Fakir VS 45, VT 34, VT 29 User Manual [de]

Page 1
Bedienungsanleitung
Stand-Ventilator
VS 45
Tisch-Ventilatoren
VT 29 VT 34
D
VT29-34-45 8704.QXD 18.04.2007 07:49 Seite 1
Page 2
Allgemeines
Informationen zur Bedienungsanleitung....................3
Haftung......................................................................3
Hinweise in der Bedienungsanleitung .......................3
Sicherheit
CE-Konformitätserklärung .........................................3
Bestimmungsgemäße Verwendung ..........................3
Bestimmungswidrige Verwendung ............................3
Kinder ........................................................................4
Allgemein...................................................................4
Elektrischer Strom..................................................4-5
Versand .....................................................................5
Im Gefahrenfall..........................................................5
Bei einem Defekt.......................................................5
Technische Daten......................................................5
Überblick
Auspacken / Lieferumfang.........................................6
Teile und Funktionen .................................................6
Montage
Zusammenbau VT 29................................................7
Zusammenbau VT 34.............................................7-8
Zusammenbau VS 45................................................8
Bedienung
Ein- und Ausschalten.................................................9
Horizontale Blasrichtung (Oszillation) .......................9
Vertikale Blasrichtung..............................................10
Höhenverstellung VS 45..........................................10
Reinigung und Pflege
Reinigen...................................................................11
Entsorgung.............................................................11
Wenn Sie mal nicht weiterkommen.....................12
Garantie..................................................................13
Inhalt
Allgemeines
VT29-34-45 8704.QXD 18.04.2007 07:49 Seite 2
Page 3
Allgemeines / Sicherheit
Diese Bedienungsanleitung soll Ihnen den sicheren und bestmöglichen Umgang mit dem Ventilator ermöglichen.
Lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der ersten Benutzung des Gerätes sorgfältig durch.
Bewahren Sie die Bedienungsanleitung dauerhaft auf. Falls Sie den Ventilator an Dritte weiter geben, geben Sie auch die Bedienungsanleitung mit.
Für Schäden, die aufgrund der Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung entstehen, übernehmen wir keine Haftung.
Dieses Gerät erfüllt die Anforderungen des deutschen Gerätesicherheitsgesetzes sowie der EU-Richtlinien 89/336/EG “Elektromagnetische Verträglichkeit” und 2006/95/EG “Niederspannungsrichtlinie”. Das Gerät trägt auf dem Typenschild die CE-Kennzeichnung.
Dieser Ventilator ist nur für seinen vorgesehenen Verwendungszweck - für die Lüftung im Haushalt oder Büro - einzusetzen. Der Ventilator ist für eine gewerbliche Nutzung nicht geeignet. Jede weitere Verwendung gilt als nicht bestimmungs­gemäß und ist untersagt.
Informationen zur Bedienungsanleitung
Haftung
Hinweise in der Bedienungsanleitung
CE­Konformitätserklärung
Bestimmungsgemäße Verwendung
WARNUNG!
Kennzeichnet Hinweise, bei deren Nichtbeachtung die Gefahr der Verletzung oder des Todes besteht.
ACHTUNG!
Kennzeichnet Hinweise auf Gefahren, die Beschädigungen des Gerätes zur Folge haben können.
HINWEIS!
Hebt Tipps und andere nützliche Informationen in der Bedienungsanleitung hervor.
VT29-34-45 8704.QXD 18.04.2007 07:49 Seite 3
Page 4
Sicherheit
Die hier aufgeführten Fälle nicht bestimmungsgemäßer Verwendung können zu Fehlfunktionen, Beschädigung des Gerätes oder Verletzungen führen:
• Brand- und Explosionsgefahr Das Gerät niemals in der Nähe von explosiven oder leicht entzündlichen Stoffen verwenden.
• Beschädigung des Gerätes durch Regen und Schmutz Das Gerät niemals im Freien verwenden oder auf­bewahren.
• Gefahr der Überhitzung Die Öffnungen des Gerätes immer frei lassen.
• Lassen Sie das Gerät nicht unbeaufsichtigt und ver­wenden Sie es mit größter Vorsicht, wenn Kinder oder Personen, die die Gefahren nicht einschätzen können, in der Nähe sind.
