Eurolite SHOW STAND I ALU User manual [ml]

BEDIENUNGSANLEITUNG
USER MANUAL
SHOW STAND I
ALU
© COPYRIGHT
Nachdruck verboten! All rights reserved!
Für weiteren Gebrauch aufbewahren!
Keep this manual for further needs!
BEDIENUNGSANLEITUNG
SHOW STAND I ALU
LEBENSGEFAHR!
Bei der Installation immer auf ausreichende Standfestigkeit achten! Bereich unter dem Stativ bzw. unter der Last immer absperren!
Lesen Sie vor der ersten Inbetriebnahme zur eigenen Sicherheit diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch!
Alle Personen, die mit der Aufstellung, Inbetriebnahme, Bedienung, Wartung und Instandhaltung dieses Gerätes zu tun haben, müssen
- entsprechend qualifiziert sein
- diese Bedienungsanleitung genau beachten.

EINFÜHRUNG

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein EUROLITE SHOW STAND I ALU Leuchtenstativ entschieden haben.
Nehmen Sie das Stativ aus der Verpackung.
Prüfen Sie zuerst, ob Transportschäden vorliegen. In diesem Fall nehmen Sie das Gerät nicht in Betrieb und setzen sich bitte mit Ihrem Fachhändler in Verbindung.

SICHERHEITSHINWEISE

Dieses Gerät hat das Werk in sicherheitstechnisch einwandfreiem Zustand verlassen. Um diesen Zustand zu erhalten und einen gefahrlosen Betrieb sicherzustellen, muss der Anwender die Sicherheitshinweise und die Warnvermerke unbedingt beachten, die in dieser Bedienungsanleitung enthalten sind.
Unbedingt lesen:
Bei Schäden, die durch Nichtbeachtung der Anleitung verursacht werden, erlischt der Garantiean­spruch. Für daraus resultierende Folgeschäden übernimmt der Hersteller keine Haftung.
Achtung: Stative können beim Umstürzen erhebliche Verletzungen verursachen!
Beim Verwenden von Stativen unter Einfluss von Horizontalkräften, z.B. durch Wind, kann die Stand­sicherheit beeinträchtigt werden. Es sind deshalb zusätzliche Sicherungsmaßnahmen, z.B. Anbringen von Ballastgewichten, zu treffen.
Werden Abspannseile oder verlängerte Ausleger verwendet, ist der Gefahrenbereich zu kennzeichnen und gegebenenfalls abzusperren.
Vor dem Aus- und Einfahren der Teleskoprohre muss immer ein Sicherheitsbereich um das Stativ herum abgesperrt werden. Dieser Sicherheitsbereich muss einen Durchmesser haben, der der 1,5fachen maximalen Auszugshöhe entspricht.
2
Ausgefahrene Teleskoprohre müssen immer mit einer zweiten Sicherung gesichert werden!
Beachten Sie bitte, dass Schäden, die durch manuelle Veränderungen an diesem Gerät verursacht werden, nicht unter den Garantieanspruch fallen.
Kinder und Laien vom Gerät fern halten!

BESTIMMUNGSGEMÄSSE VERWENDUNG

Bei diesem Gerät handelt es sich um ein Leuchtenstativsystem, an dem sich z. B. Scheinwerfer oder Lichteffekte befestigen lassen. Die Traglast des Gesamtsystems darf 25 kg nicht überschreiten.
Dieses Gerät ist für professionelle Anwendungen, z. B. auf Bühnen, in Diskotheken, Theatern etc. vorgesehen.
Achten Sie bei der Wahl des Installationsortes darauf, dass das Stativ so aufgestellt sein muss, dass keine Personen darunter bzw. unter der von ihm getragenen Last befinden kann! Achten Sie darauf, dass der entsprechende Bereich abgesperrt ist.
Ein unbeabsichtiges Bewegen der Last muss verhindert werden.
Stative müssen unter Aufsicht von unterwiesenen Personen betrieben werden. Die wechselnden örtlichen Gegebenheiten müssen sicherheitstechnisch berücksichtigt werden.
Der Installateur ist für die Einhaltung der vom Hersteller angegebenen Traglast, der Sicherheitsanforde­rungen sowie der Qualifikation eventueller Mitarbeiter verantwortlich.
Während des Aufenthalts von Personen unter der Last müssen alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden, um Verletzungen zu vermeiden.
Das Personal ist über den Inhalt der Betriebsanleitung und die sich aus der Nutzung der Stative ergebenden Gefahren zu unterweisen.
Bezogen auf den jeweiligen Standort sind alle notwendigen Maßnahmen gegen Verschieben und zur Sicherstellung der Standsicherheit zu schaffen.
Die Aufstellung ist nur auf tragfähigen Flächen zulässig. Gegebenenfalls ist ein geeigneter Unterbau, z.B. durch einen Ausgleichsfuß, zu schaffen.
Bei der Wahl des Installationsmaterials ist auf optimale Dimensionierung zu achten um optimale Sicherheit zu gewährleisten.
Es dürfen niemals Gegenstände mit windanfälligen Oberflächen installiert werden (z. B. Banner, Schilder etc.).
Beim Aufbringen der Last ist eine gleichmäßige Lastverteilung erforderlich.
Jede Leuchte ist immer mit einem geeigneten Sicherheitsfangseil zu sichern.
Wird das Teleskoprohr des Stativs mit aufgebrachter Last ausgefahren, ist darauf zu achten, dass die maximale Auszugslänge des Rohres nicht überschritten wird.
Nehmen Sie das Gerät erst in Betrieb, nachdem Sie sich mit seinen Funkionen vertraut gemacht haben. Lassen Sie das Gerät nicht von Personen bedienen, die sich nicht mit dem Gerät auskennen. Wenn Geräte nicht mehr korrekt funktionieren, ist das meist das Ergebnis von unfachmännischer Bedienung!
Das Stativ darf niemals bewegt werden bevor alle Teleskoprohre eingefahren sind!
Soll das Gerät transportiert werden, verwenden Sie bitte die Originalverpackung, um Transportschäden zu vermeiden.
3
Beachten Sie bitte, dass eigenmächtige Veränderungen an dem Gerät aus Sicherheitsgründen verboten sind. Der Serienbarcode darf niemals vom Gerät entfernt werden, da ansonsten der Garantieanspruch erlischt.
Wird das Gerät anders verwendet als in dieser Bedienungsanleitung beschrieben, kann dies zu Schäden am Produkt führen und der Garantieanspruch erlischt. Außerdem ist jede andere Verwendung mit Gefahren, wie z. B. Abstürzen verbunden.

LIEFERUMFANG

2 Stative 2 Teleskoprohre 4 Sicherheitssplinte 6 T-Stücke 1 Satz Schrauben 2 Quertraversen 1 Mittelstrebe 2 Verbinder 1 Satz Traversenschrauben (M10) mit Muttern 1 Bedienungsanleitung
Optionales Zubehör:
EUROLITE Alu Show Querträger 150cm, Best.-Nr. 59007015 T-Stück für Alu Show, Best.-Nr. E3210410 Verbindungsrohr für Querträger Alu Show, Best.-Nr. E3210411 Schraubensatz für Querträger Alu-1,2,3, Best.-Nr. E3210610

ÜBERSICHT ÜBER DIE ELEMENTE

3
1
3
2
1
(1) Stativ (2) Quertraverse (3) Teleskoprohr
4
Loading...
+ 9 hidden pages