FALCON Elan 90 User Manual [fr]

Elan 90 Elektro-Gas-Herd
Bedienungsanleitung mit Montageanweisungen
Elan 90 Mixte
Instructions d’utilisation et d’installation
Elan 90 Dual Fuel
Gebruiks- en installatiehandleiding
U104921 - 03
DE
AT LU BE
FR
BE
Français 20
NL
BE
Nederlands 36
Technische Daten
Fiche technique
52
Technische ge ge vens
3
Deutsch
Sicherheitshinweise 4 Kochstellenbrenner 4 Die Griddleplatte 5 Das Wok-Gestell 5 Der Grill 5 Die Backöfen 6 Der linke Backofen 6 Der rechte Backofen 7 Das Handyrack 8 Kochen über die Zeitschaltuhr 10 Reinigen Ihres Herdes 10 Versetzen Ihres Herdes 11 Problembeseitigung 12 Allgemeine Sicherheitshinweise 13 Reparatur und Ersatzteile 14 Installation 15 Umstellung auf eine andere Gasart 19 Schaltplan 52 Umstellung auf eine andere Gasart 54
Sicherheitshinweise
Sie benötigen saubere, frische Luft – genau wie Ihr Herd. Gas bren ner fl a m men erzeugen Abgase, Hitze und Feuch­tigkeit. Stellen Sie sicher, dass die Küche gut belüftet ist: halten Sie natürliche Belüftungsöffnungen offen oder se­hen Sie eine elektrische Lüf tungs ein rich tung (z. B. eine Dunst ab zug hau be) vor, die nach außen ent lüf tet. Wenn Sie mehrere Gas bren ner eingeschaltet haben oder den Herd eine lange Zeit benutzen, öffnen Sie ein Fenster oder schalten Sie das Abzuggebläse ein. Weitere Einzelheiten enthält die Mon ta ge an wei sung.
Falls Sie einen Gasherd zum ersten Mal benutzen, emp­fehlen wir Ihnen das Lesen des Abschnitts „All ge mei ne Sicherheitshinweise“. Hier be schrei ben wir einige grund­sätzliche Richtlinien über den sicheren Ge brauch eines Gasherdes.
Gas und Strom eingeschaltet
Sicherstellen, dass die Gas ver sor gung eingeschaltet und die Strom ver sor gung angeschlossen und ein ge schal tet ist. Der Herd benötigt Strom.
Seltsame Gerüche
Beim ersten Gebrauch des Herdes kann ein leichter „Neu­geruch“ auf tre ten. Dieser sollte nach einiger Zeit des Ge­brauchs aufhören.
Kochstellenbrenner
Die Zeichnung an jedem Regler gibt an, welchen Gasbren­ner dieser Reg ler regelt. Jeder Gasbrenner hat eine spezi­elle Sicherheitsvorrichtung, die den Gasstrom unterbricht, falls die Flam me erlischt.
Regler hineindrücken und auf das gro ße Flammensymbol drehen.
Den Regler weiter eingedrückt halten, so dass Gas in den Brenner strömen kann, und die Zündtaste drücken oder das Gas mit einem Streichholz anzünden.
Den Regler etwa weitere 10 Se kun den eingedrückt hal­ten.
4
Deutsch
Erlischt der Gasbrenner, wenn der Regler losgelassen wird, hat die Si cher heits vor rich tung nicht gehalten. Den Regler auf Aus stellen. Den Vor gang nach einer Minute wiederholen und diesmal den Regler etwas länger und evtl. fester eindrücken.
Regulieren Sie die Flammenhöhe durch Drehen des Reg­lers auf die ge wünsch te Kochstufe. Das kleine Flam men ­sym bol markiert die nied rig ste Kochstufe.
Stellen Sie sicher, dass Flammen un ter den Töpfen sind. Aufsetzen eines Deckels hilft, den Inhalt schneller ko chen zu lassen.
Töpfe und Kessel mit konkaven Bö den oder nach unten gedrehten Bo den rän dern sollten nicht benutzt werden.
Hilfen zum Kochen auf kleiner Flam me, wie Asbest- oder Gittermatten werden NICHT empfohlen. Sie ver rin gern die Gasbrennerleistung und kön nen die Pfannenträger be­ schä di gen.
Vermeiden Sie, unstabile oder ver form te Töpfen zu ver­wenden, da die se leicht kippen, sowie Töpfe mit sehr ge­ringem Bodendurchmesser, wie z. B. Milchtöpfe, Einze­leierkocher. Der empfohlene Mindesttopfdurchmesser ist 120 mm. Der größte Topf bo den durch mes ser ist 250 mm, große Töp fe sollten mit genügend Abstand von ein an der aufgesetzt werden.
Der Wok-Brenner mit 3 Ringen ist ausgelegt, gleich mä ßi ge Hitze über eine große Fläche zu liefern. Er ist ideal für große Töpfe und zum Schnell bra ten. Zum Er wär men klein­erer Töpfe sind die klei ne ren Gasbrenner wirkungsvoller.
Die Griddleplatte
Die Griddleplatte passt längs auf den linken Pfannenträger. Sie dient zum direkten Kochen von Speisen. Keine Töpfe oder Pfan­nen jeder Art darauf stellen.
Die Griddleoberfl äche ist tefl onbeschichtet und Küchenu­tensilien aus Metall (z. B. Schaber) beschädigen die Ober­fl äche. Wärmebeständige Plastik- oder Holzutensilien ver­wenden.
Die Platte nicht quer aufsetzen – sie passt nicht richtig und wird dadurch unstabil.
Setzen Sie die Platte nicht auf den Wok-Brenner, da sie nicht auf die Pfannenträger des Wok-Brenners passt.
Setzen Sie die Griddleplatte auf die Kochplattenbrenner und lassen Sie die Platte auf dem Pfannenträger auf­ lie gen.
Kontrollieren Sie, ob sie fest sitzt.
Die Griddleplatte kann vor dem Ge brauch leicht mit Kochöl bestrichen werden. Die Kochstellenbrenner an zün den. Die Flammenhöhe auf die passende Kochstufe regulieren.
Die Griddleplatte maximal 5 Minuten vorheizen, bevor Sie Speisen darauf legen. Bei längerem Vorheizen kann sie beschädigt werden. Die Tem pe ra tur durch Drehen der Regler auf die niedrige Kochstufe verringern, die mit dem kleinen Flammensymbol mar kiert ist.
Immer genügend Platz zum Ent wei chen der Gase rund um die Griddleplatte lassen. Niemals zwei Griddleplatten nebeneinander auf set zen.
Die Griddleplatte nach dem Kochen abkühlen lassen, be­vor Sie die Platte reinigen.
Das Wok-Gestell
Das Wok-Gestell ist passend für einen 35 cm Typhoon™ Pro fes sio nal Wok (Teilenr. 13840S) kon stru iert.
Dieser ist von führenden Händlern er hält lich. Falls Sie einen anderen Wok be nut zen, vergewissern Sie
sich, dass er auf das Gestell passt. Woks können in Grö­ße und Form stark variieren. Es ist wichtig, dass der Wok gut auf dem Pfannenträger aufl iegt - ist der Wok jedoch zu klein, stützt ihn das Gestell nicht korrekt ab.
Das Gestell sollte nur auf dem Drei ring-Wok-Brenner be­nutzt werden.
Wenn Sie das Gestell aufsetzen, kon trol lie ren Sie, ob der Wok an den vor de ren und hinteren Fingern korrekt sitzt und dass er korrekt von einem Pfannenträger abgestützt wird.
Stellen Sie sicher, dass das Gestell stabil ist und der Wok waagerecht im Ring sitzt.
Das Gestell wird während des Ge brauchs sehr heiß, las­sen Sie viel Zeit zum Abkühlen, bevor Sie es ab neh men.
Der Grill
VORSICHT: Frei zugängliche Teile können heiß sein, wenn der Grill in Gebrauch ist. Von Kleinkindern fern­ hal ten.
Nehmen Sie die Grillpfanne unten aus dem Grillfach. Legen Sie die Speisen auf die Grill pfan ne und schieben
Sie sie danach auf die Seitenleisten unter den Ele men ten. Vergewissern Sie sich, dass die Grillpfanne ganz nach hin­ten ge scho ben ist und den Backanschlag berührt.
Der Grill hat zwei Elemente, mit de nen entweder die ge­samte Fläche der Grillpfanne oder nur die rechte Hälfte erhitzt werden kann.
Drehen Sie den Regler im Uhr zei ger sinn auf Stellung 3, um den gesamten Grill zu heizen. Drehen Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn, um die rechte Hälf te zu heizen.
