Ednet 91610 operation manual [de]

Page 1
Laminiergerät, A4
Bedienungsanleitung
91610
Das Laminiergerät eignet sich nur zum Laminieren von Dokumenten. Jede andere Verwendung oder Änderung gilt als nicht bestimmungsgemäß und birgt erhebliche Unfallgefahren.
Wichtige Hinweise zur Sicherheit
1. Lesen Sie vor dem ersten Gebrauch des Gerätes die Bedienungsanleitung sorgfältig und vollständig durch.
2. Das Gerät immer auf eine ebene und trockene Fläche stellen. Es muss von allen Seiten frei zugänglich sein. Es ist nicht ratsam, ein Verlängerungskabel zu verwenden!
3. Das Laminiergerät nicht öffnen oder selbst reparieren. Bringen Sie es zu Ihrem Fachhändler, wenn es beschädigt wurde oder wenden Sie sich an unsere Service-Hotline.
4. Verwenden Sie nur Folientaschen mit der richtigen Größe (max. bis zu DIN A4) und Dicke (80 bis 100 Mikrometer). Zu dünne Folientaschen können zu einer Blockade innerhalb des Geräts führen.
5. Fassen Sie keine heißen Oberflächen des Geräts an, nachdem es in Betrieb genommen wurde.
6. Das Laminiergerät darf aus Sicherheitsgründen nicht von Kindern verwendet werden, es sei denn, diese werden von einem Erwachsenen beaufsichtigt.
7. Nehmen Sie das Gerät nicht im Freien oder in der Nähe von Wasser in Betrieb.
8. Heißlaminieren Sie mit dem Gerät keine Materialien, die hitzeempfindlich sind, wie beispielsweise Thermo-Faxpapier. Diese Materialien sind nur für das Kaltlaminieren geeignet.
Page 2
9. Verschütten oder gießen Sie keine Flüssigkeit auf dem Gerät und lassen diese nicht in das Gerät eindringen.
10. Stecken Sie keine Metallobjekte in das Gerät. Greifen Sie nicht mit ihren Fingern in das Gerät.
11. Das Laminiergerät ist nicht für den gewerblichen Dauerbetrieb geeignet. Es ist ratsam, den Schalter des Geräts für 30 Minuten auf die Position „O“ zu stellen, nachdem es ca. 30 Minuten in Betrieb war.
12. Die Steckdose muss sich in der Nähe des Geräts befinden und immer leicht zugänglich sein.
Inbetriebnahme des Laminiergeräts
1. Stecken Sie den Netzstecker in eine Steckdose und stellen Sie den Schalter auf die Position „I“. Die rote LED (Stromversorgung) leuchtet auf und der Heizvorgang beginnt.
2. Die grüne LED (Bereit) leuchtet nach ca. 3 bis 5 Minuten auf. Sie können jetzt mit dem Laminieren beginnen.
3. Öffnen Sie die Laminier-Folientasche und legen Sie das Material, das laminiert werden soll, direkt auf der geschlossenen Seite ein. Lassen Sie dabei einen Spielraum zwischen ca. 3 mm und 5 mm an den Rändern.
Vorsicht
a) Wählen Sie eine Folientasche mit einer geeigneten Größe in Bezug auf das Material,
das laminiert werden soll. b) Es ist nicht ratsam, mehrere kleinere Objekte in einer Folientasche zu verarbeiten. c) Schneiden Sie die Folientasche nicht ab, bevor der Laminiervorgang beendet ist. d) Das Material, das laminiert werden soll, darf nicht dicker als 0,5 mm sein, einschließlich
der Folientasche. e) Es ist zwingend notwendig, nur sehr dünne oder weiche Materialien, wie beispielsweise
Zeitungen oder Servietten, mit dickeren Folientasche (100 Mikrometer) zu laminieren.
Wir empfehlen, dabei jegliche Versuche dazu zu unterlassen! f) Führen Sie keine Laminier-Folientasche ohne Inhalt ein. g) Benutzen Sie niemals Laminier-Folientaschen auf einer Seite oder wenn sie
aufgerollt sind. h) Verwenden Sie nur Laminier-Folientaschen, die auch als solche gekennzeichnet sind.
