ELEKTROBOCK EB PT713 Instructions [de]

Page 1
DIGITALER THERMOSTAT
PT713
FÜR FUßBODENHEIZUNG
•PI-Regelung und voreinstellbares System
•Gangreserve beim Stromausfall > 100 Stunden
•Montage direkt in die Montagebox
•übersichtliche Anzeige mit Hintergrundbeleuchtung
•Design in der Reihe der Schalter VENUS
MADE IN CZECH REPUBLIC
Page 2
BESCHREIBUNG
PT713-EI ist ein digitaler Thermostat mit Raum- und Bodenfühler, der speziell für die Fußbodenbe­heizung entworfen wurde. PT712 nimmt die aktuelle Raumtemperatur auf und nach dem Unterscheid von der geforderten Temperatur schaltet angeschlossene Heizanlage ein oder aus.
Beim Kauf von äußeren Fühler kann dieser Raumthermostat um folgende Funktionen erweitert werden:
1) Regelung nach Fußbodentemperatur;
2) Regelung nach Raumtemperatur mit Möglichkeit der Kontrolle von max. Fußbodentemperatur.
Ein anderer Vorteil besteht in einfacher Montage in die Montagebox KU/KP68 mit Hilfe des Systems PLUG-IN, Möglichkeit der Einstellung von 9 Wochenprogrammen mit 6 Temperaturänderungen pro Tag, Wahl der Regelung (Seite 6) a und weiteren Funktionen, die für eine effektive Regelung durch Fußbo­denheizung nötig sind.
MONTAGE UND INSTALLATION
Thermostat bitte auf einen geeigneten Ort (in die Höhe von cca 1,2-1,5 m über den Fußboden) installieren, wo keine direkte Strömungen von Kalt- oder Warmluft, Sonnenschein und andere störende Einflüsse vor­kommen. Vermeiden Sie bitte auch eine Montage an die Außenwand. An den Stellen mit höherer Feuch­tigkeit (Bad, Küche) berücksichtigen Sie bitte geltende Normen und installieren Sie bitte den Thermostat möglichst weit von der Badewanne, Dusche und dem Waschbecken.
Externer Bodenfühler (typ CT04-10k, CYXY 2 x 0.5 mm, 10 kW, Länge 3 m, Kunststoffgehäuse) muss in der flexiblen und in dem Fußboden eingelassenen Kunststoffröhre möglichst nähe der Oberfläche insta­lliert werden. Die Röhre muss geerdet und gegen das Eindringen von Baustoffmaterialen so geschützt werden, damit es eventuell möglich ist den Bodenfühler leicht auszutauschen. Darf nicht parallel mit den Starkstromleiter verlegt werden! Darf bis zu max. Länge von 30 m verlängert werden.
Die Montage darf nur geschultes Personal mit entsprechenden Fachkenntnissen durchführen! Die
1) Hauptschutzschalter ausschalten.
2) Position der Montagebox überprüfen, sie sollte parallel mit der Wand installiert werden.
3) Den Leistungsteil des Thermostates vom Mikroprozessor (Hauptteil) trennen, siehe Abb. 1.
4) Vom Hinterteil des Thermostates die Verbindungsklemmen herausziehen, siehe Abb. 2.
5) Das Kabel nach dem Anschlussplan, siehe Seite 3, Abb. 3, mit den Verbindungsklemmen verbinden.
6) Die Klemmen in die Thermostatklemmen einstecken, den Leistungsteil in die Montagebox, siehe Abb. 4,5, befestigen.
7) Den Stecker des Hauptteils in den Leistungsteil einstecken und eindrücken, die Metallfeder müssen in die einsprechenden Öffnungen eingebracht werden, siehe Abb. 6,7.
8) Hauptschutzschalter einschalten, Thermostat ist betriebsbereit. Die Hintergrundbeleuchtung ist funk­tionsfähig erst nach dem Aufl aden der Backup-Akkus (bis ca. 24 Stunden).
9) Je nach der Leistungsaufnahme des Verbrauchers stellen Sie die Konstante 9 (S. 8) ein, sonst kann die Darstellung der Ist-Temperatur inkkorekt werden.
