehen Sie immer zuerst den Stecker des Verlängerungskabels aus der Steckdose.
• Die Kontakte an den Steckern müssen blank und glatt sein und dürfen keine Verfärbungen haben. Behandeln Sie die Netzkabel stets sorgsam. Wickeln Sie die Netzkabel immer voll­ständig ab, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen. Niemals das Gerät über ein Netzkabel stellen. Halten Sie die Netzkabel fern von heißen Oberflächen und scharfen Kanten. Lassen Sie das Netzkabel nicht über die Kante der Arbeitsfläche herunterhängen. Sorgen Sie dafür, dass niemand das Gerät am Netzkabel herunterziehen oder über das Kabel stolpern kann. Niemals am Netzkabel ziehen oder reißen oder das Netzkabel knicken, quetschen oder verknoten. Fassen Sie am Gehäuse des Steckers an, wenn Sie den Stecker aus der Steckdose ziehen. Niemals den Stecker oder das Gerät mit nassen Händen anfassen, wenn das Gerät an die Stromversorgung angeschlossen ist.
• Vergewissern Sie sich immer, dass die Außenseiten des Teigbehälters sauber und trocken sind, bevor Sie das Gerät zusammensetzen, da andernfalls Flüssigkeit in das Gehäuse eindringen könnte und zu einer Gefährdung durch Feuer und Elektrizität führen könnte.
8
Niemals das Gerät oder Kabel in Wasser oder andere Flüssigkeiten tauchen oder stellen. Niemals Flüssigkeiten über oder in das Gehäuse oder das Netzkabel laufen lassen. Niemals das Gerät auf nasse Oberflächen stellen. Ziehen Sie sofort den Netzstecker aus der Steck­dose, wenn Flüssigkeiten über Gehäuse oder Netzkabel ausgelaufen sind. Reinigen Sie das Gerät danach und lassen Sie es mindestens 1 Tag mit geöffnetem Deckel trocknen (siehe: ›Pflege und Reinigung‹). Niemals das Gerät in der Spülmaschine reinigen.
Hohe Temperaturen – Verbrennungsgefahr
Der Design Brotbackautomat Plus dient zum Backen von Brot und Kuchen und zur Zuberei­tung von Konfitüren und Joghurt. Das Gerät wird zu diesem Zweck elektrisch geheizt. Das Gerät kann deshalb bei unsachgemäßer Handhabung schwerste Verbrennungen verursa­chen. Denken Sie bitte stets daran, um Verletzungen und Schäden zu vermeiden.
• Außer den Lebensmitteln können auch Deckel, Teigbehälter und Außenseiten des Gerätes beim Betrieb und einige Zeit danach sehr heiß sein.
• Niemals während oder kurz nach dem Betrieb die heißen Geräteteile mit Ihrem Körper oder hitzeempfindlichen oder feuchtigkeitsempfindlichen Gegenständen berühren. Fassen Sie das Gerät und seine Bauteile während des Betriebes und einige Zeit danach immer nur an den Griffen und Bedienungselementen an. Achten Sie auf heißen Dampf und Kondens­wasser, um sich nicht zu verbrennen, wenn Sie den Deckel öffnen. Falls notwendig, schützen Sie Ihre Hände und Arme mit Ofenhandschuhen.
• Niemals das Gerät bewegen, so lange das Gerät und/oder die Bauteile noch heiß sind. Warten Sie immer, bis das Gerät und alle seine Bauteile abgekühlt sind, bevor Sie das Gerät bewegen oder das Gerät reinigen. Niemals das Gerät zum Betrieb auf hitzeempfindlichen Oberflächen abstellen.
• Auch bei korrekt geschlossenem Deckel kann während des Betriebes und einige Minuten nach dem Ausschalten Dampf entweichen. Dies gilt besonders für die Luftschlitze im Deckel. Unter dem Deckel kann sich heißes Kondenswasser sammeln und beim Öffnen des Deckels heruntertropfen. Achten Sie auf heißen Dampf und Kondenswasser, um sich nicht zu verbren­nen, wenn Sie den Deckel öffnen.
