Electrolux T 280 User Manual [de]

Electrolux T 280 User Manual

Anschlussstück

 

Schaft

 

Fadenkopf

Kraftstofftank

Trimmerschutz Startgriff

Justierschraube für

 

den Hilfsgriff

 

Primer

Betriebshandbuch

Schraubenschlüssel

 

Gashebel

Choke

Schalldämpfer

A. ACHTUNG! Trimmer sind gefährlich! Unachtsamkeit oder unsachgemäße Verwendung können schwere oder tödliche Verletzungen zur Folge haben.

B.Lesen Sie vor Inbetriebnahme des Trimmers das Betriebshandbuch aufmerksam durch.

C.Betreiben Sie dieses Gerät niemals mit Schneideklingen.

D.ACHTUNG! Der Faden--Mähkopf kann Objekte mit Druck aufwirbeln. Sie können dadurch erblinden oder verletzt werden. Tragen Sie immer eine Schutzbrille.

E.Tragen Sie immer folgende Schutzkleidung: Hörschutz

Schutzbrille oder Gesichtsschutz

F.Der Hilfsgriff darf nur unterhalb des Pfeils angebracht sein.

G.Der Bediener des Geräts muß sicherstellen, daß während des Betriebs des Geräts alle Personen einen Mindestabstand von 15 Metern einhalten. Werden mehrere Geräte im gleichen Arbeitsbereich betrieben, muß ebenfalls ein Sicherheitsabstand von mindestens 15 Metern eingehalten werden.

H.Verwenden Sie unverbleites oder qualitativ hochwertiges verbleites Benzin sowie Öl für Zweitaktmotoren in einem Mischungsverhältnis von 2,5%.

I.EIN/AUS--Schalter

J.Der gewährleistete Lärmpegel

K.Höchstgeschwindigkeit der Motorachse, U/min

32

ACHTUNG: Beachten Sie bei der

Verwendung von Gartengeräten immer die grundlegendenSicherheitsvorkehrungen,um Feuergefahr und schwere Verletzungen zu vermeiden. Lesen und befolgen Sie alle Anweisungen.

Dieses Gerätist gefährlich! Der Bedienermuß die nachfolgenden, auf dem Gerät und im

Handbuch aufgeführten Anweisungen und Warnungen befolgen. Lesen Sie sich vor Inbetriebnahme des Geräts das Betriebshandbuch sorgfältig durch! Sie sollten mit den Bedienelementen und der ordnungsgemäßen Handhabung des Geräts vertraut sein. Lassen Sie ausschließlich Erwachsene mit diesem Gerät arbeiten, die alle Betriebs und Sicherheitshinweise auf dem Gerät und im Betriebshandbuch verstehen und auch befolgen. Geben Sie das Gerät niemals in die Hände von Kindern.

BETRIEBSHANDBUCH

SICHERHEITSHINWEISE

AUF DEM GERÄT

GEFAHR: Auf keinem Klinge im

Trimmeransatz verwenden. In allen Ansätzen ausschliesslich für diese Geräte zugelassene Teile verwenden. Gebrauch anderer Ansätze oder Zubehör erhöhen das Unfallrisiko.

ACHTUNG: Der Faden--Mähkopf

kann Objekte mit Druck aufwirbeln. Sie und andere Personen können dadurch erblinden oder verletzt werden. Tragen Sie immer eine

Schutzbrille und Beinschützer. Passen Sie auf, daß keine Körperteile mit dem rotierenden Trimmfaden in Berührung geraten.

Schutzbrille oder ähnlicher Gesichtsschutz

 

Gefahrenbereich

Schutzstiefel

15 Meter

 

Sorgen Sie dafür, daß Kinder, Personen in unmittelbarer Nähe und Tiere einen Sicherheitsabstand von mindestens 15 Metern einhalten. Halten Sie das Gerät anderenfalls sofort an.

In Gefahrensituationen, die nicht in diesem Betriebshandbuch behandelt sind, sollten Sie

mit besonderer Vorsicht und nach eigenem Ermessen vorgehen. Falls Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich an Ihren Händler.

SICHERHEITSHINWEISEFÜR DEN BEDIENER

S Tragen Sie die richtige Arbeitskleidung.

