Garrett 1141370, ACE 200i User guide [de]

Owner’s Manual
1881 W. State Street Garland, Texas 75042 USA
Tel: 1.972.494.6151 Email: sales@garrett.com Fax: 1.972.494.1881
© 2016 Garrett Electronics, Inc. PN 1534110.A.0416
INHALT
ACE 200i Bedienfeld.................................................................... 2
Kurzanleitung ............................................................................... 3
ACE 200i Inhalt ............................................................................ 4
Detektormontage ......................................................................... 5
Einschalten/Basis-Bedienelemente ........................................... 6
Zielinformationen ......................................................................... 7
Audiofunktionen ........................................................................... 8
Auswählen des Modus (Ansprechmuster) ..................................... 9
Empndlichkeit ........................................................................... 10
Prüfversuche .............................................................................. 11
Tipps für die Suche mit dem ACE 200i ....................................12
Anleitung zur Fehlerbehebung .................................................. 14
Batterieaustausch ...................................................................... 15
Verhaltenskodex für die Metallsuche ....................................... 16
Vorsichtsmaßregeln ................................................................... 17
Pege des ACE 200i Detektors ................................................. 17
ACE 200i Gewährleistung / Service ......................................... 18
ACE 200i Zubehör ...................................................................... 19
ACE 200i
1
ACE 200i BEDIENFELD
KURZANLEITUNG
Ziel-ID-Legende
Zeigt Metallarten an.
Modusanzeige
Anzeige für
niedrigen
Batteriestand
Digitale
Ziel-ID
EMPFINDLICHKEIT Taste
Erhöht oder verringert die Empfindlichkeit.
MODE Taste
Dient zur Auswahl des Erkennungsmodus (d. h. des Ansprechmusters).
Ziel-ID-Cursor
Zeigt wahrscheinlichen Zieltyp an.
Untere Skala
Zeigt das Kerbenans­prechmuster an.
Empfindlichkeit-
EIN-/AUS-Taste
Die Taste 5 Sekunden lang drücken, um die Werkseinstellung wiederherzuste
Tiefenanzeige
Zeigt die Tiefe von Zielen in Münzengröße an.
seinstellung
llen.
1. Einschalten.
Die Ein/Aus-Taste drücken und loslassen. Der ACE 200i
wird im zuletzt verwendeten Modus eingeschaltet, stellt sich automatisch aufBodenmineralien ein und ist bereit für die Suche. Der Detektor wird mit vier (4) AA-Batterien betrieben, die bereits von Garrett installiert wurden.
(Werksseitig eingestellter Standardmodus ist Coins.)
2. Modus auswählen.
Mit der Taste Mode bei Bedarf einen anderen
Erkennungsmodus wählen.
3. Einstellungen anpassen.
Falls gewünscht Empfindlichkeit einstellen.
4. Mit der Suche beginnen.
Die Suchspule auf ca. 2 bis 3 cm Abstand zum Boden
senken und die Spule mit etwa 1 m/s nach links und rechts bewegen. Zur Zielerkennung muss die Spule in Bewegung gehalten werden.
2
Garrett Metalldetektoren
ACE 200i
3
Suchspule
ACE 200i INHALT
Steuerungsgehäuse mit S-förmiger Stange
Installierte Batterien
Obere, untere Stange (verbunden)
DETEKTORMONTAGE
Lösen Sie den unteren Camlockbolzen und verlängern Sie die untere Stange. Fügen Sie die Unterlegscheiben ein, verbinden Sie die Suchspule mit der Stange, wie auf der Abbildung gezeigt. Ziehen Sie die Flügelmutter per Hand an.
Lösen Sie den oberen Camlockbolzen, schieben Sie das S-Gestänge unterhalb des Elektronikgehäuses ein, passen Sie die bequeme Länge der unteren Stange an und ziehen Sie per Hand die Camlockbolzen fest. Das Kabel eng um die Stange verlegen, sodass die erste Kabelwindung um die Stange verläuft.
Mutter, Schraube Unterlegscheiben
Manuell
Sollte eines der Teile fehlen, kontaktieren Sie bitte das Kundencenter von Garrett.
