EuroLite 5010100A, 50120037, 5010040A, 50120035, 50120058 User Manual

...
Page 1
1
DE
Page 2
2
• DE
INHALT
EINFÜHRUNG ..................................................... 3
Produktmerkmale .................................................... 3
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE ................. 4
INSTALLATION ................................................... 5
REINIGUNG UND PFLEGE .................................. 6
TECHNISCHE DATEN ......................................... 6
Spiegelkugeln, Ø 30cm ........................................... 6
Zubehör ................................................................... 6
Spiegelkugeln, Ø 40cm ........................................... 6
Zubehör ................................................................... 6
D00124976, Version 5.1, Stand 18/07/2019
Produkt-Updates, Dokumentation, Software und Support erhalten Sie unter www.eurolite.de. Die neueste Version der Bedienungsanleitung finden Sie im Downloadbereich des Produkts.
© 2019 Eurolite. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Dokument darf ohne schriftliche Genehmigung des Copyrightinhabers weder ganz noch teilweise reproduziert werden. Der Inhalt dieses Dokuments kann ohne vorherige Ankündigung modifiziert werden, wenn Änderungen in Methodik, Design oder Herstellung dies erforderlich machen.
Alle in diesem Dokument erwähnten Marken gehören den jeweiligen Eigentümern.
Page 3
3
• DE
Erleben Sie Eurolite.
Videos zum Produkt, passendes Zubehör, Dokumentation, Firmware- und Software­Updates, Support und News zur Marke. Sie finden all das und vieles mehr auf unserer Website. Besuchen Sie uns auch auf unserem YouTube-Kanal und Facebook.
www.eurolite.de
www.youtube.com/ eurolitevideo
www.facebook.com/ Eurolitefans
EINFÜHRUNG
Willkommen bei Eurolite! Schön, dass Sie sich für eines unserer Produkte entschieden haben. Eurolite bietet Ihnen Zugang zur Welt der Showtechnik mit einer weltweit einzigartigen Vielfalt an Produkten sowohl für professionelle Anwender als auch für Einsteiger.
Wenn Sie nachfolgende Hinweise beachten, sind wir sicher, dass Sie über viele Jahre Freude an Ihrem Kauf haben werden. Diese Bedienungsanleitung zeigt Ihnen, wie Sie Ihr neues Produkt von Eurolite installieren, in Betrieb nehmen und nutzen.
Damit Sie sich und andere keinen Gefahren aussetzen, beachten Sie bitte unbedingt alle Sicherheitshinweise und verwenden das Produkt nur wie in dieser Anleitung beschrieben. Bitte bewahren Sie diese Bedienungsanleitung für weiteren Gebrauch auf und geben Sie sie ggf. an nachfolgende Besitzer weiter.
Produktmerkmale
• Spiegelkugel mit stabilem Kunststoffkern
• Hohe Stabilität über durchgehende Achse
• Lückenlose Verklebung
• Echtglasfacetten
• Mit Halteöse
• Zusätzliche Sicherungsöse für Sicherungskette
• Lieferung erfolgt ohne Motor
Page 4
4
• DE
WARNUNG!
WARNUNG!
WARNUNG!
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE
Lesen Sie aufmerksam die Sicherheitshinweise und benutzen Sie das Produkt nur wie in dieser Anleitung beschrieben, damit es nicht versehentlich zu Verletzungen oder Schäden kommt.
Verwendungszweck
Die Spiegelkugel dient in Verbindung mit passender Beleuchtung zur Erzeugung von Lichteffekten in
Innenräumen. Die Spiegelkugel ist zur Deckenmontage konzipiert und wird durch einen Motor angetrieben. Das Produkt ist für professionelle Anwendungen im Bereich der Veranstaltungstechnik vorgesehen (z. B. in Diskotheken). Verwenden Sie das Produkt ausschließlich gemäß den hier gegebenen Vorgaben. Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Anleitung verursacht werden, erlischt jeder Gewährleistungsanspruch. Für Folgeschäden wird keine Haftung übernommen.
