Duerkopp Adler 745 - 34 Speedpocket Operating Instruction [de]

745 - 34 Speedpocket
Nähanlage zum Vornähen von
rechtwinkligen Paspeltaschen
Bedienanleitung
Aufstellanleitung
Serviceanleitung
Programmieranleitung DAC
1
2
3
4
Postfach 17 03 51, D-33703 Bielefeld • Potsdamer Straße 190, D-33719 Bielefeld Telefon + 49 (0) 5 21 / 9 25-00 • Telefax + 49 (0) 5 21 / 9 25 24 35 • www.duerkopp-adler.com
Ausgabe / Edition: Änderungsindex Teile-Nr./Part.-No.:
06/2007 Rev. index: 02.0 Printed in Federal Republic of Germany 0791 745170
Alle Rechte vorbehalten.
Eigentum der Dürkopp Adler AG und urheberrechtlich geschützt. Jede, auch auszugsweise Wiederverwendung dieser Inhalte ist ohne vorheriges schriftliches Einverständnis der Dürkopp Adler AG verboten.
Copyright ©
Dürkopp Adler AG - 2007
Vorwort
Diese Anleitung soll erleichtern, die Maschine kennenzulernen und ihre bestimmungsmäßigen Einsatzmöglichkeiten zu nutzen.
Die Betriebsanleitung enthält wichtige Hinweise, die Maschine sicher, sachgerecht und wirtschaftlich zu betreiben. Ihre Beachtung hilft, Gefahren zu vermeiden, Reparaturkosten und Ausfallzeiten zu vermindern und die Zuverlässigkeit und die Lebensdauer der Maschine zu erhöhen.
Die Betriebsanleitung ist geeignet, Anweisungen aufgrund bestehender nationaler Vorschriften zur Unfallverhütung und zum Umweltschutz zu ergänzen.
Die Betriebsanleitung muß ständig am Einsatzort der Maschine/Anlage verfügbar sein.
Die Betriebsanleitung ist von jeder Person zu lesen und anzuwenden, die beauftragt ist, an der Maschine/Anlage zu arbeiten. Darunter ist zu verstehen:
Bedienung, einschließlich Rüsten, Störungsbehebung im
Arbeitsablauf, Beseitigung von Produktionsabfällen, Pflege,
Instandhaltung (Wartung, Inspektion, Instandsetzung) und/oder
Transport
Der Bediener hat mit dafür zu sorgen, daß nur autorisierte Personen an der Maschine arbeiten.
Der Bediener ist verpflichtet, die Maschine mindestens einmal pro Schicht auf äußerlich erkennbare Schäden und Mängel zu prüfen, eingetretene Veränderungen (einschließlich des Betriebsverhaltens), die die Sicherheit beeinträchtigen, sofort zu melden.
Das verwendende Unternehmen hat dafür zu sorgen, daß die Maschine immer nur in einwandfreiem Zustand betrieben wird.
Es dürfen grundsätzlich keine Sicherheitseinrichtungen demontiert oder außer Betrieb gesetzt werden.
Ist die Demontage von Sicherheitseinrichtungen beim Rüsten, Reparieren oder Warten erforderlich, hat unmittelbar nach Abschluß der Wartungs- oder Reparaturarbeiten die Remontage der Sicherheitseinrichtungen zu erfolgen.
Eigenmächtige Veränderungen an der Maschine schließen eine Haftung des Herstellers für daraus resultierende Schäden aus.
Alle Sicherheits- und Gefahrenhinweise an der Maschine/Anlage beachten! Die gelb/schwarz gestreiften Flächen sind Kennzeichnungen ständiger Gefahrenstellen, z. B. mit Quetsch-, Schneid-, Scher- oder Stoßgefahr.
Beachten Sie neben den Hinweisen in dieser Betriebsanleitung die allgemein gültigen Sicherheits- und Unfallverhütungs-Vorschriften.
