Faytech 1040 SI, 1040 BL, 1210 SI, 1210 BL, 0800 SI User Manual

...
faytech Ltd. 2009
C
Bedienungsanleitung
User‘s Guide
FAYTECH 1040 SI FAYTECH1040 BL FAYTECH 1210 SI FAYTECH 1210 BL
Allgemeiner Warnhinweis:
Aktualitäts-Hinweis:
Das Gerät auf keinen Fall mit Schmutz, Öl, Staub oder Wasser in Verbindung kommen lassen. Niemals das Gerätöffnen, nicht fallenlassen. Wenn sieeinen verbrannten Geruch wahrnehmen oder das Gerät Geräusche macht trennen sie es sofort vom Stromnetz. Zur Reinigung des Gerätes schalten sie es aus und nutzen sieein trockenes, weichesTuch mitleichtem Druck. Nutzensie das Gerät zu Ihrereigenen Sicherheit nicht währenddemAuto fahren.
faytech produziert seine Displays in China mit deutschem Entwicklungs­Know-how und deutschem Qualitätsmanagement vor Ort. Ihr Feedback fließt direkt mit ein in die Weiterentwicklung unserer Produkte. Die stetige Produktions- und Produktverbesserung ist unser oberstes Ziel. Aus diesem Grund kannes in unseren Produkten bereits Verbesserungen geben, die noch nicht in den jeweiligen Bedienungsanleitungen enthalten sind. Abweichungen Ihres Produktes zu dieser Bedienungsanleitung bedeuten in der Regel Spezifikations- und Produktverbesserungen. Wenden Sie sich bei Fragen bezgl. Abweichungen bitte an unseren Support oder besuchen Sie unsere Internetseite unter .
www.faytech.de
faytech Ltd. 2009
C
2
3
Lieferumfang
Touch Driver Installation Disk
C
Ltd.2009
Lieferumfang
faytech Ltd. 2009
C
4
1. Rote Power-LED
9.
10. VGAKabelanschluss zu PCund zu
12.
13. G Video-Eingänge Weißer Ton links Roter Cinch- Stecker:Ton rechts
14. Video/AudioAnschluss zu Display (21)
15.
2. POWER schaltet dasDisplay an und aus
3. VOL- : verändertdie Lautstärke der Soundausgabe
4. VOL+: verändert dieLautstärke der Soundausgabe
5. MENU: öffnet dasMenü, bestätigt Vorgängeim OSD-Menü
6. CH+:Menünavigation und Werteränderung im OSD-Menü bei Markierung
CH-: Menünavigation und Werteränderung im OSD-Menü bei Markierung
8. PC/AV/TV:schaltet die Eingangssignale VGA, AV1, AV2 durch. Bitte stellen Sie unbedingt den richtigen Kanal ein, sonst haben Sie kein Signal! Infrarotempfänger
Display (25)
11. USB Kabelanschluss zuPC und zu Display(24) Displayhalterung
elber bzw. grüner Cinch-Kabel:
Cinch-Stecker:
220V Netzteil zuDisplay (26)
16. 220V Stecker anSteckdose
17. Treiber-CD für Touchfunktion
18. Touchstift
19. 12V-KFZ-Adapter(an Buchse 26)
20. Fernbedienung für dasDisplay
21. Bedienungsanleitung
22. Anschluss Video-Adapterkabel (keinS-VHS-Anschluss!)
23. 3,5mmAudio-In
24. 3,5mm Kopfhöhrerausgang
25. USB-Anschluss
26. VGA-Eingang
27. 12V DCIN Stromversorgung
7.
Anschluss des Displays
5
Um Ihr faytech Display ordnungsgemäß in Betrieb zu nehmen müssen Sie es mit mindestens einer Signalquelle, einer Stromversorgung und für den Gebrauch der Touchfunktion optional mitdem USB-Port IhresPCs verbinden.
Anschluss , Sie habenfolgende Möglichkeiten:
An PC: Verbinden Sie dasVGA- Kabel Ihresfaytech-Monitors mit demVGA­Ausgang Ihrer PC-Grafikkarte. Bitte wechseln Sie über PC/AV/TV auf VGA/RGB, damit Sieein Bild auf demDisplay sehen.
An PC: haben Sie nur einen DVI-Ausgang an Ihrem PC erwerben Sie bitte einen DVI-auf VGA-Adapter und schließen Sie über diesen das Display per VGAan Ihren PCan.
An DVD-Player/Kamera/Video-Quelle: Verbinden Sie einen oder beide Video-Eingänge (beschriftet mit Video1 bzw. Video2) mit einer entsprechenden Video-Quelle. Bitte schalten Sie unbedingt die Video­Quelle aus bevor Sie die Kabel miteinander verbinden. Wechseln Sie über PC/AV/TVaufden Video-Kanal-Eingang.
