elmeg DECT 300 Installation Manual

Installation elmeg DECT 300
Inhaltsverzeichnis
Systembeschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
Sicherheitshinweise. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
Lieferumfang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
Montage der Basisstation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
Anschlüsse der Basisstation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Bedeutung der LED in der Basisstation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Repeater . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Einbuchen der Repeater . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Anmerkung zum Repeater: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Programmier-Tools . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Garantieleistungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Contents
Description of the System . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
Positioning of a Base Station or Repeater . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
Safety notes. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
Contents of package . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
Installing the Base Station . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
Base Station Terminals . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Repeater . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Enrolling (Logging on) repeaters . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Note concerning repeater: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Programming Tools . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Warranty . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Systembeschreibung
Das elmeg DECT300 System ist eine DECT Basisstation mit integriertem Controller für den Betrieb von max. 8 »elmeg DECT handsets«. Die Basisstation wird über Installa tionskabel an eineelmegTK-Anlage mit biszu8 analogen Anschlüssenangeschlossen. Jedem eingebuchten Mobilteil wird ein analoger Anschluss fest zugeordnet. Werden an der Basisstation 8Mobilteileeingebucht, muss dieBasisstation auch mit8analogen An schlüssen andie TK-Anlageangeschlossen werden. Die analogen Eingänge der Basis station sind galvanisch von der Telefonanlage getrennt.
Die Anzeige der Rufnummer des Anrufers (CLIP) ist nur mit elmeg TK-Anlagen möglich, Hierzu muss eine serielle Verbindung (RS232 / V.24) zwischen der TK-Anlage und der Basisstation installiert werden.Für diese Verbindungkönnen Sie das »elmeg DECTV.24 CLIP-Kabelset« oder das Programmierkabel der Basisstation nutzen.
-
-
-
Die Entfernung zwischen der Basisstation und der TK-Anlage sollte für die Übertra gung CLIP-Informationen nicht mehr als 50 Meter betragen.
Der Funkbereich der Basisstation kann durch den Einsatz von max. 6 »elmeg DECT re peatern« erweitert werden, wobei max. 3 Repeater in einer Reihe angeordnet werden können. Jeder Repeater erweitert den Funkbereich wiederumum 25-300m, wobei Be­rücksichtigt werden muss, dass sich die Funkbereiche “überlappen” müssen. Die Basisstation liefert sechs simultaneSprachkanäle (gleichzeitige Gespräche),ein Re­peater lediglich zwei. Repeater dienenlediglich derErweiterung des Funkbereiches und nicht der Erweiterungum Sprechkanäle. Wirdim Bereich desRepeater ein Kanal belegt, wird ebenfalls in der Basisstation ein Kanal belegt.
Das System darf nur an internen analogen Anschlüssen von TK-Anlagen ange­schlossen werden. Alle Einstellungen der Basisstation sind für den analogen An­schluss an elmegTK-Anlagen vorbereitet (Z.B. Flash Zeit, a/bAnpassungen, usw.). Veränderungen oder Anpassungen sind nicht notwendig.
Nutzen Sie an einem elmeg DECT300 Systemnur »elmeg DECT handsets«, da die Funktion anderer Mobilteile nicht sicher gestellt ist.
Positionierung einer Basisstation oder eines Repeaters
Der DECT Sende-/ Empfangsbereich breitet sich kreisförmig um die Basisstation aus und beträgt im Radius ca. 25 – 300 m. Die Funkausbreitung ist stark abhängig von den Umgebungsbedingungen. Z. B. schränken mit Stahl bewehrte Beton-Wände und De cken die Ausbreitung erheblich ein, während Leichtbau- oder auch Steinwände die DECT Funkstrahlung leichter durchlassen. Für eine optimale Funkausbreitung ist die Basisstation so zu positionieren, dass möglichst viele Räume im Bereich der Funkab deckung liegen. Bevor die Basisstation fest montiert wird, sollte der bestmögliche Standort ermittelt werden. Hierfür kann durch ein Gespräch zwischen zwei Mobilteilen der Empfang an verschiedenen Standorten überprüft werden.
-
-
-
-
Intendend Use
Das elmeg DECT 300 ist ein schnurloses mehrzelliges DECT-System zur analogen An schaltung an elmeg TK-Anlagen mit CLIP-Funktion.
1
-
Sicherheitshinweise
Umgebungstemperatur für die Lagerung: -25°C ... +70°C.
Umgebungstemperatur für den Betrieb: +5°C ... +40°C.
Die Basisstation darf erst nach Erreichen der zulässigen Betriebs-Umge bungstemperatur angeschlossen werden.
Beachten Sie bitte, dass beim Übergang von kalten zu warmen Temperaturen kei ne Betauung am oder im Gerät entstehen darf. Entnehmen Sie die Basisstation erst aus der Verpackung, wenn die zulässige Be triebs-Umgebungstemperatur erreicht ist.
Vermeiden Sie die folgenden Einflüsse:
Direkte Sonneneinstrahlung Wärmequellen (z.B. Heizkörper) Elektronische Geräte (z.B. HiFi-Geräte, Bürogeräte oder Mikrowellenge räte) Eindringende Feuchtigkeit oder Flüssigkeiten
Reinigen Sie die Basisstation nur mit einem leicht angefeuchteten Tuch.