Tragen Sie bei der Arbeit mit dem Gerät oder bei Wartungsarbeiten immer eine Schutzbrille oder einen ähnlichen Augenschutz (eine Schutzbrille ist erhältlich). Der Augenschutz sollte die Aufschrift Z87 tragen.

S Tragen Sie immer eine Gesichts-- oder Staubmaske, wenn es beim Einsatz des Geräts staubt.

S Tragen Sie immer eine lange Hose aus schwerem Stoff, ein langärmliges Hemd, Stiefel und Handschuhe. Das Tragen eines Sicherheitsbeinschutzes wird empfohlen.

STragen Sie immer einen Fußschutz. Setzen Sie das Gerät nicht ein, wenn Sie barfuss sind oder Sandalen tragen. Halten Sie sich vom

rotierenden Trimmfaden.

S Binden Sie überschulterlanges Haar zusammen. Sichern oder entfernen Sie locker sitzende Kleidung oder Kleidung mit herabhängenden Bändern, Trägern, Quasten usw. Diese können sich in den beweglichen Teilen verfangen.

S Vollständige Kleidung schützt auch vor Schnittgut und Giftpflanzen, die vom rotierenden Trimmfaden aufgewirbelt werden.

S Bedienen Sie das Gerät nur im wachen Zustand. Verwenden Sie es nicht, wenn Sie müde, krank, verärgert oder unter dem Einfluss von Alkohol, Drogen oder Medikamenten sind. Führen Sie die Arbeit aufmerksam durch und benutzen Sie den guten Menschenverstand.

S Tragen Sie einen Gehörschutz.

S Starten Sie das Gerät niemals in

geschlossenen Räumen oder Gebäuden. Das Einatmen von Schalldämpfer kann tödlich sein.

S Halten Sie die Griffe frei von Öl und Treibstoff. S Das Gerät immer mit dem Motor auf der

rechten Seite des Körpers tragen.

S Das Gerät stets mit beiden Händen festhalten. S Den Trimmerkopf (oder einen anderen Ansatz) immer unter der Taillenhöhe und fern

vom Körper tragen. Den Motor nie über Taillenhöhe heben.

S Vorsicht vor dem Schalldämpfer und dem rotierenden Faden (oder einem anderen Ansatz). Der heisse Schalldämpfer kann schwerwiegende Brennverletzungen verursachen.

SSicher und gleichmässig auf beiden Beinen stehen. Überstrecken Sie Ihren Körper nicht. Das Gerät nie auf einer unstabiler Fläche, wie auf einem Leiter oder steilen Abhang, verwenden.

33

SSetzen Sie das Gerät nur bei Tageslicht oder gutem Kunstlicht ein.

S Verwenden Sie es nur für die in dieser Betriebshandbuch erläuterten Arbeiten (oder Betriebshandbuch einem anderen Ansatz).

GERÄTESICHERHEIT /

WARTUNGSHINWEISE

S Mit Ausnahme von Vergasereinstellungen muß der Zündkerzenstecker abgezogen sein, bevor Sie mit der Wartung des Geräts beginnen.

S Prüfen Sie das Gerät vor jeder Inbetriebnahme auf beschädigte oder gelockerte Teile, und tauschen Sie diese gegebenenfalls aus. Prüfen Sie das Gerät vor Inbetriebnahme auf einen undichten

Kraftstofftank, und nehmen Sie gegebenenfalls die notwendigen Reparaturen vor. Warten Sie das Gerät regelmäßig.

S Tauschen

Sie

angeschlagene,

abgebrochene,

defekte

oder anderweitig

beschädigte

Trimmkopfteile

vor

Inbetriebnahme des Geräts aus.

S Warten Sie das Gerät gemäß den empfohlenen Verfahren. Achten Sie auf die richtige Länge des Schneidfadens.

S Verwenden Sie nur den Faden der Marke Partner! mit einem Durchmesser von 2 mm. Verwenden Sie niemals Draht, Seil, Schnur usw.

S Installieren Sie die erforderliche Trimmerschutz korrekt, bevor Sie das Gerät einsetzen. Verwenden Sie nur den spezifizierten Fadenkopf; achten Sie darauf, dass er richtig installiert und sicher befestigt ist.

S Stellen Sie sicher, daß das Gerät entsprechend der Anleitung in diesem Betriebshandbuch zusammengebaut ist.