4
Garrett Metalldetektoren
Garantiekarte
Hinweis: Die Armmanschette kann angepasst werden, indem die sich darunter befindende Schraube entfernt und in ein anderes Loch geschraubt wird.
ACE 200i
5
EINSCHALTEN/BASIS-BEDIENELEMENTE
ZIELINFORMATIONEN
Anzeige für niedrigen
Batteriestand
AN/AUS-Taste
EIN/AUS-Taste—Drücken Sie diese Taste, um EIN- oder AUSZUSCHALTEN.
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen—Um die Werkseinstellungen wiederherzustellen, drücken Sie die Taste 5 lang (bis der Detektor einen schnellen doppelten Piepton erzeugt).
Anzeige für niedrigen Batteriestand—Ein niedriger Batteriestand des Detektors wird durch die Anzeige für niedrigen Batteriestand angezeigt.
Ziel-ID-Legende
Ziel-ID-Legende—Zeigt in Verbindung mit dem Ziel-ID-Cursor
Ziel-ID-Cursor
(obere Skala)
Ansprechmuster
(untere Skala)
Digitale Ziel-ID
Münz­tiefenan­zeige
den wahrscheinlichen Typ des Ziels an. Eisenhaltige Ziele werden in der linken Hälfte angezeigt, dünne oder schwach leitfähige Nichteisenziele in der Mitte und dicke oder hoch leitfähige Ziele in der rechten Hälfte.
Untere Skala—Zeigt das aktuelle Ansprechmuster an. Die
aufleuchtenden Pixel zeigen die akzeptierten Ziele an und die weißen Pixel zeigen die abgelehnten Ziele an.
Ziel-ID-Cursor (obere Skala)—Zeigt alle Ziele an. erzeugt
jedoch nur bei auf der oberen Skala akzeptierten Zielen einen Alarm wieder.
Digitale Ziel-ID—Erzeugt einen Wert zwischen 0 und 99 und identifiziert die Ziels genauer als der ID-Cursor.
Münztiefenanzeige—Zeigt die Tiefe einer Münze oder eines Ziels vergleichbarer Größe an. Hinweis: Bei Zielen, die größer sind als eine Münze, wird eventuell eine geringere Tiefe als die tatsächliche angezeigt; bei kleineren Zielen ist dies umgekehrt. Das Beispiel in der Abbildung auf der nächsten Seite zeigt den Bereich der Digitalen Ziel-ID für gewöhnliche Objekte.
6
Garrett Metalldetektoren
ACE 200i
7
Kleine Münzen (Bronze, Gold)
Mittlere Münzen
(Bronze, Gold, Silber)
Kleine
Schmuckobjekte
Geschlagene Silbermünze
Mittlere Schmuckobjekte
Abziehlaschen
Bleiprojektile
Folie
Eisen, Stahl
Große
Schmuckobjekte
Große Münzen
(Bronze, Gold, Silber)
Kleine Münzen
(Bronze, Gold)
Mittlere Münzen
(Bronze, Gold, Silber)
Kleine
Schmuckobjekte
Geschlagene Silbermünze
Mittlere Schmuckobjekte
Abziehlaschen
Bleiprojektile
Folie
Eisen, Stahl
Große
Schmuckobjekte
Große Münzen
(Bronze, Gold, Silber)
AUSWÄHLEN DES MODUS (Ansprechmuster)
DIGITALE ZIEL-ID
Die Reichweite der Ziel-ID kann je nach Größe und Dicke des Ziels stark variieren, denn kleines und dünnes Metall leitet weniger Strom als dicke Metallteile. Außerdem können mineralisierte Böden Fehler der Ziel-ID verursachen, insbesondere bei kleinen Zielen. Tipp: Die Ziel-ID ist am zuverlässigsten, wenn sich das Ziel mitten unter der Suchspule befindet und die Suchspule flach und in konstanter Höhe über dem Boden bewegt wird.
AUDIOFUNKTIONEN
Tone ID—Der ACE 200i erzeugt je nach Metalltyp und Leitfähigkeit des Ziels drei unterschiedliche Töne:
• Hoch leitfähige Ziele (Digital ID > 40) erzeugen einen speziellen Klingelton.