Um beste Ergebnisse zu erzielen, 2 Minuten lang bei auf­gesetzter Grill pfan ne vorwärmen. Nachdem Sie Ihre Spei­sen auf das Grillpfannenrost gesetzt haben, die Grillpfan­ne auf die Seitenleisten schieben. Die Tem pe ra tur durch Drehen des Reglers pas send einstellen.
Vergewissern Sie sich, dass die Grill pfan ne ganz nach hin­ten geschoben ist und den Backanschlag berührt.
5
Deutsch
Niemals die Grilltür schließen, wäh rend der Grill einge­schaltet ist.
Der Grillpfannenrost kann umgedreht werden, um zwei Grillstellungen zu erhalten.
Den Grill nicht mehr als ein paar Au gen blic ke ohne eine Grillpfanne dar un ter eingeschaltet lassen.
Die Backöfen
Die beiden Backöfen in Ihrem Herd sind unterschiedlicher Art.
Der linke Backofen
Der linke Ofen ist ein Mul ti funk ti ons ofen. Neben dem Ofengebläse und Gebläseelement besitzt er zwei Heizele­mente, eines, das oben im Back ofen zu sehen ist und das zweite unter dem Ofenboden. Achten Sie beim Einschie­ben oder Her aus neh men von Dingen aus dem Backofen darauf, nicht das obere Element und den Elementdefl ektor zu berühren.
Der Multifunktionsofen hat zwei Reg ler, einen Funktions­wahlregler und ei nen Temperaturstellregler.
Große Speisen wie ganze Hühner und Fleischbraten soll­ten nicht auf die se Weise aufgetaut werden. Wir empfeh­len, dies in einem Kühl schrank zu machen.
Auftauen sollte nicht in einem war men Ofen erfolgen oder wenn ein be nach bar ter Ofen in Gebrauch oder noch warm ist.
Vor der Zubereitung kontrollieren, ob Milchspeisen, Fleisch und Gefl ügel vollkommen aufgetaut sind.
Heißluftbackofen
Diese Funktion betätigt das Gebläse und das Heizelement rund um das Gebläse. Es wird eine gleichmäßige Hitze im ganzen Ofen erzeugt, so dass Sie große Mengen schnell zu be rei ten können.
Die Zubereitung im Heißluftofen eig net sich besonders zum Backen auf mehreren Backblechen gleichzeitig und ist eine gute „Allround“-Funktion. Es kann notwendig sein, die Tem pe ra tur um etwa 10°C für Rezepte zu senken, die bisher in einem kon ven tio nel len Ofen zubereitet wurden.
Falls Sie den Ofen vorheizen wollen, warten Sie, bis die Anzeigeleuchte er lo schen ist, bevor Sie die Speisen ein­schieben.
Temperatur Funktion
Drehen Sie den Funktionswahlregler auf eine Backfunkti­on. Die Ne on leuch te über dem Regler leuchtet auf.
Drehen Sie den Temperaturregler auf die gewünschte Temperatur.
Die Backofenkontrollleuchte leuchtet, bis der Ofen die ge­wählte Temperatur erreicht hat. Er schaltet sich dann wäh­ rend des Backens ein und aus.
Der Multifunktionsofen lässt sich auf viele verschiedene Arten benutzen. Wir empfehlen, dass Sie besonders sorg­fältig auf Ihr Kochgut achten, bis Sie mit jeder Funktion vertraut sind. Denken Sie bitte daran: Nicht alle Funk tio nen eignen sich für alle Le bens mit tel ar ten.
Funktionen des Multifunktionsofens
Auftauen
Diese Funktion betätigt das Gebläse nur zum Zirkulieren von Kaltluft. Es wird keine Hitze eingesetzt. Hiermit können kleine Speisen, wie Desserts, Cremetörtchen und Fleisch­, Fisch- und Gefl ügelstücke aufgetaut wer den.
Auftauen auf diese Weise be schleu nigt den Vorgang und schützt die Spei sen vor Fliegen. Fleisch-, Fisch- und Ge­fl ügelstücke sollten auf ein Backrost über einem Blech gesetzt werden, um Tropfen aufzufangen. Das Rost und Blech müssen nach dem Auftauen gespült werden.
Beim Auftauen die Ofentür ge schlos sen halten.
Grillen mit Heißluft
Diese Funktion betätigt das Gebläse, während das obe­re Element ein ge schal tet ist. Sie erzeugt eine gleich mä ­ßi ge re, weniger starke Hitze als ein konventioneller Grill. Beste Er geb nis se erzielen Sie, wenn Sie die zu grillenden Speisen auf einen Rost über einer Bratform setzen, die klei ner als eine herkömmliche Grill pfan ne sein sollte. Dies lässt größere Luftzirkulation zu. Dicke Fleisch- oder Fisch­stücke sind ideal zum Grillen auf diese Weise geeignet, da die zir ku lier te Luft die Stärke der Hitze des Grills verringert. Die Ofentür sollte ge schlos sen gehalten werden, wäh rend das Grillen stattfi ndet, um En er gie zu sparen. Sie werden ebenfalls bemerken, dass die Speisen weniger beobachtet und umgedreht werden müssen als beim normalen Grillen. Heizen Sie diese Funktion vor der Zu be rei tung vor.
Umluftofen
Diese Funktion betätigt das Gebläse, der von den Ele­menten aufgeheizte Luft oben und unten im Backofen zir­ ku liert. Die Kombination aus Umluft und konventioneller Zubereitung (Ober- und Unterhitze) macht diese Funktion ideal zur Zubereitung großer Speisen, die gründlich ge­kocht wer den müssen, wie ein großer Fleisch bra ten. Es ist ebenfalls möglich, auf zwei Einschubleisten gleichzeitig zu backen, obwohl diese während der Backzeit gewechselt werden müs sen, da die Hitze oben im Ofen grö ßer als un­ten ist, wenn diese Funk ti on benutzt wird.
Dies ist eine schnelle, intensive Form des Backens: behal­ten Sie die Spei sen zu be rei tung im Auge, bis Sie sich an diese Funktion gewöhnt ha ben.
6
Konventioneller Backofen (Ober- und
Unterhitze)
Diese Funktion kombiniert die Hitze der oberen und unte­ren Elemente. Sie eignet sich besonders zum Bra ten und Backen von Feingebäck, Ku chen und Keksen. Speisen, die auf dem oberen Einschub gebacken wer den, werden schneller als auf dem unteren Einschub braun und knus­p rig, da die Hitze, wie bei der Funktion „Umluftofen“, oben im Ofen größer als unten ist. Einige Speisen, die zu be ­rei tet werden, müssen für gleich mä ßi ge Zubereitung um­getauscht wer den. Dies bedeutet, dass Spei sen, die ver­schiedene Temperaturen benötigen, zusammen zubereitet wer den können, da die kühlere Zone in der unteren Hälfe und der heißere Bereich oben im Ofen genutzt werden kann.
Bräunungselement
Diese Funktion verwendet nur das Ele ment oben im Ofen. Es ist eine nütz li che Funktion zum Bräunen oder Fertig­stellen von Nudelgerichten, Ge mü se in Soße und Lasa­gne, da die zu bräunende Speise bereits heiß ist, be vor zum oberen Element ge wech selt wird.
Unterhitze
Diese Funktion verwendet nur das un te re Element. Es macht Ihren Piz za- oder Quicheboden knusprig oder backt die Unterseite eines Tor ten bo dens auf einem unteren Ein­schub fer tig. Es ist ebenfalls eine langsame Hit ze, die gut zur langsamen Zu be rei tung von Kasserollen in der Mitte des Ofens oder zum Tellerwärmen ge eig net ist.
Die Bräunungs- und Un ter hit ze funk tio nen sind nützliche Er gän zun gen für Ihren Ofen und geben Ihnen die Flexibili­tät, Speisen perfekt zu zu be rei ten. Im Laufe der Zeit werden Sie schon bald merken, wie diese Funk tio nen kombiniert werden kön nen, um Ihre Kochkünste zu er wei tern.
Der rechte Backofen
Das Gebläse im rechten Backofen zir ku liert ständig die heiße Luft und erlaubt damit schnelleres und gleich mä ­ßi ge res Braten und Backen.
Die empfohlenen Back- und Brattemperaturen für einen Um luft back ofen sind im allgemeinen nied ri ger als für einen normalen Backofen.
Der rechte Umluftofenregler befi ndet sich auf der rechten Seite der Bedienblende.
Drehen Sie den Temperaturregler auf die gewünschte Temperatur.
Die Backofenkontrollleuchte leuchtet, bis der Ofen die ge­wählte Temperatur erreicht hat. Er schaltet sich dann wäh­ rend des Kochens ein und aus.
