Gardigo 60083 User guide [ml]

Wasser-Tierabwehr
Art.-Nr. 60083
Gebrauchsanweisung 3
Instruction manual 7 Notice d‘utilisation 10 Manual de instrucciones 13 Istruzioni per l‘uso 16
PRODUKTZEICHNUNG
2
Gebrauchsanweisung
Art.-Nr. 60083
Stand: 12/16
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank, dass Sie sich für eines unserer Qualitätsproduk­te entschieden haben. Im Folgenden werden wir Ihnen die Funktionen und die Handhabung unseres Gerätes erklären. Bitte nehmen Sie sich die Zeit, lesen die Anleitung in Ruhe durch und benutzen Sie das Gerät in der beschriebenen Form. Beachten Sie alle enthalten Sicherheits- und Bedienungshin­weise. Bewahren Sie diese Anleitung auf und geben Sie diese bei Weitergabe des Gerätes mit. Sollten Sie Fragen oder An­regungen zu diesem Gerät haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler oder an unser Service-Team.
Wir freuen uns, wenn Sie uns weiter empfehlen und wün­schen Ihnen viel Erfolg mit diesem Gerät.
1. Bestimmungsgemäßer Verwendung
Die Wasser-Tierabwehr ist zur schonenden Vertreibung von Tieren konzipiert. Das Tier wird durch einen ausgestoßenen Wasserstrahl abgeschreckt. Der Wasserstrahl wird durch ei­nen Bewegungsmelder gesteuert, der durch Bewegung und vorbeiziehende Tiere ausgelöst wird. Das Gerät wird mit Bat­terien betrieben. Eine andere Verwendung als die angegebe­ne ist nicht zulässig! Bei Schäden, die durch unsachgemäße Verwendung und/oder Nichtbeachtung der Bedienungsanlei­tung und/oder durch nicht erlaubten Umbau entstehen, wird keine Haftung für einen entstandenen Schaden oder Folge­schäden übernommen und es erlischt der Garantieanspruch.
2. Wichtige Hinweise zur Wirkungsweise und Einsatz
Die Gardigo Wasser-Tierabwehr verhindert nicht den Aufent­halt von Tieren, andere Orte jedoch werden den Tieren ange­nehmer erscheinen. Der austretende Wasserstrahl erschreckt die Tiere und verjagt sie. Sie werden zukünftig den Bereich meiden. Wie weit der Wasserstrahl reichen kann, hängt mit dem Wasserdruck und den Einstellungen der Reichweite zu­sammen. Der Streuwinkel kann bis zu 170° eingestellt wer­den. Das Produkt kann an allen betroffenen Orten schnell und unkompliziert angebracht werden und bietet einen op­timalen Schutz vor Tieren.
Das Gerät hat keinen schädigenden Einfluss auf die Tiere, da es lediglich mit Wasser zur Abschreckung betrieben wird. Es werden pro ausgelösten Spritzvorgang, je nach Wasserdruck, 2 – 3 Tassen Wasser verbraucht. Der Bewegungsmelder darf beim Aufbau nicht verdeckt werden und muss eine unge­hinderte Übersicht der zu kontrollierenden Fläche haben. Der Betrieb ist ab einer Temperatur von mindestens 5° C zu empfehlen.
3. Sicherheitshinweise
• Elektrogeräte, Verpackungsmaterial usw. gehören nicht in den Aktionsbereich von Kindern.
• Gerät nur mit der dafür vorgesehenen Spannung betreiben: 2 x AA Batterien
• Bei Reparaturen sollten nur Original-Ersatzteile verwendet werden, um ernsthafte Schäden zu vermeiden.
• In jedem Fall ist zu prüfen, ob das Gerät für den jeweiligen Einsatzort geeignet ist.
• Dieses Gerät ist nicht für den Gebrauch durch Personen (einschließlich Kinder unter 8 Jahren) mit eingeschränk­ten körperlichen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mit fehlender Erfahrung oder fehlenden Kenntnissen geeignet, es sei denn, sie werden beaufsichtigt oder wur­den bezüglich des Gebrauch des Gerätes durch eine für ihre Sicherheit verantwortliche Person unterwiesen. Kinder sollten beaufsichtigt werden, um sicherzustellen, dass sie nicht mit dem Gerät spielen.