Anm.: Nach der Beendigung der Arbeit empfehlen wir den richtigen Anschluss mit Hilfe der Funktion TEST (Seite 10) zu überprüfen.
2
Montage darf nur im spannungslosen Zustand durchgeführt werden!
Page 3
Anschlussplan:
Im niedrigen Tarif
Abb.1
Leistungsteil Hauptteil
N L
COM NO
HEIZUNG*
L'
L‘ = abgeschaltete Phase* P= max. 2760 W
N L
COM NO
HEIZUNG*
NTC 10kNTC 10k
Verbindungsklemmen
Abb.2 Abb.3 Abb.4
ü
NL
NO COM
ZIEHEN und die Verbindungsklemmen
herausziehen.
Abb.5
Nach dem Anschlussplan anschließen.
Abb.6
Abb.7
ZIEHENZIEHEN
DRÜCKEN und die
Verbindungsklemmen
einstecken.
DRÜCKEN und
Den Leistungsteil in die Montagebox
einschrauben.
Der Stecker und
Öffnungen für
Metallfeder.
den Hauptteil auf den Leistungsteil
einstecken.
RESERVEBATTERIE (aufladbare NiMH):
Der Thermostat ist mit einer Reservebatterie ausgerüstet, die Aufladezeit der Batterie beträgt ca. 24 Stunden. Beim Versorgungsausfall schaltet der Betrieb automatisch auf eine Reservebatterie um (Relais ist aus). Die Ist-Zeit bleibt für mehr als 100 Stunden erhalten, eingestellte Programme werden auf Dauer im Speicher E-EPROM gespeichert. Nach der Wiederaufnahme der Versorgung arbeitet der Thermostat im zu letzt eingestellten Modus.
Die Auadezeit der Reservebatterie beträgt nach der ersten Inbetriebnahme ca. 24 Stunden!
SYSTEM PLUG-IN = schnelle und übersichtliche Montage, Thermostat hat Leistungsteil und Mikro-
prozessor-Steuerung, die durch einfaches Einstecken von Verbindungsklammern verbunden wird. Die Anschlussleiter (bzw. der Außenfühler) werden in die Verbindungsklammer des Leistungsteiles ange­schlossen und in die Montagebox befestigt, der Hauptteil wird auf den Leistungsteil angesetzt und die Montage ist fertig.
3
Page 4
LCD-BESCHREIBUNG
1. Aktueller Tag (die Anzahl der Tage für
Einstellung wird im Modus PROG gewählt).
2. Betriebsmodus
OFF/PROG/AUTO/MANU/URLAUB
3. Aktuelle Raumtemperatur
4. Anzeige der Temperatur im Raum, nach dem
Außenfühler gemessen
5. Anzeige für Heizungseinschaltung
6. Anzeige für Tastensperre
7. Anzeige für Modus CLOC (Einstellung von
Ist-Tag und Ist-Zeit)
BESCHREIBUNG DER BEDIENUNGSTASTEN
Taste kurz drücken = Hauptmenu öffnen und bestätigen (ENTER) lang drücken (ca. 3s) = zurück aus dem aktuellen Modus
Taste
MENU
im Grundmodus = Eingang zu Info (siehe Seite 9) im Hauptmenu =Suche und Einstellung der
aktuellen Werten
8. Abbildung der geforderten Temperatur und Ist-Zeit/Liste mit Betriebsartenn (diese Zeile und die Einzelheiten sind bei jedem Modus erklärt)
9. Anzeige der Versorgung aus der Batterie (siehe Seite 3).
10. Anzeige der Einstellung vom Außenfühler, der als Bodenfühler dient
11. Frostschutztemperatur 3°C
MENU
:
/ :
gleichzeitiges Drücken der Taste gleichzeitiges Drücken der Taste gleichzeitiges Drücken der Taste
Anm.: Nach der ersten Betätigung der beliebigen Taste wird zuerst
4
MENU
und (im Grundmodus) = Tastensperre
MENU
und (im Grundmodus) = Tastenfreigabe
MENU
und / (im Hauptmodus) = zurück zum Grundmodus
die LCD-Hintergrundbeleuchtung aktiviert!