Nehmen Sie den Teigbehälter immer aus dem Gerät, bevor Sie die Zutaten
hinein geben. Niemals mehr als die in den Rezepten in diesem Heft ange­gebenen Mengen in das Gerät füllen. Die Gesamtmenge aller Zutaten darf niemals mehr als 750 g betragen! Andernfalls könnten Zutaten oder Teig auf die Heizelemente gelangen und zu Überhitzung, Feuer und Verletzungen durch Elektrizität führen.
• Niemals das Gerät in der Nähe von brennbaren, leichtentzündlichen Materialien (Bei­spiel: Spiritus, Benzin, Camping-Gas) und hochprozentigen alkoholischen Getränken betrei­ben. Durch die Hitze verdampfen Alkohol und Benzin sehr rasch und bilden ein zündfähiges Gemisch, was durch den Kontakt mit Zündquellen (Beispiel: Kerze, brennende Zigarette, Heizstäbe im Gerät) zur Verpuffung führen kann und schwere Personen- und Sachschäden verursachen kann. NIEMALS hochprozentige alkoholische Getränke (Beispiel:
Glühwein, Grog) oder alkoholhaltige Lebensmittel mit dem Gerät erhitzen oder auf/in das Gerät gießen, um eine Gefährdung durch Explosion und Feuer zu vermeiden.
9
Bewegliche Bauteile – Verletzungsgefahr
Ziehen Sie immer zuerst den Netzstecker aus der Steckdose, wenn Sie das Gerät nicht verwenden und bevor Sie den Deckel des Gerätes öffnen, um Verletzungen durch die be­weglichen Bauteile des Knetwerks zu vermeiden. Halten Sie niemals Ihre Hände, Haare, Kleidung oder irgendwelche anderen Gegenstände (Beispiel: Tücher, Kochbesteck) in den Teigbehälter oder den Ofenraum, wenn das Gerät an die Stromversorgung angeschlossen ist. Schließen Sie das Gerät erst an die Stromversorgung an, wenn Sie den Teigbehälter richtig auf der Kupplung des Knetwerks verriegelt haben.
Antihaftbeschichtung
Der Teigbehälter und der Knetflügel sind mit einer Antihaftbeschichtung versehen. Dadurch haften die Lebensmittel nicht auf den Oberflächen. Durch die Lebensmittel können eventuell leichte Verfärbungen auftreten, die aber die Funktion der Beschichtung nicht beeinträchtigen.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
• Reiben Sie die Antihaftbeschichtungen vor der ersten Verwendung einmal kurz mit einem erbsengroßen Stück Butter oder Margarine ab. Danach können Sie auf die Verwen­dung zusätzlichen Fettes verzichten.
• Verwenden Sie die beschichteten Bauteile nicht mehr, wenn die Antihaftbeschichtung ab­geschabt oder zerkratzt ist oder sich aufgrund von Überhitzung ablöst oder verfärbt.
• Verwenden Sie nur Kochbesteck aus Holz oder hitze-beständigem Kunststoff für die Arbeit mit dem Gerät. Verwenden Sie keine harten oder scharfkantigen Gegenstände, um auf den beschichteten Oberflächen zu kratzen, zu rühren oder zu schneiden. Wir übernehmen keine Haftung, wenn die Antihaftbeschichtung durch die Verwendung ungeeigneter Gegenstände beschädigt wurde. Verwenden Sie kein Backofenspray, Antihaft-Spray oder ähnliche Hilfs­mittel.
• Durch die Antihaftbeschichtung lassen sich Teigbehälter und Knetflügel leicht reinigen. Niemals Scheuermittel oder harte Scheuerhilfen verwenden. Reinigen Sie die beschichteten Bauteile mit einem weichen Tuch oder Spülschwamm oder einer weichen Kunststoff-Spülbürs­te und warmer Spülmittellösung.
Technische Daten
Modell: Art.-Nr. 42820 Design Brotbackautomat Plus Stromversorgung: 230 - 240 V Wechselstrom / 50 Hz Leistungsaufnahme: 580 Watt Länge des Netzkabels: ca. 90 cm Gewicht: ca. 4,6 kg Abmessungen: (Breite x Tiefe x Höhe) ca. 25,5 cm x 35,0 cm x 27,5 cm Fassungsvermögen: ca. 750 g
10
Loading...
+ 23 hidden pages