S Stützen Sie während der Einstellung des Vergasers das untere Geräteende ab, damit der Trimmfaden nicht mit Fremdobjekten in Berührung kommt.

S Nehmen Sie Vergasereinstellungen mit großem Sicherheitsabstand zu anderen Personen vor.

S Verwenden Sie ausschließlich Zubehör-- und Ersatzteile, die von Partner! empfohlen werden.

SAlle Instandhaltungs-- und Wartungsarbeiten, die in dieser Anleitung nicht erläutert werden, sollten von einem autorisierten Händler durchgeführt werden.

SICHERHEITSHINWEISEFÜR DEN UMGANG MIT TREIBSTOFF

S Das Mischen und Betanken von Treibstoff sollte stets im Freien erfolgen.

SHalten Sie sich von Funkenflug oder offenem Feuer fern.

S Verwenden Sie einen zugelassenen Treibstoffbehälter.

SBeim Umgang mit Treibstoff oder während der Arbeit mit dem Gerät nicht rauchen. Ebensowenig Personen in unmittelbarer Umgebung rauchen lassen.

S Verschütten Sie nicht Kraftstoff oder Öl. Wischen Sie verschütteten Treibstoff auf.

S Starten Sie das Gerät erst, wenn Sie sich mindestens 3 Meter vom Ort der Betankung entfernt haben.

SSchalten Sie das Gerät aus, undlassen Sie es abkühlen, bevor Sie den Tankdeckel

entfernen.

S Speichern Sie immer Benzin in einem Behälter, der für feuergefährliche Flüssigkeiten genehmigt wird.

TRANSPORT UND LAGERUNG

SLassen Sie den Motor abkühlen, und sichern Sie das Gerät, bevor Sie es lagern oder

transportieren.

SEntleeren Sie den Kraftstofftank vor Lagerung oder Transport des Geräts. Verbrauchen Sie den Resttreibstoff, indem Sie den Motor starten und so lange laufen lassen, bis er von selbst ausgeht.

SLagern Sie Gerät und Treibstoff an einem Ort, der sicher vor Funkenflug und offenem Feuer von Geräten wie Wassererhitzern,

Elektromotoren, Schaltern, Öfen usw. ist.

SLagern Sie das Gerät so, daß sich niemand versehentlich am Fadenschneider verletzen

kann. Das Gerät kann am Schaft aufgehängt werden.

S Lagern Sie das Gerät außerhalb der Reichweite von Kindern.

ZUSATZHINWEIS: Bei Menschen mit

KreislaufstörungenundNeigung zu anomalen Schwellungen kann der längere Einsatz von benzinbetriebenen Geräten aufgrund von Vibrationen zu Schäden an Blutgefäßen und Nerven in Fingern, Händen und Gelenken führen. Der längere Einsatz bei kalter Witterung kann auch bei gesunden Personen Schäden an den Blutgefäßen hervorrufen. Stellen Sie die Arbeit mit dem Gerät ein, und suchen Sie umgehend ärztliche Hilfe auf, wenn Sie folgende Symptome bemerken: Taubheit, Schmerzen, Kraftlosigkeit,

Veränderungen der Hautfarbe oder --textur, Gefühllosigkeit in Fingern, Händen oder Gelenken. Ein Anti-Vibrationssystem bedeutet nicht, daß diese Symptome nicht auftretenkönnen. Personen,die häufigeroder berufsbedingt mit benzinbetriebenenGeräten arbeiten, sollten ihren Gesundheitszustand und den Zustand des Geräts stets im Auge behalten.

SICHERHEITSHINWEISEZUM TRIMMER

ACHTUNG: Überprüfen Sie zunächst

das Gelände, bevor Sie das Gerät starten. Entfernen Sie Objekte (Steine, Glasscherben, Nägel, Draht u.ä.), da sie aufgewirbelt werden

oder sich im Trimmfaden verfangen können. Feste Objekte können den Trimmkopf beschädigen und aufgewirbelt werden, was zu schweren Verletzungen führen kann.

SVerwenden Sie das Gerät ausschließlich zum Trimmen, Mähen und Sensen. Setzen Sie es

34

nicht zum Schneiden von Kanten, Stutzen oder Schneiden von Hecken ein.

SSchneiden Sie von rechts nach links. Wenn auf der linken Seite der Sicherheitsabdeckung geschnitten wird, fliegen Steine und Abfälle nicht in Richtung des Bedieners.