Deutsch
Beide Backöfen
Vor der ersten Benutzung der Back öfen diese 30 Minu­ten lang auf 200°C vorheizen, um den Neugeruch zu ver­ trei ben.
Denken Sie bitte daran, dass alle Her de verschieden sind: Die Tem pe ra tu ren in Ihren neuen Elan-Backöfen können sich von denen in Ihrem frü he ren Herd unterscheiden.
Die Drahtroste sollten immer fest an die Rückseite des Backofens ge scho ben werden.
Backbleche, Fleischschalen, usw. soll ten waagerecht und mittig auf die Drahtroste des Backofens gesetzt werden. Halten Sie alle Schalen und Behälter von den Seiten des Back ofens fern, da übermäßiges Bräunen der Speisen auftreten kann.
Für gleichmäßiges Bräunen ist die maximal empfohlene Größe eines Back blechs 325 mm mal 305 mm für den Hauptbackofen und 230 mal 320 mm für den hohen Back­ofen.
Beim Kochen von Speisen mit hohem Feuchtigkeitsgehalt kann ein „Dampf stoß“ auftreten, wenn die Backofentür ge­öffnet wird. Beim Öffnen des Back ofens zurückstehen und eventuellen Dampf austreten lassen.
Wenn der Ofen eingeschaltet ist, die Tür nicht länger als notwendig ge öff net lassen, da sonst die Regler sehr heiß werden können.
Lassen Sie immer eine ‚Fingerbreite‘ zwischen Speisen auf dem gleichen Rost, da hierdurch die Wärme un be ­hin dert um sie herum zirkulieren kann.
Die Cook & Clean-Backofenpapiere (siehe Reinigen Ihres Herdes) funk tio nie ren besser, wenn Fettspritzer vermieden werden. Fleisch beim Ko chen abdecken.
Um Fettspritzer zu verringern, wenn Sie Gemüse in heißes Fett rund um einen Braten legen, das Gemüse gründ lich abtrocknen oder es mit ei ner dünnen Schicht Öl bestrei­chen.
Der Backofen gibt während des Bra tens genügend Hitze ab, um Teller im Grillfach zu erwärmen.
Wenn Sie den Boden eines Teig ge richts bräunen wollen, heizen Sie das Backblech 15 Minuten lang vor, bevor Sie das Gericht in die Mitte des Bleches setzen.
Wenn Speisen während des Kochens überkochen können, setzen Sie sie auf ein Backblech.
Dampf
Beim Kochen von Speisen mit hohem Wassergehalt (z. B. Backofen-Pommes frites) ist ggf. ein wenig Dampf am Git­ter hinten an der Kochst el le zu sehen. Dies ist ganz nor­mal.
7
Deutsch
Die Ofenroste des Hauptbackofens
Die Ofenroste lassen sich einfach ent fer nen und wieder anbringen.
Den Rost nach vorne ziehen, bis die Rückseite des Rostes durch die Schie be lei sten an schlä ge in den Ofen sei ten ge­stoppt wird.
Zur Anbringung des Han­dyracks eine Seite in die Türhalterung einsetzen.
Die Vorderseite des Rostes anheben, so dass die Rück­seite des Rostes un ter dem Schiebeleistenanschlag hin­ durch geht und dann den Rost nach vorne ziehen.
Um den Rost wieder einzusetzen, den Rost mit einer Ril­le in der Ofen sei te ausrichten und den Rost nach hinten schieben, bis das Ende an den Schiebeleistenanschlag stößt. Den vorderen Teil anheben, so dass die Rostenden über die Schie be lei sten an schlä ge gehen und dann den vor de ren Teil absenken, so dass der Rost waagerecht ist und ihn ganz nach hinten schieben.
Danach die andere Seite her aus bie gen und an die andere Halterung anklem­men.
Ofenroste für den hohen Backofen
Der hohe Backofen wird mit vier nor ma len Ofenrosten
und einem Geschirrwärmer ge­liefert.
Bei Gebrauch des hohen Ofens kön nen Sie auf allen vier Rosten gleich zei tig backen. Stellen Sie jedoch si cher, dass Sie genügend Abstand von ein an der haben, damit die heiße Luft zirkulieren kann.
Die Uhr
Das Handyrack
Das „Handyrack“ passt nur in die lin ke Backofentür. Das Höchstgewicht, das vom Handyrack getragen werden kann, ist 5,5 kg. Es sollte nur zu sam men mit der im Lie­ferumfang ent hal te nen, genau passenden Fleisch scha le benutzt werden. Jedes andere Behältnis könnte instabil werden.
Wenn das Handyrack in seiner höch sten Position verwen­det wird, können andere Gerichte auf der unteren Schie­ be lei ste des Ofens gekocht wer den.
Wenn das Handyrack in seiner nied rig sten Position ver­wendet wird, kön nen andere Gerichte auf der zweiten Schiebeleiste des Ofens gekocht wer den.
Einstellen der Uhrzeit
A Zeitschaltuhrknopf B Einstellknopf
Wenn die Uhr zum ersten Mal an ge schlos sen wird, blinkt die Anzeige ab wech selnd ( ) und ( ).
Zum Einstellen der Uhr auf die Uhr zeit den Zeitschaltuhr­knopf gedrückt halten und auf das Uhrsymbol ( ) drehen
und gleichzeitig den Ein stell knopf nach links oder rechts drehen, bis die Uhr die richtige Uhrzeit zeigt. Dies ist eine 24-Stundenuhr. Lassen Sie den Zeitschaltuhrknopf los, springt er zurück auf die vertikale, manuelle Ofeneinstel­lung.
8
Deutsch
Zum Einstellen der Kochzeit
Drehen Sie den Zeitschaltuhrknopf nach rechts auf die Koch zeit ein stel lung ( ), er sollte klicken, wenn er ein ra -
stet. Stellen Sie die benötigte Zeit mit dem Einstellknopf wie nach ste hend beschrieben ein.
Sie können den Knopf zurück auf die manuelle Einstellung ( ) drehen, um einen Blick auf die Uhrzeit zu wer fen oder ihn in der Kochzeitstellung ( ) lassen, während die Zeit
ab läuft.
Abstellen des Warntons, wenn er erklingt
Den Einstellknopf gegen den Uhr zei ger sinn drehen.
Automatisches Stoppen
Verwenden Sie diese Funktion, wenn Sie den Backofen von Hand gestartet haben.
Die ‚Kochzeit‘, d.h. der Zeitraum, über den das Gericht ko­chen soll.
Die ‚Stoppzeit‘ - die Uhrzeit, zu der der Backofen stoppen soll.
Sie können die Startzeit nicht direkt einstellen - diese wird automatisch durch Einstellen der Kochzeit und der Stopp­zeit eingestellt.
Drehen Sie den Zeitschaltuhrknopf auf die Stellung ( ). Stellen Sie die benötigte „Kochzeit“ mit dem Ein stell knopf wie nachstehend beschrieben ein.
Drehen Sie den Zeitschaltuhrknopf auf die Stellung ( ). Die Anzeige zeigt die aktuelle Uhrzeit plus die „Koch zeit“, die Sie gerade eingestellt haben. Stellen Sie die benötig­te „Stopp zeit“ mit dem Einstellknopf wie nachstehend be­schrieben ein.
Drehen Sie den Zeitschaltuhrknopf auf die Stellung ( ). Stellen Sie die benötigte Zeit mit dem Einstellknopf wie nachstehend beschrieben ein.
„Stoppzeit“ ist zu sehen. Die Anzeige zeigt AUTO. Drehen Sie den Zeit schalt uhr knopf auf die Stellung „AUTO“. Wenn die Kochzeit abgelaufen ist, ertönt ein Warnton. Drehen
Sie den Zeitschaltuhrknopf auf die ver ti ka le Stellung ( ) , um zur ma nu el len Zubereitung zurückzukehren.
Automatisches Starten und Stoppen des Backofens
Bevor Sie die Uhr einstellen, müssen Sie sich zunächst über zwei Zeiten im Klaren sein.
„Stoppzeit“ ist zu sehen. Die Anzeige zeigt AUTO. Stellen Sie den/die Ofen/Öfen auf die benötigte Backtemperatur ein (vergessen Sie nicht, eine Funktion einzustellen, wenn Sie den Multifunktionsofen be nut zen). Drehen Sie den Zeit schalt uhr knopf auf die Stellung „AUTO“.
Wenn die Kochzeit abgelaufen ist, er tönt ein Warnton. Dre­hen Sie den Zeit schalt uhr knopf auf die vertikale Stellung (
), um zur manuellen Zu be rei tung zurückzukehren.
