Fisher Installation Guide: 92W | Fisher Manuals & Guides

Installationsanleitung Deutsch - Mai 2002
Typ 92W
Einführung
Betriebsanleitung für Typ 92W, Form 5237, D101268X012.
DGRL-Kategorie
Dieses Produkt darf in den folgenden Kategorien der Druckgeräterichtlinie 97/23/EC als Sicherheitszubehör mit Druckgeräten verwendet werden. Es darf ferner unter Beachtung der SEP gemäß der folgenden Tabelle außerhalb der Druckgeräterichtlinie eingesetzt werden.
ETIEWNNENEIROGETAKPYTSTIEKGISSÜLF
)hcni-1(52NDPES
001x051,001,08,56,05,04ND
)hcni-4x6dna,4,3,2/1-2,2,2/1-1(
II,I
1
Technische Daten
Gehäusenennweiten und Anschlussarten
Siehe Tabelle 1
Maximaler Eingangs- und Steuerregler­Versorgungsdruck
Graugussregelgerät und –Steuerregler: 17 bar (250
psig) bzw. Gehäuse-Druckstufe (es gilt der jeweils niedrigere Wert) Stahlgussregelgerät und –Steueregler: 21 bar (300 psig) bzw. Gehäuse-Leistungsgrenze (es gilt der jeweils niedrigere Wert)
(1)
Minimale und maximale Differenzialdrücke
Siehe Tabelle 2
Max. Ausgangsdrücke
(1)
Siehe Tabelle 3
Ausgangs- (Regelung)-Druckbereiche
Siehe Tabelle 4
Max. zulässiger Steuerdruck für Steuerregler mit Gewinde-Federgehäuse
Die Kombination aus Steueregler-Sollwert und Federgehäusedruck darf 10 bar (150 psig) (für Steuerregler Typ 6492H) bzw. 1,7 bar (25 psig) (für Steuerregler Typ 6492L) nicht übersteigen
(1)
Grenzwertprüfungsdruck
Alle druckbeaufschlagten Teile der Armatur wurden geprüft gemäß Richtlinie 97/23/EC - Anhang 1, Abschnitt 7.4
Maximale Temperaturbereiche der Werkstoffe
Tabelle 1. Gehäusenennweiten und Anschlussarten
RGESUÄHEG )HCNI(ND,ESS
05,04,52
)2,2/1-1,1(
001,08,56
)4dna,3,2/1-2(
001x051
)1(
)4x6(
.naeßörgsgalhcseB
1. Die Druck-/Temperaturgrenzwerte in dieser Installationsanleitung sowie die Grenzwerte aller anwendbaren Normen und Standards dürfen nicht überschritten werden.
esuähegnesiessuGesuäheglhatS
redoFF521essalK;TPN
thcsnalfeg,FR052essalK
redoFF521essalK
thcsnalfeg,FR052essalK
hciltlährethciN
(1)
(1)
(1)
EFUTSKCURDDNUTRASSULHCSNA
FR003,FR051essalK;TPN
thcsnalfeg,FR006redo
redoFR003,FR051essalK
thcsnalfeg,FR006
,FR006redoFR003essalK
thcsnalfeg
hcaneßörgssulhcsnadnEeidtbiggnunneKednehetsebnreffiZiewzsuaeiD.1
Graugussausführung: 208°C (406°F) Stahlausführung: 260°C (500°F)
Installation
Regelgeräte dürfen nur von fachkundigem Personal installiert oder gewartet werden. Regelgeräte müssen in Übereinstimmung mit allen anwendbaren internationalen Normen und Vorschriften und gemäß der von Fisher bereitgestellten Anleitung installiert, betrieben und instandgehalten werden.
Wenn aus dem Regelgerät Fluide austreten oder im System Leckagen auftreten, müssen Wartungsmaßnahmen durchgeführt werden. Wenn das Regelgerät in diesen Fällen nicht sofort außer Betrieb gesetzt wird, kann ein Gefahrenzustand eintreten.