SICHERHEITSHINWEISEFÜR ANSÄTZE

ACHTUNG: Lesen Sie alle

Bedienungsanweisungen aufmerksam durch vor Inbetriebnahme der Ansätze. Die Anweisungen und Warnungen in den Betriebsanweisungen und auf den Ansätzen befolgen.

ACHTUNG: Der vordere Handgriff

muss sich immer auf Platz befinden, wenn das Gerät als Kantenschneider oder Freischneidegerät verwendet wird. Der Griff ist über das Pfeilsymbol auf dem oberen Schaft anzubringen. Wenn die Lieferung des Ansatzes (Kantenschneider oder Freischneidegerät) keinen Vorderhandgriff enthält, kann der Griff bei einem Vertragshändler angeschafft werden (Nr. 530071451).

Handgriff

SICHERER BETRIEB DES KANTENSCHNEIDERS

ACHTUNG: Den Arbeitsbereich immer vor Gebrauchdes Geräts kontrollieren.

Sorgen Sie dafür, dass der Arbeitsbereich frei von Müll, Steinen, Glassplitter, Draht usw. ist, die das Gerät wegschlingen könnte oder die sich um das Schaft wickeln könnten.

SDie Messer drehen sich eine Weile nachdem der Gashebel losgelassen worden ist. Die sich drehenden Messer können

schwerwiegende Verletzungen verursachen.

SWarten Sie, bis die Messer stillstehen, bevor Sie das Gerät von der Schneidefläche

aufheben.

Die Klinge drehen sich

Warten Sie, bis die Klinge

eine Weile nachdem der

stillstehen, bevor Sie das

Gashebel losgelassen

Gerät von der Schnei-

worden ist.

defläche aufheben.

S Die Messervorrichtung nicht verwenden, wenn sie gebogen, gebrochen oder auf anderer Weise beschädigt ist. Beschädigte Teile vor Gebrauch ersetzen.

SEntfernen Sie kein Schnittgut und halten Sie keine Pflanzen fest, wenn der Motor läuft oder die Messervorrichtung sich dreht.

S Das

Rad

und

das

Schneidetiefen--Anstellstück immer

am

Boden halten.

SGerät langsam auf dem Boden schieben. Auf unebene Gehwege, Löcher auf dem Boden,

grosse Wurzeln usw. achten.

S Verwenden Sie immer den vorderen Handgriff, wenn Sie das Gerät als Kantenschneider verwenden.

SICHERER BETRIEB DES BLASBETRIEB/SAUGBETRIEB

ACHTUNG: Den Arbeitsbereich

immer vor Gebrauchdes Geräts kontrollieren. Sorgen Sie dafür, dass der Arbeitsbereich frei von Müll, Steinen, Glassplitter, Draht usw. ist, die das Gerät wegschlingen und dadurch Verletzungen oder materielle Schäden verursachen könnte.

S Das Gerät nie auf andere als saubere und harte Flächen hinstellen, wenn der Motor läuft. Sand, Staub, Gras usw. können in die Lufteinlassöffnung des Geräts eingesaugt und aus der Blasöffnung weggeschlungen werden und dadurch dem Gerät, anderen Objekten oder Personen Schäden zufügen.

SNie Objekte innerhalb der Blasrohre stellen. Den Luftstrom immer weg von Personen, Tieren, Glasflächen und festen Objekten, wie Bäumen, Fahrzeugen und Wänden, richten. Steine und Müll können wegendes Luftstroms weit weggeschlungen werden

und Personen oder Tiere verletzen oder andere Schäden zufügen.

S Das Gerät nie ohne das dafür zugesehene Zubehör verwenden. Beim Bläsergebrauch müssen die Blasrohre installiert sein.

SLufteinlassöffnung und Blas-- oder Saugrohre oft kontrollieren. Davor muss der Motor abgestellt und der Zündkerzenstecker abgezogen werden. Dafür sorgen, dass die Lufteinlass-- und Blasöffnungen frei von Laub, Gras usw. sind, damit die effektive Lüftung des

Geräts gesichert werden kann.

SNie Objekte innerhalb der Lufteinlassöffnung stellen, denn diese können effektive Lüftung

beeinträchtigen und dem Gerät Schäden verursachen.