Aus Sicherheitsgründen ist das eigenmächtige Umbauen oder Verändern des Produkts nicht gestattet und hat den Verfall der Gewährleistung zur Folge.
Warnung vor Verletzungen
Verletzungsgefahr durch Herabfallen
Über Kopf installierte Geräte können beim Herabstürzen erhebliche Verletzungen verursachen! Stellen Sie sicher, dass die Spiegelkugel sicher installiert ist und nicht herunterfallen kann. Die Montage darf nur durch eine Fachkraft erfolgen, die mit den Gefahren und den einschlägigen Vorschriften hierfür vertraut ist. Die Spiegelkugel muss zusätzlich mit einer zweiten Sicherung versehen werden. Beachten Sie bei der Installation die gesetzlichen, nationalen Sicherheitsvorschriften, insbesondere die Bestimmungen der BGV C1 (DGUV Vorschrift 17).
Verletzungsgefahr durch Herabfallen
Die Vorrichtung zum Aufhängen der Spiegelkugel muss in der Lage sein, dass sie 1 Stunde lang ohne dauernde schädliche Deformierung das 10-fache des Kugelgewichts aushalten kann. Die Sicherungskette muss für das 12-fache der Nutzlast ausgelegt sein.
Versuchen Sie niemals, die Installation selbst vorzunehmen, wenn Sie nicht über eine ausreichende Qualifikation verfügen, sondern beauftragen Sie einen professionellen Installateur. Unsachgemäße Installationen können zu Verletzungen und/oder zur Beschädigung von Eigentum führen.
Der Hersteller haftet nicht für Schäden, die durch unsachgemäße Installation und unzureichende Sicherheits­vorkehrungen verursacht werden.
Soll die Spiegelkugel mit einem Spiegelkugelmotor über Personen betrieben werden, bestehen besondere Gefährdungen. Es muss eine auf Ort und Anwendung bezogene Gefährdungsanalyse durchgeführt werden, um Dimensionierungen und Maßnahmen für einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Sowohl Spiegelkugelmotor als auch Spiegelkugel erfüllen die berufsgenossenschaftlichen Anforderungen an Sicherheit und Bedienung.
Während Montage- und Wartungsarbeiten muss der Bereich unterhalb des Geräts abgesperrt sein.
Tragen Sie beim Umgang mit Spiegelkugeln grundsätzlich Handschuhe. Beachten Sie die Schnitt- und
Splittergefahr durch Glas!
Achten Sie darauf, dass niemals Seitenkräfte auf die Installation einwirken können und die Rotation der Spiegelkugel nicht durch Dekorationsteile etc. abgebremst oder unterbrochen wird.
Bei gewerblicher Nutzung sind die landesspezifischen Unfallverhütungsvorschriften des Verbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften für elektrische Anlagen und Betriebsmittel unbedingt zu beachten.
Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass sicherheitstechnische und maschinentechnische Einrichtungen vor der ersten Inbetriebnahme und nach wesentlichen Änderungen vor der Wiederinbetriebnahme durch Sachverständige geprüft werden.
Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass sicherheitstechnische und maschinentechnische Einrichtungen mindestens alle vier Jahre durch einen Sachverständigen im Umfang der Abnahmeprüfung geprüft werden.
Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass sicherheitstechnische und maschinentechnische Einrichtungen mindestens einmal jährlich durch einen Sachkundigen geprüft werden.
Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass Flugeinrichtungen vor jedem Einsatz durch einen Sachkundigen geprüft werden. Die Prüfung muss eine Sichtprüfung und Belastungsproben in Bewegung umfassen.
Gefahr für Kinder und Personen mit eingeschränkter Fähigkeit
Das Produkt ist kein Spielzeug. Halten Sie es vor Kindern und Haustieren fern. Lassen Sie Verpackungsmaterial
Das Produkt darf nur von Personen benutzt werden, die über ausreichende physische, sensorische und geistige
nicht achtlos liegen.
Fähigkeiten sowie über entsprechendes Wissen und Erfahrung verfügen. Andere Personen dürfen das Produkt nur benutzen, wenn sie von einer für ihre Sicherheit zuständigen Person beaufsichtigt oder angeleitet werden.