Wenn Sie aus dem Haus gehen, brau chen Sie sich keine Sorgen um den Warnton machen - er stoppt nach einer Weile. Wenn Sie zurückkehren, drehen Sie den Zeitschalt-
uhrknopf auf die vertikale Stellung ( ), um zur manuellen Zubereitung zu rück zu keh ren.
AUTO wird angezeigt. Sie wollen zum manuellen Kochen zurückkehren.
Sie können jede automatische oder Kochzeiteinstellung löschen, indem Sie den Zeitschaltuhrknopf kurz auf das
Uhrsymbol ( ) stellen und ihn dann loslassen.
9
Deutsch
Sonderfunktionen der Uhr ­Schlüsselsperre
Bei aktivierter Schlüsselsperre kann die Uhr wie üblich be­dient werden, die Öfen sind jedoch blockiert und schalten sich nicht ein. Dies bedeutet, dass Ihr Kind ein Kochpro­gramm wählen kann, das Programm jedoch nicht aktiviert und die Öfen nicht eingeschaltet werden.
Aktivieren der Schlüsselsperre
Vergewissern Sie sich, dass die Uhr im manuellen Betrieb ist und heben Sie alle aktiven Programme auf.
Drehen Sie den Zeitschaltuhr­regler auf das Uhr-Symbol
( ) und halten Sie ihn etwa 8 Sekunden in dieser Stel­lung. „On“ erscheint im Dis­play.
Halten Sie den Zeitschaltuhr­regler weiter auf dem Uhr-
Symbol ( ) und drehen Sie den Stellregler im Uhrzeigersinn, bis das Schlüssel-Symbol ( ) und „Of“ im Display zu sehen sind. Lassen Sie die Regler los
Die Öfen sind nun blocki­ert. Nach einigen Sekunden zeigt das Display wieder die Uhrzeit und das Schlüssel­Symbol.
Ausschalten der Schlüsselsperre
Drehen Sie den Zeitschaltuhr­regler auf das Uhr-Symbol
) und halten Sie ihn etwa
( 8 Sekunden in dieser Stel­lung. „Of“ erscheint im Dis­play.
Halten Sie den Zeitschaltuhr­regler weiter auf dem Uhr-
Symbol ( Sie den Stellregler im Uhrzeigersinn, bis das Schlüssel-Symbol ( ) im Dis­play erlischt und „On“ zu se­hen ist. Lassen Sie die Re­gler los.
Nach einigen Sekunden zeigt das Display wieder die Uhrzeit.
Die Öfen können nun ganz normal benutzt werden.
) und drehen
Kochen über die Zeitschaltuhr
Mit der Zeitschaltuhr kann ein Back ofen oder beide Back­öfen au to ma tisch ein- und ausgeschaltet werden. Die Start- und Stoppzeit muss für bei de Öfen gleich sein, es können je doch unterschiedliche Backtemperaturen einge­stellt wer den.
Wenn Sie einen der Backöfen ein schal ten wollen, während die Zeit schalt uhr zum automatischen Backen eingestellt ist, müssen Sie warten, bis die Zeitschaltuhr den Ofen/die Öfen zuerst eingeschaltet hat. Sie können dann beide auf normale Weise von Hand einstellen.
Sie können den Backofen einstellen, zu einer beliebigen Zeit in den fol gen den 24 Stunden eingeschaltet zu wer­ den.
Wenn Sie mehr als ein Gericht zu be rei ten wollen, wählen Sie Speisen, die etwa die gleiche Zubereitungszeit haben. Gerichte können jedoch ein wenig „verlangsamt“ werden, indem Sie kleine Behälter verwenden und die se mit Alu­miniumfolie abdecken oder „beschleunigt“ werden, indem Sie kleinere Mengen zubereiten oder sie in größere Behäl­ter setzen.
Schnell verderbende Speisen wie Schwei ne fl eisch oder Fisch sollten vermeiden werden, wenn eine lange Verzö­gerungszeit geplant ist, vor al lem bei warmem Wetter.
Keine warmen Speisen in den Ofen stellen. Keinen bereits warmen Ofen be nut zen. Ihn nicht benutzen, wenn ein Ofen da ne ben warm ist. Die Verwendung von Wein oder Bier vermeiden, wenn es
eine Ver zö ge rung gibt, da Gärung auftreten kann. Um Gerinnen zu vermeiden, sollte Sahne Speisen erst
kurz vor dem Ser vie ren zugegeben werden. Frisches Gemüse, das sich während einer Verzögerung
leicht verfärben kann, sollte mit geschmolzenem Fett be­strichen oder in eine Lösung aus Wasser und Zitronensaft eingelegt werden.
Bei Obsttorten, Puddingtörtchen und ähnlich feuchten Mi­schungen auf ungebackenem Teig lassen sich zu frie den ­stel len de Ergebnisse nur er rei chen, wenn es eine kurze Wartezeit gibt. Speisen, die Überreste von ge koch tem Fleisch oder Gefl ügel ent hal ten, sollten nicht automatisch ge kocht werden, wenn es eine Ver zö ge rung gibt.
Ganzes Gefl ügel muss gründlich auf ge taut werden, bevor es in den Back ofen gestellt wird.
Vor dem Servieren kontrollieren, ob Fleisch und Gefl ügel gar sind.
Reinigen Ihres Herdes
Vor der gründlichen Reinigung von der Stromversorgung trennen. Daran denken, die Stromversorgung vor dem Ge­brauch wieder einzuschalten.
Niemals Lösungsmittel, Bleichsoda, Ätzmittel, biologische Pulver, Bleich mit tel, Bleichen auf Chlorbasis, grobe Scheu­ermittel oder Salz verwenden. Keine unterschiedlichen Rei ni gungs pro duk te mischen. Sie können mit ein an der mit gesundheitsschädlichen Er geb nis sen reagieren.
10
Deutsch
Wenn Sie Ihren Herd vor dem Rei ni gen bewegen wollen, lesen Sie dazu im Abschnitt „Versetzen Ihres Her des“ nach.
Alle Teile des Herdes können mit hei ßer Spülmittellauge gereinigt werden. Achten Sie jedoch darauf, dass kein überschüssiges Wasser in das Gerät eindringt.
Kochstellenbrenner
Die Gasbrennerköpfe und -deckel kön nen zum Reinigen entfernt wer den. Vergewissern Sie sich, dass die se abso­lut trocken sind, bevor Sie sie wieder anbringen.
Griddleplatte
Die Griddleplatte nach dem Ge brauch immer reinigen. Lassen Sie sie vollständig abkühlen, bevor Sie sie abneh­men. Die Griddleplatte in heiße Spülmittellauge tauchen. Ein weiches Tuch oder für hartnäckige Flec ken eine Nylon­Spülbürste ver wen den.
NIEMALS ÄTZENDE ODER SCHEU ERN DE REINIGER VERWENDEN, DA DIESE DIE OBERFLÄCHE BE SCHÄ ­DI GEN WERDEN.
Grill
Die Grillpfanne und der Rost sollten mit heißer Spülmit­tellauge abgespült werden. Nach dem Grillen von Fleisch oder Speisen, die den Grill ver schmut zen, die Grillpfanne sofort nach dem Gebrauch einige Minuten im Spülbecken einweichen lassen. Hartnäckiger Schmutz kann vom Rost mit einer Nylonbürste entfernt werden.
Entfernen der Ofenauskleidungen
Einige der Auskleidungsbleche kön nen zum Reinigen ent­fernt werden. Zuerst Roste herausnehmen.
Jede Seite des Ofens ist mit vier Be fe sti gungs schrau ben befestigt. Sie müssen die Schrauben nicht her aus neh men, um die Ofenauskleidungen zu entfernen. Wird jede Sei ten ­ab dec kung nach oben angehoben, glei tet sie von den Schrauben. Diese dann nach vorne ziehen.
Sobald die Auskleidungen entfernt sind, kann das Email­ le in ne re des Back ofens gereinigt werden.
Beim Wiedereinsetzen der Auskleidungen zuerst die Seitenauskleidungen anbringen.
Vergewissern Sie sich, dass Sie das Ofendach mit dem Schlitz nach vorne anbringen.
Der hohe Ofen
Schieben Sie zum Reinigen des Ofens die Roste heraus, haken Sie die Leisten von den Ofenseiten ab und heben Sie sie heraus.
Bedienblende und Ofentüren
Beste Ergebnisse erzielen Sie mit ei nem fl üssigen Reini­gungsmittel.
