Elektra Bregenz MIS 9540 F operation manual [de]

Induktionskochfeld
Bedienungsanleitung
MIS 9540 F
P21224R01
Bitte zunächst diese Anleitung lesen!
Werter Kunde,
Danke, dass Sie sich für ein Produkt der Marke Elektrabregenz entschieden haben. Wir hoffen, dass Sie mit diesem Produkt, das mit den höchsten Qualitätsanforderungen und der modernsten Technologie hergestellt wurde, beste Ergebnisse erzielen. Bitte lesen Sie die gesamte Bedienungsanleitung und alle anderen Begleitdokumente auf­merksam, bevor Sie das Produkt verwenden; bewahren Sie sie zum künftigen Nach­schlagen sicher auf. Wenn Sie das Produkt an einen Dritten weitergeben, händigen Sie bitte auch diese Anleitung aus. Befolgen Sie alle Warnhinweise und Informationen in dieser Anleitung.
Bedeutung der Symbole
Folgende Symbole werden in den verschiedenen Abschnitten dieser Bedienungsanlei­tung verwendet:
Wichtige Informationen und nützliche
C
A
Tipps in Bezug auf die Verwendung.
Warnhinweise zu gefährlichen Situ­ationen im Hinblick auf die Sicherheit von Leib, Leben und Eigentum.
Warnung vor heißen Flächen.
Dieses Produkt wurde in umweltfreundlichen, modernen Einrichtungen ohne schädliche
Auswirkungen auf die Natur hergestellt.
Dieses Gerät stimmt mit der WEEE­Richtlinie überein.
Es enthält kein PCB.
Inhalt
Allgemeines
Bedienungsanleitung
4
6
Einbau
Einbauort Verankerung Netzanschluss
Technische Angaben
Abmessungen und Eigenschaften
Bedienung und Pflege Sensorbedienung
Hinweise und Empfehlungen Reinigung und Pflege Umweltangelegenheiten
Störungsbehebung
Topferkennung Sperrung der Kochfeldsensoren Stop-Funktion Aktivierung der Funktion Warmhalte-Funktion Power-Funktion Kochkontrolle-Funktion Sicherheitsabschaltung Zeitschaltuhr Funktion Kombi-Zone Sicherheit bei Überhitzung Überspannungen im Netz
9
9 10 11
12
12
13 13
15 15 16 16 16 16 16 17 18 19 19 19
19 20 22
23
01M-8843773600-5215-05
Allgemeines
Hinweise zum Kochgeschirr
Der Boden des verwendeten Kochgeschirrs sollte die gesamte Fläche der auf der Glaskera­mik gekennzeichneten Kochzone bedecken.
Dennoch kann ebenso Kochgeschirr kleineren Durchmessers verwendet werden, sofern Mate­rial und Größe des Geschirrs eine Magnetisie­rung erlauben.
Die Induktionszonen sind ausschließlich für Kochgeschirr mit ferromagnetischem Boden geeignet (magnetisierbares Material).
Der Boden des Kochgeschirrs sollte glatt und vollkommen eben sein. Andernfalls können Geschirr und Glaskeramik durch Überhitzung beschädigt werden.
Die Leistung der Induktionskochzo­nen hängt wesentlich von der Art des ver­wendeten Kochgeschirrs ab. Kochgeschirr für Induktionskochzonen wird vom Herste­ller entsprechend gekennzeichnet, jedoch
ist dies keine Garantie dafür, dass das Ges­chirr vom Kochfeld erkannt wird oder dass die Leistung der Kochzonen effektiv ausge­nutzt werden kann. Ausschlaggebend sind hier in jedem Fall Qualität und Menge des im Boden des Geschirrs verarbeiteten ferro­magnetischen Materials.
4 / 25 DE
Kochfeld / Bedienungsanleitung
Model MIS 9540 F
1 Induktionskochzone mit 2 300 / 3 700* W 2 Induktionskochzone mit 1 400 / 1 800* W 3 Induktionskochzone mit 1 850 / 2 500* W 4 Induktionskochzone mit 1 850 / 2 500* W
* Induktionsleistung bei aktivierter Power­Funktion
- Restwärmeanzeige (
H
)
- Maximale Induktionsleistung: 7 400 W
- Betriebsspannung: 220-240 V
- Frequenz: 50/60 Hz
1
2
3
4
Kochfeld / Bedienungsanleitung
5 / 25 DE
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank, dass Sie sich für eines unse­rer Qualitätsprodukte entschieden haben!