Allgemeine Sicherheitshinweise
Die Nichteinhaltung folgender Sicherheitshinweise kann zu körperlichen Verletzungen oder zu Beschädigungen der Maschine führen.
1. Die Maschine darf erst nach Kenntnisnahme der zugehörigen Betriebsanleitung und nur durch entsprechend unterwiesene Bedienpersonen in Betrieb genommen werden.
2. Lesen Sie vor Inbetriebnahme auch die Sicherheitshinweise und die Betriebsanleitung des Motorsherstellers.
3. Die Maschine darf nur ihrer Bestimmung gemäß und nicht ohne die zugehörigen Schutzeinrichtungen betrieben werden; dabei sind auch alle einschlägigen Sicherheitsvorschriften zu beachten.
4. Beim Austausch von Nähwerkzeugen (wie z.B. Nadel, Nähfuß, Stichplatte, Stoffschieber und Spule), beim Einfädeln, beim Verlassen des Arbeitsplatzes sowie bei Wartungsarbeiten ist die Maschine durch Betätigen des Hauptschalters oder durch Herausziehen des Netzsteckers vom Netz zu trennen.
5. Die täglichen Wartungsarbeiten dürfen nur von entsprechend unterwiesenen Personen durchgeführt werden.
6. Reparaturarbeiten sowie spezielle Wartungsarbeiten dürfen nur von Fachkräften bzw. entsprechend unterwiesenen Personen durchgeführt werden.
7. Für Wartungs- und Reparaturarbeiten an pneumatischen Einrichtungen ist die Maschine vom pneumatischen Versorgungsnetz (max. 7 - 10 bar) zu trennen. Vor dem Trennen ist zunächst eine Druckentlastung an der Wartungseinheit vornehmen. Ausnahmen sind nur bei Justierarbeiten und Funktionsprüfungen durch entsprechend unterwiesene Fachkräfte zulässig.
8. Arbeiten an der elektrischen Ausrüstung dürfen nur von dafür qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden.
9. Arbeiten an unter Spannung stehenden Teilen und Einrichtungen sind nicht zulässig. Ausnahmen regeln die Vorschriften DIN VDE 0105.
10. Umbauten bzw. Veränderungen der Maschine dürfen nur unter
Beachtung aller einschlägigen Sicherheitsvorschriften vorgenommen werden.
11. Bei Reparaturen sind die von uns zur Verwendung freigegebenen
Ersatzteile zu verwenden.
12. Die Inbetriebnahme des Oberteils ist so lange untersagt, bis
festgestellt wurde, dass die gesamt Näheinheit den Bestimmungen der EG-Richtlinien entspricht.
13. Das Anschlusskabel muss mit einem landesspezifischen
zugelassenem Netzstecker versehen werden. Hierfür ist eine qualifizierte Fachkraft erforderlich (sh. auch Pkt. 8).
Diese Zeichen stehen vor Sicherheitshinweisen,
die unbedingt zu befolgen sind.
Verletzungsgefahr !
Beachten Sie darüber hinaus
auch die allgemeinen Sicherheitshinweise.