Die Bedienblende und die Regler soll ten nur mit einem weichen Tuch, aus ge wrun gen in sauberer, heißer Spül­ mit tel lau ge, gereinigt werden. Da bei jedoch darauf achten, dass kein überschüssiges Wasser in das Gerät gelangt. Mit einem sauberen, feuchten Tuch abwischen und dann mit einem trockenen Tuch polieren. Die Ofentüren sollten nur mit einem weichen Tuch, das in sauberer und heißer Spülmittellauge aus ge wrun gen wurde, gereinigt werden.
Hauptbackofen
Der Hauptbackofen hat her aus nehm ba re Bleche, die mit spezieller Email le beschichtet wurden, die sich teil wei se selbst reinigt.
Dies verhindert nicht alle Mar kie run gen an der Aus klei ­dung, hilft aber da bei, einen Großteil des er for der li chen Reinigens von Hand zu verringern.
Die Cook & Clean-Abdeckungen funk tio nie ren besser über 200°C. Wenn Sie das meiste Braten und Bac ken unter die­ser Temperatur aus füh ren, nehmen Sie ge le gent lich die Abdeckungen heraus und wischen Sie sie mit einem fusel­freien Tuch und heißer Spülmittellauge ab. Die Abdeckun­gen sollten dann ge trock net und wieder eingesetzt und der Ofen etwa 1 Stunde lang auf 200°C geheizt werden. Dies stellt sicher, dass die Cook & Clean-Abdeckungen effektiv arbeiten.
Keine Stahlwolle (oder andere Ma te ria li en, die die Ober­ fl ä che verkratzen können) verwenden. Keine Ofen rei ni ­gungs schwäm me verwenden.
Versetzen Ihres Herdes
Die Stromversorgung ausschalten. Der Herd ist schwer, daher sind u.U. zwei Leute not wen dig,
um ihn zu ver set zen. Er hat zwei Verstellrollen an der Rück­seite sowie zwei her un ter schraub ba re Verstellfüße an der Vor der sei te.
Die Grilltür und die rechte Ofentür öff nen, so dass sich die Unterseite der Bedienblende gut greifen lässt, wäh rend Sie den Herd bewegen. Heben Sie das Vorderteil des Herdes leicht an und ziehen Sie ihn nach vorne.
Bewegen Sie den Herd nicht, indem Sie an den Türgriffen oder Reglern zie hen.
Den Herd immer nur ein Stück be we gen und hinter dem Herd kon trol lie ren, dass sich der Gasschlauch nicht ver­fangen hat. Sicherstellen, dass das Stromkabel und der Gasschlauch lang genug sind, um den Herd nach vorne zu bewegen.
Wenn eine Stabilitätskette an ge bracht ist, diese lösen, während Sie den Herd vorsichtig herausziehen. Ver ges sen
11
Deutsch
Sie nicht, sie nach dem Wiederanschieben des Herdes wie der anzubringen.
Beim Wiederanschieben des Herdes erneut dahinter kon­trollieren, um si cher zu stel len, dass Stromkabel und Gas­schlauch sich nicht verfangen ha ben.
Problembeseitigung
Dampf kommt aus dem Backofen
Beim Kochen von Speisen mit hohem Wassergehalt (z. B. Backofen-Pommes frites) ist ggf. ein wenig Dampf am hin­teren Luftschlitz zu se hen. Beim Öffnen der Ofentür vor­ sich tig sein, da es einen kurzen Dampf stoß geben kann, wenn die Ofen tür geöffnet wird. Zurückstehen und den Dampf austreten lassen.
Das Backofengebläse ist laut
Der Ton des Gebläses kann sich än dern, während sich der Backofen auf heizt - dies ist ganz normal.
Die Regler werden heiß, wenn ich den Backofen oder Grill benutze. Kann ich dies vermeiden?
Ja, dies wird durch Hitze verursacht, die aus dem Ofen oder Grill steigt und sie aufheizt. Die Backofentür stets ge­ schlos sen lassen. Sicherstellen, dass die Grillpfanne beim Grillen ganz nach hinten an den „Backanschlag“ gescho­ben ist.
Wenn es ein Problem mit der Installation gibt und mein ursprünglicher Installateur nicht kommen kann, wer zahlt?
Sie zahlen. Kundendienste be rech nen Gebühren, wenn sie Arbeiten kor ri gie ren, die von Ihrem ur sprüng li chen In­stallateur ausgeführt wurden. Es ist in Ihrem Interesse, Ih­ren ur sprüng li chen Installateur zu fi nden.
Fehlerstrom-Schutzschalter (FI-Schalter)
Soll die Herdinstallation durch eine Fehlerstrom-Schut­zeinrichtung (FI-Schalter) mit 30 mA geschützt wer den, kann der kombinierte Gebrauch Ihres Herdes und ande­rer Haus halts ge rä te gelegentlich zu ungewolltem Aus­lösen führen. In diesen Fällen muss der Herdschaltkreis ggf. durch den Einbau einer 100 mA-Schutz ein rich tung ge­schützt werden. Diese Ar beit sollte von einem qualifi zier­ten Elek tri ker ausgeführt werden.
Wenn Sie größere Lebensmittel bra ten, sollten Sie diese während des Kochens umdrehen.
Wenn zwei Schubleisten verwendet werden, kontrollieren, ob genug Platz zwischen beiden gelassen wurde, da mit die Hitze zirkulieren kann. Wenn ein Backblech in den Ofen gesetzt wird, vergewissern Sie sich, dass es mittig auf der Schubleiste sitzt.
Kontrollieren Sie, ob die Türdichtung beschädigt ist und die Tür ver rie ge lung so eingestellt ist, dass die Tür fest gegen die Dichtung sitzt.
Eine Schale mit Wasser, die auf die Schubleiste gesetzt wird, sollte über all die gleiche Tiefe haben. (Wenn sie zum Beispiel hinten tiefer ist, sollte der hintere Teil des Her­des an ge ho ben oder die Vorderseite abgesenkt werden.) Wenn der Herd nicht waa ge recht steht, lassen Sie Ihren Lie fe ran ten den Herd für Sie waagerecht stellen.
Der Backofen geht nicht an, wenn er von Hand eingeschaltet wird
Wenn Sie den Multifunktionsofen be nut zen, haben Sie eine Backfunktion eingestellt?
Ist die Stromversorgung ein ge schal tet? Ist die Uhr be­leuchtet?
Wenn nicht, kann ein Problem mit der Stromversorgung vorliegen. Ist die Si che rung für den Herd in Ordnung?
Ist das Schlüssel-Symbol ( ) im Display zu sehen? Zu wei­teren Informationen über die Schlüsselsperre der Uhr sie­he im Abschnitt „Die Uhr“ der Anleitung.
Backofen geht beim automatischen Backen und Braten nicht an
Ist die Zeitschaltuhr korrekt ein ge schal tet, aber steht der Ofenregler ver se hent lich auf AUS?
Wenn Sie den Multifunktionsofen be nut zen, haben Sie eine Backfunktion eingestellt?
Wenn dies das Problem nicht behebt, rufen Sie einen Kun­ den dienst ver tre ter.
Backofentemperatur wird heißer, wenn der Herd älter wird
Wenn das Herunterdrehen des Reg lers nicht funktioniert hat oder nur für eine kurze Zeit funktioniert hat, be nö ti gen Sie eventuell ein neues Ther mo stat. Dies sollte von einem Kun den dienst ver tre ter eingebaut wer den.
Speisen kochen zu langsam, zu schnell oder verbrennen
Kochzeiten können anders als bei Ih rem vorherigen Herd sein. Je nach in di vi du el lem Geschmack kann die Tem pe ­ra tur geändert werden, um das gewünschte Ergebnis zu er zie len. Versuchen Sie, mit einer höheren Temperaturein­stellung zu kochen. Ist das Backofendach im Ofen?
Der Backofen backt oder brät nicht gleichmäßig
Für gleichmäßiges Bräunen ist die maximal empfohlene Größe eines Back blechs 325 mm mal 305 mm für den Hauptbackofen und 230 mal 320 mm für den hohen Back­ofen.
Grill bereitet nicht richtig zu
Verwenden Sie Pfanne und Dreifuß im Lieferumfang des Herdes? Wird die Pfan ne auf den Einschubleisten, nicht auf dem Boden des Grillfaches be nutzt? Ist das Grillblech ganz bis an den Anschlag geschoben?
Die Ofenbeleuchtung funktioniert nicht
Die Glühlampe ist wahrscheinlich durch ge brannt. Sie kön­nen eine Er satz glüh lam pe (die nicht unter die Ga ran tie fällt) von einem guten Elek tro fach ge schäft kaufen. Sie be­ nö ti gen eine 15 Watt, 240 V Glüh lam pe mit Edi son ge win de FÜR BACK ÖFEN. Es muss eine spezielle Glüh lam pe sein, die bis 300 °C wär me be stän dig ist.