• Bei Verpackungsfolien besteht Erstickungsgefahr. Sie dürfen nicht zum Spielen verwendet werden.
• Den Luftstrom nicht direkt auf Personen richten.
• Den Luftstrom nicht behindern, mindestens 50 cm Freiraum nach allen Seiten lassen.
• Eine falsche Spannung kann das Gerät zerstören. Betreiben Sie das Gerät nur, wenn die auf dem Typenschild angegebene Spannung mit der Spannung in Ihrem Haushalt übereinstimmt.
• Tauchen sie das Gerät niemals in Wasser oder andere Flüssigkeiten und halten Sie es vor Regen und Nässe fern.
• Fassen Sie den Stecker niemals mit nassen Händen an.
• Wenn Sie den Stecker aus der Steckdose heraus­ziehen wollen, ziehen Sie immer direkt am Stecker, niemals am Kabel.
• Die Netzanschlussleitung darf nicht geknickt, einge­klemmt oder überfahren werden und nicht mit Hitzequellen in Berührung kommen.
• Wenn die Netzanschlussleitung dieses Gerätes beschädigt wird, muss sie durch den Hersteller oder seinen Kundendienst oder eine ähnlich qualifizierte Person ersetzt werden, um Gefährdungen zu ver­meiden.
Bestimmungswidrige Verwendung
Kinder
Allgemein
Elektrischer Strom
VT29-34-45 8704.QXD 18.04.2007 07:49 Seite 4
Page 5
Sicherheit
Elektrischer Strom
Versand
Im Gefahrenfall
Bei einem Defekt
Technische Daten
Artikel-Nummer
Spannung
Leistungsaufnahme max.
Korbdurchmesser ca.
Geschwindigkeitsstufen
Oszillierend bis ca.
Netzkabel ca.
Maße: B x T x H ca.
Gewicht ca.
• Verwenden Sie nur Verlängerungskabel, die für die Leistungsaufnahme des Gerätes ausgelegt sind.
• Beim Reinigen und Warten des Gerätes oder beim Auswechseln von Teilen ist das Gerät auszuschal­ten und der Netzstecker zu ziehen.
Versenden Sie das Gerät in der Originalverpackung oder einer ähnlich gut ausgepolsterten Verpackung, damit es keinen Schaden nimmt.
Ziehen Sie im Gefahrenfall und bei Unfällen sofort den Stecker aus der Steckdose.
• Betreiben Sie niemals ein defektes Gerät oder ein Gerät mit einem defekten Kabel. Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags.
Im Falle eines Defekt
s wenden Sie sich telefonisch an
unsere:
Service-Hotline: 01805 325474
12 Cent / Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom
Vor dem Anruf unbedingt Artikel-Nr. und Geräte- bzw. Modellbezeichnung bereit halten. Diese Angaben finden Sie auf dem Typenschild des Gerätes.
• Reparaturen dürfen nur von Fachkräften ausgeführt werden. Dabei dürfen nur original Fakir-Ersatzteile verwendet werden.
• Nicht fachgerecht reparierte Geräte stellen eine Gefahr für den Benutzer dar.
VT 29
VT 34 VS 45
6937009 6938009 6939009 230 V / 50 Hz 230 V / 50 Hz 230 V / 50 Hz 30 W 50 W 70 W 27 cm 37 cm 44 cm 233 75° 75° 75° 1,8 m 1,8 m 1,8 m 40 x 27 x 25 cm 50 x 37 x 29 cm 60 x 44 x
112-140 cm
1,5 kg 2,2 kg 3,8 kg
VT29-34-45 8704.QXD 18.04.2007 07:49 Seite 5
Page 6
Überblick
Auspacken / Lieferumfang
Ventilator aus der Verpackung nehmen.
Bitte überprüfen sie nach dem Auspacken, ob alle in der nachfolgenden Montageanleitung genannten Teile vorhanden sind.
HINWEIS!
Bewahren Sie die Verpackung zur Aufbewahrung und für spätere Transporte auf (z.B. für Umzüge, Service).