Wenn das Regelgerät unter überhöhten Druck gesetzt wird oder in einer Umgebung installiert wird, in der die Betriebsbedingungen die im Abschnitt „Technische Daten“ spezifizierten Grenzwerte oder Druckstufen der angrenzenden Rohrleitungen oder Rohranschlüsse überschreiten können, kann dies zu Verletzungen, Geräteschäden oder Leckagen aufgrund austretender Fluide oder eines Berstens drucktragender Teile führen.
Um derartige Verletzungen oder Schäden zu vermeiden und zu verhindern, dass die Betriebsbedingungen die geltenden Grenzwerte überschreiten, müssen (die von den entsprechenden Normen, Bestimmungen oder Stan­dards vorgeschriebenen) Druckentlastungs- oder Druckbegrenzungsvorrichtungen bereitgestellt werden.
Außerdem können physische Beschädigungen des Regelgerätes wegen des damit verbundenen Austretens von Fluiden zu Verletzungen und Sachschäden führen. Um solche Verletzungen und Schäden zu vermeiden, ist das Regelgerät an einem sicheren Ort zu installieren.
Vor Einbau des Regelgerätes alle Rohrleitungen reinigen und sicherstellen, dass das Gerät nicht beschädigt wurde und dass sich während des Transportes keine Fremdstoffe im Regelgerät angesammelt haben. Das Rohraußengewinde von NPT­Anschlüssen mit Rohrdichtungsmasse bestreichen. Bei Flanschverbindungen geeignete Dichtungen verwenden und zugelassene Rohrinstallations- und Verschraubungspraktiken anwenden. Das Regelgerät, sofern nichts anderes angegeben ist, in der gewünschten Position einbauen; es ist jedoch sicherzustellen, dass der Durchfluss durch das Gehäuse dem darauf befindlichen Richtungspfeil entspricht.
Hinweis
Das Regelgerät muss in jedem Fall so eingebaut werden,
Tabelle 2. Min. und max. Differenzdrücke
,ESSÖRGESUÄHEG
)HCNI(ND
05,04,52
)2,2/1-1,1(
002x051,001,08,56
)4x6,4,3,2/1-2(
RELAMINIM
-RDZNEREFFID
KCU
)isp51(rab0,1
)isp02(rab4,1
RELAMIXAM
KCURDZNEREFFID
redtligse(eznergsgnutsieL
)treWeregirdeinsliewej
redtligse(eznergsgnutsieL
)treWeregirdeinsliewej
-esuäheG.wzb)isp002(rab41
-esuäheG.wzb)isp571(rab21
D101268XDEU
www.FISHERregulators.com
Typ 92W
Tabelle 3. Maximale Ausgangsdrücke
-VTOLIP
--LITNE
PYT
H2946)051(01
L2946)52(7,1 )001(9,6
RELAMIXAM
RETNUKCURDSGNAGSUA
,NEGNUGNIDEBSBEIRTEB
)GISP(RAB
)treWeregirdeinsliewejredtligse(
esuäheglitnevtolip-dnu-litnevtpuahnesiessuG esuäheglitnevtolip-dnu-litnevtpuahlhatS
sesuäheglitnevtpuaHsedeznergsgnutsieL.wzb)052(71
NNAKSKCURDSESEIDGNUTIERHCSREBÜIEB(NENOITAUTISTONNIKCURDSTIEBRARELAMIXAM
NENKSEDNU,NEDREWTETSIELRWEGRHEMTHCINTÄTIRGETNIRETLÄHEBKCURDEID
).NEDREWTHCASRUREVNEDÄHCSHCASDNUNEGNUZTELREV
sesuäheglitnevtpuaHsedeznergsgnutsieL.wzb)003(12
)treWeregirdeinsliewejredtligse(
Tabelle 4. Ausgangs- (Regelung)-Druckbereiche
)GISP(RAB,HCIEREBKCURD-)GNULEGER(SGNAGSUA
L2946pyTL2946pyT
14,0sib41,0
(6sib2)
0,1sib43,0
(51sib5)
7,1sib09,0
(52sib31)
1,2sib96,0
(03sib01)
2,5sib7,1
(57sib52)
01sib8,4
(051sib07)
dass die Atmungsöffnung im Federgehäuse jederzeit frei ist Verstopfungen ist. Bei Installationen im Freien muss das Regelgerät in sicherer Entfernung von jeglichem Fahrzeugverkehr angebracht und so positioniert werden, dass kein Wasser, Eis und keine anderen Fremdstoffe durch die Atmungsöffnung in das Federgehäuse eindringen können. Ein Platzieren des Regelgerätes unter Dachüberhängen oder Fallrohren ist zu vermeiden, und es ist sicherzustellen, dass er sich jederzeit oberhalb der wahrscheinlichen Schneehöhe befindet.