Die Backofentür öffnen und das Handyrack (falls vorhan­den) und die Ofenroste entfernen.
12
Deutsch
Die Stromversorgung ausschalten.
Die Lampenabdeckung durch Schrau ben gegen den Uhr­zeigersinn lösen. Die alte Glühlampe aus schrau ben. Die neue Glühlampe ein schrau ben, die Lam pen ab dec kung wieder auf schrau ben. Die Stromversorgung ein schal ten und kontrollieren, ob die Glüh lam pe aufl euch tet.
Defekte Kochstellenzündung oder Kochstellenbrenner
Ist die Stromversorgung ein ge schal tet? Ist die Uhr be­leuchtet? Wenn nicht, kann ein Problem mit der Strom ver ­sor gung vorliegen.
Sind die Zündelektroden oder Gas bren ner schlit ze durch Schmutz bloc kiert?
Sind die Brennerdeckel richtig auf ge setzt?
Kochplattenbrenner zünden nicht
Wenn nur eine oder alle Koch plat ten bren ner nicht zünden, vergewissern Sie sich, dass die Teile nach dem Wi schen oder Entfernen zur Reinigung rich tig wieder angebracht worden sind.
Kontrollieren Sie, ob es ein Problem mit Ihrer Gasversor­gung gibt. Dies ist möglich, indem Sie sich ver ge wis sern, dass alle anderen Gasgeräte, die Sie haben, korrekt funk­tionieren.
Sehen Sie einen Funken an den Gas bren nern, wenn Sie die Taste drüc ken? Falls nicht, kontrollieren Sie, ob die Stromversorgung ein ist – leuch tet die Uhr?
Allgemeine Sicherheitshinweise
Dieses Gerät muss von einem Fach mann gemäß den Mon ta ge an wei sun gen installiert werden. Die In stal la ti on muss den einschlägigen Vor schrif ten sowie den An for de ­run gen lokaler Elek tri zi täts ver sor gungs un ter nehmen ent­sprechen.
Bei Gasgeruch
Elektrische Schalter nicht ein- oder ausschalten.
Nicht rauchen!
Keine offenen Flammen ver wen den.
Das Gas am Gaszähler oder Zy lin der ausschalten.
Türen und Fenster öffnen, um das Gas loszuwerden.
Das Gasversorgungsunternehmen anrufen.
Dieses Gerät ist nur zum Haus halts ge brauch ausgelegt. Verwendung für einen anderen Zweck kann zum Ver fall der Garantie oder der Haf tungs an sprü che führen.
Die Verwendung eines Gas koch ge rä tes führt zu Wärme­und Feuch tig keits bil dung im Aufstellraum. Deshalb immer auf eine gute Be lüf tung der Küche achten: halten Sie die Belüftungsöffnungen geöffnet oder sehen Sie eine me­chanische Lüf tungs ein rich tung (z. B. eine me cha ni sche Dunstabzughaube) vor.
Die besonders intensive oder lang an hal ten de Benutzung des Gerätes kann eine zusätzliche Belüftung, wie z. B. das Öffnen eines Fensters er for der lich machen. Verwenden Sie Ab zug ge blä se oder Dunstabzughauben, wenn vorhanden.
Der Herd sollte von einem qua li fi zier ten Wartungstechniker repariert und nur geprüfte Ersatzteile verwendet werden.
Lassen Sie sich die Lage des Herdkontrollschalters vom In stal la teur zeigen. Markieren Sie ihn, um ihn leichter fi n­den zu können. Lassen Sie den Herd stets abkühlen und schal ten Sie ihn dann an der Netz ver sor gung aus. Dies gilt auch vor der Reinigung oder vor der Durch füh rung von Wartungsarbeiten, wenn in dieser Anleitung nicht anders an ge ge ben.
Alle Teile des Herdes werden bei Ge brauch heiß und blei­ben auch nach dem Kochen noch eine Zeitlang heiß.
Seien Sie beim Berühren des Herdes vorsichtig, um Ver­brennungen zu ver mei den. Versichern Sie sich ebenfalls immer, dass die Regler in der AUS-Stellung und kühl sind, bevor Sie ver su chen, den Herd zu reinigen.
Verwenden Sie trockene Ofen hand schu he. Feuchte Hand­schuhe können zu Dampfverbrennungen beim Berühren einer heißen Ober fl ä che führen. Betreiben Sie den Herd niemals mit nassen Händen.
Verwenden Sie kein Geschirrtuch oder ein anderes großes Tuch statt eines Handschuhs. Sie können Feuer fangen, wenn sie eine heiße Ober fl ä che berühren.
Vorsicht beim Reinigen. Wenn ein nas ser Schwamm oder ein nasses Tuch zum Aufwischen von Spritzern auf einer heißen Oberfl äche ver wen det werden, seien Sie vorsich­tig, um Dampfverbrennungen zu vermeiden. Einige Rei­nigungsmittel können bei Anwendung auf einer heißen Ober fl ä che schädliche Dämpfe entwickeln.
Verwenden Sie keine unstabilen Töp fe und halten Sie die Griffe vom Rand der Kochstelle entfernt.
Es darf Babys und kleinen Kindern nie mals erlaubt wer­den, in der Nähe des Herdes zu sein. Sie sollten nie mals auf irgend einem Teil des Ge räts sitzen oder stehen gelas­sen wer den. Bringen Sie ihnen bei, nicht an den Reglern oder anderen Teilen des Herdes zu spielen.
Bewahren Sie niemals etwas in Schrän ken über einem Herd auf, das für Kinder von Interesse ist. Kinder, die auf den Herd klettern, um sie zu erreichen, können ernsthafte Ver let zun gen erleiden.
Reinigen Sie nur die in dieser An lei tung aufgeführten Tei­le.
Im Interesse von Hygiene und Si cher heit sollte der Herd jederzeit sauber gehalten werden, da sich an sam meln de Fette oder andere Le bens mit tel re ste zu einem Feuer füh­ ren können.
Halten Sie brennbare Wandbehänge oder Vorhänge, usw. in einem si che ren Abstand von Ihrem Herd.
Versprühen Sie keine Aerosole in der Nähe des Herdes, während er ein ge schal tet ist.
Lagern oder verwenden Sie keine brenn ba ren Materialien oder ent zünd li che Flüssigkeiten in der Nähe dieses Ge­räts.
Verwenden Sie bei Fettbränden kein Wasser. Heben Sie niemals einen bren nen den Topf hoch. Schalten Sie die Regler aus. Ersticken Sie das Feu er in einem brennenden Topf auf einer Fläche durch vollständiges Ab dec ken mit einem gut passenden Dec kel oder Backblech. Verwenden Sie einen Trockenchemikalien- oder Schaumfeuerlöscher, falls verfügbar.
13
Deutsch
Lassen Sie die Kochplatte niemals unbeaufsichtigt auf einer hohen Ein stel lung. Überkochende Töpfe kön nen zu Rauch führen und Fettspritzer können Feuer fangen.
Tragen Sie niemals lose oder hän gen de Kleidung während der Be nut zung des Gerätes. Seien Sie vor sich tig, wenn Sie nach Gegenständen grei fen, die in Schränken über der Kochst el le aufbewahrt werden. Brenn ba res Material kann sich ent zün den, wenn es in Kontakt mit einer heißen Oberfl äche gelangt und kann schwere Verbrennungen ver­ ur sa chen.
Lassen Sie beim Erwärmen von Fet ten und Ölen große Vorsicht walten, da sich diese entzünden können, wenn sie zu heiß werden.
Benutzen Sie, wenn möglich, ein Frittierthermometer, um das Über hit zen von Fett über den Rauchpunkt hin aus zu verhindern.
Lassen Sie eine Friteuse niemals un be auf sich tigt. Er­wärmen Sie Fett im mer langsam und beobachten Sie es, während es sich erhitzt. Frittierpfannen sollten nur zu ei­nem Drittel mit Fett gefüllt sein. Füllen der Pfanne mit zu viel Fett kann zu Sprit zern führen, wenn Nahrungsmittel hin zu ge ge ben werden. Wenn Sie eine Kombination aus Ölen oder Fet ten zum Braten verwenden, rühren Sie die­se vor dem Erwärmen oder während das Fett schmilzt zu­ sam men.
