Elektra Bregenz MIS 9095 User Manual [de]

DE BEDIENUNG UND INSTALLATION
Kochfeld
2
Wichtig
Vor Einbau und Inbetriebnahme des Geräts diese Einbau- und Betriebsanleitung aufmerksam durchlesen, damit Sie sich sehr rasch mit seinem Betrieb vertraut machen können.
3
UMWELTSCHUTZ
— Das Verpackungsmaterial des Gerätes ist wiederverwertbar. Führen Sie es der Wiederverwertung zu und leisten Sie einen Beitrag zum Umweltschutz, indem Sie es in den dazu vorgesehenen Containern Ihrer Gemeinde entsorgen.
— In das Gerät wurden viele wiederverwertbare Materialien eingebaut. Dieses Logo bedeutet, dass Altgeräte nicht mit anderen Abfällen zu mischen sind. Die vom
Hersteller organisierte Wieder verwertung erfolgt unter optimalen Bedingungen und hält die europäische Richtlinie 2002/96/EG für Abfälle aus elektrischen und elektronischen Geräten ein. Fragen Sie in der Gemeindeverwaltung oder bei Ihrem Händler nach dem nächstgelegenen Sammelpunkten für Altgeräte. — Wir danken für Ihren Beitrag zum Umweltschutz.
INHALT
Umweltschutz ________________________________________________________ 03
Sicherheitshinweise ___________________________________________________ 04
Beschreibung des Gerätes _____________________________________________ 06
1 / INSTALLATION DES GERÄTES
Wahl des Aufstellungsortes ____________________________________________ 07
Einbau ______________________________________________________________ 07
Anschluss ___________________________________________________________ 09
2 / NUTZUNG DES GERÄTES
Beschreibung der Oberseite____________________________________________ 10
Kochgeschirr für Induktion _____________________________________________ 11
Welche Kochzone für welches Kochgeschirr? _____________________________ 11
Beschreibung der Bedienungselemente __________________________________ 12
Inbetriebnahme_______________________________________________________ 12
Aus ________________________________________________________________ 12
Leistungsregelung ____________________________________________________ 12
Einstellung der Zeitschaltuhr ___________________________________________ 13
„Kindersicherung“ ____________________________________________________ 14
Betriebssicherheit ____________________________________________________ 15
3 / REGELMÄSSIGE PFLEGE IHRES GERÄTES
Pflege des Gerätes ___________________________________________________ 16
4 / BESONDERE ANZEIGEN, STÖRFÄLLE
Bei der Inbetriebnahme ________________________________________________ 17
Bei Einschaltung _____________________________________________________ 17
Während der Benutzung _______________________________________________ 17
Kunderdients ________________________________________________________ 20
4
Dieses Gerät kann von Kin­dern im Alter von 8 Jahren und mehr sowie von Personen mit kör­perlichen, sensorischen oder ko­gnitiven Behinderungen verwen­det werden, wenn diese im Ge­brauch dieses Geräts absichernd unterwiesen wurden und die po­tenziellen Gefahren verstehen. Kinder dürfen nicht mit diesem Ge­rät spielen. Die Reinigung und Instandhaltung dürfen von Kindern ohne Aufsicht nicht ausgeführt werden.
Restwärme
Dieses Gerät und seine zugängli­chen Teile werden während des Ge­brauchs heißt. Um ein Berühren der heißen Teile zu vermeiden, sind Vorsichtsmaß­nahmen zu treffen. Um den Betrieb eines Kamine zu stoppen, drücken und halten Sie die Ein / Aus-Taste. Ein akustisches Signal und der Zustandswechsel des Displays in­formieren den Benutzer über das Stoppen der Funktion.
Während dieser Zeit wird ein “H” angezeigt. Die jeweiligen Zonen dann nicht berühren.
Kindersicherung
Kinder im Alter von weniger als 8 Jahren müssen entfernt gehalten werden, außer sie werden ständig überwacht. Das Kochfeld verfügt über eine Kin­dersicherung, die die Benutzung nach dem Abschalten oder während des Kochvorgangs sperrt (siehe Ka­pitel: Nutzung der Kindersicherung). Nicht vergessen, sie vor der erneu­ten Benutzung freizugeben.
Für Benutzer mit Pacemaker
und aktiven Implantaten.