Wir sind überzeugt davon, dass dieses Gerät Ihren Ansprüchen in vollem Umfang gerecht wird.
Unsere Kochfelder zeichnen sich vor allem durch ihr modernes Design, ihre Funktionalität und ihre hohe Praxis­tauglichkeit aus und sind aus erstklassi­gen Werkstoffen gefertigt, welche über alle Etappen des Herstellungsprozesses einer rigorosen Qualitätsprüfung unterzogen werden.
Um eine optimale Nutzung des Geräts zu gewährleisten, möchten wir Sie bitten, diese Bedienungsanleitung vor dem Ein­bau Ihres Kochfelds aufmerksam durchzulesen und die in ihr enthaltenen Hinweise genau zu befolgen.
Bitte bewahren Sie diese Anleitung gut auf, damit Sie sie im Garantiefalle einse­hen können.
Für die Geltendmachung von Garan­tieansprüchen müssen der Kaufbeleg und der Garantieschein vorgelegt werden.
Bitte bewahren Sie den Garan­tieschein oder ggf. das Merkblatt zu den technischen Daten während der gesam­ten Lebensdauer Ihres Geräts zusammen mit der Bedienungsanlei­tung auf, denn diese Unterlagen enthal­ten wichtige technische Angaben.
Bitte lesen Sie vor der erstmaligen Inbe­triebnahme die Anweisungen zu Einbau und Netzanschluss aufmerksam durch.
Ihr Kochfeld lässt sich problemlos in für Herde geeignete Möbelmodule einbauen.
Aus Sicherheitsgründen darf der Einbau ausschließlich von autorisiertem Fachper­sonal unter Beachtung der geltenden Ins­tallationsvorschriften durchgeführt wer­den.
Ebenso dürfen Arbeiten am Gerät ausschließlich durch Personal des Kundendienstes durchgeführt wer­den. Gleiches gilt für den Austausch des Netzkabels.
Sicherheitshinweise:
Bei Brüchen oder Sprüngen im Glaskeramik-Kochfeld sofort außer Betrieb nehmen und vom Netz abschal­ten. Andernfalls besteht Stromschlag­gefahr.
Das Gerät ist nicht für den Gebrauch mit einem externen Zeits­chalter (der nicht im Gerät selbst inte­griert ist) bzw. mit einem Fernsteue­rungssystem konzipiert.
Dieses Gerät nicht mit einem
Dampfreinigungsgerät reinigen.
Das Gerät und einzelne Bauteile können sich während des Betriebs erhitzen. Das Heizelement nicht berüh­ren. Kinder unter 8 Jahren sind von Kochfeldern fernzuhalten außer sie befinden sich unter ständiger Aufsicht.
Dieses Gerät ist NICHT
dafür bes­timmt, durch Personen (einschließlich Kinder) mit eingeschränkten physis­chen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und/oder mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für ihre Sicherheit zuständige Per­son beaufsichtigt oder erhielten von ihr
Bedienungsanleitung
6 / 25 DE
Kochfeld / Bedienungsanleitung
DE
Anweisungen, wie das Gerät zu benut­zen ist. Kinder dürfen die benutzerseiti­ge Reinigung und Wartung nicht ohne Aufsicht durchführen.
Kinder dürfen nicht mit dem Gerät
spielen.
Vorsicht. Überhitzte Fette und Öle können sich selbst entzünden. Speisen mit Fetten und Ölen nur unter Aufsicht zubereiten. Entzündete Öle und Fette niemals mit Wasser löschen! Bei Brand das Gerät abschalten und die Flammen mit einem Deckel, Teller oder einer Decke löschen.
Das Kochfeld darf nicht als Abla­gefläche benutzt werden. Treffen Sie Maßnahmen gegen mögliche Brandrisi­ken.
Verwenden Sie das Gerät nicht als Abstellfläche und halten Sie alle Mate­rialien, die eine Brandgefahr darstellen, vom Gerät fern.
Legen Sie keine metallischen Gegenstände wie Besteck, Topfdeckel, usw. auf der Glaskeramik ab, da hier Erhitzungsgefahr besteht.