Verwenden Sie nur das zugelassene Zubehör.
Es ist möglich, dass in bestimmten Fällen medizinische Geräte durch ein-
geschaltete DECT-Geräte beeinflusstwerden können. Bittebeachten Sie daher die Bestimmungen der entsprechenden örtlichen Gegebenheiten.
Während eines Gewitters sollten Sie keine Leitungen anschließen, tren-
nen oder telefonieren.
Ziehen Sie das Steckernetzgerät, bevor Sie den Gehäusedeckel entfer­nen und Arbeiten am Anschlussklemmenfeldvornehmen. SetzenSie den Gehäusedeckel wieder auf, bevor Sie das Steckernetzgerät wieder ste­cken.
-
-
-
-
Lieferumfang
Basis
Steckernetzteil (2430)
Schrauben / Dübel
Kunststoffschelle (Zugentlastung)
Installationsanleitung
Montage der Basisstation
Beachten Sie die Sicherheitshinweise.
Suchen Sie einen Montageort aus, der max. 1,5 Meter von einer 230V~ Netzsteckdose entfernt ist und eine gute Funkausbreitung bietet.
Öffnen Sie das Gehäuse nur im spannungslosem Zustand. Achtung! Sie könnten elektrostatisch Aufgeladen sein. Bevor Sie die Basisstation öffnen, müssen Sie sich durch Berühren eines leitenden mit »Erde« verbundenen Gegenstandes (z.B. Wasserleitung) entladen.
2
Öffnen Sie die Basisstation.
Betätigen Sie unterleichtem Druckdie 4 Rasthakenauf der Rückseite der Basisstation. Nach Abnahme der Oberschale wird die Platine der Basis sichtbar.
Lösen Sie die Befestigungsschrauben der Platine und heben diese he
raus. Die Unterschale kann jetztan der Wand befestigt werden. Verwen den Sie hierzu die mitgelieferten Dübel und Schrauben.
Die Basisstation darf nur mit den Anschlüssen nach unten (siehe Bild 1) montiert werden, da sonst keine optimale Funkabdeckung gegeben ist.
Führen Sie das Installationskabel durch die Unterseite in das Gehäuse
ein. Hierzu brechen Sie bitte den vorgestanzten Verschluss aus. Zur Fi xierung (Zugentlastung) des Installationskabels wird der beiliegende Kunststoffschelle, wie in Bild 1 dargestellt, festgeschraubt.
Schließen Sie das Installationskabel der analogen Anschlüsse an der
16poligen Klemmleiste an (siehe »Anschlüsse der Basisstation«). Schrauben Sie die Platine wieder an der Unterseite des Gehäuses fest.
Achten Siedarauf, dass die Adern des Installationskabel nicht verklemmt werden.
Setzten Sie nun die Oberschale wieder auf. Unter leichtem Druck rasten
die Rasthaken ein. Stecken Sie den Westernstecker des Steckernetzgerätes in die Buchse
(siehe Bild 1). Verwenden Sie ausschließlich das in der Verpackung der Basisstation mitgelieferte Steckernetzteil mit der Nummer 2430.
Stecken Sie das Steckernetzgerät in die 230V~ Netzsteckdose.
-
-
-
Bild 1
3
Anschlüsse der Basisstation
K1 K2 K3
Line 7
Line 6
Line 5
Line 4
Line 3
Line 2
Line 1
Line 0
a
b
a
b
a
a
a
b
b
b
12 3
Bild 2
1 Anschluss für Steckernetzgerät(Nummer 2430) 2 seriellerAnschluss (RS232 / V.24)der Basisstation für dieProgrammierungderBa-
sisstation über Software-Tools oder Verbindung zur elmeg-TK-Anlage für die Ruf­nummernübermittlung (CLIP)
3 16polige Klemmleiste für8 analoge Anschlüsse (Anschluss0 rechts nebenderse-
riellen Schnittstelle) Die einzelnen Adern des Installationskabels werden an den Klemmen (K3) ange­schlossen. Drückenhierzu Sie die Kontaktfedern (K1oder K2) mit einem passen­den Schraubendreher herunter und stecken Sie die ca. 7 mm abisolierten Adern des Installationskabels inden Klemmblock. PrüfenSie bitte denkorrektenHalt der Drähte durch vorsichtigen Zug.
a
a
a
b
b
b
Beachten Sie bittediefeste Zuordnung vonMobilteilenzu den analogenAnschlüssen: Mobilteil eingebucht auf Kanal 0 (Masterhandset) Anschluss (Line) 0
Mobilteil eingebucht auf Kanal 1 Anschluss (Line) 1 Mobilteil eingebucht auf Kanal 2 Anschluss (Line) 2 Mobilteil eingebucht auf Kanal 3 Anschluss (Line) 3 Mobilteil eingebucht auf Kanal 4 Anschluss (Line) 4 Mobilteil eingebucht auf Kanal 5 Anschluss (Line) 5 Mobilteil eingebucht auf Kanal 6 Anschluss (Line) 6 Mobilteil eingebucht auf Kanal 7 Anschluss (Line) 7
4
Loading...
+ 14 hidden pages