Elektro-Automatik Informer Compact 1000, Informer Compact 2000, Informer Compact 3000 Operating Manual

Benutzerhandbuch
Line Interactive USV
Informer Compact Serie
1000VA / 2000VA / 3000VA
Informer Compact 1000: 36 700 002 Informer Compact 2000: 36 700 003 Informer Compact 3000: 36 700 004
Allgemeines
Impressum
Elektro-Automatik GmbH & Co. KG Helmholtzstrasse 31-33 41747 Viersen Germany Telefon: 02162 / 37850 Fax: 02162 / 16230 Web: www.elektroautomatik.de Mail: ea1974@elektroautomatik.de
© Elektro-Automatik Nachdruck, Vervielfältigung oder auszugsweise,
zweckentfremdete Verwendung dieser Bedienungsan­leitung sind verboten und können bei Nichtbeachtung rechtliche Schritte nach sich ziehen.
• Um die USV vor Überhitzung zu schützen sollten alle Lüf­tungsöffnungen am Gerät sauber und frei gehalten werden. Stellen Sie keine Dinge auf das Gerät und lassen Sie einen Abstand von mindestens 20cm zur nächsten Wand.
• Die USV darf nur in einer Umgebung wie angegeben be­trieben werden (0-40°C und 0-95% nicht-kondensierende Feuchtigkeit).
• Setzen Sie das Gerät nicht direktem Sonnenlicht aus. Die Garantie kann verlorengehen, wenn dadurch die Batterien versagen.
• Installieren Sie die USV innen, weil sie nicht für den Betrieb außerhalb gedacht ist.
• Staubige, Korrosion verursachende und salzige Umwelt-
einüsse können der USV schaden.
• Installieren Sie die USV nicht in der Nähe von Anlagen, die extreme Hitze oder Feuchtigkeit erzeugen können.
• Die Batterie entlädt sich, wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wird, daher sollte die USV alle 2-3 Monate komplett geladen werden, wenn sie nicht ständig benutzt wird. Im Dauerbetrieb werden die Batterien automatisch geladen und überwacht.
Wichtige Hinweise
• Um die Sicherheit in Anlagen zu gewährleisten, wo die USV fest verdrahtet wird, ist sicherzustellen, daß die Installation durch autorisiertes Fachpersonal vorgenommen wird.
• USV-Systeme, die ab Werk mit Netzbuchse und -kabel ausgestattet sind, können vom Käufer einfach an eine herkömmliche Steckdose angeschlossen werden.
• Die USV besitzt eine interne Energiequelle (Batterie). Sollte die USV eingeschaltet werden, solange keine Netz­spannung vorhanden ist, könnte Spannung am Ausgang anliegen.
• Stellen Sie sicher, daß die Netzsteckdose korrekt geerdet ist.
• Öffnen Sie nicht das Gehäuse. Es sind keine für den An­wender zu benutzenden Teile im Inneren. Versuchen Sie nicht, das Gerät selbst zu reparieren, sondern kontaktieren Sie Ihren Händler oder Servicepartner. Ansonsten verlieren Sie den Garantieanspruch.
• Vergewissern Sie sich, daß die Netzspannung, mit der das Gerät betrieben werden soll, mit der Nennspannung des Gerätes übereinstimmt.
• Benutzen Sie nur zugelassene Netzleitungen und -kabel, mit den passenden Steckern und Buchsen für das jewei­lige, landestypische Stecksystem.
Warnung!
• Das Gerät ist für die Aufstellung in einer überwachten Umgebung gedacht.
• Wartung und Austausch von Batterien nur durch autori­siertes Personal.
Vorsicht! Batterien nicht ins Feuer werfen, sie könnten explodieren.
Vorsicht! Batterien nicht öffnen oder beschädigen. Aus- getretene Elektrolytüssigkeit kann zu Haut- und Augen­reizungen führen und ist giftig.
Vorsicht! Gefahr des elektrischen Schlages. Der Bat- teriekreis ist nicht vom Wechselspannungsteil getrennt. Berührungsgefährliche Spannung könnte zwischen Bat­terieanschlüssen und Erde bestehen.
Betriebsanleitung Informer Compact USV Serie
Stand 16.10.2014
3
Über das Gerät
1. Einleitung
Danke, daß Sie sich für diese Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) entschieden haben. Sie bietet Ihnen einen zuverlässigen Schutz Ihrer angeschlosse­nen Verbraucher. Diese Anleitung beschreibt Installa­tion und Benutzung der USV. Bei Problemen mit dem Gerät schauen Sie bitte zuerst in die Anleitung, bevor Sie den Kundendienst verständigen.
Das Gerät arbeitet nach dem Line-Interactive-Prinzip und bietet eine AVR-Funktion, d.h. eine automatische Spannungsregelung, die Netzspannungsschwankun­gen im Bereich von 70% bis 125% Netznennspannung durch eine Aufwärts-Abwärts-Regelung weitgehend ausgleichen kann. Weiterhin sind standardmäßig zwei PC-Schnittstellen zur Überwachung, sowie ein einfacher Überspannungsschutz für Telefon/Modem­leitungen vorhanden.