• Mäßig bis schwach leitfähige Ziele (Digital ID zwischen 21-40) erzeugen einen mittelhohen Ton.
• Eisenhaltige Ziele (Digital ID > 21) erzeugen einen tiefen Ton.
Kopfhörerbuchse—Alle Kopfhörer mit einem 1/4 Zoll Stecker.
8
Garrett Metalldetektoren
Beispiel: Voreingestelltes Kerbenansprechmuster für den Modus COINS.
Scrollen Sie mit der Taste MODE durch die drei voreingestellten Ansprechmuster und wählen Sie eines aus.
Modus ZERO-DISC–Erkennt jede Art von Metall. Alle 5 Ansprechsegmente sind eingeschaltet. Das bedeutet, dass kein Metallzielobjekt herausgefiltert (ausgeschlossen) wird. Dieser Modus sollte verwendet werden, wenn Sie alle Metallgegenstände finden wollen oder das Material des gewünschten Fundobjekts nicht bekannt ist. Schalten Sie in den Modus Zero-Disc, um Ziele mit inkonsistentem Signal zu orten. Solche Signale können ein Hinweis darauf sein, dass ein Müllziel in der Nähe eines guten Ziels liegt.
• Modus JEWEL ry–Dient zum Suchen von Schmuckobjekten wie Ringen, Armbändern, Uhren und Halsketten und ignoriert den meisten Metallmüll.
• Modus COIN s— Dient zum Suchen nach allen Arten von Münzen und schließt Müllobjekte wie Eisen und Metallfolien aus. Einige gesuchte Objekte, die ähnlich wie Folie reagieren, werden mit diesem Ansprechmuster eventuell übersehen. Es ist damit zu rechnen, dass auch Müllobjekte wie Aluminiumdosen ausgegraben werden.
ACE 200i
9
EMPFINDLICHKEIT
PRÜFVERSUCHE
Drücken Sie die Taste SENSITIVITY, um die vier (4) Empfindlichkeitsstufen durchzugehen. Verwenden Sie erhöhte Empfindlichkeitsstufen für sehr kleine oder sehr tief liegende Zielobjekte. Verwenden Sie niedrigere Empfindlichkeitsstufen, wenn sich der Detektor unberechenbar verhält (bei zu viel Metallmüll, bei stark mineralisiertem Boden oder wenn andere Metalldetektoren aktiv sind) und der Betrieb durch Ansprechmuster nicht normalisiert werden kann.
10
Garrett Metalldetektoren
Taste
SENSITIVITY
Empfindlichkeitsanzeige
Führen Sie Prüfversuche durch, um sich mit der Funktionsweise des Detektors vertraut zu machen. So führen Sie einen Prüfversuch durch:
1. Setzen Sie die Suchspule auf eine flache, nichtmetallische Oberfläche, die ca. einen Meter von anderen Metallobjekten entfernt ist.
2. Wählen Sie den Modus ZERO-DISC aus.
3. Bewegen Sie verschiedene Metallobjekte (Münzen, Flaschenverschlüsse, Nägel usw.) in einem Abstand von 8 bis 10 cm über die Suchspule. Die Ziele werden vom Detektor akustisch und visuell identifiziert.
4. Führen Sie diesen Test in allen Modi des Detektors durch. Achten Sie auf die Signaltöne sowie auf die Anzeigen auf dem LCD in den verschiedenen Modi.
5. Zeichnen Sie die Ergebnisse der Prüfversuche auf, und greifen Sie bei der Suche im Freien darauf zurück.
Nachdem Sie festgestellt haben, unter welcher Ziel-ID wie die Testziele bei den Prüfversuchen registriert werden, testen Sie die Objekte im Boden. Vergraben Sie die Zielobjekte in definierten Tiefen, um ein „Testfeld“ zu erstellen. Beachten Sie, wie die verschiedenen Ziele erfasst werden, je nachdem, ob sie flach oder unterschiedlich angewinkelt im Boden liegen. Führen Sie genaue Aufzeichnungen, oder verwenden Sie Oberflächenmarkierungen, um die Testfeldziele und deren Tiefen anzugeben. Wiederholen Sie die Prüfung dieser Ziele nach mehreren Monaten, wenn sich der Boden gesetzt hat, in Zeiten extremer Trockenheit oder nach kräftigen Regengüssen. Notieren Sie alle Änderungen bezüglich der Erkennung dieser Ziele.