Überdruckschutz
Die empfohlenen Überdruckgrenzwerte sind auf dem Typenschild des Reglers eingeprägt. Für den Fall, dass der tatsächliche Eingangsdruck den maximalen Eingangsdruck übersteigt, muss ein Überdruckschutz bereitgestellt werden. Ein Überdruckschutz sollte auch dann bereitgestellt werden, wenn der Eingangsdruck die Druckstufe nachgeschalteter Geräte übersteigt.
Durch einen Betrieb des Reglers unterhalb der oberen Druckgrenzwerte wird die Möglichkeit einer Beschädigung durch externe Schadensquellen oder Verunreinigungen in der Leitung nicht ausgeschlossen. Das Regelgerät muss nach jedem Überdruckzustand auf Beschädigungenüberprüft werden.
Inbetriebnahme
Das Regelgerät ist werkseitig auf den Mittelwert des Federbereichs oder den angeforderten Druck eingestellt. Es kann also eine anfängliche Einstellung des Gerätes erforderlich sein, damit die gewünschten Ergebnisse erzielt werden. Nach Abschluss einer ordnungsgemäßen Installation und nach der richtigen Einstellung der Sicherheitsventile die vor- und nachgeschalteten Absperrventile langsam öffnen.
Einstellung
Zur Änderung des Sollwertes die Verschlusskappe entfernen oder die Gegenmutter lockern und die Stellschraube zum Erhöhen des Sollwertes nach rechts bzw. zur Reduzierung des Sollwertes nach links drehen. Den Ausgangsdruck während der Einstellung mit einem Prüfmanometer kontrollieren. Zum Sichern der gewünschten Einstellung die Verschlusskappe wieder anbringen bzw. die Gegenmutter anziehen.
Außerbetriebnahme
Zur Vermeidung von Verletzungen bei einer plötzlichen Druckentspannung das Regelgerät vor jedem Ausbau gegen jeglichen Druck isolieren.
Stückliste, Typ 92W
Kennzahl Beschreibung
1 Gehäuse 2 Gehäuseflansch 3 Stiftschraube 5 Käfig 6 Ventilkegel 7 Ventilsitzring 8 Spiralmetalldichtung 9 Untere Spindel 11 Kolben-Abstandsstück 12 Feder 13 Stauplatte 14 Sprengring 15 Spindelmutter 16 Splint 17 Zylinder 18 Zylinderdichtung 19 Gehäusedichtung 20 Obere Spindel 21 Zylinder-Abstandsstück 22 Spindeldichtung 23 Spindeldichtungshalterung 24 Kolben 25 Kolbenring 26 Ringhalterung 28 Typenschild 29 Strömungspfeil 30 Kerbstift 32 Federteller 33 Kegel-Abstandsstück 34 Unterlegscheibe 35 Kerbstift 38 O-Ring 40 Sicherungsscheibe 41 Sechskantmutter
Stückliste, Steuerregler Typ 6492L und 6492H
Kennzahl Beschreibung
1 Gehäuse 2 Kegelführung 3 Kegelfeder 4 Kegel 5 Sitzring 7 Spindel 8 Balghalterung 9 Balg 10 Membrane 11 Unterer Federteller 12 Sollwertfeder 13 Oberer Federteller 14 Federgehäuse 15 Stellschraube 16 Sechskantmutter 17 Kopfschraube 18 Membrandichtung 19 Kerbstift 20 Typenschild 24 Membrantellereinheit 74 Rohrstopfen 76 Abblasedrossel 77 Sieb 78 Reduzierbuchse 87 Dichtungsscheibe
2
Loading...
+ 2 hidden pages