• Wenn Sie das Gerät über einen längeren Zeitraum nicht verwenden, nehmen Sie die Batterien heraus und lagern Sie sie entsprechend.
• Akkus und Batterien sollten Temperaturen unter 0° C nicht ausgesetzt sein. Es kann zu Beschädigungen und einem Verlust der Kapazität führen.
• Bewahren Sie diese Anleitung auf und geben Sie diese bei Weitergabe des Gerätes mit.
• Dieses Gerät ist für den Gebrauch im Außenbereich ge­eignet.
• Achten Sie beim Verlegen des Wasserschlauchs darauf, dass dieser nicht zur Stolperfalle wird.
4. Lieferumfang
• Wasser-Tierabwehr
• Sprinklereinheit
• Erdspieß, 2-teilig
• Standard-Anschluss für Gartenschlauch
• Verschlusskappe
• Gebrauchsanweisung
5. Inbetriebnahme
fernung sie erfasst werden sollen. Es lassen sich Streuwinkel des Wassers wie auch Streuart und die Entfernung einstellen. Achten Sie beim Aufstellen darauf, dass die Abwehr einen stabilen Stand hat. Der Rückstoß des Wasserstrahls kann das Gerät umstoßen. Stecken Sie die Wasser-Tierabwehr mit dem Erdspieß in die Erde. Wenn die Erde zu hart ist, emp­fiehlt es sich, sie mit Wasser aufzuweichen. Der Bewegungs­sensor sollte nicht höher als 1 Meter über dem Gelände sein, welches kontrolliert wird. Sollte keine Erde zur Verfügung stehen, empfehlen wir die Verwendung eines Sonnenschirm­Ständers.
Die Gardigo Wasser-Tierabwehr wird mit Batterien betrie­ben. Für den Wasseranschluss benötigen Sie einen Garten­schlauch mit Schnellverschluss.
Batterien einsetzen:
1. Sie benötigen zum Betrieb 2 x Mignon (AA) Batterien.
2. Öffnen Sie die Abdeckung des Batteriefachs unterhalb des Sensors [ ], indem sie die Abdeckung nach unten hin wegschieben.
3. Öffnen Sie das Batteriefach, indem Sie die Lasche anheben.
4. Legen Sie die Batterien ein. Achten Sie dabei auf die Pola­rität. Sie ist in dem Gehäuse abgebildet. (Das Minus-Ende der Batterie zeigt dabei immer auf die Feder im Batterie­fach).
5. Schließen Sie das Batteriefach. Achten Sie vor dem Schlie­ßen darauf, dass der Dichtungsring richtig verlegt ist und sich nicht verschoben hat.
6. Schieben Sie die Schutzabdeckung [ ] wieder auf das Batteriefach.
Montage:
