Gaggenau AT400101, AT400100, AT400130, AT400131 User Manual [de]

Tischlüftung AT 400
Gaggenau Gebrauchsanleitung
Sicherheitshinweise 4
Inbetriebnahme 5
Wartung 5
Das ist Ihr neues Gerät 6
Zubehör 7
Sonderzubehör 7 Installationszubehör 7
Bedienung 9
Lüftung 9 Intensivstufe 9 Licht 9
Spezialfunktionen 10
Intensiv-Zeitdauer einstellen 10 Nachlauf-Stufe 10 Intervall-Lüftung 10
Reinigung und Pflege 11
Reinigung der Aussenflächen 11 Fettfilterreinigung 12 Wechsel des Aktivkohlefilters 13 Wechsel des Fettfeinfilters 13
Lampenwechsel 14
Inhalt
3
Beschädigte Geräte nicht in Betrieb nehmen.
Vor Inbetriebnahme der Tischlüftung die Gebrauchs anleitung sorgfältig durchlesen. Die Gebrauchs anleitung aufbewahren.
Die Tischlüftung ist nur für den Gebrauch im Haushalt geeig net und darf nicht zweckentfremdet werden. Keine gefährlichen oder explosiven Stoffe und Dämpfe absaugen!
Achtung! Berührbare Teile können heiß werden, wenn sie zusammen mit Kochgeräten benutzt werden.
Die Tischlüftung nur mit eingesetzten Fettfiltern betreiben. Vorsicht, Brandgefahr! Stark fettige, verschmutzte Fettfilter entzünden sich. Fettfilter regelmäßig reinigen!
Die Tischlüftung nur mit eingesetzter Leuchtstoffröhre betreiben.
Passende Töpfe verwenden. Der Topf darf beim Kochen nicht an der Oberkante der Tischlüftung anstehen.
Nur unter ständiger Beobachtung frittieren.
Vorsicht, Brandgefahr! Beim Flambieren Tischlüftung ausschalten!
Keine Flüssigkeit in das Gerät schütten. Sollte versehentlich Flüssigkeit in das Gerät gelangen, tritt sie im Sockelbereich wieder aus. Das Gerät kann weiter betrieben werden.
Vorsicht, Kurzschlussgefahr! Das Gerät nicht mit einem Dampfreinigungsgerät oder mit Wasserdruck reinigen.
Bestimmungsgemäße Verwendung
Diese Dunstabzugshaube entspricht den vorgeschriebenen Sicherheitsbestimmungen. Ein unsachgemäßer Gebrauch kann zu Schäden an Personen oder Sachen führen.
Die Dunstabzugshaube darf ausschließlich im Haushalt benutzt werden. Der Hersteller haftet nicht für Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch oder falsche Bedienung verursacht werden.
Der Hersteller kann nicht für Schäden verantwortlich gemacht werden, die auf Nichtbeachtung der Sicherheitshinweise zurückzuführen sind.
VERLETZUNGSGEFAHR
Kinder nicht mit der Dunstabzugshaube spielen lassen! Erwachsene und Kinder dürfen nie unbeaufsichtigt das Gerät betreiben,
wenn sie körperlich oder geistig dazu nicht in
der Lage sind,
oder wenn ihnen Wissen und Erfahrung fehlen,
das Gerät richtig und sicher zu bedienen.
Technische Sicherheit
Die Dunstabzugshaube hat das Werk in einwandfreiem Zustand verlassen. Kontrollieren Sie das Gerät dennoch vor der Montage auf sichtbare Schäden. Ist es beschädigt, dürfen Sie es nicht einbauen oder installieren!
Wird die Anschlussleitung der Dunstabzugshaube beschädigt, muss sie durch den Hersteller, seinen Kundendienst oder einer ähnlich qualifizierten Person ersetzt werden, um Gefährdungen zu vermeiden.
Montage (einschließlich elektrischer Anschluss), Wartung oder Reparatur der Dunstabzugshaube dürfen nur von einer Fachkraft durchgeführt werden. In jedem Fall muss die Dunstabzugshaube durch Ziehen des Netzsteckers oder Ausschalten der Sicherung stromlos gemacht werden!