Page 5
5
• DE
INSTALLATION
(1) Spiegelkugelmotor
(2) Motorachse
(3) Schraubkettenglied
(4) Spiegelkugelkette
(5) Befestigungsöse
(6) Spiegelkugel
(7) Fangsicherung
(8) Sicherungskette
(9) Fangsicherung
1 Befestigen Sie die Spiegelkugel ausschließlich an dem Motor Typ MD-1515 oder einen sicherheitstechnisch
mindestens gleichwertigen Motor.
2 Verwenden Sie Montagematerial, das für die Struktur geeignet ist und die Last der Spiegelkugel tragen kann.
Geeignetes Montagematerial finden Sie im Abschnitt „Zubehör“. Verwenden Sie niemals scheuernde Materialien wie zum Beispiel Stahlseile, um eine Abnutzung aufgrund der hohen Reibung zu verhindern.
3 Befestigen Sie die Lastkette (max. 100 cm) mit dem Schraubkettenglied an der Befestigungsöse der
Spiegelkugel und ziehen Sie die Feststellmutter gut fest. Hängen Sie dann das vierte Glied der Lastkette mit der Spiegelkugel in dem Schraubkettenglied am Motor ein und ziehen Sie auch hier die Feststellmutter gut fest.
4 Sichern Sie die Spiegelkugel mit einer zusätzlichen Kette. Diese zweite Kette muss etwas länger als die
Lastkette sein. Hängen Sie die Sicherungskette in der Fangsicherung an der Spiegelkugel und in der Fangsicherung am Motor ein.
5 Überprüfen Sie in regelmäßigen Abständen, ob sich die Aufhängevorrichtung (z. B. Schäkel, Schraubkarabiner
oder Schraubkettenglieder) oder Kettenglieder der Kette Verformungen aufweisen. In einem solchen Fall hängen Sie die Spiegelkugel bitte sofort ab.
Page 6
6
• DE
REINIGUNG UND PFLEGE
Reinigen Sie die Oberflächen mit einem trockenen, weichen Tuch. Verwenden Sie auf keinen Fall Chemikalien oder Wasser.
Das Produkt enthält keine zu wartenden Teile. Unternehmen Sie keine Reparaturversuche, da dies ein Sicherheitsrisiko darstellt. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler.
TECHNISCHE DATEN
Spiegelkugeln, Ø 30cm
Best.-Nr:
Gewicht: 2 kg
Technische Daten können im Zuge der Weiterentwicklung des Produkts ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
Zubehör
Best.-Nr. 50301300 MD-1515 Sicherheits-Drehmotor Best.-Nr. 50301600 Knotenkette 2,5mm, WLL 20kg, 33cm Best.-Nr. 50301605 Knotenkette 2,5mm, WLL 20kg, 1m Best.-Nr. 50301644 Schnellverbindungsglied Typ A-90 Best.-Nr. 30130498 SB-32 Soft-Bag Best.-Nr. 30130500 SB-10 Soft-Bag Best.-Nr. 31000429 Flightcase Spiegelkugel 30cm
Spiegelkugeln, Ø 40cm
Best.-Nr: 5010100A Silber
Gewicht: 3,1 kg
Technische Daten können im Zuge der Weiterentwicklung des Produkts ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
Zubehör
Best.-Nr. 50301300 MD-1515 Sicherheits-Drehmotor Best.-Nr. 50301600 Knotenkette 2,5mm, WLL 20kg, 33cm Best.-Nr. 50301605 Knotenkette 2,5mm, WLL 20kg, 1m Best.-Nr. 50301644 Schnellverbindngsglied Typ A-90 Best.-Nr. 30130508 SB-52 Soft-Bag Best.-Nr. 30130510 SB-53 Soft-Bag Best.-Nr. 31000430 Flightcase Spiegelkugel 40cm
5010040A Silber 50120035 Gold 50120058 Schwarz
50120037 Gold 50120060 Schwarz
Page 7
7
• EN
CONTENTS
INTRODUCTION .................................................. 8
Product features...................................................... 8
IMPORTANT SAFETY INSTRUCTIONS .............. 9
INSTALLATION ................................................... 10
CLEANING AND CARE ....................................... 11
TECHNICAL SPECIFICATIONS .......................... 11
Mirror balls, Ø 30cm ............................................... 11
Accessories ............................................................. 11
Mirror balls, Ø 40cm ............................................... 11
Accessories ............................................................. 11
D00124976, version 5.1, publ. 18/07/2019
For product updates, documentation, software and support please visit www.eurolite.de. You can find the latest version of this user manual in the product’s download section.