1. Schrauben Sie das Kunststoffrohr des Erdspießes [ ] auf die Unterseite des Geräts.
2. Schrauben Sie den eisernen Erdspieß [ ] auf das Kunst­stoffrohr.
3. Schrauben Sie den Anschluss für den Gartenschlauch [ ] auf den seitlichen Eingang am Erdspieß.
4. Schrauben Sie die Sprinklereinheit [ ] in das Loch an der Geräteoberseite.
5. Das Gerät ist jetzt bereit für die Platzierung im Garten oder am Gartenteich.
Betrieb:
Wählen Sie zum Aufstellen einen Ort, an dem die zu ver­treibenden Tiere das Sichtfeld des Sensors kreuzen werden. Der Sensor reagiert eher, wenn ein Tier das Gebiet kreuzt, als wenn ein Tier auf den Sensor zugeht. Achten Sie darauf, dass das Sichtfeld des Sensors nicht durch Sträucher behindert wird und dass die Oberfläche des Sensors sauber ist. Beim Einstellen der Sensor-Empfindlichkeit sollten Sie darauf ach­ten, welche Tiere Sie vertreiben möchten und in welcher Ent-
Anmerkung:
Es kann zu Fehlauslösungen kommen, wenn sich im Sensor­Blickfeld Gegenstände bewegen, die wärmer als die Um­gebung sind – durch bewegtes Wasser, durch rasche Tem­peraturveränderungen oder durch Haustiere. Beachten Sie dies bitte bei der Aufstellung des Geräts. An heißen Tagen kann es passieren, dass ein vorbei laufendes Tier nicht geor­tet wird. Das ist normal. Verbinden Sie den Gartenschlauch mit der Schnellkupplung [ ] am Erdspieß. Achten Sie dabei darauf, dass der Schlauch und alle Verbindungen in einem guten Zustand sind und keine undichten Stellen zu finden sind. Spülen Sie den Gartenschlauch vor der Montage einmal kurz durch, damit er frei von Dreck und Ablagerungen ist. Wenn Sie den zweiten Wasser-Ausgang am Erdspieß nicht nutzen wollen, verschließen Sie diesen mit der mitgeliefer­ten Verschlusskappe [ ]. Prüfen Sie vorerst die Funktion des Geräts. Schalten Sie das Gerät ein, etwa auf Stufe 9. Eine rote LED blinkt hinter der Scheibe des Bewegungsmelders. Bewegen Sie die Hand vor dem Bewegungssensor. Wenn Sie ein leises Klicken hören, ist das Gerät aktiviert und das Was­serventil hat durchgeschaltet. Drehen Sie den Wasserhahn voll auf.
Steuerung des Wasserstrahls:
Der Bewegungssensor hat einen Erfassungswinkel von 100° horizontal und 65° vertikal. Die Reichweite des Wasserstrahls erreicht bei maximalem Wasserdruck von 8 bar bis zu 10 Me­tern, kann aber manuell begrenzt werden. Dies müssen Sie vor Ort anpassen. Sie haben zwei Einstellmöglichkeiten, den Wasserstrahl an die gegebene Örtlichkeit anzupassen:
Weite: Drehen Sie hierzu an der Plastikschraube auf der
Oberseite der Spritz-Einheit [ ]. Je weiter das Blockier­Blatt [ ] herunter ragt, desto kürzer ist die Reichweite.
Streuwinkel: Am Fuß der Spritz-Einheit befinden sich
zwei Begrenzungsclips [ / ]. Diese lassen sich durch eine leichte Spreizung bewegen. Der jeweilige Clip dient als Anschlag für rechts [ ] und links [ ]. Die Metallfeder ist der Anschlagssensor. Stößt diese auf einen der Anschläge, ändert sich die Schwenkrichtung.
4
Einstellung der Erfassungs-Reichweite des Bewegungs­melders:
Auf der Rückseite der Wasser-Tierabwehr befindet sich der Einschalt-, Modus- und Empfindlichkeitsregler. Die Einstel­lung ist auch abhängig von der Umgebung und dem Verhalten der Sonne.
Modus 0 (Linksanschlag): Das Gerät ist ausgeschaltet.
Modus 1 – 9: Erhöht die Empfindlichkeit des Bewegungs- sensors und damit auch die Reichweite.
Empfehlung für die Einstellung der Empfindlichkeit des Sensors:
Reichweite 3 m: Stufe 5 – 7
Reichweite 6 m: Stufe 8 – 9
Kleine Tiere
Reichweite 3 m: Stufe 3 – 4
Reichweite 6 m: Stufe 5 – 6
Mittelgroße
Tiere
Reichweite 10 m: Stufe 7 – 9
Reichweite 3 m: Stufe 1 – 3
6. Technische Daten
• Einstellbare Spritz-Automatik
• Reichweite: bis 10 m (abhängig vom Wasserdruck)
• PIR-Sensor
• Sensitivitäts-Regler für Bewegungsmelder
Stromversorgung: 2 x AA Mignon Batterien
• Schutzart: IP X6
• Betriebstemperatur: 0 °C bis + 50 °C und ≤ 90 % R.H.
