Emrol MULTIPAC User guide [de]

MULTIPAC
AUFSTELLUNGS-
UND
BEDIENUNGS
ANLEITUNG
© 14.1.2003 Emrol bvba Änderungen vorbehalten
Der MultiPac ist ein Batterielader mit modernster Schalttechnologie. Sein intelligenter Micro­Controller verlängert die Lebensdauer der Batterie durch Überwachung des Ladevorgangs. Das Gerät ist klein, leicht und entspricht den in der EU geltenden Sicherheits- und EMV-Anforderungen.
Wir sind sicher, dass Sie mit der Zuverlässigkeit und Batteriefreundlichkeit des MultiPac-Laders zufrieden sein werden.
Bitte bewahren Sie diese Bedienungsanleitung gut auf, damit Sie später ggf. darin nachschlagen können.
2 ALLGEMEINES
Der MultiPac kann bei den unterschiedlichsten Batterien eingesetzt werden. MultiPac ist einer der wenigen Lader, der versiegelte und unversiegelte 6-, 12- und 24-V-Batterien unterschiedlicher Kapazität laden kann.
Die Auswahl dieser 6 verschiedenen Arten von Batterien kann mit einem Wahlschalter auf der rechten Seite erfolgen. Bei den 6 Möglichkeiten können Sie je nach Kapazität der Batterie jeweils zwischen 7 unterschiedlichen Ladeströmen wählen.
Mit dem MultiPac können 6- und 12-V-Batterien von 10 bis 410 Ah/5h sowie 24-V-Batterien von 17 bis 265Ah geladen werden.
Mit der "FAST IUoU"-Funktion kann ein Parallelverbrauch von max. 30 A sicher ausgeglichen werden. Damit ist der Lader bestens geeignet, den Verbrauch des Wagens beim Programmieren oder Download auszugleichen.
MultiPac
- 3,0A -> 17 - 28 Ah/5h
- 5,0A -> 28 - 45 Ah/5h
- 7,5A -> 45 - 70 Ah/5h
- 12,0A -> 70 - 110 Ah/5h
- 18,5A -> 110 - 170 Ah/5h
- 29,0A -> 170 - 265 Ah/5h
- 30,0A -> 265 - 410 Ah/5h
3 AUFSTELLUNG
INSTALLATION 3
Bei der Wahl des Aufstellungsortes für den Lader ist Folgendes zu beachten:
1) Der Raum muss trocken und staubfrei sein. Für den Betrieb des Laders ist ein Temperaturbereich von -20°C* bis +40°C zulässig. Bei einer höheren Raumtemperatur wird die Stromversorgung begrenzt, siehe Anhang A. ACHTUNG: Der Lader ist nicht wasserdicht. Er ist an einem trockenen Ort fern von hoher Luftfeuchtigkeit aufzustellen, um die Gefahr eines elektrischen Schlages und einer Beschädigung des Laders auszuschließen.
2) Das Gerät kann vertikal oder horizontal aufgestellt werden.
3) Zur Gewährleistung einer ausreichenden Belüftung ist rund um das Gerät ein Freiraum von ca. 10 cm einzuhalten. Das Gerät darf nicht abgedeckt werden.
4) Bei dem Ladevorgang wird explosives Wasserstoffgas freigesetzt. Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung. Verwenden Sie in der Nähe des Laders auf keinen Fall offenes Feuer oder Geräte, die Funken erzeugen.
* Das serienmäßig mitgelieferte Anschlusskabel kann bei Temperaturen unter -5°C brüchig werden.
4 BETRIEB
Lesen Sie bitte diese Anleitung vor Inbetriebnahme des Gerätes sorgfälti g durch. Machen Sie sich auch mit den Sicherheitshinweisen unter Punkt 5. vertraut. Beachten Sie ebenfalls die Informationen auf dem Aufkleber oben auf dem Lader. Anhang C.
Beim Laden einer Batterie mit dem MultiPac ist Folgendes zu beachten:
1) Stellen Sie sicher, dass der Lader ausgeschaltet ist und dass die Betriebsverhältnisse die unter Punkt 3. beschriebenen Voraussetzungen erfüllen.
Loading...
+ 5 hidden pages