Inhalt Seite:
Vorwort und allgemeine Sicherheitshinweise
Teil 1: Bedienanleitung 745-34 Speedpocket
(Ausgabe: 06/2007)
1. Produktbeschreibung
1.1 Beschreibung der bestimmungsgemäßen Verwendung ...................... 5
1.2 Kurzbeschreibung ............................................ 5
1.3 TechnischeDaten ............................................ 6
1.4 Zusatzausstattung............................................ 7
2. Bedienen
2.1 FaltstationzurSeiteschwenken.................................... 9
2.2 Abdeckhaube zurückschieben und Stoffgleitblech abnehmen .................. 10
2.3 Maschinenoberteil hochstellen .................................... 13
2.4 Nadeln und Garne ............................................ 14
2.5 Nadelfaden einfädeln .......................................... 17
2.6 Greiferfaden aufspulen ......................................... 18
2.7 Spulenwechseln............................................. 19
2.8 Fadenspannung ............................................. 21
2.9 Stapelkontrolle .............................................. 22
2.10 Eckenmesserstation .......................................... 23
2.10.1 Eckenmesseraus-/einschwenken................................... 24
2.10.2 Eckenmessereinstellen......................................... 25
2.11 Referenzposition - Nähvorgang starten - Schnellabschaltung .................. 26
2.12 Patten- und Paspelüberstand ..................................... 27
2.13 Paspelstreifenlänge ........................................... 28
2.14 Arbeitsmethode.............................................. 29
2.14.1 Arbeitsmethode (Hosenfertigung) ................................... 30
2.14.2 Nähen mit Patte ............................................. 33
2.14.2.1 Nähen ohne Lichtschranke ....................................... 33
2.14.2.2 Nähen mit Lichtschranke ........................................ 35
3. Funktionen und Bedienen der Zusatzaustattungen
3.1 Restfadenwächter ............................................ 36
3.2 Lichtschranken des Restfadenwächters ausrichten ........................ 37
3.3 Ausblasvorrichtung ........................................... 39
3.4 Bündelklemme .............................................. 40
3.5 Anbau Tischverbreiterung ....................................... 41
3.6 Vakuumgebläse ............................................. 42
3.6.1 Elektrischer Anschluss des Vakuumgebläses............................ 43
3.6.2 Drehrichtung des VCakuumgebläses ................................. 43
3.6.3 Anschluss an die hauseigene Vakuumanlage............................ 44
3.7 Anbau 2. Lichtschranke ......................................... 45
Inhalt Seite:
4. Wartung
4.1 Reinigung ................................................. 46
4.2 Wöchentliches Ölen ........................................... 48
1. Produktbeschreibung
1.1 Beschreibung der bestimmungsgemäßen Verwendung
Die 745-34 Speedpocket ist eine Nähanlage, die bestimmungsgemäß zum Nähen von leichtem bis mittelschwerem Nähgut verwendet werden kann. Solches Nähgut ist in der Regel aus textilen Fasern zusammengesetztes Material oder aber Leder. Diese Nähmaterialien werden in der Bekleidungsindustrie verwendet.
Allgemein darf nur trockenes Nähgut mit dieser Nähanlage verarbeitet werden. Das Material darf k eine harten Gegenstände beinhalten.
Die Naht wird im allgemeinen mit Umspinnzwirn, Polyesterfaser­oder Baumwollgarnen erstellt. Die Dimension für Nadel- und Greiferfäden sind der Tabelle in Kapitel 2.4 zu entnehmen.
Wer andere Fäden einsetzen will, muss vorher die davon ausgehenden Gefahren abschätzen und ggf. Sicherungsmaßnahmen ergreifen.
Diese Nähanlage darf nur in trockenen und gepflegten Räumen aufgestellt und betrieben werden. Wird die Nähanlage in anderen Räumen, die nicht trocken und gepflegt sind, eingesetzt, können weitergehende Maßnahmen erforderlich werden, die zu vereinbaren sind (siehe EN 60204-31 : 1999).
Wir gehen als Hersteller von Industrienähmaschinen davon aus, dass an unseren Produkten zumindest angelerntes Bedienpersonal arbeitet, sodass alle üblichen Bedienungen und ggf. deren Gefahren als bekannt vorausgesetzt werden können.
1.2 Kurzbeschreibung
Die Dürkopp-Adler 745-34S ist eine Nähanlage zum Vornähen von rechtwinkligen Paspeltaschen.
Das Anlegen der Paspel und der Belegteile erfolgt manuell. Taschenlänge 20-200 mm (mit Patte max. 180 mm).