Teile und Funktionen
1 AKlemmring 2 Schutzgitter vorne / hinten 3 Fußsockel 4 Bedienpult 5 Bodenplatte (Standfuß) 6 Teleskop-Standrohr
VT 29 VT 34 VS 45
VT29-34-45 8704.QXD 18.04.2007 07:49 Seite 6
Page 7
• Fußplatte [b] auf den Fußsockel [a] drücken, bis sie
an allen vier Punkten fest einrastet und von unten mit der Rändelkopfschraube [c] sichern - wie bei Modell VT 29 oben beschrieben.
• Gitterblende [h] passgenau auf Motorkopf aufsetzen
und bis zum Anschlag nach hinten drücken.
Montage
• Fußplatte [b] auf den Fußsockel [a] drücken, bis sie
an allen vier Punkten fest einrastet und von unten mit der Rändelkopfschraube [c] sichern.
• Hinteres Schutzgitter [d] mit den beiden runden Aus-
sparungen genau auf die zwei Noppen [e] - je eine oberhalb und unterhalb der Mororachse - am Motor­kopf aufsetzen und mit der großen Mutter [f] fest an­schrauben.
• Windflügel bis zum Anschlag auf die Motorachse
stecken.
• Vorderes Schutzgitter mit Klemmring (Verschraubung
nach unten zeigend) auf das hintere Schutzgitter auf­setzen, andrücken und mit der Verschraubung [g] sichern.
Zusammenbau VT 29
WARNUNG!
Prüfen Sie vor der Montage, ob der Netzstecker gezogen ist. Bei eingestecktem Netzstecker könnte das Gerät versehentlich eingeschaltet werden und Verletzungen verursachen.
HINWEIS!
Darauf achten, dass es rund herum einrastet.
Zusammenbau VT 34
c
f
VT29-34-45 8704.QXD 18.04.2007 07:50 Seite 7
Page 8
• Hinteres Schutzgitter [d] mit den drei runden Aus­sparungen genau auf die drei Noppen [e] - zwei oberhalb und eine unterhalb der Mororachse - am Motorkopf aufsetzen und mit der großen Mutter [f] fest anschrauben.
• Windflügel [i] bis zum Anschlag auf die Motorachse stecken.
• Zur Sicherung des Windflügels zusätzlich die kegel­förmige Hutmutter [k] auf die Motorachse schrauben.
• Vorderes Schutzgitter mit Klemmring (Verschraubung nach unten zeigend) auf das hintere Schutzgitter auf­setzen, andrücken und mit der Verschraubung [g] sichern.
Montage
• Zusammenbau von Schutzgitter und Windflügel wie bei Modell VT 34 (siehe oben) beschrieben.
• Standrohr [m] passgenau in den Standfuß / Boden­platte [n] einsetzen und mit den 4 Schrauben [o] fest verschrauben.
• Abdeckkappe [p] über das Standrohr [m] stecken und in den Standfuß [n] einsetzen.
• Teleskoprohr [t] aus dem Standrohr [m] heraus zie­hen und mit der Rändelkopfschraube [u] durch Drehen nach rechts (im Uhrzeigersinn) sichern.
• Ventilator mit dem Fußsockel [r] auf das Teleskop­rohr [t] setzen und mit der Rändelkopfschraube [s] durch Drehen nach rechts (im Uhrzeigersinn) sichern.
Zusammenbau VS 45
Zusammenbau VT 34
k
i
f
HINWEIS!
Linksgewinde! Hutmutter entgegen dem Uhrzeigersinn aufschrauben.
HINWEIS!
Darauf achten, dass es rund herum einrastet.
m
s
r
t
VT29-34-45 8704.QXD 18.04.2007 07:50 Seite 8
Page 9
Im Fußsockel der Ventilatoren befindet sich das Bedienpult mit Drucktasten zur Wahl der gewünschten Gebläsedrehzahl (Geschwindigkeit).
VT 29
Schaltstufe 0 = AUSl Schaltstufe 1 = niedrige Drehzahl Schaltstufe 2 = hohe Drehzahl
VT 34 und VS 45
Schaltstufe 0 = AUSl Schaltstufe 1 = niedrige Drehzahl Schaltstufe 2 = mittlere Drehzahl Schaltstufe 3 = hohe Drehzahl
Die Ventilatoren sind mit einer automatischen Schwenk­vorrichtung in horizontaler Richtung ausgestattet.