ACE 200i
11
TIPPS FÜR DIE SUCHE MIT DEM ACE 200i
Wenn Sie noch keine Erfahrung mit der Metallsuche haben, suchen Sie zunächst in Bereichen mit sandigem und lockerem Boden. Dabei fällt es leichter, die Verwendung des Metalldetektors zu erlernen und Ziele zu orten und auszugraben.
• Bewegen Sie die Suchspule stets in einem Abstand von etwa 2 – 3 cm und parallel zum Boden, um eine optimale Erkennung zu erreichen.
RICHTIGE
SCHWENKBEWEGUNG
FALSCHE
SCHWENKBEWEGUNG
• Schwenken Sie die Suchspule parallel zu den Pflugbahnen und zur Uferlinie. So werden Beeinträchtigungen durch den unebenen Boden gepflügter Felder und einen unterschiedlichen Feuchtegehalt in der Nähe des Wassers begrenzt. Schwenken Sie die Suchspule nicht lotrecht zu den Pflugbahnen und der Uferlinie, denn dabei kann es zu abrupten Änderungen der Bodenreaktion kommen, wodurch die Leistung des Detektors verringert wird.
• Gehen Sie langsam, während Sie die Suchspule in einer geraden Linie mit einer Geschwindigkeit von etwa 1 Meter pro Sekunde hin und her bewegen. Bewegen Sie die Suchspule am Ende jedes Schwenks um etwa die halbe Länge der Suchspule vorwärts.
Überschneidung der
Schwenkbewegungen
um 11 cm
1 m/s
1 m/s
Um einen Bereich vollständig abzusuchen, müssen sich die Schwenkbewegungen der Suchspule um eine halbe Spulenlänge (ca. 11cm) überschneiden. Schwenken Sie die Suchspule in einer geraden Linie oder in einem leichten Bogen mit einer Geschwindigkeit von etwa 1 m/s.
1 m/s
Überschneidung der
Schwenkbewegungen
um 11 cm
12
Garrett Metalldetektoren
ACE 200i
13
ANLEITUNG ZUR FEHLERBEHEBUNG
PROBLEM LÖSUNG
Kein Strom
Ungleichmäßige Signaltöne oder Ziel-ID­Cursorbewegung
Zeitweise aussetzende Signale
Ich kann bestimmte Ziele nicht finden
1. Stellen Sie sicher, dass die Batterien in der richtigen Ausrichtung eingelegt sind.
2. Tauschen Sie die alten Batterien gegen neue aus.
1. Stellen Sie sicher, dass die Suchspule einwandfrei angeschlossen ist und dass das Spulenkabel eng um die Stange gewickelt ist.
2. Beachten Sie bei der Verwendung in Räumen, dass starke elektrische Störungen vorliegen können. Außerdem enthalten Böden und Wände eventuell große Mengen Metall.
3. Stellen Sie fest, ob Sie sich in der Nähe anderer Metalldetektoren oder anderer Metallstrukturen wie elektrischen Leitungen, Drahtzäunen, Bänken usw. befinden.
4. Verringern Sie die Empfindlichkeitseinstellung.
Zeitweise aussetzende Signale bedeuten in der Regel, dass Sie ein tief verborgenes Ziel gefunden haben oder ein Ziel, das so angewinkelt liegt, dass es vom Detektor schwierig zu erfassen ist. Versuchen Sie, das Ziel aus verschiedenen Richtungen zu orten, um das Signal deutlicher zu machen. Schalten Sie bei mehreren Zielen in den Modus ZERO-DISC, um alle Ziele zu orten. Verwenden Sie in mülllastigen Bereichen die Super Sniper™ oder eine 5" x 8" DD Suchspule. HINWEIS: Eisenziele können zeitweise aussetzende Signale hervorrufen. Eisenziele können Sie im Modus ZERO-DISC identifizieren.