Page 5
BETRIEBSARTEN
Nach der ersten Betätigung der beliebigen Taste wird die LCD-Hintergrundbeleuchtung aktiviert (wenn die Hintergrundbeleuchtung nicht funktionsfähig ist, sind die Akkumulatoren nicht aufgeladen. Es ist notwendig, den Thermostat ca. 1 Tag aufzuladen). Nach der kurzen Betätigung der Taste Sie ins Hauptmenu, wo Sie weitere Betriebsarten wählen können.
MENU
kommen
AUTO
Thermostat arbeitet nach dem voreingestellten Wochenprogramm.
MENU
Drücken Sie die Taste AUTO,Taste
MENU
bestätigen.
und wählen Sie die Taste / , Modus
MANU
Thermostat arbeitet nach der eingestellten Temperatur, die bis zur weite­ren manuellen Änderung konstant bleibt.
Drücken Sie Taste MANU, Taste
(eingestellt auf 21°C ab Werk)
MENU
MENU
und wählen Sie die Taste / , Modus
bestätigen.
OFF
Thermostat bleibt bis zur weiteren manuellen Änderung ausgeschlossen.
MENU
Drücken Sie die Taste
/ Tasten aus. Bestätigen Sie mit der taste
und wählen Sie OFF Modus mit den
MENU
.
Frostschutz ist immer aktiv!
URLAUB
Der Thermostat sorgt bis zum eingestellten Datum und Zeit für die gewünschte Temperatur. Nach dem Erreichen des eingestell­ten Datums/Zeit geht er wieder in dem früher eingestellten Modus AUTO oder MANU zurück.
Drücken Sie die Taste MANU Modus mit den / Tasten aus. Bestätigen Sie mit der Taste
MENU
. Wieder drücken Sie die Taste den / Tasten aus. Bestätigen Sie mit der Taste Auf dem Display blinkt die Anzeige der Temperatur. Stellen Sie mit den / Tasten die gewünschte Temperatur für Urlaubszeit ein, die Sie mit der Taste Minute, Tag, Monat und Jahr für Ihr Urlaubende ein, jede Einste­llung wird mit der Taste Nach der Einstellung schaltet sich innerhalb von 1 Minute der Modus URLAUB ein!
Auf dem Display wird das Urlaubende (Datum) angezeigt!
MENU
und wählen Sie AUTO Modus oder
MENU
und wählen Sie Modus mit
MENU
bestätigen. Nun geben Sie Stunde,
MENU
bestätigt.
MENU
.
5
Page 6
CLOC
Aktuelle Zeit- und Datumeinstellung. Drücken Sie die Taste
CLOC, Taste
MENU
Uhrzeit, drücken Sie die Taste ein, die Sie mit der Taste ten, Sekunden und Angaben zum entsprechenden Tag ein, dann wieder Taste
/ und dann stellen Sie aktuellen Tag, Monat und entspre-
chendes Jahr ein. Jede Einstellung wird mit der Taste
MENU
und wählen Sie die Taste / , Modus
bestätigen. Auf LCD blink eine Anzeige mit aktueller
MENU
/ und stellen Sie aktuelle Ist-Zeit
bestätigen. Stellen Sie schrittweise Minu-
MENU
bestätigt.
PROG
Einstellung von Wochenprogrammen (es stehen 9 Wochenprogramme mit 6 Änderungen pro Tag zur Verfügung).
MENU
Drücken Sie die Taste PROG, Taste Auf LCD blinkt P1 (erstes Wochenprogramm), bestätigen Sie mit der Taste
MENU
MENU
bestätigen.
, auf LCD blinkt die Anzahl der Tagen für Einstellung, mit der Taste / wählen Sie eine der Möglichkeiten aus (es kann ein Tag nach dem anderen oder Mo-Fr, Sa-So und Mo-So eingestellt werden), die Sie mit der
MENU
Taste
bestätigen.