© 2019 Eurolite. All rights reserved. No part of this document may be reproduced in any form without the written permission of the copyright owner. The contents of this document are subject to revision without notice due to continued progress in methodology, design, and manufacturing. Eurolite shall have no liability for any error or damage of any kind resulting from the use of this document.
All trademarks mentioned herein are the property of their respective owners.
Page 8
8
• EN
Experience Eurolite.
Product videos, suitable accessories, firmware and software updates, documentation and the latest news about the brand. You will find this and much more on our website. You are also welcome to visit our YouTube channel and find us on Facebook.
www.eurolite.de
www.youtube.com/ eurolitevideo
www.facebook.com/ Eurolitefans
INTRODUCTION
Welcome to Eurolite! Thank you for choosing one of our products. Eurolite is your connection to the world of show with an unparalleled variety of products, both for professionals and beginners.
If you follow the instructions given in this manual, we are sure that you will enjoy this product for a long period of time. This user manual will show you how to install, set up and operate your new Eurolite product.
Users of this product are recommended to carefully read all warnings in order to protect yourself and others from damage. Please keep this manual for future needs and pass it on to further owners.
Product features
• Mirror ball with a stable plastic core
• High stability due to integrated axle
• Exact alignment
• Genuine glass mirror facets
• Installation eyelet
• Additional safety eyelet for safety chain
• Delivery without motor
Page 9
9
• EN
WARNING!
WARNING
!
allation complies with the standards and rules that apply in your country, in particular
WARNING
!
IMPORTANT SAFETY INSTRUCTIONS
Please read the safety warnings carefully and only use the product as describe in this manual to avoid accidental injury or damage.
Intended use
This mirror ball is used in connection with adequate illumination to create decorative indoor lighting effects. The
mirror ball is designed for ceiling mounting and driven by a motor. This product is designed for professional use in the field of event technology, e.g. in discos. Only use the product according to the instructions given herein. Damages due to failure to follow these operating instructions will void the warranty! We do not assume any liability for any resulting damage.
Unauthorized rebuilds or modifications of the product are not permitted for reasons of safety and render the warranty invalid.
Warning – risk of injuries
Risk of injury caused by falling objects
Devices in overhead installations may cause severe injuries when crashing down! Make sure that mirror ball is installed securely and cannot fall down. The installation must be carried out by a specialist who is familiar with the hazards and the relevant regulations. The mirror ball must be additionally secured. Make sure that the inst BGV C1 (DGUV Vorschrift 17) in Germany.
Risk of injury caused by falling objects
The fixture for hanging the mirror ball must be capable of bearing the 10-fold weight of the mirror ball for 1 hour without showing any harming deformation. The secondary chain must support at least 12 times the load.
If you lack the qualification, do not attempt the installation yourself, but instead use a professional installer. Improper installation can result in bodily injury and or damage to property.
The manufacturer cannot be made liable for damages caused by incorrect installations or insufficient safety precautions.
If the mirror ball and the motor are to be operated above persons, additional risks arise. A hazard analysis based on the location and application must be performed in order to ensure dimensioning and measures for a safe operation. Both the motor and the mirror ball meet the professional association safety regulations regarding safety and operation.
Make sure that the area below the installation place is blocked when rigging, derigging or servicing the device.
When handling mirror balls always wear gloves. Observe the danger of cutting and splintering by glass!
Make sure that no side forces can impact on the installation and the rotation of the mirror ball is never slowed
down or stopped by decoration material etc.