S Das Gerät nie zum Zerstreuen chemischer Substanzen, wie Düngemittel, oder anderer eventuell gifthaltiger Mittel verwenden.

SDas Gerät nie in der Nähe von offenem Feuer, Feuerstätte, Grill, Aschenbecher usw. verwenden. Dieses könnte zur Verbreitung des Feuers führen.

SICHERER BETRIEB DES

FREISCHNEIDEGERÄTS

GEFAHR: Trifft das Messer des

Freischneidegeräts Material, das es nicht schneiden kann, kann das Gerät rasch von diesem Material zurückspringen. In diesem

Fall kann das Messer schwerwiegende Verletzungen verursachen.

35

ACHTUNG: Das Messer nie am Trimmerkopf installieren.

ACHTUNG: Das Messer dreht sich

eine Weile nachdem der Gashebel losgelassen oder der Motor abgestellt worden ist. Die sich drehenden Blätter können Objekte wegschlingen oder schwerwiegende Verletzungen verursachen. Fertiges Schnittgut mit der rechten Seite des rotierenden Messers berühren, damit das Messer anhält.

Freischneidegerät

S Nur ein für diesen Ansatz zugelassenes Messer verwenden. Dafür sorgen, dass das Messer richtig und ordentlich montiert ist.

S Immer von links nach rechts schneiden. Wenn der Schnitt an der rechten Kante der Schutzabdeckung gemacht wird, fliegt das Schnittgut weg vom Gerätbenutzer.

S Beim Freischneidegebrauch verwenden Sie immer den vorderen Handgriff und den richtig verstellten Tragriemen (siehe MONTAGE in den Betriebsanweisungen des Freischneidegeräts).

SICHERER BETRIEB DES BODENKULTIVATORS

ACHTUNG: Vorsicht vor den

rotierenden Messern, denn sie können zu schwerwiegenden Verletzungen führen. Motor abstellen und Zündkerzenstecker abziehen vor Entfernung von Lehm von den Messern und vor Wartungsmassnahmen.

ACHTUNG: Den Arbeitsbereich

immer vor Gebrauchdes Geräts kontrollieren. Sorgen Sie dafür, dass der Arbeitsbereich frei von Müll, Steinen, Glassplitter, Draht usw. ist, die das Gerät wegschlingen könnte oder die sich um das Schaft wickeln könnten.

S Das Messer nicht verwenden, wenn es verbogen, gebrochen oder anders beschädigt ist.

S Vor Gebrauch des Geräts die Schutzabdeckung ordentlich aufmontieren. Beim Gebrauch von Metallmessern muss auch die Schutzabdeckung aus Metall sein.

ACHTUNG: Verwenden Sie nur ein

Freischneidegerät mit Metallschutz-- abdeckung.

ACHTUNG: Den Arbeitsbereich

immer vor Gebrauchdes Geräts kontrollieren. Dafürsorgen,dass der Arbeitsbereich frei von

Müll sowie harten und scharfen Objekten wie Steinen, Ästen usw. ist.

S Vorsicht vor harten Objekten, die in die Messer gelangen könnten. Falls dies doch passiert, den Motor abstellen und sicherstellen, dass das Gerät nicht beschädigt worden ist.

S Bodenkultivator nicht verwenden, wenn der Messerschutz sich nicht auf Platz befindet oder nicht ordentlich befestigt ist.

S Messer und Messerschutz frei von Lehm und Pflanzenreste halten.

S Falls der Bodenkultivator mit einem Fremdkörper in Berührung kommt, Motor

abstellen und Zündkerzenstecker abziehen und sicherstellen, dass der Kultivator nicht beschädigt worden ist. Eventuelle Schäden vor erneutem Start reparieren.

SNach Verwendung des Bodenkultivators den Kultivatoransatz vom Motor abtrennen und Messer mit Wasserschlauch säubern. Zur Verhinderung von Rostbildung Öl auf den Messern auftragen.

36

S Bei Wartung oder Säuberung der Messer Handschutz tragen. Die Messer werden beim

Gebrauch scharf.

S Den Motor nicht auf Hochtouren laufen lassen, wenn der Kultivator nicht im Gebrauch ist.