Durch unsachgemäße Montage, Wartung oder Reparatur können erhebliche Gefahren für den Benutzer entstehen, für die der Hersteller nicht haftet.
Veränderungen des elektrischen oder mechanischen Aufbaus sind gefährlich und dürfen nicht vorgenommen werden! Sie können auch zu Fehlfunktionen an der Dunstabzugshaube führen.
Gleichzeitiger Betrieb der Dunstabzugshaube mit einer raumluftabhängigen Feuerstätte
Raumluftabhängige Feuerstätten sind z.B gas-, öl-, holz-, oder kohlebetriebene Heizgeräte, Durchlauferhitzer, Warmwasserbereiter, Kochmulden oder Backöfen, die Verbrennungsluft aus dem Aufstellraum beziehen und deren Abgase durch einen Kamin ins Freie abgeführt werden.
Sicherheitshinweise
4
m
VERGIFTUNGSGEFAHR
Bei gleichzeitigem Betrieb der Dunstabzugshaube mit einer raumluftabhängigen Feuerstätte besteht Vergiftungsgefahr durch zurückgesaugte Verbrennungsgase.
Ein gefahrloser Betrieb ist möglich, wenn der Unterdruck im Aufstellraum der Feuerstätte 4Pa (0,04mbar) nicht überschreitet. Dies kann erreicht werden, wenn durch nicht verschließbare Öffnungen, z.B. in Türen, Fenstern, in Verbindung mit einem Zuluft-/ Abluftmauerkasten oder durch andere technische Maßnahmen, die zur Verbrennung benötigte Luft nachströmen kann.
Es muss daher immer für ausreichend Zuluft gesorgt werden.
Ein Zuluft-/Abluftmauerkasten allein stellt die Einhaltung des Grenzwertes nicht sicher.
Hinweis: Bei der Beurteilung muss immer der gesamte Lüftungsverbund der Wohnung beachtet werden. Ziehen Sie zur Beurteilung den Rat des zuständigen Schornsteinfegermeisters hinzu.
Wird die Dunstabzugshaube ausschließlich im Umluftbetrieb eingesetzt, ist der Betrieb ohne Einschränkung möglich.
Verpackung des Gerätes entfernen und entspre ­chend den örtlichen Vorschriften entsorgen. Bitte beachten, dass sich Zubehör in der Verpackung befindet. Verpackungselemente und Plastikfolien von Kindern fernhalten.
Nur ein autorisierter Fachmann darf das Gerät anschliessen und in Betrieb nehmen. Beachten Sie die Montageanleitung!
Dieses Gerät ist entsprechend der europäischen Richtlinie 2002/96/EG über Elektro- und Elektronik-Altgeräte (waste electrical and electronic equipment –
WEEE) gekennzeichnet. Die Richtlinie gibt den Rahmen für eine EU-weit gültige Rücknahme und Verwertung der Altgeräte vor.
Das Gerät und die Zubehörteile vor dem ersten Gebrauch gründlich reinigen. Dadurch werden eventuelle Neugerüche und Verunreinigungen beseitigt.
Die Geräteabdeckungen (VD 400) von Gaggenau Vario-Geräten müssen entfernt werden. Bei Betrieb der Fritteuse VF 411 vor der Lüftung kann die Frittierkorbaufhängung nicht verwendet werden.
Wartung
Bei Funktionsstörungen zunächst die Sicherungen im Haushalt überprüfen. Liegt es nicht an der Stromversorgung, verständigen Sie bitte Ihren Fachhändler oder den zuständigen Gaggenau­Kundendienst.
Nur autorisierte Fachleute dürfen Reparaturen durchführen, um die elektrische Sicherheit zu gewährleisten.
Für eventuelle Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Anleitung entstehen, können keine Garantieleistungen geltend gemacht werden.
Das Gerät bei jeder Wartungs maßnahme vom Stromnetz trennen. Netzstecker ziehen. Ist der Netzstecker nicht erreichbar, muss die allpolige Trennung vom Netz über den installationsseitig vorgeschalteten Trennschalter mit mindestens 3 mm Kontaktabstand erfolgen.
Inbetriebnahme
5
Loading...
+ 11 hidden pages