For commercial use the country-specific accident prevention regulations of the government safety organization for electrical facilities must be complied with at all times.
The operator has to make sure that safety-relating and machine-technical installations are approved by an expert before taking into operation for the first time and after changes before taking into operation another time.
The operator has to make sure that safety-relating and machine-technical installations are approved by an expert after every four year in the course of an acceptance test.
The operator has to make sure that safety-relating and machine-technical installations are approved by a skilled person once a year.
The operator has to make sure that all rigging gear is inspected by a qualified person before each use. The inspection must include a visual inspection and load tests in motion.
Danger to children and people with restricted abilities
This product is not a toy. Keep it out of the reach of children and pets. Do not leave packaging material lying
around carelessly. Never leave this device running unattended.
This device may be used only by persons with sufficient physical, sensorial, and intellectual abilities and having corresponding knowledge and experience. Other persons may use this device only if they are supervised or instructed by a person who is responsible for their safety.
Page 10
10
• EN
INSTALLATION
(1) Mirror ball motor
(2) Motor axle
(3) Screw-on chain link
(4) Mirror ball chain
(5) Installation eyelet
(6) Mirror ball
(7) Attachment eyelet
(8) Safety chain
(9) Attachment eyelet
1 Only mount the mirror ball to the motor type MD-1515 or a motor which meets the relevant technical
requirements.
2 Use mounting hardware that is compatible with the structure and capable of bearing the weight of the mirror
ball. Please refer to the “Accessories” section for a list of suitable hardware. Never use abrading material such as steel cables in order to avoid material wearing.
3 Install the main attachment chain (max. 100 cm) with the screw-on chain link at the installation eyelet of the
mirror ball and tighten the fixation screw. Then insert the fourth chain link of the secondary chain with the mirror ball in the screw-on chain link and tighten the fixation screw too.
4 Provide fall protection with an additional chain. The safety chain must be slightly longer than the main
attachment chain. Pull the safety chain through the attachment eyelet of the mirror ball and in the attachment eyelet of the motor.
5 Please check in regular intervals if the mounting hardware (e. g. shackles, screw-on carabiners or screw-on
chain links) or chain links have been deformed. Uninstall the mirror ball immediately in such a case.
Page 11
11
• EN
CLEANING AND CARE
Clean the surface with a dry, soft cloth. Never use chemicals or water.
The product does not contain any parts to be maintained. Do not attempt repairs as this is a security risk. Should
you have further questions, please contact your dealer.
TECHNICAL SPECIFICATIONS
Mirror balls, Ø 30cm
Item no.:
Weight: 2 kg
Specifications are subject to change without notice due to product improvements.
Accessories
Item no. 50301300 MD-1515 Safety Rotary Motor Item no. 50301600 Double Loop Chain 2.5mm, WLL 20kg, 33cm Item no. 50301605 Double Loop Chain 2.5mm, WLL 20kg, 1m Item no. 50301644 Quick Link Type A-90 Item no. 30130498 SB-32 Soft Bag Item no. 30130500 SB-10 Soft Bag Item no. 31000429 Flightcase Mirror Ball 30cm
Mirror balls, Ø 40cm
Item no.: 5010100A silver
Weight: 3.1 kg
Specifications are subject to change without notice due to product improvements.
Accessories
Item no. 50301300 MD-1515 Safety Rotary Motor Item no. 50301600 Double Loop Chain 2.5mm, WLL 20kg, 33cm Item no. 50301605 Double Loop Chain 2.5mm, WLL 20kg, 1m Item no. 50301644 Quick Link Type A-90 Item no. 30130508 SB-52 Soft Bag Item no. 30130510 SB-53 Soft Bag Item no. 31000430 Flightcase Mirror Ball 40cm
5010040A silver 50120035 gold 50120058 black
50120037 gold 50120060 black
Page 12
Eurolite is a brand of Steinigke Showtechnic GmbH Andreas
-
Bauer
-
Str. 5 97297 Waldbüttelbrunn Germany
D00124976 Version 5.1 Publ. 18/07/2019
Loading...