Maschinenoberteil
Zweinadel-Doppelsteppstichausführung
Große Vertikalgreifer
Extern angetriebenes Mittelmesser
Fadenabschneidvorrichtung für Nadel- und Greiferfäden
Fadenwächter für die Nadelfäden
Nähantrieb als DC-Direktantrieb
Schrittmotoren für den Nähguttransport
Neue Steuerungsgeneration “DAC III” (DÜRKOPP ADLER Control)
In die DAC III ist das umfangreiche Test- und Überwachungssystem MULTITEST integriert. Ein Microcomputer übernimmt die Steuerungsaufgaben, überwacht den Nähprozess und zeigt Fehlbedienungen und Störungen auf dem Bedienfeld an.
5
1.3 Technische Daten
Zusatzausstattung
Siehe Kapitel 1.4 (Zusatzausstattung der 745-34S).
Näheinrichtungen und Faltstempel
Angaben über Näheinrichtungen und Faltstempel für die unterschiedlichen Einsatzzwecke sind aus den Einrichtungsblättern der 745-34S zu entnehmen. Anfragen richten Sie bitte an die DÜRKOPP-ADLER-Geschäftsstellen.
Maschinenoberteil: Klasse 0246 992003 Nadelsystem: 2134-85 Nadelabstand: 10, 12 mm Nadeldicke: Nm 80 bis Nm 110
Garne: siehe Tabelle Kapitel 2.4
Nähstichtyp: Zweinadel-Doppelsteppstich
Drehzahl: min. 2000 U/ min
max. 3000 U/ min Stichlänge: min. 2,0 bis 3,0 mm Stichanzahl Stichverdichtung: 1 - 10 Stiche Stichanzahl Riegelstich: 0 - 5 Stiche Stichlänge Stichver-
dichtung/ Riegel 0,5 - 3,0 mm
Taschenlänge: max. 200mm
Betriebsdruck: 6 bar Luftverbrauch: ca. 6 NL pro Arbeitsspiel
Bemessungsspannung: 1 x 230 V (50/60 Hz) Abmessungen: 1540 x 1120 x 1200 mm (L x B x H) Arbeitshöhe: 790...980 mm
(Oberkante Tischplatte)
Gewicht: 240 kg
Geräusch-Angabewert LC = 81 dB (A)
Arbeitsplatzbezogener Emissionswert
nach DIN 45635-48-B-1
Stichlänge: 2,5 mm
Nahtlänge: 180 mm
Stichzahl: 2750 U/min
Nähgut: 2-fach Tuch
240g/m
2
Meßpunkt nach DIN 4895 Teil 1
X = 600 mm Y = 0 mm Z = 300 mm
6
1.4 Zusatzausstattung
Bestell-Nr. Zusatzausstattung
0792 011161 Anbausatz K
Pattenklemme links für Jacken
0792 011162 Anbausatz K
Pattenklemme rechts für Hosen
0745 427514 Zangenstapler
Universelle Abstapelvorrichtung (Zangenstapler) zum Abstapeln zur Seite
0797 003031 Druckleitung
Anschlussschlauch zum Pneumatik-Versorgungsnetz mit entsprechenden Anschlüssen
0246 497534 Spulenrestfadenwächter
0745 597694 Bündelklemme
incl. Tischverbreiterung (groß) als Auflagetisch für Hosenteile.
0745 597604 Ausblasvorrichtung
Zum Ausblasen der fertig genähen Teile.
0745 597964 Vakuumgebläse (Seitenkanalverdichter)
dient als Ansaugvorrichtung, wenn keine hauseigene Vakuumversorgung zur Verfügung steht.
0745 597984 Ansaugvorrichtung (Vakuum)
zum genauen positionieren des Nähguts, für den Anschluß an das hauseigene Vakuumsystem. Anmerkung: ist kein hauseigenes Vakuumsystem vorhanden, so muß ein Vakuumgebläse zusätzlich bestellt werden.