Daneben hat das Display zwei Stereo-Audio-Eingänge, einen für den PC (3,5mm Audio-In) und einen für die beiden Video-Eingänge (Ton wird auf beiden Kanälen eingespielt), ein weißer und ein roter Cinch-Stecker, beschriftet mitAUDIO1-L und AUDIO1-R. Der Ton über die Lautsprecher wird nur ausgegeben, wennauch jeweils ein Bildsignalanliegt.
Der Ton wird auch über den Audio-Out auf der Unterseite des Displays ausgegeben. Werden Kopfhörer/Lautsprecher angeschlossen wird das Tonsignal nicht überdie eingebauten Lautsprecher wiedergegeben.
1. Signalquelle
l
l
l
Tipp:
Sie können das Display gleichzeitigüber alle dreiSignalquellen anschließen. Über PC/AV/TV auf dem Display oder über den Fernbedienungsknopf PC/AV/TV schalten Sie zwischen den einzelnen Signaleingängen durch.
2 (nur eine gleichzeitignutzen!)
.Anschluss an Stromquelle,Sie haben folgende Möglichkeiten:
Per Steckverbinder können Sie Ihr faytech Display an das mitgelieferte 220V Netzteil oder den mitgelieferten 12V-Adaptor anschließen, bitte nutzen Sie dafür die an der unten Seite des Displays angebrachte Buchse die mit DCIN +12V beschriftet ist.
Vorgehen bei Anschluss an eine andere 12V-Quelle: Gerne können Sie das Display auch über eine andere 12V-Quelle betreiben. Bitte achten Sie darauf, dass die Polungrichtig ist (+ Innen)und das Netzteilausreichend dimensioniert ist (1,5A).
3.Verbinden Sie das USB- Kabel mit dem USB- Anschluss Ihres PCs
(nachdem Sie beider Software-Installation dazu aufgefordertwurden).
Anschluss des Displays
faytech Ltd. 2009
C
6
Sie können dasDisplay gleichzeitig überalle drei Signalquellen anschließen. Über MODE auf dem Display oder über den Fernbedienungsknopf MODE schalten sie zwischen den
Tipp:
Bedienung Display
1.
2.
3.
Bedientasten am Display:
Siehe ‚Lieferumfang‘
Fernbedienung:
Die Fernbedienung funktioniert analog. Zur Inbetriebnahme entfernen sie zunächst die dünne Plastikscheibe auf der Rückseite damit der Kontakt zwischen Batterie undFernbedienung hergestellt wird.
OSD-Menü-Bedienung:
Bevor Sie das Menü nutzen stellen Sie am besten zuerst die Deutsche Sprache wie folgt ein: Drücken Sie 1x die Taste MENU, dannmit+ zunächst auf Picture Settings, dann auf Menu Settings, drücken Sie zweimal erneut die Taste MENU und wechseln Sie über + zur gewünschten Sprache (Deutsch). Speichern Sie mit MENUundnavigieren Sie weitergem. folgenderAnleitung.
Tipp:
Die Menü-Bedienung Ihresfaytech-Displays ist einfachund logisch. Siehaben drei Bedienknöpfe. MENU, CH +/ -. Mit MENU rufen Sie das OSD-Menü auf, mit CH +/ – navigieren Sie durch die jeweiligen Menüpunkte, ins Untermenü gelangen Sie wieder über das Drücken von MENU. Einen Wert ändern Sie, in dem Sie Ihn mit CH +/- ansteuern und dann MENU zur Änderung des Wertes drücken. Der angesteuerte Menüpunkt erhält nun eine neue Farbmarkierung, über CH +/ – verändern Sie nun seinen Wert. Drücken Sie erneut MENU werden die Änderungen gespeichert und Sie navigieren mit CH+/- wieder innerhalb der Registerkarte. Kehren Sie zum Hauptmenüpunkt zurück in dem Sie jeweils denPunkt EXIT im Untermenüan navigieren und MENUdrücken.
OSD-Menü-Bedienung im AVMode:
Auto Display Einstellung: Stellt das Display automatisch optimal auf die aktuelle Auflösung Ihrer Grafikkarte ein. Sind Sie mit der Auto-Einstellung nicht zufrieden optimieren Sie bitte manuell.
Auto Farbeinstellung: Optimiert automatisch die Farbtemperatur Ihres faytech Displays. Gerne ändern Sie aufWunschdie Farbwerte desDisplays manuell.
Helligkeit: Erhöht oder senktden Helligkeitswert Ihres Displays.
Kontrast: Erhöht oder senktden Kontrastwert Ihres Displays.
4.
Farbeinstellungen
=
Im Folgenden wird das VGA-Menü beschrieben. Das AV-Menü hat keine Bildeinstellungen. Anstatt der Funktionen Auto Display Einstellung und Auto Farbeinstellung sowie Farbtemperatur sind nicht vorhanden, stattdessen gibt es die FunktionenSättigung und Farbton.