Der Schwenkbereich beträgt ca. 75°. Die Umschaltung von “Stand” auf “Oszillation” bzw.
umgekehrt, auch bei laufendem Gerät, erfolgt mit dem Schaltknopf [v].
Schaltknopf gedrückt = Oszillation EIN Schaltknopf gezogen = Oszillation AUS
Entsprechend der eingesellten Drehzahl wird auch die Oszillationsbewegung langsamer oder schneller.
Wenn die Richtung des Gebläses nicht Ihrem Wunsch entspricht, können Sie:
a) bei eingeschalteter Oszillation den Schaltknopf [v]
bei gewünschter Stellung des Motorteils ziehen.
b) bei ausgeschalteter Oszillation die Stellung des
Motorteils durch “Drehen” nach rechts oder links wunschgemäß einstellen oder
ACHTUNG!
Stellen Sie das Gerät nicht neben Wärmequellen und vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung. Hitze kann den Ventilator beschädigen.
Bedienung
Ein- und Ausschalten
Horizontale Blasrichtung (Oszillation)
ACHTUNG!
Motorkopf nicht gewaltsam verdrehen.
v
VT29-34-45 8704.QXD 18.04.2007 07:50 Seite 9
Page 10
10
Die Ventilatoren können von Hand auf den gewünsch­ten vertikalen Arbeitsbereich (Blasrichtung) - von ca. 15° nach unten bis ca. 25° nach oben - eingestellt wer­den.
• Ventilator ausschalten.
• Ventilatorunterteil (Fußsockel) festhalten und dann das Motorteil - nur von der Rückseite aus - nach vorne (Blasrichtung nach unten) oder hinten (Blasrichtung nach oben) schwenken, bis die gewünschte Stellung erreicht ist.
Der Standventilator VS 45 kann in der Höhe von ca. 112 - 140 cm eingestellt werden:
• Rändelkopfschraube [u] durch Drehen nach links (entgegen dem Uhrzeigersinn) lösen.
• Teleskoprohr [t] auf die gewünschte Höhe ausziehen oder einschieben.
• Teleskoprohr durch Drehen der Rändelkopfschraube [u] nach rechts (im Uhrzeigersinn) sichern.
Vertikale Blasrichtung
ACHTUNG!
Nie am Schutzgitter drücken.
Höhenverstellung VS 45
Bedienung
t
VT29-34-45 8704.QXD 18.04.2007 07:50 Seite 10
Page 11
Reinigen Sie das Gerät nur trocken oder mit einem feuchten Tuch.
Die Verpackung des Gerätes besteht aus recyclingfähi­gen Materialien. Geben sie diese sortenrein in die dafür vorgesehenen Sammelbehälter, damit sie der Wieder­verwertung zugeführt werden können.
Werfen Sie das Gerät am Ende seiner Lebensdauer keinesfalls in den normalen Hausmüll.
Entsprechend gesetzlicher Regelungen müssen die im Gerät enthaltenen Wertstoffe der Wiederverwertung zugeführt werden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem örtli­chen Entsorgungsunternehmen nach Möglichkeiten einer sach- und umweltgerechten Entsorgung und geben Sie das ausgediente Gerät bei einer zentralen Sammelstelle ab.
Wenden Sie sich für Ratschläge zum Recycling an Ihre Kommunalbehörde oder Ihren Händler.
Reinigung und Pflege
Reinigen
WARNUNG!
Schalten Sie den Ventilator aus und ziehen Sie den Netzstecker, bevor Sie mit Reinigung und Pflege be­ginnen. So verhindern Sie, dass das Gerät versehent­lich eingeschaltet wird
ACHTUNG!
Verwenden Sie keine scharfen Reinigungsmittel, Scheuermittel oder Alkohol. Diese würden das Gehäuse beschädigen.
Entsorgung
11
VT29-34-45 8704.QXD 18.04.2007 07:50 Seite 11
Page 12
Wenn Sie mal nicht weiterkommen...