SICHERER BETRIEB DER HECKENSCHERE

GEFAHR: DAS SCHNEIDWERK

KANN VERLETZUNGEN VERURSACHEN; HÄNDE FERNHALTEN. Das Schneidwerk bewegt sich eine Weile nachdem der Gashebel losgelassen wordenist. Versuchen Sie nicht, Schnittgut vom sich bewegenden Schneidwerk zu entfernen. Vor Entfernung vom Schnittgut sicherstellen, dass der

ON/OFF--Schalter sich in der OFF--Position befindet, der Zündkerzenstecker abgezogen ist und dass das Schneidwerk gestoppt ist. Das Gerät nie am Schneidwerk fassen.

Das Schneidwerk

 

Warten Sie, bis das

bewegt sich eine

 

Schneidwerk

Weile nachdem der

 

gestoppt ist, bevor

 

Gashebel losgelas-

 

Sie die

sen worden ist.

 

Heckenschere von

 

 

Hecke aufheben.

 

 

 

der Kette Motor abstellen, sicherstellen, dass Schneidwerk/Kette stillsteht, Zündker--

zenstecker abziehen und Handschutz tragen.

ACHTUNG: Schneidwerk/Kette

bewegt sich eine Weile nachdem der Motor abgestellt worden ist und kann zu schwerwiegenden Verletzungen führen. Warten, bis Schneidwerk/Kette stillsteht.

Hände, Füsse und Gesicht von allen sich bewegenden Teilen fernhalten. Versuchen Sie nie, Schneidwerk oder Kette zu berühren oder stoppen.

ACHTUNG: Hinunterfallende Objekte

können schwerwiegende Kopfverletzungen verursachen. Schutzhelm während Gebrauch des Hochentasters verwenden.

ACHTUNG: Den Arbeitsbereich

immer vor Gebrauchdes Geräts kontrollieren. Sorgen Sie dafür, dass der Arbeitsbereich frei von Müll, Steinen, Glassplitter, Draht usw. ist, die das Gerät wegschlingen und dadurch Verletzungen oder materielle Schäden verursachen könnte.

SDas Schneidwerk nicht verwenden, wenn sie gebogen, gebrochen oder auf andere Weise beschädigt ist. Beschädigte Teile beim

Vertragshändler ersetzen lassen.

S Das Gerät immer vor dem Körper tragen. Vorsicht vor dem sich bewegenden

Schneidwerk.

S Schneidwerk und Lufteinlassöffnungen frei von Schnittgut halten.

SICHERER BETRIEB DES HOCHENTASTERS

ACHTUNG: Das sich hin und zurück

bewegende Schneidwerk/die rotierende Kette kann zu schwerwiegenden Verletzungen führen. Vor Verwendung das Gerät überprüfen. Das Gerät nicht verwenden, wenn das Schneidwerk gebogen oder gebrochen ist, oder wenn das Schneidwerk oder die Kette unscharf ist. Schneidwerk/Kette nicht berühren.

ACHTUNG: Das sich hin und zurück

bewegende Schneidwerk/die rotierende Kette ist scharf. Zum Ersetzen und zur sonstigen Behandlung des Schneidwerks /

ACHTUNG: Zum Vermeiden von

Verletzungen darf nur eine Schaft-- verlängerung verwendet werden.

ACHTUNG: Hochentaster nie in der

Nähe von Kraftlinien oder elektrischen Kabeln verwenden.

S Die zu sägenden Äste dürfen den Durchmesser von 10 cm nicht überschreiten.

SDas Gerät nicht auf einer höherenDrehzahl laufen lassen als was nötig zum Entasten ist. Den Motor nicht auf Hochtouren laufen

lassen, wenn mit dem Gerät nicht entastet wird.

SDen Motor immer abstellen, wenn die Arbeit unterbrochen wird oder wenn die Arbeitsstelle gewechselt wird.

S Falls der Hochentaster mit einem Fremdkörper in Berührung kommt, Motor abstellen und sicherstellen, dass das Gerät nicht beschädigt worden ist. Eventuelle Schäden vor Fortsetzung der Arbeit vom Vertragshändler reparieren lassen.

SMotor sofort abstellen, wenn das Gerät mehr Vibration aufweist als zuvor. Vibration ist ein Indiz für Störung. Vor Fortsetzung der Arbeit überprüfen, dass alle Schrauben und Muttern des Geräts fest angezogen sind und dass das Gerät nicht beschädigt ist. Kontakt mit einem

37

Loading...
+ 11 hidden pages