7
Bedienung Display
Bedienung Display
Farbtemperatur: Hier können Sie aus drei vorgegeben Farbtemperaturräumen wählen oder selber einen Farbtemperaturraumfür die GrundfarbenRot,Grün, Blau festlegen.
Sättigung:(Nurim AV-Mode) Erhöht Farbsättigung(stärkereFarben)oderverringertFarbsättigung.
Farbton: (NurimAV-Mode) Hierkönnen Sie den Farbton(wärmereFarben oder Kältere Farben)ändern.
Exit: Siekönnen hier ins Haupt-oderSubmenüzurückkehren.
faytech Ltd. 2009
C
8
OSD-Menü im VGA - Mode
OSD-Menü im AV - Mode
NTSC
Bedienung Display
l Bildeinstellungen (nichtverfügbar im AV-Mode)
Menü Einstellungenl
Horiz. Position: Verschieben Sie die Position des Displaybildes nach links (CH -) oder rechts (CH +).
Vertik.Position: Verschieben Sie die Position des Displaybildes nach unten (CH-) oder oben (CH +).
Phase: Lässt Sie dieHalbbilddarstellung im Videobereich optimieren.
Horiz. Grösse: Verkleinern o. vergrößern Sie das Displaybild Ihres Monitors mit CH-/+.
Exit: Siekönnen hier ins Haupt-oderSubmenüzurückkehren.
Sprache: Ändern Sie hierdie Sprache des OSD-Menüs.
OSD Horiz. Position: Verschieben Sie die Position des OSD-Menüs nach links(CH-)o. rechts (CH+).
9
OSD Vertik-Position: Verschieben Sie die Position des Menüs nach unten o. nach oben (CH-/+).
OSD auto. Ausschalten: Hier stellen Sie die Zeit ein, nach deren Ablauf das OSD-Menü automatisch beendet wird.
Durchsichtigkeit: Hier können Sie verschiedene Durchsichtigkeitsstufen für Ihr OSD-Menü auswählen.
Exit: Sie können hierins Haupt- oder Submenüzurückkehren.
Lautstärke: Verändern Sie die Lautstärke der eingebauten Lautsprecher. Mit - verringern Sie die Lautstärke,mit + erhöhen Siediese.
Stumm: Schalten Sie dieLautstärke an/aus.
= Soundeinstellungen
Bedienung Display
faytech Ltd. 2009
C
10
Bedienung Display
Exit: Siekönnen hier ins Haupt-oderSubmenüzurückkehren.
Werkseinstellungen: Aktivieren Sie dieseEinstellungwird dasDisplay zurück auf dieWerkseinstellungen gesetzt, alle Änderungen, die Siegemacht haben, werden gelöscht.
Exit: Sie können hierins Haupt- oder Submenüzurückkehren.
=Einstellungen
.
11
= Exit
Schalten Sie hierdas OSD Menü aus.
Bedienung Display
faytech Ltd. 2009
C
12
Installation Touch-Display unter Windows
1.2.Legen sie diemitgelieferte CD in IhrCD-Laufwerk ein.
Startet das Installationsmenü nicht automatisch, wählen Sie die Datei setup.htm aus, ggfls. müssen Sie dafür zunächst den Unterordner Touch Driver öffnen. Alternativ können Sie über den Explorer auf der CD das passende Unterverzeichnis öffnen und dort direkt die Installations-Datei setup.exe auswählen. Siesollten nun folgenden Bildschirmsehen:
Wählen Sie für die Windows 2000/XP/Vista/Windows7 den Treiber rechts oben aus. Bestätigen Sie die folgende Sicherheitswarnung mit Ausführen. Unter Vista müssen Sie die Benutzerkontensteuerung mit Fortsetzen bestätigen, je nachinstallierten Sicherheitsprogrammen kannes ggfls. weitere Warnhinweisegeben.
Um die Installation mit allen Standardoptionen abzuschließen, können Sie bei allen folgenden Dialogen einfach Next >drücken. Dieses Vorgehen empfehlen wir ausdrücklich! Über Cancelkönnen Sie die Installation jederzeit abbrechen, über < Backkönnen Sie jeweils zum vorherigen Dialog zurück wechseln.
13
Installation Touch-Display unter Windows
Aktivieren Sie das Kästchen nur, wenn Sie auch die PS/2-Treiber mit installieren wollen. Ihr Display ist in der Regel ein USB-Touch-Display, entsprechend sollten Sie diese Option NICHT wählen. Der PS/2-Treiber funktioniert reibungslos mit PS/2-Mäusen zusammen, mit anderen Geräten am PS/2-Port könnenKompatibilitätsprobleme auftreten.