Versuchen Sie niemals, eine Flamme mit Wasser löschen! Verwen­den Sie einen Deckel, Teller oder ähnli­ches, um das Kochgeschirr abzudec­ken und die Flamme zu ersticken.
Der Boden des verwendeten Kochgeschirrs sollte die gesamte Flä­che der auf der Glaskeramik gekenn­zeichneten Kochzone bedecken. Den­noch kann ebenso Kochgeschirr klei­neren Durchmessers verwendet wer­den, sofern Material und Größe des Geschirrs eine Magnetisierung erlau­ben.
Die Induktionszonen sind auss­chließlich für Kochgeschirr mit ferro­magnetischem Boden geeignet (mag­netisierbares Material).
Der Boden des Kochgesc
hirrs sollte glatt und vollkommen eben sein. Andernfalls können Geschirr und Glas­keramik durch Überhitzung beschädigt werden.
Die Leistung der Induktionskoch­zonen hängt wesentlich von der Art des verwendeten Kochgeschirrs ab. Koch­geschirr für Induktionskochzonen wird vom Hersteller entsprechend gekenn­zeichnet, jedoch ist dies keine Garantie dafür, dass das Geschirr vom Kochfeld erkannt wird oder dass die Leistung der Kochzonen effektiv ausgenutzt werden kann. Ausschlaggebend sind hier in jedem Fall Qualität und Menge des im Boden des Geschirrs verarbeiteten ferromagnetischen Materials.
Der Induktionsgenerator Ihres Kochfelds entspricht den gültigen europäischen Normen. Dessen unge­achtet sollten Personen mit implantier­ten Herzschrittmachern aus Sicherheits­gründen vor der Nutzung der Induk­tionskochzonen Ihren Arzt befragen, oder im Zweifelsfalle auf die Benutzung dieser Kochzonen verzichten.
Aufgrund der hohen Temperatu­ren die ein Pyrolyse-Backofen errei­chen kann, wird empfohlen das Induk­tions-Kochfeld nicht während der Selbstreinigung zu verwenden.
Kochfeld / Bedienungsanleitung
7 / 25 DE
8 / 25 DE
Kochfeld / Bedienungsanleitung
EINBAU UND EINSTELLUNGEN DÜR-
Einbau
FEN AUSSCHLIESSLICH VON AUTORI­SIERTEM FACHPERSONAL UNTER BEACHTUNG DER GELTENDEN INSTA­LLATIONSVORSCHRIFTEN DURCHGE­FÜHRT WERDEN.
Einbauumgebung
Arbeiten Sie in die Arbeitsplatte des Ein­baumöbels eine den Abmessungen des Kochfelds (siehe Abb. 1) entsprechende Öffnung ein.
Das Befestigungssystem des Kochfelds ist für Arbeitsplatten mit einer Dicke von 20, 30 und 40 mm ausgelegt.
Der Abstand zwischen der Auflagefläche der Glaskeramik und dem unteren Abs­chluss des über dem Kochfeld angebrach­ten Möbels bzw. der Dunstabzugshaube muss mindestens 650 mm betragen. Soll­te für die Dunstabzugshaube ein größerer Abstand erforderlich sein, so ist dieser zu berücksichtigen.
Das Einbaumöbel muss stabil und sicher befestigt sein.
Mindestabstand zur Wand
Wichtig: Mindestabs­tand für Lüftung
UMLUFTHERD
Abb. 1
SCHUBLADE
EINBAU IN MÖBEL MIT BESTECKS­CHUBLADE / UNTERGESTELLTE MÖBEL
Falls der Einbau einer Besteckschublade unter dem Kochfeld gewünscht wird, muss mit mind. 60 mm Abstand von der Unter­seite des Kochfelds eine Abdeckung bzw. eine Trennplatte eingefügt werden, um zu vermeiden, dass in der Schublade aufbe­wahrte Gegenstände die Lüfter des Koch­felds beeinträchtigen. Außerdem wird auf diese Weise möglichen Risiken vorge­beugt, die von in der Schublade aufbe­wahrten brennbaren Gegenständen aus­gehen können.
Kochfeld / Bedienungsanleitung
Einbauöffnungen
575 max.
L
Die Maße für L und B sind in der Tabelle "Abmessungen und Eigenschaften" (siehe Abschnitt "Technische Angaben") aufgeführt.
B
9 / 25 DE
Loading...
+ 19 hidden pages