EET LIGHTMATE G User guide [ml]

LIGHTMATE G
v 2.0 | November 2020
DAS IST LIGHTMATE G
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf deines neuen LightMate G.
Mit diesem einfachen System, das sich in wenigen Jahren selbst nanziert, reduzierst du mit Hilfe der Sonne deine Stromkosten und trägst deinen Teil zum Umweltschutz bei. Das System kannst du im Garten, auf deinem Balkon oder deiner Terrasse installieren.
Damit dir dein grünes Kraftwerk lange Freude bereitet, solltest du das System so montieren, dass es auch bei starkem Wind und Sturm an Ort und Stelle bleibt. Hierzu ndest du in dieser Anleitung Ideen zur Montage.
Bitte berücksichtige die Gegebenheiten bei dir zuhause und achte auf einen guten Halt.
Die technischen Daten ndest du am Ende dieser Anleitung.
1
PACKUNGSINHALT
Bitte kontrolliere nach dem Auspacken deines LightMate G ob alle hier dargestellten Komponenten vollständig und unbeschädigt mitgeliefert wurden. Um schnell und simpel deinen eigenen, grünen Strom produzieren zu können, benötigst du:
LightMate-Modul mit Wechselrichter
Anschlusskabel
Aufsteller
Schrauben und Inbusschlüssel
Wenn alle Komponenten vorhanden sind, kannst du loslegen!
LightMate-Modul mit Wechselrichter
Anschlusskabel Schrauben und Inbusschlüssel
Aufsteller
2
INSTALLATION DEINES LIGHTMATE G
Für die Montage deines LightMate G kannst du aus drei verschiedenen Möglichkeiten auswählen:
• Montage am Boden
• Montage an der Wand
• Montage am Balkongeländer
Als ersten Schritt solltest du den passenden Standort auswählen. Das Modul sollte dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sein. Bitte achte darauf, dass dein LightMate G möglichst viele Stunden am Tag Sonne tanken kann - so erzeugt er am meisten grüne Energie!
Ausrichtung
Den maximalen Ertrag deiner Anlage erhältst du, wenn die Sonne direkt (ohne Wolken) im rechten Winkel auf das Panel scheint. Damit treffen die meisten Sonnenstrahlen auf das Panel auf, was zu einer entsprechend hohen Leistung führt. Da nun die Sonne im Laufe des Tages relativ zur Erdoberäche von Osten nach Westen zu wandern scheint und zu Mittag ihren höchsten Punkt erreicht, ist eine entsprechende Ausrichtung des Panels vorzunehmen. Der optimale Aufstellwinkel hängt von der Jahreszeit, vom Breitengrad und der von Höhe über Normalhöhe („Seehöhe“) ab. Will man eine über das gesamte Jahr optimale Ausrichtung vornehmen, die nicht verändert wird, sollte man in der nördlichen Hemisphäre eine Ausrichtung nach Süden mit einer Neigung von etwa 25° bis 30 ° Neigung vornehmen – das gilt als grober Richtwert. Im Winter und in größeren Höhen über Normalhöhe wäre eine steilere Neigung (ca. 60 °) zu empfehlen.
Problem mit Schatten
Wenn dein Panel auch nur teilweise im Schatten liegt, ist die Leistung des gesamten Panels limitiert. Achte also stets darauf, dass dein LightMate G vollständig in der Sonne ist!
3
Loading...
+ 9 hidden pages