0745 598154 Bausatz 2. Lichtschranke
für Anwendung Hose / Sakko
7
1
2
8
2. Bedienen
2.1 Faltstation zur Seite schwenken
Für Arbeiten an der Nähstelle (Einfädeln der Nadelfäden, Wechseln der Nadel etc.) lässt sich die gesamte Faltstation mit Faltstempel und Lichtschranken zur rechten Seite wegschwenken.
Gesamte Faltstation 1 mit Faltstempel nach rechts wegschwenken.
Hinweis:
Bei eingeschalteter Nähanlage erscheint eine Sicherheitsmeldung im Display des Bedienfeldes.
E r r 9002
Faltstation ausgeschw enkt
Die Nähstelle ist frei zugänglich.
Faltstation zurückschw enken
Faltstation zurückschwenken.
ACHTUNG !
Nach dem Zurückschwenken muss die Faltstation in der Arretierung 2 einrasten.
9
2.2 Abdeckhaube zurückschieben und Stoffgleitblech abnehmen
Vorsicht Verletzungsgefahr!
Hauptschalter ausschalten. Abdeckhaube zurückschieben und Stoffgleitbleche abnehmen nur bei ausgeschalteter Nähanlage.
Hauptschalter ausschalten
21
Abdeckhaube zurückschieben
Schraube 1 der Abdeckhaube 2 entfernen.
Abdeckhaube 2 nach links schieben.
ACHTUNG!
Die Abdeckhaube 2 nur soweit nach links schieben, dass das Kabel 3 der Lichtschranke nicht beschädigt wird.
Abdeckhaube 2 wieder nach rechts zurückschieben.
Abdeckhaube 2 mit der Schraube 1 gegen verrutschen sichern.
Hinweis!
Wenn die Haube zurückgeschoben ist erscheint eine Sicherheitsmeldung am Display des Bedienfeldes.
3
3
10
E r r 9004
Abdeckhaube nicht zurückgeschoben.
65 4
Stoffgleitblech abnehmen
Zum Wechseln der Greiferfadenspulen: –
Faltstation 4 um 90° ausschwenken.
Stoffgleitblech 6 im Bereich des Stiftes 5 anheben und nach links wegschwenken.
Zum völligen Entfernen (für Wartungs- und Einstellarbeiten): –
Stoffgleitblech ausheben.
11
1
1
2
43
5
12
2.3 Maschinenoberteil hochstellen
Für Wartungsarbeiten läßt sich das Maschinenoberteil hochstellen. Der Transportwagen muss dazu in seiner hinteren Einstellung stehen.
Vorsicht Verletzungsgefahr!
Hauptschalter ausschalten. Maschinenoberteil nur bei ausgeschaltetem Hauptschalter hochstellen.
Maschinenoberteil hochstellen
Abdeckhaube 1 entfernen. Dazu die Abdeckhaube vorne anheben, so dass die Verrastung gelöst wird. Die Abdeckhaube vorsichtig nach oben abheben.
Faltstation 2 um 90° ausschwenken
Arretierhebel 4 nach oben schwenken
Stoffgleitblech 3 vorne anheben und nach links wegschwenken.
Maschinenoberteil im Bereich des Kopfdeckels anheben und vorsichtig hochstellen, bis Arretierung 5 einrastet. Die Klinke rastet zusätzlich ein. Der Raum unter dem Maschinentisch ist für Reinigungsarbeiten zugänglich.
Maschinenoberteil zurückschwenken
Arretierung 5 anheben.
Maschinenoberteil vorsichtig zurückschwenken.
Vorsicht Verletzungsgefahr!
Oberteil bis zur endgültigen Auflage festhalten. Quetschgefahr zwischen Oberteil und Tischplatte.
Stoffgleitblech einsetzen.
Arretierhebel 4 nach unten schwenken.
Faltstation 2 zurückklappen und einsetzen.
Abdeckhaube 1 aufsetzen.
13
Loading...
+ 35 hidden pages