Bratgut sollte so trocken wie möglich sein. Frost an Ge­friergut oder Feuch tig keit an frische Lebensmitteln kann zu Überkochen von heißem Fett über den Rand der Pfanne führen. Achten Sie beim Braten mit hohen oder mit tel ho hen Temperaturen sorgfältig auf Spritzer oder Überhitzen von Nah rungs mit teln. Versuchen Sie nie mals, eine Pfanne mit heißem Fett zu bewegen, vor allem eine Friteuse. Warten Sie, bis das Fett abgekühlt ist.
Wenn der Grill eingeschaltet ist, ver wen den Sie nicht die Oberseite des Abzugs (der Schlitz entlang der Rück sei te des Herdes) zum Vor wär men von Platten, Tellern, Trock­nen von Geschirrtüchern oder Erweichen von Butter.
Bei Gebrauch eines elektrischen Ge räts nahe der Koch­platte sollten Sie sich vergewissern, dass die Schnur des Geräts die Kochplatte nicht be rüh ren kann.
Achten Sie darauf, dass kein Wasser in das Gerät ein­dringt.
Nur bestimmte Arten von Glas, Glas ke ra mik, Tonwaren oder anderen gla sier ten Behältern eignen sich zum Ko­ chen auf der Kochstelle. Andere können aufgrund der plötzlichen Tem pe ra tur än de rung zerbrechen.
Lassen Sie niemanden auf einen Teil des Herdes klettern, stehen oder hän gen.
Verwenden Sie keine Aluminiumfolie zum Abdecken von Rosten, Auskleidungen oder Ofendach.
Erwärmen Sie niemals ungeöffnete Speisebehälter. Druck­aufstauung kann zum Platzen des Behälters und damit Verletzungen führen.
Der Herd ist nur zum Zubereiten von Speisen bestimmt und darf nicht für einen anderen Zweck benutzt wer den.
Der Backofen sollte NICHT zum Hei zen der Küche benutzt werden. Dies ist Energieverschwendung und die Regler können sich überhitzen.
Wenn der Backofen eingeschaltet ist, die Ofentür nicht län­ger als notwendig offen halten.
Die technischen Daten dieses Herdes sollten nicht geän­dert werden.
Dieses Gerät ist schwer, beim Um set zen ist Vorsicht wal­ten zu lassen.
Wenn der Herd nicht in Gebrauch ist, stellen Sie sicher, dass die Regler in der Aus-Stellung sind.
Reparatur und Ersatzteile
Füllen Sie bitte die Ge rä te in for ma tio nen unten aus und be wah ren Sie diese an einem sicheren Ort auf. Diese An­gaben helfen uns, Ihr Gerät genau zu identifi zieren und hel fen uns, Ihnen zu helfen. Füllen Sie die Karte bitte jetzt aus, um Zeit und Ungelegenheiten zu sparen, wenn spä­ ter ein Problem mit Ihrem Gerät auftreten sollte. Es kann ebenfalls nütz lich sein, Ihren Kaufzettel zu sam men mit dieser Broschüre auf zu be wah ren. Sie können gefragt wer­den, die Kaufbestätigung vorzulegen, um die Gültigkeit ei­ner Garantiereparatur zu prüfen.
Kraftstofftyp:
Gas/Elektrizität
Name des Geräts und Farbe*
Elan 90
Seriennummer *
Händlername und -anschrift
Kaufdatum
Name und Anschrift des Installateurs
Installationsdatum
* Diese Informationen befi nden sich auf dem Geräte­schild.
Bei einem Problem
Falls Sie wider Erwarten ein Problem mit Ihrem Gerät haben sollten, schau en Sie sich bitte zunächst den Rest dieser Anleitung an, vor allem den Abschnitt zur Problem­lösung, um si cher zu stel len, dass Sie das Gerät kor rekt be­nutzen.
Wenn Sie danach noch immer Schwie rig kei ten haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.
Bitte beachten
Ist der Garantiezeitraum für Ihr Gerät abgelaufen, erhebt unser Kun den dienst tech ni ker für diesen Be such ggf. eine Gebühr.
14
Deutsch
Wenn Sie einen Ingenieurbesuch an for dern und der Fehler nicht Ver ant wor tung des Herstellers ist, behält sich unser Kundendiensttechniker das Recht zur Berechnung einer Ge bühr vor.
Nicht wahrgenommene Termine kön nen ebenfalls in Rech­nung gestellt werden.
Außerhalb des Garantiezeitraums
Wir empfehlen, dass unsere Geräte regelmäßig über ihre gesamte Le bens dau er gewartet werden, um be ste Lei­stung und Wirtschaftlichkeit zu erhalten.
Wartungs- und Reparaturarbeiten soll ten nur von sach­kundigem und aus rei chend qualifi ziertem Person aus ge ­führt werden.
Ersatzteile
Um optimale und sichere Leistung zu erhalten, nur Origina­lersatzteile ver wen den. Keine erneuerten oder un be fug ten Gasregler verwenden. Wen den Sie sich an Ihren Händler.
Installation
Dieses Gerät ist nur zum Haus halts ge brauch ausgelegt. Verwendung für einen anderen Zweck kann zum Ver fall der Garantie oder der Haf tungs an sprü che führen.
Schauen Sie auf dem Geräteschild nach, für welches Gas der Herd ein ge stellt ist.
Umstellung
Dieses Gerät wird geliefert als: ­G 20 20 Millibar CAT II 2H3+ CAT II 2E3+ CAT II 2E3B/P Ein Umstellsatz für andere Gasarten ist im Lieferumfang
des Herds ent hal ten. Soll das Gerät auf die Verwendung ei ner anderen Gasart
umgestellt wer den, empfehlen wir, dies vor der In stal la ti on zu tun. Siehe dazu der Ab schnitt Gasumstellung dieser An lei tung.
Belüftungsmaßnahmen
Dieses Gerät wird nicht an eine Ab gas lei tung angeschlos­sen. Es muss nach den geltenden In stal la ti ons be din gun gen aufgestellt und an ge schlos sen werden. Besonders zu be­ ach ten sind geeignete Be lüf tungs maß nah men.
Örtliche Richtlinien zur Be- und Ent lüf tung müssen beach­tet werden, min de stens ist jedoch folgendes not wen dig:
Alle Räume benötigen ein Fenster, das geöffnet werden kann, oder ver gleich ba res, für einige Räume ist zu sätz lich zu einem Fenster ein per ma nen ter Abzug erforderlich. Der Herd darf nicht in einer kombinierten Wohn kü che mit ei­nem Rauminhalt von weniger als 20 m Soll er in einem Raum mit einem Rauminhalt von unter 5 m3 in stal liert werden, ist ein Luftabzug mit einer Wirkfl ä­che von 100 cm2 er for der lich. Soll er in einem Raum mit einem Raum in halt von 5 m3 bis 10 m3 in stal liert werden, ist ein Luft ab zug mit ei ner Wirkfl äche von 50 cm2 er for der lich. Überschreitet der Raum in halt 11 m3 ist kein Luftabzug erforderlich. Hat der Raum jedoch eine Tür, die direkt ins Freie ge öff net werden kann, ist selbst bei ei nem Raumin­halt zwi schen 5 m3 und 10 m3 kein Luftabzug erforderlich. Be fi n den sich andere kraft stoff ver bren nen de Geräte im glei chen Raum, ist ggf. mehr Be lüf tung not wen dig.
3
installiert wer den.
Aufstellung des Herdes
Der Herd kann in einer Küche bzw. Küche mit Esszimmer installiert wer den, jedoch NICHT in einem Raum mit einer Badewanne oder Dusche.
HINWEIS: Ein Gerät für fl üssiges Propangas darf nicht in einem Zim-
mer oder in ter nen Raum unter Erdgeschossebene wie z. B. in einem Keller installiert wer den.
Zur zufriedenstellenden Installation des Herdes wird die folgende Aus rü stung benötigt:
Aufstellen des Herdes
Die Abbildungen zeigen den emp foh le nen Mindestabstand des Herdes zu benachbarten Flächen.
Sicherheitsanforderungen/Vorschriften und Richtlinien
Dieses Gerät muss von einer Fach kraft installiert werden. Die In stal la ti on muss den einschlägigen Vor schrif ten und Richtlinien sowie den An for de run gen lokaler Elek tri zi täts v­er sor gungs un ter nehmen entsprechen. Lesen Sie vor der In stal la ti on oder dem Gebrauch dieses Geräts die Anlei­tung.
In Ihrem eigenen und dem Interesse der Sicherheit ist es gesetzlich vor ge schrie ben, dass alle Gasgeräte von Fach­leuten installiert werden müs sen. Bei unkorrekter Installati­on des Geräts können Garantie- oder Haf tungs an sprü che nichtig werden und zu Strafverfolgung führen.