Verwenden Sie für die jeweilige Suche den richtigen Modus. Insbesondere bei der Suche nach Münzen ist der Modus COINS die beste Option, um andere unerwünschte Ziele auszuschließen. Sie können auch den Modus ZERO-DISC verwenden, in dem alle metallischen Ziele erfasst werden, um sicherzustellen, dass gewünschte Ziele vorhanden sind.
BATTERIEAUSTAUSCH
Anzeige für
niedrigen
Batteriestand
Ein niedriger Batteriestand des Detektors wird durch die Anzeige für niedrigen Batteriestand angezeigt. Der Detektor zeigt die volle Leistung, aber die Batterien sollten nach Auftauchen dieser Anzeige bald ersetzt werden. NiMH-Akkus können verwendet werden, ihre Nutzungsdauer pro Ladung ist jedoch eventuell kürzer. Je nach Batterietyp und -qualität können Sie mit 20 bis 40 Betriebsstunden rechnen. Entfernen Sie die Abdeckung vom Gehäuse der Steuerung, um die Batterien auszutauschen. Entnehmen Sie die Batterien, wenn der ACE 200i mehr als 30 Tage gelagert wird. Hinweis: 1,5-V-Lithiumbatteriezellen können ebenfalls verwendet werden. Bei Verwendung von 3,7-V-Lithiumbatteriezellen wird der Detektor jedoch beschädigt.
Ziel-ID-Cursor springt
14
Garrett Metalldetektoren
Wenn der Ziel-ID-Cursor willkürlich springt, sind Sie wahrscheinlich auf ein Müllziel gestoßen. Der Ziel-ID-Cursor kann jedoch auch springen, wenn ein gutes Ziel (z. B. eine Münze) nicht parallel zur Suchspule liegt (z. B. auf der Kante). Der Cursor springt eventuell auch, wenn neben dem guten Ziel ein oder mehrere Müllziele liegen. Führen Sie die Ortung aus verschiedenen Richtungen durch, bis der Ziel-ID-Cursor stabiler wird. HINWEIS: Breite, flache Eisenstücke können – je nach ihrer Lage im Boden – als gutes Ziel erfasst werden oder eine unregelmäßige Bewegung des Ziel-ID-Cursors verursachen.
ACE 200i
15
VERHALTENSKODEX FÜR DIE METALLSUCHE
SICHERHEITSVORKEHRUNGEN
Der folgende Verhaltenskodex wird von vielen Schatzsuchern und Clubs unterstützt, um unser spannendes Hobby der Metallsuche zu schützen. Wir rufen Sie ebenfalls dazu:
• Ich respektiere privates und öffentliches Eigentum, alle historischen und archäologischen Fundstätten und suche an diesen Stätten nur mit der entsprechenden Erlaubnis nach Metallen.
• Ich informiere mich laufend über alle lokalen und nationalen Vorschriften zur Entdeckung und Meldung von Schatzfunden und halte diese Vorschriften ein.
• Ich helfe Strafverfolgungsbehörden, wann immer dies möglich ist.
• Ich verursache vorsätzlich keine Sachschäden jeder Art z. B. von Zäunen, Schildern und Gebäuden.
• Ich fülle stets alle von mir gegrabenen Löcher wieder auf.
• Ich zerstöre keine Grundstücke, Gebäude oder Reste von verlassenen Gebäuden.
• Ich lasse keine Abfälle oder anderen Müllgegenstände liegen.
• Ich nehme sämtlichen Schutt und alle ausgegrabenen Zielobjekte mit, wenn ich das jeweilige Suchgebiet verlasse.
• Ich halte die Goldene Regel ein, verhalte mich im Freien anständig und jederzeit so, dass das Ansehen und das öffentliche Image aller Personen verbessert werden, die im Bereich der Metallsuche tätig sind.
16
Garrett Metalldetektoren
Beachten Sie beim Suchen mit dem Detektor von Garrett die folgenden Sicherheitsvorschriften:
Betreten Sie privaten Grund und Boden niemals ohne Erlaubnis, und suchen Sie niemals auf solchem Gelände.
• Das Betreten von Nationalparks, Naturschutzparks, Denkmälern, militärischem Sperrgebiet usw. ist absolut verboten.
• Vermeiden Sie Bereiche mit eventuell unterirdisch verlaufenden Pipelines oder elektrischen Leitungen. Stören bei Funden nicht und informieren Sie die zuständigen Behörden.