2. Installation
2.1 Auspacken
1. Die USV wiegt, je nach Leistung, zwischen 13kg und 24kg. Gehen Sie daher beim Auspacken und Herausheben vorsichtig vor. Sie könnten sich ver­letzen.
2.3 Anschließen
Schließen Sie zuerst das Gerät an eine ausreichend gesicherte Steckdose an und dann die Last(en) an die USV.
Die USV bietet weiterhin einen Überspannungsschutz für Modem/LAN-Leitungen. Verbinden Sie die zu schüt­zende Leitung mit den Buchsen auf der Rückseite:
2. Im Lieferumfang enthalten sind:
- 1x Bedienungsanleitung deutsch/englisch
- 1x Kommunikations-Kabel RS232
- 1x Kommunikations-Kabel USB
- 1x Modemkabel
- 2x Netzkabel IEC
2.2 Richtig aufstellen
Bitte bachten Sie folgendes:
1. Für eine ausreichende Entlüftung lassen Sie minde­stens 20cm Platz hinter der Rückseite des Gerätes.
2. Vermeiden Sie eine Behinderung des Luftzuusses
zu den Ventilationsöffnungen am Gerät.
3. Sorgen Sie bei der Aufstellungen für einen trockenen Platz. Feuchte oder zu warme Umgebungen wirken negativ auf die Funktion des Gerätes ein.
4. Stellen Sie die USV nicht in der Nähe von Maschinen oder Gegenständen auf, die Staub und ähnliches
erzeugen oder Chemikalien (Salze, entammbare
Stoffe) benutzen/enthalten.
5. Das Gerät nie außerhalb von geschlossenen Räu­men betreiben.
Für eine Überwachung der USV am PC verbinden Sie noch das mitgelieferte Kommunikationskabel (RS232 oder USB). Sollte das RS232-Kabel zu kurz sein, kann es mit einem 1:1 Verlängerungskabel verlängert wer­den. Es wird aber empfohlen, eine Gesamtlänge von 10m nicht zu überschreiten.
4
Stand 16.10.2014
Informer Compact USV Serie
Betriebsanleitung
Über das Gerät
8 1 9 10 11 12 13 146 5 2 15
3 164 6 2 1
8. Anzeige für erschöpfte Batterien
9. Bypass-Anzeige
2.4 Inbetriebnahme
Nachdem alle Verbindungen installiert worden, schalten Sie die USV durch Drücken der Taste für >4s ein. Die Anzeige leuchtet auf, die grüne LED sollte ange­hen und es wird die Belastung in Prozent angezeigt, sowie die Betriebsart durch das Flußdiagramm. Sollte
das Erdungsfehlerzeichen blinken, ziehen Sie den Netzstecker (an der Steckdose) und stecken ihn 180° gedreht wieder ein, sofern möglich.
Das Gerät ist nun betriebsbereit.
8 1 9 10 11 12 13 146 5 2 15
3 164 6 2 1
3. Bedienelemente (Vorderseite)
1 - LED/Symbol „Netzbetrieb“
Netzbetrieb ist der Normalbetrieb der USV bei vorhan­dener Netzspannung. Die Ausgangsspannung wird über einen Transformator ausgeregelt und konstant gehalten.
2 - LED/Symbol „Fehler“
Zeigt Fehler wie Überlast, Kurzschluß am Ausgang oder andere Fehler an. Zusätzlich ertönt ein Alarm.
3 - Taste EIN / SILENCE
Dient zum Einschalten des Gerätes (>4s drücken) bzw. zum Stummschalten eines Alarmsignals (>2s drücken), bis erneut ein Fehler auftritt.
4 - Taste OFF
Dient zum Ausschalten des Gerätes (>4s drücken).
5 - Symbol „Batteriezustand mangelhaft“
Zeigt einen möglicherweise mangelhaften Zustand der Batterien auf. Diese sollten dann überprüft und ggf. getauscht werden.
6 - LED/Symbol „Batteriebetrieb“
Zeigt durch permanentes Leuchten den Batteriebetrieb an, in den die USV wechselt, wenn die Netzspannung wegfällt bzw. um mehr als 25% absinken sollte.
Sollte die LED im ausgeschalteten Zustand der USV blinken, zeigt dies an, daß die Batterien geladen wer­den.
7 - Schraube für Batteriedeckel
8 - Symbol „Batterieladezustand“
Zeigt niedrigen Batterieladezustand an und warnt vorn
7
drohender Abschaltung der USV.
9 - Flußdiagram
Zeigt symbolisch den Stromuß im Gerät an und da­durch auch die Betriebsarten.
10 - Symbol „Netzspannung niedrig“
Zeigt an, wenn die Netzspannung um -9% oder mehr sinken sollte und die USV dies mit +15% ausgleicht (Boost-Funktion).
Betriebsanleitung Informer Compact USV Serie
11 - Symbol „Netzspannung zu hoch“
Zeigt an, wenn die Netzspannung um 9% oder mehr zu hoch sein sollte und die USV dies mit -15% ausgleicht (Buck-Funktion).
Stand 16.10.2014
5
Loading...
+ 11 hidden pages