Auf LCD blinkt U1 für die Einstellung der ersten Temperaturänderung. Stellen Sie die Temperatur mit der Taste der Taste
MENU
; Die Einschaltzeit stellen Sie mit der Taste / ein und bestätigen mit der Taste zweiten Temperaturänderung. Benutzen Sie die gleiche Methode wie bei der ersten Temperaturänderung. So können bis zu sechs Temperaturänderungen pro Tag eingestellt werden. Durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten und
/ wird in den Grundmodus gewechselt.
WAHL GERADE/UNGERADE WOCHE
Letzte 2 Programme (PU=gerade KW, PL= ungerade KW) sind für die Einstellung der Programmen für die gerade und ungerade Woche bestimmt. Sie eignen sich für einen Schichtbetrieb , in dem wir jede Woche ein anderes Programm fordern. Wenn wir diese Funktion aktivieren (siehe Seite 10), dann werden die Programme PU und PL jede Woche automatisch gewechselt.
und wählen Sie die Taste / , Modus
/ ein und bestätigen Sie sie mit
MENU
; Auf LCD blinkt U2 für die Einstellung der
MENU
CONST
Einstellung der Kennwerte für Regelung. Drücken Sie die Taste
CONST, Taste
PI-REGELUNG ODER HYSTERESE
1
Mit der Taste / wählen Sie einen Typ der Regelung, den Sie mit der Taste
Die Konstante 2 wird bei der Wahl der PI-Regelung automatisch übersprungen, statt dessen erscheinen die Konstanten 3,4,5, die mit der Einstellung der PI-Regelung zusammenhängen.
Nach der Wahl der Hysterese können die Werte von 0,1 bis 5°C eingestellt werden. Wenn die Hysterese z.B. 1°C beträgt, gewünschte Temperatur beträgt 20°C, dann schaltet der Thermostat bei 20°C aus und bei 19°C wieder ein.
6
MENU
MENU
MENU
und wählen Sie die Taste / , Modus
, bestätigen, auf LCD erscheint der erste Kennwert:
bestätigen.
Page 7
MINIMALE EINSCHALTZEIT FÜR HYSTERESE
2
Für Hysterese stellen wir eine minimale Einschaltzeit des Heizungsgerätes in den Minuten ein. Es kann ein Bereich von 1 bis 5 Minuten gewählt werden. Mit der Taste / stellen Sie den entsprechenden Wert ein, den Sie dann mit der Taste
ZEITPERIODE DER PI-REGELUNG
3
Kann im Bereich von 5 bis 20 Minuten gewählt werden. Die Länge von dieser Zeitperiode ist von der Stabilisierung der Raumtemperatur abhängig.
MENU
bestätigen.
Optimale Einstellung für Fußbodenheizung beträgt 10-15 Minuten.
Mit der Taste dann mit der Taste
MINIMALE EINSCHALTZEIT DES HEIZUNGSGERÄTES BEI DER PI-REGELUNG
4
Kann im Bereich von 1 bis 5 Minuten eingestellt werden. Die Einstellung ist vom Typ des Heizungssystems und der Wahl der Zeitperiode abhängig. Optimale Einstellung für Fußbodenheizung beträgt 4 Minuten.
Mit der Taste / stellen Sie den entsprechenden Wert ein, den Sie dann mit der Taste
PROPORTIONALITÄTSBEREICH BEI DER PI-REGELUNG
5
Diese Angabe bestimmt den Wert, bei dem die PI-Regelung funktionsfähig ist. Die gewünschte Temperatur ist z.B. 22,0°C und der Proportionalitätsbe­reich ist 1,5°C. Die Quelle wird dann bis zu 20,5°C voll beheizen und die PI-Regelung fängt an zu arbeiten, nachdem dieser Wert erreicht wurde. Der Proportionalitätsbereich kann von 1 bis 3°C eingestellt werden. Mit der Taste dann mit der Taste
WAHL DES AUßENFÜHLERS
6
Der Außenfühler wird nach dem Typ der Regelung gewählt:
1, Regelung nach der Raumtemperatur - der Fühler ist im Raum installiert (Wahl - - -) 2, Regelung nach der Fußbodentemperatur - der Fühler ist im Fußboden installiert (Wahl - - -)
3, Kontrolle der maxwimalen Fußbodentemperatur - der Fühlewr ist im Fußboden installiert (Wahl 15 bis 99,5°C)
Wählen Sie mit der Taste / nach dem Typ der Anwendung und bestätigen Sie mit der Taste
/ stellen Sie den entsprechenden Wert ein, den Sie
MENU
bestätigen.