Andere Folientaschenarten, wie zum Beispiel transparente Mappen, sind für das
Laminieren ungeeignet!
4. Führen Sie das Material in der Laminier-Folientasche gerade und mit der geschlossenen Seite zuerst in den Zufuhrschlitz an der Vorderseite des Geräts ein. Das Material wird jetzt automatisch eingezogen.
5. Das laminierte Material, das am Ausgabeschlitz auf der Rückseite des Geräts austritt, darf nicht herausgezogen werden. Warten Sie, bis es das Gerät vollständig verlassen hat. Lassen Sie das laminierte Material kurz abkühlen!
6. Schalten Sie das Gerät nach dem Abschluss des Laminiervorgangs aus, indem Sie den Schalter auf die Position „O“ stellen. Lassen Sie das Gerät nach dem Gebrauch abkühlen und ziehen Sie stets den Netzstecker aus der Steckdose.
Hinweis: Stecken Sie im Falle eines Staus keine weitere Folientasche in das Laminiergerät. Schalten Sie das Gerät sofort aus!
Page 3
Eine verklemmte Folientasche entfernen
1. Das Gerät ist mit einer Anti-Blockierfunktion ausgestattet, um ein Verklemmen der Folientasche zu verhindern. Diese Funktion wird durch den Schalter „ABS“-auf der Rückseite der Laminator ausgelöst.
2. Schalten Sie das Gerät sofort aus, indem Sie den Schalter auf die Position „O“ stellen. Ziehen Sie den Netzstecker aus der Netzsteckdose und lassen Sie das Gerät kurz abkühlen (beim Heißlaminieren) und schieben Sie bei einer Blockade der Folientasche die Anti-Blockierschalter „ABS“ auf der Rückseite zum Lösen eines Staus in die durch das Pfeilsymbol angegebene Richtung.
3. Halten Sie den Schalter „ABS“ mit einer Hand fest und ziehen Sie die Folientasche mit der anderen Hand vollständig aus dem Zufuhr- oder Ausgabeschlitz des Geräts.
4. Nachdem Sie die gestaute Folientasche entfernt und den Schalter „ABS“ losgelassen haben, geht dieser wieder in die Ausgangsposition zurück. Jetzt können Sie das Gerät wieder vollständig benutzen.
5. Wenn wieder eine Stau der Folientasche auftritt, wenden Sie sich an unsere Service­Hotline.
Reinigung und Pflege
1. Ziehen Sie zur Reinigung des Geräts den Netzstecker aus der Steckdose. Achten Sie dabei darauf, dass der Netzstecker nicht mit Flüssigkeiten in Kontakt kommt.
2. Lassen Sie das Gerät vor der Reinigung vollständig abkühlen.
3. Reinigen Sie das Gerät mit einem etwas angefeuchteten und weichen Tuch. Verwenden Sie keine ätzenden Lösungsmittel oder aggressive Reinigungsmittel.
Verpackungsinhalt:
Laminiergerät Bedienungsanleitung
Technische Daten Netzspannung (V) 220-240VAC 50Hz 1.3A Leistungsaufnahme 310W Laminierbreite 240 mm Abmessungen des Geräts (mm) ca. 355 x 135 x 58 mm Nutzbare Dicke der Folientasche 80 bis 125 Mikrometer Aufwärmdauer ca. 3 Min. Geschwindigkeit 400 mm/Min
Page 4
Hiermit erklärt die ASSMANN Electronic GmbH, das der Artikel in Übereinstimmung mit den Anforderung und Vorschriften der Richtlinie 2014/30/EU (EMV), Richtlinie 2014/35/EU (LVD) und RoHS 2011/65/EU befindet. Die vollständige Konformitätserklärung können Sie postalisch unter der unten genannten Herstelleradresse anfordern. Warnung: Dies ist eine Einrichtung der Klasse B. Diese Einrichtung kann im Wohnbereich Funkstörungen verursachen. In diesem Fall kann vom Betreiber verlangt werden, angemessene Maßnahmen durchzuführen.
www.assmann.com
Assmann Electronic GmbH Auf dem Schüffel 3 58513 Lüdenscheid Germany
Loading...