Wir empfehlen die Einstellung None. Every system boot upführt eine Kalibrierung bei jedem Systemstart durch. Da die Kalibrierung in der Regel über einen langen Zeitraum konstant bleibt, ist dieses Vorgehen unnötig. Bei der Aktivierung des Kästchens Next system boot upwird die Kalibrierung beim nächsten Systemneustart durchgeführt. Sie können jederzeit eine Kalibrierung im später installierten TouchKit-Programm durchführen, siehe auch . Drücken Siedann Next.
Schließen Sie jetzt das USB-Kabel an und drücken Sie OK. Falls sich der Neue Hardware gefundenDialog von Windows öffnet, beenden Sie diesen bitte wieder.
5.Setup Type:
Einstellen der Touch-Software
6.TouchKit- InstallShield Wizard:
14
faytech Ltd. 2009
C
7. Setup Type:
Verwenden Sie mehrere Monitore aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, siehe auch EinstellenderTouch-Software.
Installation Touch-Display unter Windows
8.Choose Destination Location:
9.Select Program Folder
10.Setup Status:
11.
Wählen Sie ein Installationsverzeichnis
über Browseoderdrücken Sie Next.
: Geben Sie dem Programm einen Namen oder
nutzen Sie dieStandardeinstellung und drücken SieNext.
Die Installation wird automatisch mit den ausgewählten
Einstellungen durchgeführt. Warten Sie einfachdie Fertigstellung ab.
Die Installation ist erfolgreich abgeschlossen wenn folgendes Fenster
erscheint :
Wird kein USB Controller angezeigt, ziehen Sie bitte einmal das USB-Kabel aus Ihrem PC und verbinden Sie es erneut. Weitere Hilfe gibt es sonst in der Rubrik .Fehler vermeiden/Fehler beheben
15
Sie starten das Verwaltungsprogramm über Start, Programme, TouchKit und dann Configure Utility.
Die Touch-Software besitzt sieben Registerflächen die im Folgenden kurz erklärt werden.
Das Startfenster allgemeingibt Information darüber, ob ein oder mehrere Touch-Controller gefunden bzw. installiert wurden.
Wird nach der ersten Installation kein Touch-Controller angezeigt (entgegen der Abbildung unter ), ziehen Sie bitte einmal den USB-Stecker von Ihrem PC ab und verbinden Sie die Geräte erneut.
In den Einstellungen können Sie zunächst unter (der) Signalton die Toneinstellungen desTouch-Panels vornehmen. Über(die) Frequenz und(die) Dauer ändern Sie die Tonhöhe und länge des Signaltons. Die Änderungen werden nach einem klick aufübernehmenwirksam.
Unter können Sie die Häufigkeit derLinearisierungspunkte unter (die) Werkzeuge, Linearisierung festlegen. Bei einer 25-Punkte Linearisierung ist dieAbweichung des Panels vom Druckpunkt geringer als bei einer 9-Punkte Linearisierung. In der Regel sind faytech Displays von Fabrik aus richtig eingestellt und sollten nicht linearisiert werden müssen.
Über die stellen Sie ein, wie schnell Sie hintereinander auf das gleiche Objekt klicken müssen, um einen Doppelklick auszulösen. Je , desto schneller müssen Sie drücken, je , desto mehr Zeit können Siezwischen Ihren beidenKlicks vergehen lassen, um einen Doppelklickauszulösen.
1.Allgemein
Installation Touch Display unter Windows
2.(die) Einstellung
LinearisierungArt
Doppelklick-Geschwindigkeit
kuerzer<< >>laenger
Einstellen der faytech Touch - Software
16
faytech Ltd. 2009
C
Einstellen der faytech Touch - Software
Entsprechendes gilt auch für die . Wählen Sie
, müssen Sie für einen erfolgreichen Doppelklick die gleiche Fläche zwei Mal sehrgenau treffen, wählen Sie wird auch einDoppelklick ausgeführt, wenn Sie beim zweiten Klick nicht ganz genau die gleiche Fläche treffen wie beimersten Berühren.
Doppelklick-Position
kleiner<<
>>groesser
Rechts vom Maussymbol können Sie die unterschiedlichen Maus-Modi einstellen. Die intuitiveTouch-Bedienung entspricht dem Normal-Modus.
In diesem Modus verhält sich das Touchpanel wie eine
gedrückte Maus, wennSie es mit Stiftoder Finger berühren.
Es wird nur beim ersten Berühren ein Klick erzeugt, danach folgtder Mauszeiger derFingerbewegung. Für einen neuen Mausklick muss das Displaylosgelassen und neu gedrücktwerden.
Konträr zur FunktionKlick bei Berührungwird ein Klick
beim Loslassen desDisplays erzeugt.
Normal-Modus:
Klick bei Berührung:
Klick beim Loslassen:
17
Loading...
+ 22 hidden pages