MENU
bestätigen.
/ stellen Sie den entsprechenden Wert ein, den Sie
MENU
bestätigen.
AUßENFÜHLER ALS EIN RAUMFÜHLER:
- - - der Außenfühler misst, falls angeschlossen, die
Temperatur da, wo der Fühler installiert wurde
Raumtemperatur einen warmen Fußboden haben wollen);
(ist z.B. für Bad geeignet, wo wir unabhängig von der
Ein so verwendeter Fühler wird auf LCD mit dem Symbol bezeichnet.
AUßENFÜHLER ALS EIN Bodenfühler:
15…99,5°C der Außenfühler misst, falls angeschlossen, die
Fußbodentemperatur, es wird eine maximale Temperatur der Fußbodenheizung eingestellt
regeln die Temperatur nach der Raumtemperatur, aber zugleich kontrollieren wir auch die Fußbodentemperatur).
Der Bodenfühler (Kontrollfühler) wird auf LCD mit dem Symbol bezeichnet. Bei der Überschreitung der eingestellten Grenztemperatur schaltet sich der Thermostat unabhängig von der Raumtemperatur aus, auf LCD erscheint STOP. Das Heizungsgerät schaltet sich erst danach ein, wenn die Temperatur des Außenfühlers um 0,5 °C gesunken ist. Wenn der Fühler nicht angeschlossen oder kaputt ist, erscheint auf LCD ein Fehler C2.Err.
Nach dem Anschluss vom Außenfühler MUSS ein RESET – durchgeführt werden (Kennwert 12)!
7
(wir
MENU
.
Page 8
MINIMALE TEMPERATUR DER FUßBODENHEIZUNG
7
Diese Einstellung ist nur im Fall des angeschlossenen Außenfühlers und der gewählten Funktion „Außenfühler als Bodenfühler“ möglich. Sie bestimmt eine Zeitperiode, in der die minimale Fußbo­dentemperatur zu erhalten ist. Dadurch ist es möglich eine angenehme Fußbodentemperatur in der eingestellten Zeit zu erreichen. Bei der Temperatursenkung unter den gegebenen Grenzwert kommt es zur automatischen Beheizung bis zur minimalen Fußbodentemperatur.
Mit der Taste / stellen Sie den Anfang der Zeitperiode für die
Erhaltung der minimalen Fußbodentemperatur ein, den Sie mit der
MENU
Taste Mit der Taste
haltung der minimalen Fußbodentemperatur ein, das Sie mit der Taste
MENU
Mit der Taste temperatur ein, den Sie mit der Taste
bestätigen.
bestätigen.
/ stellen Sie das Ende der Zeitperiode für die Er-
/ stellen Sie den Wert der minimalen Fußboden-
MENU
bestätigen.
Anm.: Im Beispiel sehen Sie eine Einstellung - die Raumtemperatur darf während des ganzen Tages nicht unter 10°C senken.
KORREKTUR DER AKTUELLEN TEMPERATUR (Innenfühler)
8
Dient zur Korrektur der vom Thermostat gemessenen Temperatur. Die Ein­stellung darf erst nach 12 Betriebsstunden durchgeführt werden, nachdem die Temperatur innerhalb des Innenfühlers stabilisiert ist. Messen Sie die Raumtemperatur und wenn sie sich vor der Temperatur unterscheidet, die vom Thermostat angemessen wurde, dann stellen Sie im Bereich von -5°C bis +5°C eine Korrektur ein.
Stellen Sie mit den
LEISTUNGSAUFNAHME DES ANGESCHLOSSENEN VERBRAUCHERS
9
/ Tasten den entsprechenden Wert, den Sie mit der Taste
MENU
bestätigen.
Wir stellen die Leistungsaufnahme des angeschlossenen Verbrau­chers in Watt. Die Werte werden im Bereich von 0 bis 2700 W in 100 W Schritten gewählt. Maximal mögliche Leistung beträgt 2760 W. Durch Auswahl dieser Konstante erreichen wir eine genauere Re­gelung. Für bestimmte Aufnahmeleistung wird der Thermostat auto­matisch angepasst.
