Digitus DN-13001-W, DN-13003-W, DN-13006-W User guide [de]

Druckerserver
Kurzanleitung
Für DN-13001-W, DN-13003-W, DN-13006-W

1 Einführung in das Produkt

Der Druckerserver unterstützt die Protokolle TCP/IP, NetBEUI, IPX/SPX und AppleTalk und ist die beste Druckerlösung in einem Netzwerk unter verschiedenen gängigen Netzwerk-Betriebssystemen wie
Windows-Systemen mit Peer-to-Peer-Druckerarchitektur (Windows
98 SE / Me / NT / 2000 / XP / 2003 / Vista)
Microsoft Windows mit Server-basierter Druckerarchitektur
(NT/2000/2003)
Novell NetWare 3.x/4.x/5.x Unix/Linux MAC OS 9.x oder höher
Mithilfe des Installationsassistenten können Sie die Einstellungen für die Druckerumgebung leicht und ohne Vorbereitungen festlegen und die großartigen Möglichkeiten, die Ihnen dieser Druckerserver bietet, nutzen.
Diese Anleitung ist zur schnellen Installation in Windows-Peer-to-Peer­Druckerumgebungen gedacht. Wenn Sie in einem einfachen Netz arbeiten, befolgen Sie bitte zur Durchführung der Installation die in dieser Anleitung beschriebene Vorgehensweise Schritt für Schritt. Sollten Probleme auftreten, finden Sie weiterführende Informationen im Benutzerhandbuch auf der beiliegenden CD-ROM.
1

2 Verpackungsinhalt

Dieses Paket enthält folgende Einzelteile:
1 Druckerserver 1 Antenne (nur bei drahtlosen Druckerservern) 1 Netzadapter 1 Kurzanleitung 1 CD-ROM (einschließlich sämtlicher Hilfsprogramme und Treiber
sowie einem Benutzerhandbuch)
2

3 Hardwareinstallation

1. Druckerserver und Zubehör aus dem Paket nehmen. Überzeugen Sie sich davon, dass alle im vorigen Abschnitt aufgeführten Teile vorhanden sind.
2. Druckerserver mit dem Drucker verbinden, den Sie im Netz gemeinsam nutzen möchten.
3. Druckerserver durch Anschließen des Netzwerkkabels an den UTP-Port des Druckerservers mit Ihrem Netz verbinden.
4. Netzadapter am Druckerserver anschließen. Der Druckerserver führt nach dem Einschalten den Power-on-Selbsttest (POST) durch. Während dieses Tests blinkt die Status-LED. Nach Erlöschen der Status-LED ist der Druckerserver betriebsbereit.
Hinweis: Verwenden Sie nur den diesem Druckerserver beiliegenden Netzadapter. Verwenden Sie KEINE anderen Netzadapter fremder Herkunft.
3

4 Softwareinstallation

4.1 Installation der Administrator-Hilfsprogramme

Das Administrator-Installationsprogramm führt eine Reihe von Arbeitsschritten durch, die durch einen Assistenten erfolgen und folgende Aufgaben erfüllen:
die Installation aller Hilfsprogramme und Treiber auf Ihrem PC
(einschließlich derer für die Clients)
die Möglichkeit der Konfiguration des Druckerservers (einschließlich
des Druckerserver-Namens und der IP-Adresse)
die Eintragung des Netzwerkanschlusses des Druckerservers auf
Ihrem PC
Führen Sie bitte nach der Installation die Systemroutine „Drucker hinzufügen“ durch und wählen Sie in der Liste „Verfügbare Anschlusstypen“ den Netzwerkanschluss des Druckerservers. Anschließend können Sie vom Administrator-PC aus die Druckfunktionalität testen.
Die Administrator-Installation kann über dieselbe Benutzeroberfläche unter Windows 98 SE / Me / NT / 2000 / XP / 2003 / Vista durchgeführt werden. Überzeugen Sie sich bitte vor der Installation davon, dass Ihr Netzwerkprotokoll auf dem PC installiert ist (TCP/IP, IPX und/oder NetBEUI). Beachten Sie, dass sich die folgende Beschreibung auf Windows XP bezieht; unter anderen Betriebssystemen kann die Schrittfolge hiervon abweichen.
1. Die dem Druckerserver beigelegte CD in das CD-ROM-Laufwerk einlegen. Sollte das Programm Autorun.exe nicht automatisch ausgeführt werden, rufen Sie es manuell vom Hauptverzeichnis der CD auf.
2. Der Installationsmanager erscheint, wie nachstehend abgebildet. Auf „Administrator Installation“ klicken.
4
3. Das Fenster „PrintServer Utilities“ (Hilfsprogramme für Druckerserver) wird angezeigt. Auf „Next“ klicken.
4. Auf „Next“ klicken, um die Hilfsprogramme im vorgegebenen Ordner zu installieren, oder auf „Change“ klicken, um selbst einen anderen Zielordner für die Installation anzugeben.
5
5. Die zu installierenden Komponenten auswählen. Wir empfehlen dringend, sämtliche aufgeführten Komponenten zu installieren. Zum Fortfahren auf „Next“ klicken.
6. Auf „Install“ klicken.
6
Loading...
+ 16 hidden pages