• Lagertemperatur: 0 °C bis + 50 °C und ≤ 90 % R.H.
7. Allgemeine Hinweise
• Die CE-Konformität wurde nachgewiesen, die entspre­chenden Erklärungen sind bei uns hinterlegt.
• Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen ist es nicht er­laubt, dieses Gerät umzubauen und/oder zu verändern oder einer nicht-sachgemäßen Verwendung zuzuführen.
• Es ist zu beachten, dass Bedien- oder Anschlussfehler oder Schäden, die durch Nichtbeachtung der Bedienungsanlei­tung entstehen, außerhalb des Einflussbereichs Gardigos liegen und für daraus resultierende Schäden keinerlei Haf­tung übernommen werden kann. Dies gilt auch dann, wenn Veränderungen oder Reparaturversuche an dem Gerät vor­genommen, Schaltungen abgeändert oder andere Bauteile verwendet wurden sowie bei Schäden und Folgeschäden, die durch Fehlbedienungen, fahrlässige Behandlung oder Missbrauch entstanden sind. In all diesen Fällen erlischt auch die Garantie.
• Der Bewegungsmelder registriert nur Bewegung mit Kör­perwärme, dazu gehören auch Menschen – um Strom zu sparen sollten Sie daher bei großem Personenaufkommen das Gerät ggf. ausschalten.
• Säubern Sie das Gerät bei Verschmutzung mit einem feuchten Tuch.
Reichweite 6 m: Stufe 4 – 6
Große Tiere
Reichweite 10 m: Stufe 7 – 9
Tipp: Wenn Sie den Erfassungswinkel des Bewegungsmel-
ders einschränken oder lenken möchten, können Sie die Linse mit lichtdichtem Klebeband oder Pflaster abdecken.
5
8. Garantie
Die Gewährleistung umfasst die Beseitigung aller Mängel, die auf nicht einwandfreies Material oder Fabrikations­fehler zurückzuführen sind. Da Gardigo keinen Einfluss auf die richtige und sachgemäße Montage oder Bedienung hat, kann verständlicherweise nur die Gewähr der Vollständigkeit und einwandfreien Beschaffenheit übernommen werden. Es wird weder eine Gewähr, noch Haftung für Schäden oder Folgeschäden im Zusammenhang mit diesem Produkt über­nommen. Dies gilt vor allem dann, wenn Veränderungen oder Reparaturversuche an dem Gerät vorgenommen wurden, Schaltungen abgeändert oder andere Bauteile verwendet wurden oder in anderer Weise Fehlbedienungen, fahrlässige Behandlung oder Missbrauch zu Schäden geführt haben.
Service-Hotline: Telefon (0 53 02) 9 34 87 88
Elektro- und Elektronikgeräte dürfen nicht in den Hausmüll!
Dieses Produkt darf am Ende seiner Lebensdauer nicht über den normalen Haushaltsabfall entsorgt werden, sondern muss an einem Sammelpunkt für das Recycling von elektrischen und elektronischen Geräten abgegeben werden. Das Symbol auf dem Produkt, der Gebrauchsanweisung oder der Verpackung weist darauf hin. Die Werkstoffe sind gemäß ihrer Kennzeichnung wieder verwertbar. Mit der Wiederver wendung, der stofflichen Verwertung oder anderen Formen der Verwertung von Altge­räten leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Schutze unserer Umwelt. Bitte erfragen Sie bei der Gemeindeverwaltung die zu­ständige Entsorgungsstelle.
Batterien und Akkus dürfen nicht in den Hausmüll!
Ihr Gardigo-Team
Jeder Verbraucher ist gesetzlich verpflichtet, alle Batterien und Akkus, egal ob sie Schadstoffe* enthalten oder nicht, bei einer Sammelstelle seines Stadtteils/seiner Gemeinde oder im Handel abzugeben, damit sie einer umweltschonenden Entsorgung zu­geführt werden können. Batterien und Akkus bitte nur in entla­denem Zustand abgeben!
*gekennzeichnet mit: Cd = Cadmium Pb = Blei Hg = Quecksilber
6
Loading...
+ 14 hidden pages