Stellen Sie mit den
/ Tasten den entsprechenden Wert, den Sie mit der Taste
MENU
bestätigen.
Wert 0 verwenden Sie für folgende Anlagen: Heizkessel, elektrische Stellantriebe, Schaltschütz, usw. (für Leistungsaufnahmen niedriger als 100 W).
PREIS PRO kWh
10
Ermöglicht die Preis pro kWh im Bereich 0.00 bis 99.99 einzustellen. PT713-EI berechnet den Gesamtverbrauch nach diesem Preis und nach den Betriebsstunden (Anzeige siehe Seite 10).
Stellen Sie mit den mit der Taste
8
MENU
/ Tasten den entsprechenden Wert, den Sie
bestätigen.
Page 9
FUNKTION „GEÖFFNETES FENSTER“ (werkseitig eingestellt auf 1,5 °C)
11
0.5 bis 5 °C
Wenn die Ist-Temperatur von 2 Minuten um diese einge­stellte Temperatur sinkt, wird die Fuktion „GEÖFFNETES FENSTER„ aktiviert und die Heizung schaltet sich aus.
- - - -
Stellen Sie mit den
FIRMWARE-VERSION / ERNEUERUNG DER WERKEINSTELLUNG
12
Die Funktion ist nicht aktiv
/ Tasten den entsprechenden Wert, den Sie mit der Taste
Informationen zur Firmware-Version. Wenn Sie die Taste länger (für ca. 3 s) betätigen, erscheint auf LCD eine Anzeige rESEt und die Werkeinstellung wird erneuert!
MENU
bestätigen.
Den Modus CONST können Sie durch gleichzeitiges Betätigen der Taste
MENU
und der Taste /
jederzeit verlassen (Rückkehr zum Grundmenu).
WEITERE FUNKTIONEN
INFO
Im Grundmenu können Sie folgende Informationen finden oder weitere Funktionen einstellen:
GEFORDERTE TEMPERATUR
Drücken Sie die Taste / im Grundmenu, auf LCD erscheint eine Angabe zur geforderten Temperatur im aktuellen Betriebsmodus (kann mit der Taste kurzfristig – bleibt bis zur weiteren Programmänderung erhalten, Ände­rung im Modus MANU ist langfristig).
Durch weiteres Betätigen der Taste
/ geändert werden, Änderung im Modus AUTO ist
MENU
kommen Sie zur ...
NUMMER DES GEWÄHLTEN PROGRAMMS - nur im Modus AUTO
Dient zur schnellen Änderung des gewählten Programms im Modus AUTO. Beide Programme P1 und P2 können nach der Einstellung z.B. nach ei­ner Woche mit der Betätigung der Taste
Durch weiteres Betätigen der Taste
SOMMERBETRIEB
In diesem Modus ist es nicht erlaubt die Heizung einzuschalten. Er ist für Sommer geeignet, in dem es nicht nötig ist zu heizen. Den Modus aktivie­ren Sie mit der Taste Meldung LETO = SOMMER“), die Sie mit der Taste Dann gehen Sie zur Funktion...
/ und der Wahl A (auf LCD erscheint die
MENU
(werseitig eingestellt auf — = nicht aktiv)
VORZEITIGES EINSCHALTEN DER HEIZUNG
Dank dieser Funktion erreichen Sie eine gewünschte Temperatur zum ge­forderten Zeitpunkt. Der Thermostat stellt innerhalb von zwei Tagen die Wärmekostanten im Raum fest, die Heizung wird dann mit dem geforder­ten Zeitvorsprung eingeschaltet. Die Zeit für Vorschalten ist auf 2 Stunden beschränkt. Diese Funktion aktivieren Sie mit der Taste der Wahl A, die Sie mit der Taste zur...
9
MENU
/ geändert werden.
kommen Sie zum...
MENU
bestätigen.