• Seien Sie vernünftig und lassen Sie beim Graben nach Zielobjekten Vorsicht walten, vor allem wenn Sie die Bodenbedingungen nicht kennen.
• Wenn Sie nicht wissen, ob Sie Ihren Metalldetektor in einem bestimmten Gebiet verwenden dürfen, holen Sie von den entsprechenden Behörden stets eine Genehmigung ein.
PFLEGE DES ACE 200i DETEKTORS
Ihr Detektor von Garrett ist robust, und für den Einsatz im Freien geeignet. Wie bei allen elektronischen Geräten können Sie die hohe Leistung Ihres Detektors erhalten, wenn Sie einige einfache Regeln beachten.
• Vermeiden Sie nach Möglichkeit extreme Temperaturen. Lagern Sie den Detektor z. B. im Sommer nicht in einem Kofferraum oder bei Frosttemperaturen im Freien.
• Halten Sie den Detektor sauber. Bauen Sie die Stange auseinander und wischen Sie sie und die Suchspule ggf. mit einem feuchten Tuch ab.
• Denken Sie daran, dass die Suchspule tauchfähig ist, das Gehäuse der Steuerung und die Anschlüsse hingegen nicht.
• Schützen Sie das Gehäuse der Steuerung vor starkem Dunst, Regen und Gischtspritzern.
• Wird der Detektor länger als einen Monat nicht verwendet, die Batterien entfernen
• Verwenden Sie zum Aufladen Alkalinebatterien oder aufladbare Batterien und ersetzen Sie alle neuen Batterien, um eine optimale Leistung zu erzielen.
ACE 200i
17
ACE 200i GEWÄHRLEISTUNG UND SERVICE
ACE 200i ZUBEHÖR
Ihr ACE 200i Detektor hat 24 Monate Garantie, inklusive Kleinteile und Arbeitsaufwand. Schäden, die durch Umbau, Veränderungen, nachlässigen Umgang, Unfälle oder Missbrauch entstanden sind, sind jedoch nicht abgedeckt. Sollten Sie Probleme mit Ihrem ACE 200i Detektor haben, lesen Sie bitte diese Bedienungsanleitung aufmerksam durch, um sicherzugehen, dass der Detektor nicht aufgrund manueller Einstellungen nicht funktionsfähig ist. Drücken Sie die Ein/Aus­Taste 5 Sekunden lang, um die empfohlenen Werkseinstellungen wiederherzustellen. Führen Sie außerdem folgende Schritte aus:
1. Prüfen Sie die Batterien und Anschlüsse. Schwache Batterien sind die häufigste Ursache für den „Ausfall“ eines Detektors.
2. Wenden Sie sich an Ihren Händler, insbesondere wenn Sie mit dem ACE 200i Detektor nicht vertraut sind.
Falls Reparaturen oder Garantieleistungen für Ihren ACE 200i erforderlich sind, wenden Sie sich an die lokale Verkaufsstelle, bei der Sie den Detektor gekauft haben. Um hohe Versand- und Importgebühren zu vermeiden, versuchen Sie nicht, ein Produkt von Garrett an das Werk in den USA zurückzuschicken. Informationen über internationale Garantie-/ Reparaturleistungen finden Sie auf der Website von Garrett: www.garrett.com. Klicken Sie auf die Hobby Division und anschließend auf die Seite Garantie/Support, um weitere Informationen zu erhalten.
Garrett bietet eine komplette Zubehörreihe, die Ihren Erfolg und Ihre Freude am Schatzsuchen mit Ihrem neuen Detektor steigert. Diese Produkte, einschließlich der optionalen ACE Suchspulen, des Ortungsdetektors Garrett Pro-Pointer und viele Bücher über die Schatzsuche können Sie von Ihrem Händler oder telefonisch unter 1-800-527-4011 beziehen.
Unser vollständiges Sortiment von Zubehörteilen für Metalldetektoren
und Büchern finden Sie unter www.garrett.com. Rufen Sie dort die
Produkte unserer Hobby/Sport Division auf.
18
Garrett Metalldetektoren
ACE 200i
19
Loading...