Wenn Sie den Fehler nicht selbst beseitigen konnten, wenden Sie sich bitte an unsere:
Service-Hotline
01805 325474
12 Cent / Minute
aus dem Festnetz der Deutschen Telekom
Wenn Sie mal nicht weiter kommen...
Fehler mögliche Ursache Abhilfe
Gerät läuft nicht. Stecker ist nicht eingesteckt Stecker einstecken
Gerät ist nicht eingeschaltet Gerät einschalten Steckdose führt keinen Strom Andere Steckdose verwenden Stromkabel ist beschädigt Service-Hotline anrufen
Keine Oszillation Oszillation nicht eingeschaltet Oszillation einschalten
Motor oder Getriebe defekt Service-Hotline anrufen
Gerät läuft Fremdkörper haben sich evtl. Fremdkörper entfernen ungewöhnlich laut. verklemmt
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, unsere Produkte unterliegen einer strengen Qualitäts-
kontrolle. Sollte dieses Gerät trotzdem nicht einwandfrei funktionieren, bedauern wir dies sehr.
Bevor Sie sich an unseren Kundendienst wenden, prü­fen Sie, ob Sie den Fehler selbst beseitigen können.
12
VT29-34-45 8704.QXD 18.04.2007 07:50 Seite 12
Page 13
13
Garantie
Für dieses Gerät leisten wir Garantie gemäß nachste­henden Bedingungen:
1. Wir verpflichten uns, das Gerät bei freier Einsen­dung an uns oder an eine der Fakir-Kundendienst­werkstätten kostenlos in Stand zu setzen, wenn es infolge nachweislicher Material- oder Montagefehler innerhalb von 24 Monaten (bei gewerblicher Nutzung oder gleich zu setzender Beanspruchung innerhalb von 12 Monaten) ab Kaufdatum gerech­net, schadhaft und gemeldet worden ist. Voraussetzung für die Garantiepflicht ist eine sachgemäße Behandlung des Gerätes.
2. Teile, die einer natürlichen Abnützung unterliegen, fallen nicht unter Garantie.
3. Der Garantieanspruch erlischt, wenn Eingriffe oder Reparaturen von Personen vorgenommen werden, die hierzu von uns nicht autorisiert sind. Ferner dür­fen weder fremde Ersatz- oder Zubehörteile einge­baut werden.
4. Die Garantieleistung besteht vorzugsweise in der Instandsetzung bzw. im Austausch der defekten Teile. Reparaturen am Aufstellungsort können nur für stationär betriebene Großgeräte verlangt wer­den. Zum Nachweis der Garantieansprüche ist die Rechnung oder Kassenquittung des Händlers mit Kaufdatum beizufügen.
5. Sofern eine Reparatur erfolglos war und der Schaden bzw. Mangel auch nach einer Nachbesser­ung nicht beseitigt werden kann, wird das Gerät durch ein gleichwertiges ersetzt. Ist weder eine Reparatur noch ein Ersatz möglich, besteht das Recht auf Rückgabe des Gerätes und Erstattung des Kaufpreises. Im Falle eines Umtauschs oder Erstattung des Kaufpreises kann für die Zeit des Gebrauchs eine Nutzungsanrechnung geltend gemacht werden.
6. Garantieleistungen bewirken keine Verlängerung der Garantiefrist und setzen auch keine neue Garantiefrist in Gang. Die Garantiefrist für eingebaute Ersatzteile endet mit der Garantiefrist für das ganze Gerät.
Gültig in der Bundesrepublik Deutschland ab 1. November 2005
Garantie
VT29-34-45 8704.QXD 18.04.2007 07:50 Seite 13
Page 14
Fakir Hausgeräte GmbH
Industriestraße 6 D-71665 Vaihingen / Enz
Postfach 1480 D-71657 Vaihingen / Enz
Tel.: +49 7042 / 912-0 Fax: +49 7042 / 5612
www.fakir.de [email protected]
© 2007 Fakir-Hausgeräte GmbH
69 37 994 8704
VT29-34-45 8704.QXD 18.04.2007 07:50 Seite 14
Loading...