(werseitig eingestellt auf — = nicht aktiv)
bestätigen und dann gehen Sie
/ und
Page 10
WAHL GERADE / UNGERADE WOCHE
Diese Funktion eignet sich für den Fall, dass Sie Programme PU (gera­de KW) und PL (ungerade KW) eingestellt haben, siehe Seite 5. Nach der Wahl von dieser Funktion werden die eingestellten Programme jede Woche gewechselt. Das ist für einen Schichtbetrieb geeignet, in dem wir jede Woche ein anderes Programm fordern. Diese Funktion aktivieren Sie mit der Taste bestätigen. Dann gehen Sie zur...
/ und der Wahl A, die Sie mit der Taste
(werseitig eingestellt auf — = nicht aktiv)
MENU
BETRIEBSSTUNDEN
Auf LCD erscheint eine Angabe von Betriebsstunden der Heizungssys­tems. Der Zähler kann durch Betätigung der Taste 3 s halten, annulliert werden, Sie drücken dann auf
, die Sie für
MENU
und gehen
zum
GESAMTVERBRAUCH
Wird angezeigt, wenn die CONST10 (PREIS PRO kWh) eingestellt ist. Verbrauchsangabe angechlossener Verbraucher im kW (Kilo­watt). Max.Anzeige 99.999 kW. Durch weiteres Betätigen der
MENU
Taste kommen Sie zum
GESAMTPREIS
Wird angezeigt, wenn die CONST10 (PREIS PRO kWh) eingestellt ist. Information über Gesamtpreist angeschlossener Verbraucher. Max.Anzeige 99.999. Durch weiteres Betätigen der
MENU
Taste kommen Sie zum
TEST
Auf LCD erscheint die Anzeige TEST, der mit der Taste / gestartet werden kann (es kommt zum mehrmaliger Ein- und Auss­chaltung vom Ausgangsrelais). Auf LCD Test on/Test off.
Wir empfehlen diese Funktion bei der ersten Inbetriebnahme vom Thermostat zu benutzen um den richtigen Anschluss zu überprüfen!
Nach der weiteren Betätigung der Taste
MENU
erscheint die letzte In­formation und das in dem Fall, dass der Außenfühler als Bodenfühler (Kontrollfühler) angeschlossen wurde.
AKTUELLE TEMPERATUR VOM Bodenfühler
Aktiv in dem Fall, dass der Außenfühler als Bodenfühler an­geschlossen ist (siehe CONST6). Auf LCD erscheint eine Angabe zur aktuellen Temperatur des Bodenfühlers.
Durch längeres Drücken der Taste
10
MENU
(für ca 3 s) gelangen Sie ins Grundmenu!
Page 11
SPERRE
Im Grundmenu drücken Sie gleichzeitig die Taste erscheint ein Schlüssel), durch gleichzeitiges Drücken der Taste wieder freigegeben.
MENU
und , die Tasten werden gesperrt (auf LCD
MENU
und werden die Tasten
FROSTSCHUTZMODUL
Wenn die Temperatur unter 3°C senkt, schaltet sich die Heizung automatisch ein (auf LCD erscheint ein Symbol ). Wenn die Temperatur wieder steigt, dann kommt es zur Aktivierung vom voreingestellten Modul.
BEISPIEL - PROGRAMMEINSTELLUNG
Programm-Nr: P1
Zeitabschnitt
Mo – Fr Sa – So
U1
T [°C] t [Std]U2T [°C] t [Std]U3T [°C] t [Std]U4T [°C] t [Std]U5T [°C] t [Std]U6T [°C] t [Std]
23 6:00 19 9:00 21 13:00 23 16:00 25 18:00 19 22:00
23 8:00 20 11:00 23 15:00 19 21:00
TABELLE MIT IHREN PROGRAMMEN
Programm-Nr: P1
Zeitabschnitt
Mo – Fr
Sa – So
U1
T [°C] t [Std]U2T [°C] t [Std]U3T [°C] t [Std]U4T [°C] t [Std]U5T [°C] t [Std]U6T [°C] t [Std]
Programm-Nr: P2
Zeitabschnitt
Mo – Fr
Sa – So
(für das Produkt wird eine Garantiefrist von 2 Jahren gewährt)
Produktnummer:
überprüft von:
11
U1
T [°C] t [Std]U2T [°C] t [Std]U3T [°C] t [Std]U4T [°C] t [Std]U5T [°C] t [Std]U6T [°C] t [Std]
GARANTIESCHEIN
Verkaufsdatum:
Stempel der Verkaufsstelle:
Abmessungen:
81
81
47
Page 12
DIGITALER THERMOSTAT PT713
Dient zur Regelung der elektrischen Fußbodenheizung (Heizungskabel, Matten, Folien). Er ermöglicht eine Temperaturregelung nach der Raumtemperatur mit einer Möglichkeit die Fußbodentemperatur zu kontrollieren. Der Thermostat überprüft die Wärmekonstante im Raum und ist im Stande eine Zeit zu bestimmen, die zur Erreichung der geforderten Temperatur nötig ist (Funktion „vorzeitiges Ein­schalten der Heizung“). Das System der PI-Regelung sichert Temperaturerhöhung und ihre folgende Erhaltung und zugleich einen optimalen Energieverbrauch.
