FRIATEC FWSG 63 Operating Instructions Manual

BEDIENUNGSANLEITUNG
SCHÄLGERÄT FWSG 63
Modelljahr 2018
OPERATING INSTRUCTIONS
SCRAPER TOOL FWSG 63
Model year 2018
www.friatools.de
2
2521 · Stand/Update: 06.2018
DE
1. Rollgriff (umlegbar)
2. Sterngriff
3. Schälmesser (zweischneidig)
4. Gehäuse
5. Auflagerollen
6. Führungsrollen
Abb. 1
3
2521 · Stand/Update: 06.2018
DE
Inhaltsverzeichnis
3
1. Vorbemerkungen 3
1.1 Sicherheitshinweise und Tipps 3
1.2 Bestimmungsgemäße Verwendung 4
2. Sicherheit 4
2.1 Funktionssicherheit 4
2.2 Verpflichtungen des Betreibers 4
2.3 Bauliche Veränderungen am Gerät 5
3. Vorbereitung der Schälung 5
4. Gerät montieren 5
5. Rohroberfläche schälen 6
6. Demontage des Gerätes 6
7. Überprüfung des Schälergebnisses 7
8. Schneide wechseln und Schälmesser tauschen 8
9. Pflege- und Wartungshinweise 9
10. Gewährleistung 10
11. Aktualisierung dieser Bedienungsanleitung 10
1. Vorbemerkungen
1.1 Sicherheitshinweise und Tipps
Diese Bedienungsanleitung verwendet folgende Symbole mit Warnhinweisen:
Symbol Bedeutung
VORSICHT
Gefahr für Personen. Nichtbeachtung kann zu leichten oder mittleren Verletzungen führen.
HINWEIS
Anwendungstipps und andere nützliche Informationen. Nichtbeachtung kann nicht zu Personenschäden führen.
4
2521 · Stand/Update: 06.2018
DE
1.2 Bestimmungsgemäße Verwendung
Das Schälgerät FWSG 63 dient der Bearbeitung von Rohren aus PE 100, PE 80 und PE-Xa als Stangen- und Rollenware in den Dimensionen d 20 bis d 63. Es ist ein Präzisionswerkzeug und eignet sich zur Vorbereitung einer Heizwendel­schweißung für die Entfernung der Oxidschicht, die sich während der Lagerung auf der Oberfläche von PE-Rohren bildet. Die Nutzungsdauer ist von der Häufigkeit des Gebrauchs und äußeren Einflüssen beim Einsatz und/oder der Lagerung bzw. dem Transport des Geräts abhängig.
Diese Bedienungsanleitung gilt ergänzend zu den Vorgaben der Montage­anleitungen für die Verarbeitung und Vorbereitung der Heizwendelschweißung der FRIALEN Sicherheitsfittings.
HINWEIS
Vor der Schweißung unbedingt schälen!
Bei nicht vollständiger Entfernung der Oxidhaut kann es zu einer undichten Schweißverbindung kommen.
2. Sicherheit
2.1 Funktionssicherheit
Das Schälgerät FWSG 63 unterliegt dem Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2008. Es wird vor der Auslieferung auf seine Funktions sicher­heit geprüft.
2.2 Verpflichtungen des Betreibers
Alle Personen, die mit der Inbetriebnahme, Bedienung, Wartung und Instand­haltung des Schälgeräts FWSG 63 zu tun haben, müssen:
• entsprechend qualifiziert sein und
• diese Bedienungsanleitung genau beachten.
Die Bedienungsanleitung ist stets am Einsatzort des Gerätes aufzubewahren (am besten in der Transportbox). Sie muss jederzeit für den Bediener einsehbar sein.
Beachten Sie bei der bestimmungsgemäßen Verwendung die gültigen Unfall­verhütungsvorschriften, Umweltvorschriften und gesetzlichen Regeln, ebenso die einschlägigen Sicherheitsbestimmungen sowie alle länderspezifischen Normen, Gesetze und Richtlinien.
5
2521 · Stand/Update: 06.2018
DE
2.3 Bauliche Veränderungen am Gerät
Ohne die Genehmigung der FRIATEC GmbH dürfen keine Veränderungen, An- oder Umbauten am Gerät durchgeführt werden.
3. Vorbereitung der Schälung
• Säubern Sie die zu schälende Fläche von Verunreinigungen wie Sand und Erde (z.B. mit einem sauberen, fettfreien Lappen).
HINWEIS
Wird die zu schälende Rohroberfläche nicht gereinigt, verschleißt das Schälmesser vorzeitig!
• Schällänge festlegen =Einstecktiefe von Muffe/Formteil + 5 mm.
• Kennzeichnen Sie die zu schälende Fläche mit einem FRIALEN Marker mit wellenförmigen Linien. Damit können Sie später feststellen, ob ein gleichmäßiges Schälen des Rohres stattgefunden hat.
4. Gerät montieren
• Messerschutzkappe entfernen.
• Schälgerät montieren.
• Gerät soweit über das Rohr führen (Abb. 2), daß die Auflagerollen (5) aufliegen (Abb. 3) und bündig zur Rohrkante stehen.
• Sterngriff (2) mit Handkraft im Uhrzeigersinn drehen, bis Auf lage rollen (5), Führungsrollen (6) und Schälmesser (3) auf das Rohr angedrückt werden. Bei ovalen Rohren sollte dieser Vorgang auf dem kleinsten vorliegenden Rohr außen durch messer erfolgen.
Abb. 2
Abb. 3
6
2521 · Stand/Update: 06.2018
DE
5. Rohroberfläche schälen
• Gerät am Rollgriff (1) um das Rohrende im Uhrzeigersinn drehen.
• Durch gleichbleibende Drehung ist die Rohroberfläche bis zur Markierung abzuschälen (Abb. 4).
Abb. 4
VORSICHT
Verletzungsgefahr durch rotierendes Werkzeug!
Nicht in den Arbeitsbereich des Gerätes greifen.
HINWEIS
Während des Schälens Gerät nicht in Richtung der Rohrachse drücken!
• Der Span ist von Hand zu entfernen.
6. Demontage des Gerätes
• Zur Demontage des Schälgerätes FWSG 63 ist der Sterngriff (2) gegen den Uhrzeigersinn zu lösen.
• Das Schälgerät FWSG 63 vom Rohrstutzen ziehen.
• Nach Gebrauch in der Transportbox aufbewahren.
Loading...
+ 14 hidden pages