Stellen Sie vor der Installation sicher, dass der Herd für Ihre Gasart und Ver sor gungs span nung geeignet ist. Ent­nehmen Sie diese dem Lei stungs schild. Dieses Gerät kann auf die Ver wen dung anderer Gasarten um ge stellt werden.
Stellen Sie es in einem gut belüfteten Raum auf.
Die Kochstelleneinfassung sollte auf einer Ebene mit oder über jeder be nach bar ten Arbeitsfl äche liegen. Über der Kochstellenhöhe sollte eine Lücke von 75 mm an jeder Seite des Herdes und zu jeder benachbarten senk rech ten Fläche gelassen wer den.
15
Deutsch
Für nicht entzündliche Flächen (wie unlackiertes Metall oder Ke ra mik fl ie sen) kann dies auf 25 mm ver klei nert wer­den.
Ein Mindestraum von 650 mm ist zwi schen der Oberseite der Kochstelle und einer horizontalen entzündlichen Flä­che erforderlich.
*Jede Dunstabzugshaube sollte gemäß den Anweisungen des Dunstabzughaubenherstellers installiert werden.
Möbel- und Wandfl ächen auf beiden Seiten und hinter dem Gerät sollten wärme-, spritz- und dampfbeständig sein.
Bestimmte Arten von Vinyl- oder Laminatküchenmöbel sind besonders anfällig für Wärmebeschädigung und Ver­färbung. Wir können keine Verantwortung für Schäden übernehmen, die durch normale Benutzung des Herds an einem Material verursacht wird, das sich bei Temperaturen unter 65 °C über Raumtemperatur verfärbt oder abblät­tert.
Aus Sicherheitsgründen dürfen keine Vorhänge direkt hint­er dem Herd an ge bracht werden.
Wir empfehlen eine Lücke von 910 mm zwischen Ein­heiten, um Be we gen des Herdes zu berücksichtigen. Wenn ein glatt abschließender Ein bau erforderlich ist, schieben Sie den Herd an die Einheit an der einen Sei te, und dan­ach die Einheit an der an de ren Seite an.
Ein Abstand von 130 mm ist er for der lich, wenn der Herd nahe einer Ecke der Küche steht, damit sich die Back ofen ­tü ren öffnen lassen.
Auspacken des Herdes
Entfernen Sie keine Verpackung vom Herd, bis er sich di­rekt vor dem Auf stell ort befi ndet (es sei denn, er passt in seiner Außenverpackung nicht durch eine Tür).
Drehen Sie zum Einstellen der Vor der fü ße die Unterteile, um sie zu he ben oder zu senken.
Anbringen der Griffe
Die 4 mm Inbusschrauben aus den Türen entfernen. Die Türgriffe mit den Schrauben befestigen.
Die Griffe sollten über den Be fe sti gungs ele men ten sein.
Die Griffe sollten über den Be fe sti gungs ele men ten sein. Die Kunst stoffs top fen in die Be fe sti gungs lö cher setzen.
Die 4 mm Inbusschrauben von den oberen Ecken der Be­dienblende ent fer nen und den vorderen Handlauf anbrin­gen.
Anbringen des Spritzschutzes
Die zwei Befestigungsschrauben (3 mm Innensechskant­kopf) und die Muttern, die durch die Oberseite des hinte­ren Luftschlitzes gehen, ent fer nen. Die Spritzwand anhal­ten. Die 2 Befestigungsschrauben und Muttern von hinten anbringen.
Höheneinstellung
Es wird empfohlen, eine Was ser waa ge auf einem Ein­ schub blech in einem der Backofen zu benutzen, um zu prü fen, ob er waagerecht steht.
Den Herd in seine gewünschte Po si ti on stellen und dabei darauf achten, ihn nicht in der Lücke zwischen Kü chen ein ­hei ten zu verdrehen, da dies den Herd oder die Einheiten be schä di gen könnte.
Die Vorderfüße und hinteren Rollen können eingestellt werden, um den Herd waagerecht zu stellen. Um die Höhe der Rückseite des Herdes ein zu stel len, das im Lieferum­fang ent hal te ne Nivellierwerkzeug benutzen, um die Stell­muttern an den vorderen Ecken des Herdes zu drehen.
Gasanschluss
Haltevorrichtung
Eine Haltevorrichtung sollte an ge bracht sein, wenn der Herd an eine fl e xi ble Gasversorgung an ge schlos sen ist. Eine Haltevorrichtung sollte am Bauwerk befestigt werden und soll te gelöst werden können, damit der Herd zur Rei­nigung oder Wartung herausgezogen werden kann.
Flexibler Gasschlauch
Zwischen Gasversorgung und Anschlussschlauch muss ein Gas ab sperr ven til angebracht werden. Der fl e xi ble Schlauch (nicht im Lie fer um fang des Herdes enthalten) muss den einschlägigen Normen entsprechen. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an Ih ren Lieferanten.
Die hinteren Abdeckkästen be schrän ken die Position des Ver sor gungs an schlus ses. Die Hausgasversorgung muss
16
Deutsch
mit einem nach unten ge rich te ten Anschluss abgeschlos­sen wer den.
Der Geräteanschluss befi ndet sich di rekt unter Kochstel­lenhöhe an der Rück sei te des Herdes. („B“ in der Ab bil ­dung).
Hinweis
Der Herd muss über eine geeignete Herdsteuerung mit ei­nem dop pel po li gen Schalter mit einer Kon takt tren nung von mindestens 3 mm in al len Polen an die korrekte Strom ver ­sor gung angeschlossen werden, wie auf dem Spannungs­schild am Herd an ge ge ben. Dieser Herd darf nicht an eine normale Haushaltssteckdose an ge schlos sen werden.
Die gesamte elektrische Belastung des Geräts beträgt etwa 7,4 kW. Die verwendete Kabelgröße sollte für die se Belastung geeignet sein und alle ört li chen Anforderungen erfüllen.
Zugriff auf den Netzanschluss er hal ten Sie durch Entfer­nen des elek tri schen Klemmenanschlusskastens an der Rück wand.
Das Netzkabel an die korrekten An schlüs se für Ihre Strom­ ver sor gungs art anschließen.
Der Schlauch sollte so angebracht werden, dass Ein- und Auslassanschlüsse senkrecht sind, so dass der Schlauch u-förmig nach unten hängt.
Da die Höhe des Herdes verstellt wer den kann und jeder Anschluss an ders ist, ist es schwierig, genaue Ab mes ­sun gen zu geben. Idealerweise sollte der Hausversor­gungsanschluss im schraffi erten Bereich in der Ab bil dung auf der Rückseite des Herdes sein. („A“ in der Abbildung).
Kontrollieren Sie nach Herstellung des Gasanschlusses mit einer Druck prü fung, ob der Herd gasdicht ist. Ver­ wen den Sie bei Prüfung auf Gas aus trit te kein Spülmittel – dies kann zu Rost führen. Verwenden Sie ein Produkt, das speziell für Lec ker ken nung hergestellt wurde.
Druckprüfung
Der Gasdruck kann an der Gasdüse eines der mittleren Kochst el len bren ner gemessen werden. Den Pfan nen ­trä ger, Brennerkopf und -deckel entfernen. Die Gasdüse ist nun zugänglich.
Testdrücke siehe Abschnitt Tech ni sche Daten an der Rückseite dieser Anleitung.
Das Brenneroberteil wieder zu sam men set zen und dabei sicherstellen, es korrekt auf dem Brennergehäuse zu mon­tieren.
Elektrischer Anschluss
Dieses Gerät muss von einem qua li fi zier ten Elektriker ge­mäß ein schlä gi gen Vorschriften sowie den An for de run gen lokaler Elek tri zi täts ver sor gungs un ter nehmen installiert werden.
ACHTUNG: DIESES GERÄT MUSS GEERDET WER­DEN
Kontrollieren, ob die Verbindungen kor rekt angebracht und die Klemm schrau ben fest angezogen sind. Das Netzkabel über die Kabelschelle be fe sti gen.
Fehlerstrom-Schutzschalter (FI-Schal ter)
Soll die Installation durch eine Feh ler strom-Schutzeinrich­tung (FI-Schal ter) mit 30 mA geschützt werden, kann der kombinierte Gebrauch Ihres Herdes und anderer Haus­haltsgeräte ge le gent lich zu ungewolltem Aus lö sen füh ren. In diesen Fällen muss der Herd schalt kreis ggf. durch den Ein bau ei ner 100 mA-Schutzeinrichtung ge schützt wer­den. Diese Arbeit sollte von einem qualifi zierten Elektriker aus ge führt werden.
17
Loading...
+ 39 hidden pages