Eigenschaften:
4 9 Wochenprogrammen mit
6 T
emperaturänderungen pro Tag
4
eige mit Hintergrundbeleuchtung
Anz
4 Wahl der Regelung
egelung oder Hysterese
PI-R
4 Einstellung der minimalen Zeit für das
Einschalt
4 Vorschalten (gewährleistet geforderte
T
emperatur zur gewünschten Zeit)
4
Be
AUTO/MANU/OFF/URLAUB
Eins
4
für die F
Eins
4
die F Möglichkeit eine Zeitperiode zu bes gehalt
Sommer
4 4 Wahl gerade/ungerade Woche
Außenfühler:
ist
kein Bestandteil
der Verpackung
typ CT04-10k, CYXY 2 x 0.5 mm, 10 kW, Länge 3 m, Kunststoffgehäuse PVC
Weiterer Vorteil:
Der Thermostat kann in den Rahmen im Venus-Design
en der Wärmequelle
triebsmodule:
tellung vom maximalen Grenzwert
ußbodentemperatur
tellung vom minimalen Grenzwert für
ußbodentemperatur mit der
timmen, in der die Temperatur
en werden soll
modul
installiert werden.
Pb
LEAD FREE
Im Einklang mit RoHS
Bei den Ansprüchen in und nach der Garantie­zeit schicken Sie bitte den Produkt auf die Ad­resse des Herstellers.
4 Funktion „Fenster offen“ (automatischer
Absenkbe
trieb bei plötzlicher
Temperatursenkung)
schnelle Änder
4
emperatur
T
Inf
4
ormationen von Betriebsstunden
ung der geforderten
4 Funktion TEST zur Kontrolle vom richtigen
Anschluss
Kinder
4 4
als 1
4
sicherung – Tastensperre
eserve beim Stromausfall mehr
Gangr
00 Stunden
ache Montage - System PLUG-IN
einf
4 elegantes Design in der Reihe der Schalter
VENUS
4
ann ein Innenrahmen in verschiedenen
es k
F
arbkombinationen (siehe unser Katalog
er www.elbock.cz) bestellt werden.
unt
Vergleich der PI-Regelung und Hysterese:
Geforderte Temperatur
Thermostat mit Regelung
Temperatur
Zeit
Versorgung 230 V/ 50 Hz Zahl der Temperaturände­rungen pro Tag Hysterese 0.1 bis 5°C Mindestprogrammierzeit 10 min.
Einstellbarer Temperaturbereich
Temperatureinstellung nach 0.5°C Mindestanzeige 0.1°C Messgenauigkeit ± 0,5°C
Gangreserve beim Stromausfall
Schutzart IP20 Ausgang max.12A (potentialfreie Kontakte)
Arbeitstemperatur 0°C bis +40°C
Technische Daten
6 verschiedene Temperaturen für jeden Tag
+3°C bis 99.5°C
mehr als 100 Stunden
MADE IN CZECH REPUBLIC
Thermostat mit Hysterese
ELEKTROBOCK CZ s.r.o.
Blanenská 1763 Kuřim 664 34 Tel.: +420 541 230 216
www.elbock.cz
Loading...