Der Betrieb des Kochfeldes entspricht den gültigen Normen in Zusammenhang mit elektroma­gnetischen Störungen und daher den gesetzlichen Anforderungen (Richtlinien 2004/108/EG). Damit Interferenzen zwischen dem Kochfeld und dem Herzs­chrittmacher verhindert werden, muss der Herzschrittmacher in Übereinstimmung mit der Verord­nung konzipiert und eingestellt sein, die ihn betrifft. In dieser Hinsicht kann nur die Konformität unseres eigenen Pro­dukts bestätigt werden. Bezüglich der Konformität des Herzschrittmachers und eventuel­ler Unverträglichkeiten können Sie sich bei seinem Hersteller oder Ih­rem behandelnden Arzt erkundi­gen.
Ihr Gerät entspricht den europäis­chen Richtlinien 2006/95/EG (Nie­derspannungsrichtlinie) und 2004/108/EG (elektromagnetische Verträglichkeit).
5
Das Garen ohne Überwa­chung auf einer Kochplatte mit Fett oder Öl kann gefährlich sein und einen Brand verursachen.
Versuchen Sie auf keinen Fall, ei­nen Brand mit Wasser zu löschen, sondern indem Sie das Gerät ausschalten und Flammen zum Beispiel mit einem Deckel oder ei­ner Brandschutzdecke ersticken.
Vorsicht, Brandgefahr: Lagern Sie keine Gegenstände auf dem Gar­gerät. Sollte die Oberfläche rissig sein, schalten Sie das Gerät aus, um Elektroschockgefahr zu ver­meiden. Metallische Gegenstände, wie zum Beispiel Messer, Gabel, Löffel und Deckel, dürfen nicht auf der Ober­fläche abgelegt werden, denn sie können sehr heiß werden.
Zur Vermeidung von Gefahren muss ein beschädigtes Netzkabel vom Hersteller, dem Kundendienst oder einer Person vergleichbarer Qualifizierung ersetzt werden.
Stöße mit dem Kochgeschirr vermeiden: Die glaskeramische Glasoberfläche ist sehr widerstandsfähig, jedoch nicht unzerbrechlich.
Keinen heißen Deckel flach auf das Kochfeld legen. Eine „Saugnapf“­Wirkung könnte die glaskeramische Oberfläche beschädigen. Vermeiden Sie Reibungen von Gefäßen, die mit der Zeit eine Beschädigung des Dekors auf der glaskeramischen Oberseite verursachen können.
Kein Kochgeschirr auf Rahmen oder Zierleiste (modellabhängig) stellen.
Behälter mit rauem oder verbeultem Boden vermeiden: An ihnen können Materialien haften, die zu Flecken oder Kratzern auf dem Kochfeld führen.
In dem Möbel unter dem Kochfeld keine Haushaltsprodukte oder entzündliche Substanzen aufbewahren.
Keinen Dampfreiniger zur Pflege des Kochfeldes benutzen.
Keine geschlossene Konservendose erhitzen, sie könnte platzen. Diese Vorsichtsmaßnahme gilt natürlich für jeden Kochmodus.
Niemals Aluminiumfolie zum Kochen benutzen. Niemals in Aluminium oder in einer Aluminiumschale verpackte Produkte auf dem Kochfeld abstellen. Das Aluminium würde schmelzen und das Kochfeld dauerhaft beschädigen.
Diese Mängel, die die Betriebsfunktion nicht verhindern oder beeinträchtigen, fallen nicht unter die Garantieleistung.
Elektrische Gefahr
Sichergehen, dass kein in der Nä­he des Kochfeldes angeschlosse­nes Stromkabel eines elektris­chen Geräts mit den Kochzonen in Berührung kommt. Wenn in der Glasoberfläche des Kochfeldes ein Riss auftreten sollte, das Gerät sofort abschal­ten, um die Gefahr eines Stroms­chlags auszuschließen. Hierzu die Sicherungen entfernen oder die Stromversorgung abs­chalten. Das Kochfeld erst wieder benut­zen, wenn die Glasoberfläche ausgetauscht wurde.
BESCHREIBUNG DES GERÄTS
B
C
B
A
A
D
Lufteintritt Luftaustritt
Glaskeramisches Glas
Stromkabel
A
B
C
D
6
1 / EINBAU DES GERÄTS
Loading...
+ 14 hidden pages